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Metatalente

Verfasst: 12 Sep 2008 01:54
von Xeron
Wie wollen wir es jetzt mit Metatalenten halten? Anbieten würden sich z.B. Wache halten (als Mischung aus Selbstbeherrschung und Sinnenschärfe), Kräuter sammeln, Nahrung sammeln und/oder Jagen.

Mir ist es im Prinzip egal, ob wir mit oder ohne Metatalente spielen. Wenn ihr etwas mehr würfeln wollt (und die Aktion mit ihrer jeweiligen Auswirkung etwas detaillierter haben wollt), können wir gerne wie bisher ohne Metatalente spielen. Wenn es aber etwas schneller gehen soll, sollten wir mit Metatalenten spielen. Im Einzelfall könnte man dann ja immer noch die einzelnen Talente verwenden, falls es in bestimmten Situationen mal wichtig sein sollte.

Re: Metatalente

Verfasst: 13 Sep 2008 17:04
von cyberraven
Ich bin für die Meta-Talente.

Zum Einen können wir damit einiges verkürzen. Wenn wir es dann doch mal ausführlicher wollen - dann können wir immer noch auf die einzelten Talente würfeln...

Re: Metatalente

Verfasst: 14 Sep 2008 13:16
von Andre
also so gernerell ja, ok, warum nicht

aber...
außer 2-3mal wache halten haben wir noch nix davon effektiv und häufig gebraucht... und 3 würfel würfeln dauert 5-7 sec, 9 würfel würfeln dauert 15-20 sec. die mega zeitersparnis seh ich da jetzt eig nicht.

generell mal ne frage:
steigern die sich seperat (also mit eigenen kosten) oder automatisch, wenn die ursprungstalente hochgehen?

Re: Metatalente

Verfasst: 14 Sep 2008 14:16
von cyberraven
Die steigern sich automatisch, wenn die Ursprungstalente hoch gehen.

Klar dauern 9 Würfel nur etwas länger als 3, doch dafür hat der SL da mehr zu tun. Sind ja mehr Proben, die sich ja auch gegenseitig beeinflussen. Probe 1 um X geschafft --> Probe 2 um Y erleichtert, etc. pp.
Bei 5 Spielern kommt da dann einiges zusammen...

Re: Metatalente

Verfasst: 16 Sep 2008 11:27
von cyberraven
Wie würde sich denn "Wache halten" berechnen und worauf wird gewürfelt?

Hierbei handelt es sich wohl meiner Meinung nach "nur" um Sinnesschärfe, Selbstbeherrschung (um wach zu bleiben) und evtl. Wildnisleben (wenn man in der Wildnis Wache hält).
Wie schaut es bei "Wachen" in der Stadt aus? Nehmen die dann Gassenwissen oder wie?

Re: Metatalente

Verfasst: 16 Sep 2008 14:59
von Xeron
Ich habe dazu diesen Vorschlag im Sinn: http://dsa.rueegge.com/files/Metatalent ... 040406.pdf

Das wäre also:

Wache halten (MU - IN - KO)

Der TaW berechnet sich wie folgt:
(2* TaW_Selbstbeherrschung + TaW_Sinnesschärfe)/3


Alles andere, wie z.B. die Umgebung Stadt oder Wildnis, würde über Modifikationen geregelt.

Re: Metatalente

Verfasst: 16 Sep 2008 15:45
von cyberraven
Das klingt akzeptabel!

An die Attribute habe ich auch gedacht. Somint hat auch mal nen Magier ne Chance, bei der Wache NICHT einzuschlafen...

Re: Metatalente

Verfasst: 08 Okt 2008 20:30
von Xeron
Nachdem wir uns ja auf die Verwendung von Metatalenten geeinigt haben, schlage ich mal folgende Metatalente vor:

Pirschjagd (MU / IN / GE)

TaW = (Wildnisleben + Tierkunde + Fährtensuchen + Schleichen + Fernkampfwaffe) / 5

Ansitzjagd (MU / IN / GE)

TaW = (Wildnisleben + Tierkunde + Fährtensuchen + Sich Verstecken + Fernkampfwaffe) / 5

Nahrung / Kräuter sammeln (MU / IN / FF)

TaW = (Wildnisleben + 2 x Pflanzenkunde) / 3

Re: Metatalente

Verfasst: 09 Okt 2008 08:19
von cyberraven
Wichtig dabei: der TaW kann maximal das doppelte des niedrigsten beteiligten Talents haben.

Re: Metatalente

Verfasst: 09 Okt 2008 13:28
von Xeron
Ja genau, das kommt als Einschränkung noch dazu.