Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Am 24. April ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Living Kampagnen

Spieler suchen Spielrunden und Spielrunden suchen Spieler. Für alle Pen & Paper Rollenspiele gedacht.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Living Kampagnen

Beitrag von Altansar »

Servus
Kampagnenwelten entwickeln sich und manchmal braucht es mehr als eine Runde um die Welt wirklich ausgearbeitet zu haben. Wizards of the Coast hat immerhin versucht durch ihre Living Kampagnen Global zu zeigen, dass dies klappen kann. In den größeren Cons gibt es Gruppen die unterneinander verknüpft spielen.
Ich probiere gerade selbst eine kleine Kampagnenwelt durch mehrere Gruppen mehr Tiefgang zu verleiten. Ich nenne es (abgekupfert von WotC) Living Seattle. Es ist eine WOD-Kampagnenwelt die in und um Seattle spielt. Schwerpunkt ist Vampire the Masquerade und Werwolf die Apokalypse (wobei letzteres dominanter ist). Bisher funktioniert es ganz gut

aber was haltet ihr von solchen Welten oder gar Kampagnen, wo mehere Spielleiter drin spielen, die sich eben vorher absprechen.
Ich finde sowas immer faszinierend;)

so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Living Kampagnen

Beitrag von cyberraven »

Ich finde sowas sehr gut.

In Shadowrun-Runden, bei denen ich leite oder mitspiele, wird z.B. oft die Location Status-F genutzt und kommt auch sehr gut bei den Spielern an!
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Andre »

das funktioniert nur, wenn ein großteil der spieler beim ausgestalten dabei war
dann freuen sie sich nämlich, dass sies schon kennen und der meister hat weniger arbeit mitm beschreiben.

ist halt nen bischen immer auch location mary-sue-ing, aber das muss ja, je nach setting, nichts schlechtes sein :)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Altansar »

Gut die Spieler gestalten die Welt schon mit und stimmt schon mit den gleichen Spielern ist es immer was anderes, als mit einer anderen Gruppe. Obwohl die dann merken, dass die eigene Welt sehr gut ausgearbeitet ist;)
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Agrabrand »

Ach ich denke das funktioniert immer. Das einzige Problem ist das direktes aufeinandertreffen nur im Multiparalell möglich ist und die Leute so "nur" die Konsequenzen und Aktionen der anderen Gruppen mitbekommen können. Man also in einer Runde immer dem Paradigma unterliegt das man die Verursachen nicht erwischen kann. Zumindest wenn man nicht den Komprimiss eingeht und sie quasi als paralellwelt beschreibt in der zwar im Prinzip das gleiche Geschieht die Leute aber dennoch flexibel bleiben. z.B. Deine Vampire werden von den Wölfen entdeckt da sie den Plan erkennen den die anderen Zuvor ausgeheckt haben. Dann können sie sich treffen und der Kampf kann Konsequenzen haben allerdings nur für die aktive Gruppe da die andere Ihren Abend ja berreits erlebt hat.
Trautes Heim, Affe tot.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Altansar »

Klar außer man will sich echt nen abend hinsetzen und mit zwei Gruppierungen das ausspielen.
Aber das ist halt das kleine Problem an solchen Welten/Kampagnen
Rule 32 Enjoy the little things.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Living Kampagnen

Beitrag von cyberraven »

Interessanter ist da eher das gegenseitige "Befüllen" der Spielwelt mit Orten und Charakteren.
Auswirkungen der Handlungen mehrerer Gruppen zu integrieren ist zuviel Aufwand und ist auch nicht nötigt, da ja jeder SL sich "raussucht", was ihm vom Setting her gefällt.

Ich bin eh einer der Spielleiter, die sich nicht strikt an jeder Vorgabe aus dem Setting halten.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Agrabrand »

Muss ja auch nicht aber ich finde die Ort weniger interssant als die Aktionen und Auswirkungen der Anderen als Spieler ist man ja immer der der alles in der Spielwelt am Laufen hält.
Bei Werwölfen und Vampiere ist es halt so das sie an verschiedenen Enden des Stranges ziehen und da finde ich es unschön das sie nicht direkt aneinander geraten können. Wenn die Leute auf der gleichen Seite stehen finde ich es auffüllender da sie sich ja auch treffen und unterhalten können. Evt sogar Gastspiele stattfinden.
Trautes Heim, Affe tot.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Altansar »

Ich habe derzeit 2 Werwolfrunden in meiner Seattle Kampagne am laufen und die eine Gruppe bekommt eben von den Taten der anderen und andersrum mit und es ist schon recht interessant, allerdings werden die Gruppen auper mal als NSCs nie aneinander geraten, weil die Spieler eben 320km voneinander entfernt wohnen.
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Living Kampagnen

Beitrag von Agrabrand »

In den USA fährt man das doch zum Kaffee kaufen.
Trautes Heim, Affe tot.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Spielrundengesuche“