Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Seeric »

Da sterben und nach Kassel ziehen zumindest in der selben Liga spielen, wird es nun Zeit für uns zu entscheiden wie es weiter geht. Nach unseren bisherigen Gesprächen will ich mir jetzt nochmal erlauben unsere Möglichkeiten hier aufzuzählen.

Option 1 - Dark Heresy
Bisheriger Favorit. Hier existiert bei mir bereits eine Kampagnenidee die ursprünglich für eine Gruppe gedacht war die "Edge of Darkness" mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht hat. Da das Abenteur bei uns allen bekannt ist hab ich mir bereits eine etwas umfangreichere, da selbst erstellte Feuerprobe für unsere Gruppe ausgedacht. Das Motto der Kampagne ist Korruption, Verfall und die generelle Hoffnungslosigkeit die auf dem "Streetlevel" von Warhammer 40k so verbreitet ist, und die Akkolythen, die die Möglichkeit haben die albtraumhafte Realität an den Orten die sie besuchen zu beeinflussen, zum Besseren oder Schlechteren, was häufig nicht so leicht zu unterscheiden ist. Von dem schwarzen Abgrund der Makropolen auf Solomon bis zu den verfallenden Elendsvierteln von Sinophia Magna wird die Kampagne die Spielercharaktere in Kontakt mit jener Fäulniss bringen die sich langsam ins Herz des Imperiums frisst.

Option 2 - Rogue Trader
Hier würde sich eine Kampagne stark nach euch und euren Charakteren richten. Ich würde das ganze sehr sandboxig gestalten und ohne einen festen Handlungsbogen spielen. Was geschieht und wie sich die Geschichte und Situation um euch herum entwickelt wäre stark von euren Handlungen und deren Konsequenzen abhängig.

Option 3 - Black Crusade
Nachdem das Regelwerk nun schon recht früh als PDF verfügbar ist, steht einer Black Crusade Runde nichts im weg. Seid euch versichert das ich keine Probleme dabei haben werde das Imperium als einen derart finsteren Antagonisten darzustellen das ihr euch als Chaosanbeter durchaus wie die "good guys" fühlen könnt. Es sei denn jemand spielt den Grand Rapist of Thrax.

Option 4 - Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition
Mein persönlicher Geheimfavorit. Aus zwei Gründen: Extrem spassige Zufallscharaktererschaffung, die Leute immer wieder vor rollenspielerische Herausforderungen stellt und zweitens der Tatsache das ich hier NPCs ohne mit Wimper zu zucken Uwe Seppelmeier und Hans Maulwurf nennen kann. Ausserdem liebe ich die alte Welt als Setting. Ach ja, noch eine Besonderheit: Hier erlaube ich ohne zu zögern weibliche Charaktere solange die Rasse Mensch ist, einfach weil die Stimmung generell humoriger ist als bei 40k.

Option 5 - Cthulhutech
Hiermit biete ich auch etwas abseits von Warhammer. Ich weiss das Marcin da gewisse Vorbehalte hat, aber ich bin ein großer Fan des Settings und würde hier auch gerne mal was leiten. Hier kann man sowohl Dark Heresy mäßig Street Level mit normalen Menschen spielen falls man es investigativ mag. Wer den Powerlevel etwas aufdrehen möchte und auf Verschwörungstheorien steht spielt Tager. Und wenn man mehr Action will dann kann man auch ne militärische Kampagne spielen. Generell hat man hier eine hochtechnologisierte, in vielerlei Hinsicht eher utopische als dystopische Gesellschaft, die jedoch in einen Krieg mit einem technologisch und zahlenmäßig überlegen Gegner verwickelt ist und langsam aber beständig an Boden verliert während über allem das Damoclesschwert eines lovecraftianischen Weltuntergangs hängt.

Es darf fleissig diskutiert und Fragen gestellt werden.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Option 1 - Dark Heresy
Option 2 - Rogue Trader[/quote]
Dafür. Mehr für RT als für DH, speziell da die Herkunftswelt bei DH ausgewürfelt wird.

[quote]Option 3 - Black Crusade[/quote]
Da stehe ich neutral zu dem ganzen. Speziell da wir eigentlich mindestens 1 Buch im Papierformat dafür brauchen.

[quote]Option 4 - Warhammer Fantasy Roleplay 2nd Edition
Option 5 - Cthulhutech[/quote]
Ich habe persönlich keine Lust auf beide Systeme und wäre auch bei einer Mehrheit der Stimmen nicht dabei.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Temudschin »

Also, ich denke Fragen habe ich jetzt speziell keine, insofern würde ich einfach mal das weitläufige Angebot zerpflügen! ;)

Option 1 - Dark Heresy
Ist denke ich in jedem Fall eine gute Sache, da allen so wie ich das sehe das Setting gefällt und auch von Seeric´s Seite schon einiges an Material vorhanden ist. Insofern wäre das wohl die "gewöhnlichste" aber auch sicherste Sache!

Option 2 - Rogue Trader
Kennt ihr ja meine Meinung dazu, hab noch nie als Spieler gespielt und würde das schon auch gern mal von der Seite kennen lernen wollen. Insofern spricht da von mir aus nichts dagegen.

Option 3 - Black Crusade
Regelwerk wäre da, allerdings gibt es viele Stellen mit Scannerunschärfe was teils wichtige Daten verschwinden lässt. Insofern würde ich das evtl. sogar ausklammern bis die gedruckte Variante vom Postmann gebracht wird. Auch wenn ich das Setting ja sehr gern spielen würde und auch insgesamt von den Regeländerungen bzw. -anpassungen sehr begeistert bin! Insofern ist das für mich so eher die "Wild-Card" bei den Optionen.

Option 4 - Warhammer Fantasy 2ed
Wäre prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, wobei ich glaub ich wenn ich die Wahl habe lieber was im 40k-Universum spielen wollen würde.

Option 5 - Cthulhutech
Gleiches Argument wie bei Option 4, wobei mich mir eine Street-Level Sache mit normalen Menschen durchaus vorstellen könnte. Da ich aber so ein bisschen einen schrägen Eindruck vom Setting bekommen habe fände ich hier ein Oneshot zum ausprobieren ganz gut. Dann könnte man das besser entscheiden. Präferenz bleibt aber dennoch bei 40k.

Insgesamt bin ich eigentlich für alles offen! Dem Sinne eine 40k-Gruppe folgend würde ich aber die Optionen 1 bis 3 vorziehen. In diesem Sinne, unter den dreien, meine Rangliste:

[Black Crusade (jaaa ich will das spielen, bleiben die Bedenken die ich schon genannt habe)]
Dark Heresy (das würde einfach laufen denke ich und viel Spaß bringen!)
Rogue Trader (joa... so ein Seneschal oder Arch-Militant...) ;)
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Seeric »

Tja, bleibt zu hoffen das Dominik sich auch an der Diskussion hier beteiligt, ansonsten würde ich das Zünglein an der Waage spielen und sagen Dark Heresy.

@Marcin: Ich will dir nicht zu Nahe treten, bei mir gibts ja auch gewisse Sachen auf die ich prinzipiell keinen Bock habe (z.B. Shadowrun), aber mich würde schon interessieren warum du die letzten beiden Punkte so kategorisch ausschließt. Kein Bock aufs Setting oder woran hängts? :)
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]@Marcin: Ich will dir nicht zu Nahe treten, bei mir gibts ja auch gewisse Sachen auf die ich prinzipiell keinen Bock habe (z.B. Shadowrun), aber mich würde schon interessieren warum du die letzten beiden Punkte so kategorisch ausschließt. Kein Bock aufs Setting oder woran hängts? [/quote]
Erstens, für mich ist diese Runde eine W40K Runde. Deshalb bin ich dabei, um W40K zu spielen.
Zweitens, ich mag die zwei Systeme nicht weil:
WFRP - ich hab kein Interesse an der Welt, sie reizt mich nicht so sehr wie W40K und ich will die Spiele spielen für die ich mich begeistern kann.
Cthulhutech - für mich existiert nur ein Cthulhu System, das in den 1920 Jahren von Chaosium. Alles andere ist ein Unding das die Ideen von H.P.L. ignoriert. Ich bin ein Fan von Cthulhu, aber manche Sachen passen nicht zusammen.

EDIT:
Es sieht so aus das RT und DH jetzt eine Mehrheit haben. Die Stimme von Icewind wird entscheiden was wir spielen. Möge er bis Donnerstag schreiben was er bevorzugt.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Crazy Pole »

Icewind hat im falschen Thread gepostet. Wir spielen DH.

Da es so ist möchte ich aber etwas ansprechen. Mir gefällt nicht die Idee mit dem auswürfeln der Herkunftswelt. Das sollte eine eher permanente Runde werden (nachdem Tadele nicht kann), aber durch so etwas kann kein echtes Konzept erstellt werden für Charas. Und irgend ein Charakter der zufällig entstanden ist macht mir weniger Spaß als einer den ich im Kopf Schritt für Schritt erschaffen habe.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Seeric »

@Crazy Pole: Ich habe die zufällige Herkunftswelt absichtlich als Regelung festgelegt da ich eben nicht möchte das Leute bereits mit einem festen Charakterkonzept in die gemeinsame Charaktererschaffung starten. Wir haben ja am Donnerstag viel Zeit und durch die dabei entstehende Spontanität wird es euch besser möglich sein eure Charaktere aufeinander abzustimmen. Und da wir ja nicht gleich anschliessend spielen werden hast du ja noch genug Zeit dir zu dem dabei entstehenden Charakter Gedanken zu machen und ihm in deinem Kopf Leben einzuhauchen.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Seeric]@Crazy Pole: Ich habe die zufällige Herkunftswelt absichtlich als Regelung festgelegt da ich eben nicht möchte das Leute bereits mit einem festen Charakterkonzept in die gemeinsame Charaktererschaffung starten. Wir haben ja am Donnerstag viel Zeit und durch die dabei entstehende Spontanität wird es euch besser möglich sein eure Charaktere aufeinander abzustimmen. Und da wir ja nicht gleich anschliessend spielen werden hast du ja noch genug Zeit dir zu dem dabei entstehenden Charakter Gedanken zu machen und ihm in deinem Kopf Leben einzuhauchen.[/quote]

Tja, nur ich habe keine Lust mich zu zwingen ein Charakterkonzept zu entwickeln für einen Charakter den ich durch reinen Zufall erstellt habe.
Ich kann es für eine Ersatzrunde die nur ein paar Abende läuft verstehen, nur für eine feste Runde finde ich es sinnlos.
Ich möchte auch gerne wissen warum du gegen feste Charakterkonzepte bist? Ob zufällig oder gewählt, bleiben die Charaktere ausbalanciert. Nur die Flexibilität ändert sich.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Seeric »

Ich möchte das die Konzepte hinter euren Charakteren gemeinsam mit dem Rest der Gruppe erstellt werden, so das ihr flexibler seid und euch auf einander einstellen könnt. Wenn jeder daheim im Kämmerlein seinen Charakter ausbrütet haben wir nachher einen Remdemptionisten-Kleriker und einen radikalen Adepten der mit Dämonen paktiert in der selben Gruppe. Prinzipiell geht es mir aber auch um den gemeinsamen kreativen Prozess der für mich zum Rollenspiel dazu gehört.

Ich lege großen Wert auf die zufällige Herkunftswelt und bitte dich dich darauf einzulassen und es als eine rollenspielerische Herausforderung zu betrachten.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was wir tun wollen, wenn Tadele nicht mehr da ist...

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Ich möchte das die Konzepte hinter euren Charakteren gemeinsam mit dem Rest der Gruppe erstellt werden, so das ihr flexibler seid und euch auf einander einstellen könnt. Wenn jeder daheim im Kämmerlein seinen Charakter ausbrütet haben wir nachher einen Remdemptionisten-Kleriker und einen radikalen Adepten der mit Dämonen paktiert in der selben Gruppe. Prinzipiell geht es mir aber auch um den gemeinsamen kreativen Prozess der für mich zum Rollenspiel dazu gehört.[/quote]
Blöd nur das das ganze nicht durch die zufällige oder freie Wahl des Planten beeinflusst wird.
Eher ist es verstecktes min-maxing.

[quote]Ich lege großen Wert auf die zufällige Herkunftswelt und bitte dich dich darauf einzulassen und es als eine rollenspielerische Herausforderung zu betrachten.[/quote]
Ich werde mir das ganze bis heute Abend überlegen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Heresy Reloaded“