Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,
Wer sind wir? Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.
An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.
Nächster Stammtisch: Am Mittwoch den 30. April ab 19:00 Uhr im Gasthaus Am Stift Haug. Siehe auch hier
Begleitet vom Herrn von Quellenbruch erreichen Tuco, Kusminela, Doctore Sarostes und dessen Tochter das Zahori-Lager
von Qullenbruch
eigentlicher Name: Nandurio Yarivola, Mitbegründer der Nachrichtenagentur Nanduria
Überreicht uns einen Auszug aus dem Inventar der Kanzlei derer zu Marvinko in Silas
ein Eintrag wurde markiert, ein Dankesschreiben bezüglich eines Traviabundes, das Original der Comto-Ogmann-Urkunde
als Gegenleistung möchte er im Nachgang von uns Erfahren was die Helden während ihrer Odysse erfahren haben
Gemeinsam lösen die Helden das Rätsel der Schwertscheide, der Zielort des Rätsels, Yaquriofest, heißt heute Schelf
auf Anraten Veros verbleibt Myriana bei den Zahori bis die Reise beendet werden kann
27. Phex 1026BF Wassertag(Horasia/Weg nach Silas)
in einer Abstimmung unterlag Horathio allen anderen bei der Entscheidung des nächsten Reiseziels, der Weg führt nach Silas
Beginn der Reise, über Pertakis -> Arivor -> Silas
01. Peraine 1026BF Praiostag(Weg nach Silas/Silas)
Informationen zu Silas
Fest der Zünfte beginnt morgen
ein Treffen der Freunde der Vinsalter Oper ist in der Stadt
der Palast Silem-Horas besteht hier
der zweit wichtigste Tempel der Hesinde im lieblichen Feld steht in Silas
die Fahne am Tempel ist gehießt, der Erzwissensbewahrer Abelmir von Marvinko ist also im Ort und hält Audienz
die Kanzlei
vor der Kanslei steht ein Karren und wird mit Akten beladen, diese sollen nach Methumis gebracht werden
die Helden sind so freundlich und helfen beim beladen des Karren und suchen dabei die Urkunde
da der Kutscher unter Zeitdruck steht und sonst nicht mehr aus der Stadt kommt für drei Praiosläufe, lassen sich die Helden Zeit
beim wieder Ausladen, da die Kutsche stehen bleibt, findet Kusminela die echte Comto-Ogmann-Urkunde
Vero begibt sich zum Tempel der Hesinde für ein Gebet und das Erbitten einer Audienz am nächsten Praioslauf beim Erzwissensbewahrer, am Rohalstag zur ersten Rahjastunde
die Helden finden Unterkunft in "Silems Hofschenke"
02. Peraine 1026BF Rohalstag(Silas)
zur ersten Rahjastunde
die Helden finden sich pünktlich ein und werden von einem Novizen zum schlichten aber großen Gemach des Erzwissensbewahrers geleitet
geschützt von zwei Drakonitern mustert seine Eminenz, Abmelmir von Marvinko, die Helden eh er sich um ihr Begehr erkundigt
Vero berichtet von den Vorkommnissen und überreicht auf Wunsch die echte Urkunde
der Erzwissensbewahrer erzählt eine Geschichte, in der nur durch Zufall der Protagonist den gleiche Namen wie er trägt
es begab sich, das ein junger Mann namens Abelmir in den Archiven seiner Familie etwas fand, mit dem seinen Wunsch, ein starkes und geeintes Horasreich, wahrhaftig werden lassen könnte
allerdings war zu jener Zeit er allein mit dem Wohlwollen für das Haus Firdayon, sein Bruder wollte sogar selbst den Thron besteigen
aus diesem Grund konnte er die Urkunde nicht aus dem Archiv entfernen und der Königen zukommen lassen
jedoch besaß er ein Talent mit welchem es im möglich war, einmal gesehenes, sehr gut wieder zu geben
durch Zufall, wurde besagter Abelmir dann noch Leiter der Kommision welche die Echtheit der Urkunde überprüfen sollte
da die Diener des Götterfürsten ihn nur zum Inhalt der Urkunde befragten, konnte er Wahr sprechen und die Urkunde wurde für echt befunden
die Kaiserin weiß von alle dem nichts
nur ein Fehler ist diesem Abelmir unterlaufen, er hat die Urkunde nach ihrer Bestätigung nicht vernichtet
die Helden erhalten Geleitscheine, welche ihrer Aufrichtigkeit und Treue zu Horas, Reich und Hesinde-Kirche bekundet
die Gruppe verbringt den restlichen Praioslauf in Silas
Tuco kauft für eine noch zu schaffende Waffe Metalle ein und stählt Leib und Seele
Kusminele geht auf eine Besichtigungsreise und Einkaufstour
Nel betrinkt sich und spielt Karten
Horathio versucht Kontakte zu Handwerkern zu knüpfen und erwirbt einen Rosenquarz, sowie ein Kästschen im dem der Inhalt verschwindet
Vero verbringt die Zeit im Hesinde-Tempel und in der Unterkunft, für Meditation und anfertigen von Notizen für den nächsten Roman
gemeinsam Analysieren Horathio und Vero das Kästschen, im Unitation, mittels Odem und Analys (12ZfP*)
03. Peraine 1026BF Feuertag(Silas/Weg nach Schelf)
die Helden brechen auf, Arivor -> Kuslik -> Schelf
06. Peraine 1026BF Erdtag(kurz vor Kuslik/Kuslik)
am Abend, in der Dämmerung als man die Türme Kusliks bereits am Horizont ausmachen kann, steht ein Mann (ein Ucuriat) auf die Helden wartent auf dem Weg
der Hochmeister, der Greif, schickt ihn um die Helden zu ihm zu führen
der Greif
bei einem hell erleuchtetem Zelt wachen zwei weitere Ucuriaten bei drei Schimmeln
der Greif hätte die Helden früher erwartet, das Essen werde schon kalt
nach einer Stärkung eröffnet der Greif das Gespräch
er erbittet das Schwert Silem-Horas, Arschar, schon zu lang sei es nicht an jenem Ort wo es sein sollte und er will es zu einem alten Freund bringen, wie kann er nicht erzählen
das Ziel der Helden, Yaquriofest, birgt eines der größten Geheimnisse Deres, den Schlüssel zur Lösung gegen die Gefahr aus dem Osten
der Ucuri-Funke, ein Geschenk Praios, dessen Ausmaß der Mensch nicht begreifen kann, birgt große Macht kann seinen Träger auch in Chaos stürzen, heute ist er nur noch Schwach in den Menschen
wenn die Helden am Ziel sind, sollen sie Überleben und Silem-Horas Respekt zollen, seine Worte ernst nehmen, das Wissen ist wichtig für uns und eine Gefahr für die Feinde der Zwölfe
Silem-Horas gab einen großteil der Macht seines Funken um Boron und Satinav zum Trotz diese Information an uns weiter zu geben
Übernachtung im Kusliker Logenhaus
07. Peraine 1026BF Horastag(Kuslik/Schelf)
unser Ziel, ein Weingut, gehört der Familie der Comtessa von Schelf, die Erste des nicht bewafffneten Arms der Adlerritter
das Landgut war ehemals ein Boronkloster, zur Zeit der Besetzung unter dem Raulschen Reichwar es eine Festung
das Gut bringt er mittelmäßige Weine hervor
nach einigen hin und her bringt man uns im Anwesen unter, allerdings verschieben die Helden das Beziehen der Zimmer aufgrund deren Zustand
Vero fällt auf das der Hof keinerlei Vieh hat, keinen oder nur wenig Profit abwerfen kann, nur junge und kräftige Männer und Frauen hier sind, eine Kammer voll mit guten Waffen und Rüstungen ist und das Gerüst über dem Brunnen überdimensioniert ist
als Tuco den Brunnen näher betrachten will, gehen ihn zwei Männer an
ein Kampf entbrennt
mit der Fledermaus bringt Tuco einen der Angreifer zu fall und bekämpft den Zweiten mit Schild und Säbel
ein Bolzen, abgefeuert von zwei Schützen auf dem Dach, trifft Kusminela schwer in den linken Arm
Horathio blendet die Schützen mit Blitz dich find, jedoch zu spät
Vero wirkt einen Fulmenictus, auf jenen Schützen der noch nicht geschoßen hat
Mosaik durch den Brunnen beschädigt, Darstellung des Nimmermeers und der Seelenwaage
vier Steinere Rabenstatuen stehen in im Raum
2. Südlicher Trakt
Steinere Krieger gucken in Raum, als sollen sie verhindern das etwas ihn verlässt
Ghule scheinen hier herumzuschleichen
im Osten ist die Tür vernagelt, dahinter schlagende Steinfäuste
3. Nördlicher Trakt
Inschrift auf alt Güldenländisch: Nachdem die unheiligen Untriebe besiegt sind, sollen hier die Helden ruhen, bis sie wieder auferstehen werden.
Schutzzeichen gegen Borons Widerpart
im Westen eine Liturgie wider lebende Tote
4. Grab einer Kurtisane
ein zertrümmerter Deckel und Levtan Statuen
5. Westlicher Trakt
Tuco birgt eine Goldscheibe, darauf auf Echsisch: Sternenkonstellationen und Beschwörung (Name unkenntlich gemacht)
6. Grab des Magiers
das Grab konnte nicht geplündert werden
am Ende des Stabes eine Kerbe, in einem Fach versteckt die Thesis des Tempus Stasis
7.Grab des Praiosgeweihten
Ruhestätte des ersten Wahrer der Ordnung Aventuriens
die Helden bergen die Gebeine und finden ein Praiosamulett (ähnlich Ende Sonnenzepter) welches Sarostes nimmt
8.geplünderte Grabkammer
9.Östliche Trakt
über den Abbruch klettern die Helden in den unerforschten Teil der Anlage
10.Grab des Feldherrn
im Staub findet Vero Spuren von Krallen, eventuell Gargyle oder kleine Drachen
11.Grabkammer
Waffenständer mit zwei silrigen Breitschwertern, Kusminela trägt sie
12.tulamidische Grabkammer, ca. Diamantenes Sultanat
junge Gargyle, 8 oder 9 an der Zahl
Tuco findet eine verborgene Kammer, darin ein reich verziehrter Doppelkhunchomer den er an sich nimmt
13.Kammer mit Rabenstatue
kleine Kammer mit einer großen Rabenstatue, Gwenpetryl als leuchtende Augen
14.Grabkammer einer Unbekannten
keine Informationen zur Toten
sechs deutliche ältere, fast versteinerte Gargyle
15.enger Gang voll Nieschen mit toten, wegen Horathio wählen die Helden den anderen Gang
16. Grab eines Kriegers
unbekannter Krieger mit Bogen, auf die Grabplatte aufgelegt ein silbriger Brustpanzer
17.leere Kammer
18.Grabkammer Silem-Horas
als Sarostes den Raum betrat, entflammten 12, um den Sarg herum aufgestellte, Fackelhalter
Veros Odem: magische Fäden tasten die Versammelten ab und bündeln sich bei Sarostes
die Luft über dem Sarg fängt an zu flimmern, ein Riss, Licht, im Schatten formt sich Silem-Horas und blickt auf seinen Nachfahr
"Lang wandelte ich über das Nimmermeer, als Leuchtfeuer für die Meinen, ich sah Dinge die nicht aufzuhalten sind, ... er zählt verschiedene bereits eingetretene Ereignisse auf ... spricht von einer Waffe gegen die Dämonen, die Dämonenlande und die 7. Splitter aus der Dämonenkrone, wir sollen in die alte Heimat, denn dort finden wir die Waffe wider das Böse
begleitet von 12 Adlerrittern und vier Händen Borons stürmt Comtessa von Schelf in die Kammer
Horathio verschwindet mittels Transversalis
ein Magier unter den "Adlerrittern" vernichtet das Dokument vom Erzwissensbewahrer
die Erde bebt und die Toten erheben sich, man kommt überein "LAUFT IHR NARREN!"
die Flucht
in der Kammer des Kriegers bekämpfen die Adlerritter bereits Untote
Tuco zerhackt seinen Feind, Vero und Kusminela bekämpfen noch ihre, Sarostes bleibt von ihnen gemieden
nahe an Sarostes laufend rennen die Helden weiter
ein herabstürzender Felsbrocken verfehlte die Helden nur knapp und zertrümmerte einem Adlerritter das Bein
die Helden erreichen den Aufzug und ziehen sich hoch, lassen den Korb abermals hinunter und ziehen die Comtessa, 2 Ritter und eine Hand Borons hinauf
zwei weitere Hände scheiden den Korb ab und fangen ein Ritual an, die Anlage stürzt ein
Umringt von 20 weiteren Adlerrittern fühlt sich die Comtessa wieder oben auf
"Kein Wort!" damit verschwindet sie in ihrer Kutsche
nächste gemeinsame Pläne der Helden
Abgabe der Gebeine im höchsten Praiostempel des Lieblichen Feldes (alle)
Besuch des Schnittpunktes "Humus" auf der Karte (Vero, Horathio, Tuco, ...wer sonst noch will)
Bitte um Audienz beim Kaiserhaus, für Berichterstattung zu den Geschehen nach betreten der Katakomben (Horathio, Vero)
Bericht für die Hesindekirche was nach betreten der Katakomben sich begabt an Abelmir von Marvinko, mit Bitte dem Gesuch um Audienz beim Kaiserhaus, wegen der Dringlichkeit, zu befürworten (Vero)
Aufsuchen von Kiamu Vennerim mit der gefundenen Thesis des Tempus Stasis (Horathio und Vero)
Analyse der Waffen, einmal nur die Waffen (Vero und Horathio gemeinsam)
Achja es könnte sein das wir 2 Jahre bis zum nächsten Abenteuer haben.
die gefangen genommenen Wächter wurden während des Aufenthalts in den Katakomben gemeuchelt
Beerdigung der Wächter
in Kuslik
Besuch des Praiostempel zu Kuslik und Abgabe der Gebeine, nach Bestätigung der Echtheit folgte ein Dankschreiben
Aufsetzten eines Schreibens an den Erzwissenbewahrers in dem die Ereignisse um Yaquirofest zusammengefasst werden
Besuch des Kusliker Hesinde-Tempels durch Vero und Tuco, Nachforschungen zu Doppelkhuncher und Goldscheibe
Doppelkhunchomer
schwarze, schlichte Klinge, Griff mit schwarzem Leder und Rubin als Knaufende
Vermutung das es sich um Odarion handelt, eine Klinge aus dem Hort Pydracors
Goldscheibe
Beschwörungszeremonie für ein Wesen aus der 7. Sphäre
Rückschlüsse aus Paraphenalien, wieder Boron
Besuch des Humuspunkt
Lichtung im Wald, noch genutzt als Kultstätte
6 große 6-7Schritt hohe Steinstehlen
Schnittpunkt von Kraftlinien für Heilung und Limbus
der Kronkonvent
Horathio wird durch seinen Vater als Vertreter zum Kronkonvent geschickt und zuvor instruiert
Unterbringung in der Familienvilla
Einladung der Gruppe als Begleiter
Besuch des Fest der Freuden von Vero und Horathio
Arivor
Horathio führt ein Gespräch mit Herzog Eolan IV. Berlînghan und soll Vorgespräche mit Cusimo Garlischgrötz über die zu Diskutierende Kopfsteuer führen
Gespräch mit Abelmir von Marvinko, Erzählen der Geschichte um die überstandene Reise
Vero knüpft Kontakte und unterhält sich dabei mit dem Erzherzog von Horasia Hakaan von Firdayon-Bethana
Vero bietet seinem Vater an ihn zukünftig beim Kronkonvent zu vertreten
Horathio wird durch den Erzwissenbewahrer als Subsekretär für Kultur und Geschichte vorgeschlagen und bestätigt
Audienz bei Amene-Horas
Vortragen der Nachricht und der Anklage gegen die Comtessa durch Vero und Horathio
Comtessa von Schlef steht zu sehr in der Gunst der Kaiserin kann so die Anschludigungen gegen sich auf einen entfernten Vettern abwelzen der dafür Gerichtet wird
eine neue Feindschaft erblüht
Punin
Horathio und Vero tauchen in Punin auf und führen ihren neu erlernten Zauber vor -> Verleihung des Sankt Ingalf Reif an Vero und Horathio durch die Hesinde-Kirche
Oldino Sirensteen neues Logenmitglied (Stratege, verlor ein Bein, jüngerer Bruder des Staatsmarschalls)
Cusimo Garlischgrötz wird Markgraf vom Windhag, Harben widersetzt sich seinen Herrschaftsansprüchen
23. Praios 1028BF Praiostag (Kuslik)
alle Glocken der Stadt läuten
Bürgermeister Efferdan Pechstein verkündet den Tot der Kaiserin
die Kaiserin wurde am Morgen tot in ihrem Gemach aufgefunden
Verordnung von 3 Praiosläufen Trauer
Nachricht über Seraphon-Türme schon einige Stunden in der Stadt
Bote bestäitge die Nachricht kurz vor der Verkündiung
Helden besuche eine der Trauermessen im Borontempel
25. Praios 1028BF Feuertag (Kuslik)
die Kaiserin wird für 6 Praiosläufe in Vinsalt aufgebahrt und dann im Trauerzug nach Horasia überführt
Reise nach Vinsalt mit Schiff
27. Praios Windstag (Vinsalt)
Besuch der verstorbenen Kaiserin im Borontempel
zwischendrin
Rückreise nach Kuslik
Gespräch mit Oberst des Adler-Ordens: Cusimo Garlischgrötz lässt die Goldene Legion Harben belagern)
08. Rondra 1028BF Rohalstag
Timor läßt sich am Grab seiner Mutter zum Horas ausrufen, unterstützt von Hakaan von Firdayon-Bethana und dessen Erbprinzen Ralman und anderen
10. Rondra 1028BF Wassertag (Pertakis/Arivor)
im Wald wenige Meilen vor Arivor eine Rauchsäule nahe der Herodesanhöhe
Helden dringen zu Pferde vor, Horathio bei Vero mit auf dem Pferd, und hören Waffenklirren und Kampfeslärm
der Kampf
umringt von 40 Mitgliedern des Horaskaiserlichen Hausordens verteidigen 25 Adler-Ritter die ungestürzte Kutsche mit dem Wappe der Firdayons
beim Hinterhalt wurden bereits 2 Adler-Ritter mit einer Fußschlinge gefangen, der Rest kämpft unter starken Beschuss
Vero brennt die beiden Gefangenen mittels Ignisfaxius frei
Tuco, durch einen Axxeleratus beschleunigt, stürmt in die Feinde, gefolgt von Kusminela
Horathio blitz 6 der Horaskaiserlichen, Vero drei weitere und paralysiert danach zwei Angreifen den den Hauptmann des Geleitschutzes stark bedrängten
Tuco hindert einen schwarzgewandten Angreifen daran sich zugang zur Kutsche zu verschafften
die Explosion eines brennenden Tongefäßes zerfetzt die Oberseite der Kutsche und verletzt die Kronprinzessin
Horathio heilt zur Kutsche, Vero folgt zur Kutsche hält dabei kurz an löst den Tempus Stasis im Stab und begibt sich zur Prinzessin und heilt sich mittels Balsam aus dem Stab
Horathio bringt die Kronprinzessin mittels Transversalis Richtung Arivor (hinterlässt einen bleibenden Eindruck und reicht ihr seine Visitenkarte) und wird vom Erzwissensbewahrer mitgenommen
die Adler-Ritter, Vero, Tuco und Kusminela folgen Richtung Arivor, die Leibmagierin starb beim decken mittels Flammenwand durch Bolzenschüsse
Aufschließen zur Kutsche kurz vor Arivor und direkter Ritt zur Burg
Abemir von Marvinko bedankt sich bei den Helden
Helden begeben sich zur Villa der Familie Crasulett
12. Rondra 1028BF Erdtag (Arivor)
Adariten treiben entfernten Verwandeten der Oikyaldikis in den Fluß, bis Stadtgarde eingreift
14. Rondra 1028BF Praiostag (Arivor)
Sondercronkonvent, große Mehrheit bestätigt Aldare als Königin (Krönung binnen 48 Praiosläufen) und reden in Schimpf und Schande über das Attentat der Timoristen
30. Rondra 1028BF Feuertag (Vinsalt)
im Troß Aldares nach Vinsalt gereist
Wahrer der Ordnung salbt in einfacher und ergreifender Zeremonie Aldare zur Königin des Lieblichen Feldes als Aldare I
04. Efferd 1028BF Markttag
Anschlag auf Timor Firdayon, durch den Kammerdiener und Viona della Tegalliani (Tochter der verschiedenen Leibmagierin Aldares)
das Gewand wurde vergiftet, Timor nur leicht verletzt durch Tausch des Kostümes mit seinem Favoriten ya Strozza
15. Efferd 1028BF Wassertag (Arivor)
regulärer Cronkonvent
Streit um Hoheit über die Horaskaiserlichen Legionen
Flotte wird durch Großadmiral den prinzlichen Hoheiten entzogen durch Verlegung auf die Zyklopeninseln
Methumis: Straßenschlachten zwischen Anhängern der ya Strozza und della Tegalliani
angebliche Rückkehr des Erbprinzen Jaltek im Goldfels
20. Travia 1028BF Wassertag
Romin Galahan ist mit ~1000 Getreuen und Söldner nahe Kuslik angeladet und rückt gegen die Stadt vor
Stadtvogt Thûan della Gribaldi rettet sich mit Teilen der Stadtgarde und Magiern der Halle der Antimagie in die alte Burg -> Galahan bleibt das Arsenal Verwährt
24. Travia 1028BF Praiostag
Schwarze Säbel von Kuslik besetzten Pertakis für Romin Galahan
Baron Ariano von Velirs marschiert gen Bomed, sein Schwiegersohn Horasio della Pena auf Shumir (Romin Galahan)
25. Travia 1028BF Rohalstag
Romin Galahan zieht yaquieraufwärts auf Vinsalt
27. Travia 1028BF Wassertag
Truppen von Baron von Velirs unter Coramar ya Strozza erstürmen Bomed (Romin Galahan)
29. Travia 1028BF Erdtag
Truppen von della Pena (Romin Galahan) trifft in Shumir auf eine Bastion von Ralman Firdayon-Bethana (Timor Firdayon)
04. Boron 1028BF Wassertag
Romin Galahan lagert in Perainidal vor den Mauern Vinsalts
05. Boron 1028BF Windstag
Hylailer Seesöldner brechen über Schelf nach Kuslik durch, Entsatz für Thûan della Gribaldi (Timor Firdayon)
Fornor Sirensteen (Aldare Firdayon) schlägt Baron von Veliris (Romin Galahan) vor Baliiri zurück
Nitor della Tegalliani (Aldare Firdayon) versperrt die Brücke nach Aldyra und somit den Weg nach Vinsalt für Romin Galahan
Comto Schatzkanzler Tarin Salquirio von Salicum-Selzin veruntreut die 100.000Dukaten Zahlung an das Mittelreich und unterstützt Romin Galahan
13. Boron 1028BF Erdtag
Romin Galahan verlor auf seinem Eilmarsch auf Kuslik (Timor Firdayon) große Teile seines Heeres, verlor Pertakis (Aldare Firdayon) und steht ohne Chance vor den Mauern Kusliks
Anfang Hesinde 1028BF
der Winter zwang die Heere zurück in feste Quatiere
Romin Galahan unterbreitet Aldare und Timor Firdayon Angebote, wer ihm Kuslik als Fürstentum zurück gibt bekommt seine Unterstützung
15. Hesinde 1028BF Feuertag (Arivor)
Kronkonvent, einziges Thema das Angebot Romins an die Geschwister des Hauses Firdayon -> Eiskonvent nach 5 Praiosläufen ergebnislos abgebrochen
20. Hesinde 1028BF Praiostag (Arivor)
Herzog Eloan IV. Berlînhan bittet Horathio zu einem Treffen
Geron Cornaro Berlînghan von Tikalen ein entfernter Verwanderter führte den Zug der Edlen an
aktuelle bei Bekannten in Vinsalt
unter eigenartigen Geschehnissen wurde er seines Erbes enthoben
die Helden sollen die Richtigkeit dieser Aussage prüfen und eventuell beistehen
Berücksichtigung von Vero und Horathio bei eventuell ausstehenden Neubelehnungen
22. Hesinde 1028BF Feuertag (Vinsalt)
Suchen von Geron von Tikalen
in seinem Hotel, "Altbosperan" ist er nicht, Hausdiener verwies auf die Taverne "Ogerzahn"
im Ogerzahn sticheln vier Horasgardisten, nach einer Niederlage des Horasgardisten gegen Geron greifen die anderen drei ein, der Kampf endet schnell durch das Eingreifen von Kusminela, Tuco und Nel welcher sich dabei einen schweren Treffer zuzieht
Rückkehr ins "Altbosperan"
überalle Notizen, sowie ein wertvolles Schwert (mit Drachenmotiv und Robin als Knauf) -> Usdrasil an 112. Stelle des Rondrianum, Enduriumhaltiges Schwert, Geschenk von Brin von Gareth als Gerons Schwert brach
der Vater starb im Kampf gegen ein Wesen der 7.Sphäre
Mutter wurde als Borberadianerin verurteilt
Eigenartig daran Rimaldo di Scapanunzio, neuer Baron, fällte das Urteil über die von Tikalens
Nauenstein (Krongefängnis und Sitz des Adlerordens) birgt ein Geheimnis welches die Baronie zurück bringen kann
Geron hörte ein Gespräch ziwschen seinem Vater, Arralin Aldubhor und dem Castellan, dass das Geheimnis Kaiser stürzen und Könige machen könne
vor wenigen Praiosläufen erstürmte di Scapanunzio den Nauenstein
Plan die Festung zu infiltrieren um den falschen Baron zu entmachten
Horathio und Vero heilen gemeinsam Nel mittels Balsam
23. Hesinde 1028BF Wassertag (Vinsalt/Flangau)
Reise bei leichtem Schnee und Raureif auf Treidelpfan am Ostufer des Yaquier
auf der anderen Uferseite Truppenbewegung kleinerer und größerer Söldnerhaufen
Unterkunft im "Goldener Adler" in Flangau
24. Hesinde 1028BF Windstag (Flangau/Nauenstein)
neben den Reisenden der Bosperans Hain, darin mehrere Kupferminen die den liebfeldischen Bedarf decken und im Süden Goldminen -> Tikalen ist eine reiche Baronie
als Geron den Zug der Edlen ausrief übernahm Rimaldo die Baronie, vor sieben Götterläufen
sollte er fallen, darf ein Mitglied der Reisegruppe Usdrasil führen
der Nauenstein
alter Sandsteintum am Felskliff über dem Yaquier thronend und die Handelsroute deckend
Gestütze die auf und über den Yaquier die Route beschießen kann
Hauptfestung mit Mauer um einen Vorhof
Flagge goldener Falke auf rotem Grund (Rimaldo)
Begrüßung mit Hornstoß und Einzug von 40 Söldlingen (goldene Distel auf silbernem Grund)
ca. 60 Kämpfer im Vorhof, Anzahl in der Hauptfestung unklar
mögliche Zugänge
Hauptweg -> keine Option
vom Wasser über die Yaquierterrasse ->zweite Wahl
Geheimgang am Übergang von der südlichen Vorhofsmauer zum Hauptteil der Festung, führt in eine Kaverne beim Flusshafen
Abwarten der Dunkelheit um sich dem Geheimgang zu näheren und in die Festung einzudringen
mit dem Einsetzten der Dunkelheit entzünden die Besatzter Feuer und beginnen ein Gelage
auf in die Burg
erreichen einer Felsspalte verborgen hinter Büschen, eine kleine Höhle in der Geron einen Hebel betätigt
die Geheimtür schwingt auf und wir betreten einen 200 Schritt langen Gang
Tuco geht mit einer Fackel voran, Vero schließt mit dem Stab als Fackel ab
Vero bemerkt vor dem betreten der Anlage noch Krähe die über der Burg kreist und dann in den Wald andreht (Zeichen Borons? Verwandlungsmagier?)
die Luft ist stickig und muffig, der Boden bemoost, an den Wänden läuft das Wasser
am Ende des Ganges eine beschlagene Tür, wir knacken diese und betreten die Kaverne vor dem Flusshafen
die Grotte (d=10Schritt, h=5Schritt), rechts ein Strand und links Wasser, gegeüber gemauerter Vorsprung mit Tür zum Flusshafen
während der Diskusion über das weitere Vorgehen, drückt Nel die Gruppe Richtung Wand, eh er von einem Fangarm gepackt wird
ein Krakenmolch attakiert die Gruppe mit 6 seiner 8 Armen
Tuco schlägt erst Nel frei, danach hackt er gemeinsam mit Geron weitere 4 Arme ab eh der Kraken sich zurück zieht
der Flusshafen
die Tür war nur mit einem Riegel verschlossen, kommen in einer Niesche zum Flusshafen
links Zugang zum Yaquir, rechts eine Treppe hoch, sonst ein 2Schritt breiter und 15Schritt langer Holzsteg, daran 3 Ruderboote vertäut
Schritte von der Treppe
4 Wächter mit Fackeln (2Frauen/2Männer), Rimaldound ein Unbekannter in langer Robe
die Männer öffnen das Fallgater zum Fluss, eine Frau und der Unbekannte besteigen das Boot
Unbekannte soll Baron Ariano umgehen, dieser solle Bormed nehmen, sie wollen Vinsalt erobern, sie wollen mit dem Boot bis Pertakis und dann zu Galahan stoßen, gemeinsam gen Vinsalt
Amaldon soll auf den Seemond acht geben
Vero spürt ein Prickeln, wie im Unitatio beim Einsatz von sehr viel Kraft, Odem: Unbekannter stark Magisch, Boot und mitfahrende Begleiterin auch (Illusion und dämonisch)
der Unbekannte: laut Geron, Arrlin Aldubhor (Verwandlungsmagier), er sagte gegen Gerons Mutter aus
Golodion Seemond: elfischer Maler aus Donnerbach, beherrscht es Magie in seine Bilder einzuweben
die Wendeltreppe
über der Tür im Bogen ein Gargyle
1. Stock: Türen Richtung Verlies und Terrasse
die Terrasse
großer Saal (d=10Schritt, h=4SChritt), 8 schmale dunkelblaue Fenster durch die das Mondlicht kommt, Boden aus bläulichem Basalt im Zentrum das Wappen des Adlerordens, Decke Himmel mit Sonnenaufgang leicht bewölkt mit Adlern und Greifen
im Saal 60-70 Bilder der Galahanschen Bildergalerie, teils verhangen, teils auf Staffeln
auf der Terrasse selbst unter Öltüchern schwere Rotzen zum Beschuss von Land- und Flussweg, sowie ein Mechanismus für die Flusssperre
das Verlies
eine Treppe führt ein Stück hinunter und endete nach einem kurzem Gang an einer schweren Tür
nach lauschen und vernehmlich zu hörendem Schrei, stürmen des Raumes
runder Raum, Mitte ein Feuerkorb mit Eisenstange, 7 Zellentüren
1. Tür: 4 Adlerritter, darunter ihr Offizier Alrigio vom Nauenstein
2. Tür: Frau mit langen, braunem Haar angekettet, stellt sich als Janneke ter Jatten vor
6. Tür: Zelle leer, vor kurzen Magie darin gewirkt, Habseeligkeiten noch im Raum, wirr an die Wand geschrieben (darunter: ch bin Kusmi -> Kusmina Galahan vermutet)
7. Tür: Zelle leer
alle Gefangen mehr oder minder Verletzt, Adlerritter bekommen Dolche, Schwerter die nicht benötigt werden
Kastellanin und Adlerritter werden zur Waffenkammer schleichen, sich bewaffnen und dann die Hauptburg abschotten
Informationen von der Kastellanin
Rimaldound Arralin kamen vor 5 Praiosläufen mit Leibwache, meuchelten die sie begrüßenden Wächter und ließen die Söldner aus dem Wäldschen in die Burg
Rimaldoist einer der besten Fechter des lieblichen Feldes (65Siege in 67Duellen), tötete den Bruder der Kastellanin
der Gefangene aus Zelle 6. darf nur von Amene, Timor, ehem. Baron von Tikalen, ehem. Kastellan und Arralin verhört werden
2. Stock: Vorratsräume
zu ersten wurden die Räume passiert, allerdings erschrak eine Magd die aus dem Raum kam und musste ruhig gestellt werden, sie sitzt gefesselt und geknebelt in einer dunklen Ecke um sich zu beruhigen
rechts: verstaubte Möbel und einige Weinfässer
links:
Vorräte aller möglichen Art
am Ende des Gewölbes zwei zugemauerte Nieschen, eine davon "relativ" neu, aufbrechen der "Neuen"
1. Niesche: in einem mannshohen Kasten, Prunkgewänder einer fülligen Frau, in zwei Truhen Unterwäsche, Reiseberichte (südl. liebliches Feld, Al'Anfa), Diadem, kl. goldene Hesindestatuette, Schreibzeug, Goldpokale, schönes Rote und Weiße Kamele (Besitztümer Kusmina Galahan) -> Wertvolles in Mehlfass verstaut
2. Niesche: durch erste inspiriert auch diese Aufgebrochen
blondes Skellet einer Frau in Eisen geschlagen
ihr Geist erscheint, steicht Vero über die Wange und Schulter, es folgt ein Gespräch zwischen dem Geist und Vero
sie lebte zur Zeit von Salman von Radoleth (herrschte als Tyran vor ~50 Götterläufen), verweigerte einem Gefolgsmann den Rahjadienst und wurde eingemauert
sie stellt sich als Siliona vor, ihre Leiche wird bedeckt und soll nach der erfolgreichen Eroberung beerdigt werden
3. Stock: Rittersaal und davon abgehen Rondra-Schrein, Bibliothek, Eingangshalle, Kapitalsaal
Rittersaal
lange Tafel mit Stühlen, Kopfende ein hoher Lehnstuhl
Banner der Baronien und Ländereien des lieblichen Feldes mit einem goldenen Adler darauf
hinter dem Lehnstuhl über dem Kamin ein 2x3Schritt Adlerordensbanner
Eingangshalle
an den Wänden Treppen die in die verschiedenen Etagen führen
Bibliothek
Illustrationen der Halbgötter und der Sterne in einer großen Bibliothek
Rondra-Schrein
kriegerische, schlichte Einrichtung
auf dem Boden Grabplatten vergangener Komture vom Heiliger Orden Unserer Herrin Rondra vom Theater in Arivor
ein Rondra-Schrein
Kapitalsaal
runde Tafel mit 7 hohen Stühlen
an der Wand 4 Rüstungen, zwei außen halten die Banner des Haus Firdayon und des Adlerordens, im Zentrum mit Schwert
die Langschwerter der Rüstungen sind das Schwert des Drachentöters Festo von Alyra, welcher Festum gründete, und das Zeremonienschwert von KÖnig Dettmar Firdayon, Gründer des Adlerordens als Hausorden
4. Stock: Kammer des Hochmeisters
von der Treppe führt es in eine Abstellkammer, Tür von diesem Raum aus als Geheimtür
von der Kammer aus kommt man in die Kammer des Hochmeisters
Raum hat die Größe des Rittersaals, nur ohne Säulen, ist schlicht rondrianisch Eingerichtet
auf dem Schreibtisch: Soldlisten, Dienstpläne, Bestellungsurkunde zur Kastellanin, Pergamente mit Geheimsiegel des Reiches
Zugang zum geheimen Archiv durch sich drehende Bodenplatte am Kamin
das geheime Archiv
900BF: Verhörprotokoll Vardenin von Grangor
1006BF: Cosimo von Firdayon-Bethana (Bruder von Ralman), Verbannung auf die Waldinseln wegen Jaltek-Verschwörung, von Al'Anfanern gekauft und mit Titeln gelockt, Hintermänner Gruppe namens Mantikor
1006BF: Tegalliani, inhaftiert, gefoltert, hingerichtet wegen Verschwörung mit Al'Anfanern wieder den Horas
1019BF: Phrenos ay Oikaldiki, Verlegung nach Aldyramon
1019BF: Bardo von Aralzin, Folter, hingerichtet
1019BF: Kusmina Galahan von Kuslik
Besitz eingemauert, Hinrichtung durch das Schwert wegen Hochverrats
1001BF: Kontakte nach Al'Anfa
1003BF: vermehrter Menschenhandel in Kuslik
1006BF: Jaltek verschwindet
1008BF: Verkauf von 12 Kuslikern in die Sklaverei
1013BF: Heirat von Romin Galahan und Prinzessin Inver ui Bennain von Albernia
Pra 1019BF: Akte "Erleuchtete von Bosparan" (Fälschung/Abkehr vom Zwölfgötterglauben) sollte Amene-Horas untergeschoben werden
1028BF: Alrikja Kostermana, Gefangene in Zelle 3, wegen Einbruch festgenommen -> entkommen weil von keinem nach der Befreiung beachtet
5. Stock: Dachgeschoß, zwischendurch fehlten Abgänge (Fürstengemächer nicht von dieser Treppe zu erreichen)
Dachboden, außer Tauben, Fledermäusen und Kot nichts
die Dachkammer
kleiner Raum mit Schreibtisch, Schrank und Tulamidenteppich auf dem Boden
durch ein unverschlossenes Fenster weht Schnee in den Raum
auf dem Schreibtisch
Zettel mit Zeichnungen von Pentagrammen und Sigillen (ähnlich dem Zhayad, aber noch pervertiert)
Brief von Timor, Arralin als guter Freund soll ihm schnellst das Geheimnis vom Nauenstein bringen
Notizbuch: Tag 1.: Rimaldoüberfallt Nauenstein |Tag 2.: Archive uninteressat, Verhör der Gefangenen |Tag 3.: Verhör Zelle 3: sollte die Fürstin für Juchno von Dallenthin finden | weter hinter: Kusmina Königin des lieblichen Feldes
auf dem Nachttisch das Bild von Golodion Seemond, vergoldeter Rahmen für ein 2x3Spann großes Bild
Motiv
dunkle Felsen, ausgeblichene Schädel, am Boden das Wappen des Hauses Firdayon, auf einer Stele eine goldene Maske eines Gesichtes mit einem Saphir auf der Stirn
Motiv nachdem Vero unmittelbar davor ist
das Bild verschwimmt, dann Verleihung der Grafenwürde an eine von hinten zu sehende Person mit Blick ins Land auf Flüsse und Festungen
Motiv nachdem Tuco unmittelbar davor ist
das Bild verschwimmt, Kämpfer von hinten mit schwarzem großen Zweihänder und golden schimmernder Rüstung über einem besiegten mächtigen Widersacher
Motiv nachdem Horathio unmittelbar davor ist
Ehezeremoniel mit Kaiserinsignien und den Fahnen der Häuser Firdayon und Crasulet, Aldare und unkannte Person von hinten
Motiv nachdem Nel unmittelbar davor ist
unbekannte Person vor einem Thron, davor knien die Untergegeben, Reichtümer sind aufgehäuft und leichtbekleidete Frauen stehen Spalier
magische Analyse vom Bild "Wunschtraum"
Bild und Rahmen sind mit magischen Fäden durchwoben
auf dem unmittelbaren Betrachter wirkt ein "Blick in die Gedanken" und erkennt den sehnlichsten Wunsch
erkanntes Motiv wird mittels Auris Nasus projeziert
das Bild wird eingepackt
am Fuß des Schrankes hat sich eine Blutlache gebildet, nach aufbrechen durch Tuco darin die Leiche der Frau die Arralin auf dem Boot begleitet hat, Besitztümer vollständig (3D2S, Ring mit schwarzem Stein), min 6h tot durch Kehle durchschneiden
Vermutung: die Szene im Flusshafen war Täuschung an Amaldo, Arralin war nicht mehr Arralin sondern ein Dämon und ist jetzt irgendjemand Anderes, eventuell Kusmina Galahan
zurück zur Kammer des Hochmeisters um darüber zu den Fürstengemächern zu kommen
Gespräch zwischen Söldnerhauptmann Horasio ("Wir haben Trunkenbolde in die Vorburg geholt.") und Rimaldo di Scapanunzio ("Warten auf Romin zum gemeinsamen Angriff auf Vinsalt.")
Geron stürm auf Rimaldo, Tuco auf Horasio, Alarmrufe durch Rimaldo und Horasio
Baron Ariano von Veliris versucht andere Adlige der Region auf seine Seite zu bringen
25. Hesinde 1028BF Erdtag (Nauenstein)
Bericht an Amaldo Ravendoza in den Räumlichkeiten der Kastellanin
Dank im Namen der Krone und des Vaterlandes
Schwur auf des geheime Reichssiegel über die Dämonenerscheinung und Kusmina Galahan stillschweigen zu wahren
in Absprache mit Amaldo verfasst Vero einen Bericht an Abelmir von Marvinko und Aldare Firdayon wegen der Verwicklungen Timors in die Geschehnisse um den Nauenstein
auf Bitten Veros werden die gefundenen Gebeine in den Reihen der ehrenwerten Adlerritter beigesetzt
kleine Feier im Rahmen der Rückeroberung
Vero hat in der Nacht das jemand in seinem Gemach ist
der Geist einer hübschen jungen Frau, Siliona, sitzt auf der Fensterbank
sie dankt Vero für die Beisetzung ihrer Gebeine und bietet ihm als Dank an ihm "eventuell" Hilfe angedeihen zu lassen wenn er sie bei ihrem Namen ruft
26. Hesinde 1028BF Horastag (Nauenstein)
Besprechung der Lage mit Geron, nachdem die Helden ihren Beistand versicherten
Geron ist noch immer Enterbt und sein Lehen noch immer Besetzt
Gerons Mutter steht noch immer unter Kirchenbann der Praioskirche, Cavarya Berlînghan und ihre Tochter Iriella sind aktuell im Exil (Teremon)
Gerons Onkel, Farmugil Berlînghan, wurde zum Signor durch Verrat an seiner Schwester mit eigenem Lehen, hält aktuell Burg Yaquirwacht
Geron gibt Vero ein Amulett mit dem Bild seiner Mutter um sich eventuell als Verbündeter Gerons ausweisen zu können
das Schloss, die Wachen vor dem Tor sind unmotiviert und gelangweilig, haben bereits Speck angesetzt
die Führung
die Hofmeisterin Lamea (~35, Frisur streng nach hinten) begrüßt die Helden
Führung zu dem Gemächern durch den Pagen Roffo
nach einer kurzen Reinigung in den Zimmern ein Mahl mit der Hofmeisterin
Führung durch die Anlage beginnt
vor ~150 Götterläufen wurde das Prachtschloss aus Sandstein mit Mamoreinlagen errichtet
in der Ahnengalerie fehlen die Bilder von Geron und seinem Vater, Rimaldo hat sich in einem besonders prozigen, überdimensionierten Weck verwirklicht
Besuch des Spiegelsaals
die Loyalität der Hofmeisterin scheint neutral, sie findet Rimaldo zu prozig und unfair gegenüber den Bedinsteten und fand das familiäre Verhalten von Gerons Vater besser
die Stallung
die Stallungen sind recht leer, nur sieben Pferde des Barons, obwohl für viel größere Zahlen ausgelegt
der alte Baron war ein Pferdefreund und hatte verschiedenste prächtige Tiere, darunter einige Shadifs
Rimaldo verkaufte die meisten Pferde
der alte Stallknecht ist sehr erfreut über Gerons wohlbefinden und versucht Informationen für die Helden zu sammeln
gibt Hinweise auf den alten Schwertmeister Teucras deSolstono in Estoria
die Baronsgemächer
nach einem Abendmahl mit der Hofmeistern dringen Tuco und Vero in den Baronstrakt ein
finden einige Schriftstücke: Abgaben, Zahlungen des Kupfersyndikats (letzte in Bar an den Schatzmeister Darian Sâl diScapanunzio), Geheiminformationen das Rimaldo Kupferminen am Syndikat vorbei erschlossen hatte
Durchsuchung des Gemachs: Reif, 80Dukaten, Rimaldos persönliches Siegel und 2 Phiolen mit bisher unbekannten Inhalt
04. Firun 1028BF Horastag (Estoria/Weg Richtung Nauenstein)
Treffen mit Geron, berichten der Neuigkeiten und Übergeben des Reifes und 80Dukaten für die Kriegskasse
Besuch bei Teucras (weit in den 60ern, rechte Hand in Panzerhandschuh an Gürtel gekettet, kann die Hand teils nicht im Tun kontrollieren) und erhalt von Informationen
ehem. Schatzmeisterin Savinya Romeroza hält Alveranienhof und hat einen der Schlüssel der Schatzkammer
Orothea Romeroza (Tante Savinyas) hält die Stammburg Kastell Areth
Signor Pulpio Trib^k von Trebesco, hält Trebesco und ist Sprecher der Ritter des Lehens
Vero erstellt zwei Schreiben, gesiegelt mit Rimaldos Siegelring
Schreiben an Hofmeisterin Lamea, Klärung der Lage (Rimaldo tot [soll möglichst geheim bleiben], Geron wieder da) soll Schloss Estorial und Estoria unter Kontrolle Gerons bringen, erst am 07. Firun zuzustellen
Schreiben das Vero und Tuco berechtigt Sold für zwei Monde und Banner beim Schatzmeister abzuholen und überführen
Oberbomed
Stadt wurde schwer Aufgerüstet, 4 Banner (200 Söldner) unter Vertrag bei Baron Ariano von Veliris haben Winterlager vor der Stadt bezogen
scharfe Kontrolle beim Betreten der Stadt
Vero lügt sich mittels Schreiben und er sei Bevollmächtigter des Söldnerführers Horasio der Rimaldo nach Nauenstein begleitete bis zum Schatzmeister Darian durch
Bannbaladin und Blick in die Gedanken aus dem Stab sorgen für Kooperation des Schatzmeisters
Vero erhält 1200Dukaten aus der Schatzkammer, eigentlich waren 1600 gewollt es waren jedoch nicht mehr gelagert
in den Gedanken Darians konnte Vero lesen das er sich Sorgen macht wie er das Verschwinden von 800Dukaten (in seiner Kasse entschwunden) seinem Vetter erklären soll
Vero erfährt von Darain das er das Schwert Severain aufbewahrt
nach 4 Stunden stehen die Dukaten auf einem Wagen mit Kutscher und drei Wachen Geleitschatz parat
beim Beziehen des Nachtlagers in Estoria ersteht Vero Schlafmittel und setzt so die Waffen außer Gefecht und zieht mit Tuco weiter zum Nauenstein
Savinya tritt nach dem Frühstück mit zornentbrannten Gesicht und einen zerknüllten Brief vor die Gruppe
der Brief von von ihrer Tante die sie zu mehr Besonnenheit aufruft und aktuell keine Partei beim Konflikt um Tikalen ergreifen will
Savinya unterstüzt Geron, gegen ihre alte Position als Schatzmeisterin
Savinya übergibt Geron ihren Schlüssel für die Schatzkammer auf Schloss Estorial
bei ihrer Tante, Olothea, besteht aktuell wenig Aussicht auf Erfolg sie für uns zu gewinnen
dritte Schlüssel hatte zuletzt die Hofmeisterin von Burg Yaquirwacht, Natalya Darumno, sie und ihre Familie wurden von Rimaldo hingerichtet, einzige überlebende ihre Tochter Argiope könnte jetzt den Schlüssel haben
Castell Areth
auf einer erhöhten Insel eine wehrhafte Burg umgeben von Seen und über einen ca.3 Schritt breitem Damm erreichbar, liegt an einer strategisch wertvollen Wegkreuzung
schnell zog man die Zugbrücke hoch und verwärte uns den Zugang
Gespräch mit dem Hauptmann der Wache
es herrsche Krieg und mit Geron will die Burgherrin nichts zu tun haben
mit Bitte um Übermittlung, Darlegung unserer Argumentation:
Geron will seine Baronie zurückerobern, bildet so ein Schild gegen Galahan für Vinsalt
Helden standen Aldare beim Überfall vor Arivor bei und retteten sie
Reise zum Schloss Estorial zur Regelung der Gefolgschaft des Ortes
Hofmeisterin Lamea empfängt uns und beugt das Knie vor Geron
Horathio will Savinya Romeroza in rahjagefälliger Minne schreiben und erfährt von Geron das diese bereits einen Antrag von Signor Harsen von Flarngau (ehem. Hof- und Leibarzt Armenes, aktuell Profane Spektabilität des Anatomischen Instituts zu Vinsalt) ausschlug
Geron testet erfolgreich den Schlüssel und es wird eine Dublik erzeugt
09. Firun 1028BF Windstag (Schloss Estorial)
Teucras berichtet das er 20 Kämpfer für Gerons Sache gewinnen konnte
Beauftragen der Herstellung von Flugblättern ("Rimaldo ist tot, bald folgen seine Schergen") 7Praiosläufe Herstellung und 50 Dukaten Kosten
Teucras Kämpfer sollen in den Rimaldotreuen Orten Schmähschriften anbringen und die Autorität untergraben
die nächsten sieben Praiosläufe
Vero ruft zwei Elementare Diener der Luft und speichert die Zauber im Stab, sie sollen die Flugblätter über Oberbomed und Yaquirwacht verteilen
Tuco geht auf Söldlingssuche
Vinsalt 2 Banner frei: Gardisten aus den umliegenden Ortschaften
Oberfels 3 Banner frei: 1. Banner Mittelreicher Glücksritter, 2. Banner erfahrene Kämpfer aus dem nördl. Horasreich, 3. Banner Novadi-Reiterei
Unterfels: Tuco begegnet im Schwarzen Bären dem Zwerg Olbodor Sohn des Xordoban (22 schwer gerüstete Zwerge mit Turmschild, schwerer Armbrust und zweischneidiger Axt, für Belagerung, Sappeur und Kampf zu 300Dukaten je Mond)
die Zwerge schlagen sich ungesehen nach Schloss Estorial durch und befestigen dort unter Gerons Sold das Schloss
weitere Truppen zum Sturm auf Oberbomed sollen ausgehoben werden
der Geldtransport des Kupfersyndikats soll auf dem Weg nach Oberbomed abgefangen werden
Tuco will ein eigenes Banner leichtes Fußvolk aufstellen, verpflichtet sich dafür gegenüber Horathio
300 Dukaten Sold gehen von der Kriegskasse ab (Kasse Horathio: 1500 Dukaten, Geron: 2700 Dukaten)