Von Toub und Andre gabs ja schon einige gute Überlegungen:
[quote=Toub]Ich stelle mir also eine Gruppe vor die etwa so zusammengesetzt ist.
der Söldnerhauptman - Waffentalente, Kriegskunst und Gesellschaftlich
der Scout (Wildnis) - Wildnistalente, Waffen( Fern- ) schleichen, verstecken (evtl Pflanzen und Tierkunde)
der Scout (Stadt) - Einbrehertalente, Waffentalent (kleine Waffen Hieb oder Fecht etc.) Betören und son Kram also Face vom A-Team^^
der der Wissen hat - könnte ein MAgier sein, der Sachen wie Geschcihte Magiekunde etc abdekt
Der Kämpfer - Kampftalente (mehrere Waffen) und Heilkunde Wunden/Krankheit/Gift[/quote]
[quote=Ackbar]offizier, kämpfer, schütze, scout, magier
und was jeder dann ncoh passend abdecken kann:
magier das wissen,
scout die wildnis,
offizier das reden,
kämpfer das handwerk
schütze das einbrechen
das sollte von den professionen her etwa passen, auch was die attribute dazu angeht.[/quote]
Ich für meinen Teil habe zwar noch kein spezielles Abenteuer im Blick, hab mir jedoch überlegt, dass es vielleicht nicht ganz verkehrt wäre, wenn euer Hauptmann zumindest am Anfang doch eine Meisterperson ist. Irgendjemand muss sich ja um Versorgung, Koordination und sonstigens Kram kümmern, auf den ein Spielerheld vielleicht wenig Lust hat. Außerdem hab ich so notfalls noch ein Ass im Ärmel!

Natürlich schließt das den vorgeschlagenen Offizier-Helden nicht aus, immerhin sind die meisten Söldnerhaufen recht militärisch aufgebaut... ein "second-in-command" wäre also möglich.
Da ich es ganz gut fände, wenn ihr Charaktere spielen würdet, die noch keine hunderttausend Kämpfe hinter sich haben und dementsprechend kaltblütige Metzger mit Nerven aus Stahl sind, würde ich gerne die Anfangsbestimmungen von Maddins Greifenfurtkampagne übernehmen. Also keine Kampffähigkeiten oder Zauber über 12, keine Sonderfertigkeiten à la Kampfgespür, Schildkampf 2 oder Rüstungsgewöhnung 3.
Da ich denke, dass ihr euren Söldnerhaufen nicht erst im Laufe des Abenteuers bilden wollt, könnt ihr euch 500AP gutschreiben, die ihr nutzen könnt um dem Charakter etwas Tiefe zu verleihen. Ihr seid immerhin schon ein bisschen unterwegs und habt sowohl auf eurem Spezialgebiet als auch an anderen Ecken ein bisschen was dazugelernt.
Soviel erstmal zur Heldenerstellung.
Kennt jemand zufällig irgendeins von den Regelwerken, in dem ein bisschen über existierende Söldnereinheiten oder etwas vergleichbares steht? Da würde ich mich dann nämlich mal ein bisschen einlesen.