Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Am 24. April ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Schmalgespräche eben!
Antworten
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Altansar »

Hi,
hier die neusten Nachrichten

http://www.starwars-union.de/nachrichte ... ght_Games/

so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Crazy Pole »

Ekelhaft. Sorry aber FFG versucht langsam zu viele Eier mit zu wenig Händen zu halten.
Anstatt die jetzigen Produktlinien zu stärken werden einfach neue gemacht.

Ich bin da mehr als skeptisch ob das Rollenspiel sich etabliert.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Temudschin »

Ich seh das ähnlich. Das Rollenspiel-Segment bei FFG scheint schon sehr ausgelastet mit der Warhammer Fantasy und 40k Lizenz. Allerdings stellt FFG fleißig ein. Man wird wohl abwarten müssen wie sich das entwickelt. Ich hoffe nur das sich das nicht auf die aktuellen Rollenspiel Produktlinien negativ auswirkt. Einzig die Aussicht auf ein %-System für Star Wars macht das interessant.

In Bezug auf Karten-, Miniatur- und Brettspiele ist die Star Wars Lizenz aber in guten Händen, wie ich meine! :)
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Temudschin]Ich seh das ähnlich. Das Rollenspiel-Segment bei FFG scheint schon sehr ausgelastet mit der Warhammer Fantasy und 40k Lizenz. Allerdings stellt FFG fleißig ein. Man wird wohl abwarten müssen wie sich das entwickelt. Ich hoffe nur das sich das nicht auf die aktuellen Rollenspiel Produktlinien negativ auswirkt. Einzig die Aussicht auf ein %-System für Star Wars macht das interessant.

In Bezug auf Karten-, Miniatur- und Brettspiele ist die Star Wars Lizenz aber in guten Händen, wie ich meine! :)[/quote]

Erstens, es wird Probleme mit den Rollenspielen geben falls sie die gleichen Leute für SW nehmen die bei W40K auch dabei sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mehrere Projekte auf ein Mal zu machen die Qualität sehr nach unten ziehen.

Zweitens, das SW Rollenspiel ist für mich nach SAGA nicht mehr interessant.

Drittens, es wird keine Brettspiele geben. Lucas hat FFG die alte Wizards Lizenz verkauft. Was bedeutet das sie z.B. keine neuen Sachen erfinden dürfen (also keine Rassen, Locations, Gegenstände usw.).
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Temudschin »

[quote]Erstens, es wird Probleme mit den Rollenspielen geben falls sie die gleichen Leute für SW nehmen die bei W40K auch dabei sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mehrere Projekte auf ein Mal zu machen die Qualität sehr nach unten ziehen.[/quote]

FFG hat schon immer auf seperate Teams für ihre Rollenspiele gesetzt, d.h. es gibt ein Team für DH, für RT, für DW, für WFRP und dann wohl auch für BC. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch eine eigenes Star Wars Team geben wird. Wie groß das sein wird, in wie weit die anderen Teams evtl. verkleinert werden wissen wir nicht und werden wir wohl auch nicht erfahren.

[quote]Zweitens, das SW Rollenspiel ist für mich nach SAGA nicht mehr interessant.[/quote]

Kann ja für dich individuell so sein.

[quote]Drittens, es wird keine Brettspiele geben. Lucas hat FFG die alte Wizards Lizenz verkauft. Was bedeutet das sie z.B. keine neuen Sachen erfinden dürfen (also keine Rassen, Locations, Gegenstände usw.).[/quote]

Ja, ist so, hab ich wohl in meiner Euphorie dazugedichtet. ;) Dennoch wird es weitere Produkte im Karten- und Miniaturspiele-Bereich geben und auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden werden, wird es dank der bewerten Spielmechaniken von FFG schöne Produkte im Star Wars Universum geben.

Weiß gar nicht was da jetzt das Problem ist. :p
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]FFG hat schon immer auf seperate Teams für ihre Rollenspiele gesetzt, d.h. es gibt ein Team für DH, für RT, für DW, für WFRP und dann wohl auch für BC. Ich gehe mal stark davon aus, dass es auch eine eigenes Star Wars Team geben wird. Wie groß das sein wird, in wie weit die anderen Teams evtl. verkleinert werden wissen wir nicht und werden wir wohl auch nicht erfahren.[/quote]

Nope, das RPG-Team für alle W40K Produkte ist gleich, die haben nicht einmal einen separaten Lead Developer (für alle 3 ist es Ross Watson).
Ich bleibe da skeptisch ob FFG das Geld aufbringen kann um ein neues Team zu bauen ohne andere Spiele zu beschädigen, immerhin kostet ein Buch mehr als $100.000 in Designkosten.

[quote]Ja, ist so, hab ich wohl in meiner Euphorie dazugedichtet. Dennoch wird es weitere Produkte im Karten- und Miniaturspiele-Bereich geben und auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden werden, wird es dank der bewerten Spielmechaniken von FFG schöne Produkte im Star Wars Universum geben.[/quote]
Tja, nur statt ständig die gleiche Mechanik bei neuen Serien zu nutzen hätte ich gerne neue Mechaniken in neuen Produkten.
Weil langsam sieht es nach Monopoly aus.

[quote]Weiß gar nicht was da jetzt das Problem ist.[/quote]
Es gibt kein Problem, nur ich glaube nicht das FFG mehr reisen kann mit der Lizenz als Wizards/Hasbro.
Immerhin wird ein großer Batzen vom Einkommen für die SW Bücher Richtung Lucas gehen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Temudschin »

[quote]Nope, das RPG-Team für alle W40K Produkte ist gleich, die haben nicht einmal einen separaten Lead Developer (für alle 3 ist es Ross Watson).
Ich bleibe da skeptisch ob FFG das Geld aufbringen kann um ein neues Team zu bauen ohne andere Spiele zu beschädigen, immerhin kostet ein Buch mehr als $100.000 in Designkosten.[/quote]

Falsch. Jedes Setting hat sein sein eigenes Team samt speraten Lead-Developer (Mack Martin für DH, Sam Stewart für RT und Ross Watson für DW). Natürlich greift das alles in einander; so schreiben einige Freelancer für mehr als ein Setting und auch die festangestellten Mitarbeiten arbeiten sich zu. Dennoch sind es seperate Teams.

---
Aber wir müssen da jetzt nicht drüber diskutieren. mein erster Post sollte auch nur ausdrücken das ich deine Befürchtungen teile, aber trotzdem die Hoffnung hege das da was gutes bei rauskommen kann. Weiß gar nicht warum wir da wieder rum diskutieren... : mehr wollte ich nämlich gar nicht beisteuern. Bin somit jetzt auch durch mit meiner Meinung hier.
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: FFG übernimmt Star Wars Lizenzen

Beitrag von Altansar »

Naja das die Lucas-Lizenz einen Rattenschwanz hat ist ja bekannt.
Wie weit gehend es um das Rollenspiel geht hat FFG ja auch noch gar nicht angekündigt. Es geht ja erstmal um das Karten- und Brettspiele

Und bisher liegt ihr Rollenspielschwerpunkt auf Warhammer und Warhammer 40 K, auch wenn 40K aus mehreren Systemen besteht ist es doch ein großes ganzes nur eben aus verschiedenen Blickwinkeln. Ich persönlich würde SW nur ungerne mit einem W% System sehen, wenn ich da ehrlich bin aber ich finde (verglichen mit anderen Verlagen) das FFG ganz gute Arbeit macht und obwohl Warhammer immer doch ne kleine Sparte im RP war, haben sie es geschafft, dass diese viele Fans fanden.
Und ehrlich die SAGA ist totaler Dünnschiss. Ein schlechtes Regelsystem (also man hätte aus dem D20 mehr rausholen können aber wenn man den NAchfolger 4.0 sieht ist es wohl noch das beste was Wizard geschafft hat) mit viel zu wenig Informationen und es kann sein, dass die Lizenz WotC die Hände ein wenig gebunden hat aber die Bücher der Sagaedition waren im vergleich zu den vorherigen (Rivised Core und auch die von Westend) eher jämmerlich und nur für Sammler gut.
Ich persönlich würde mich mehr auf Bücher mit Fluff freuen und auf mehr Abenteuern und bessere Kampagnenbücher. Und die wären sicher bei mir im Regal.

Wie das mit den Teams und den Freelancern ausschaut kann ich nix sagen aber irgendwann werden nunmal auch die Quellenbücher für WHF und WH40K rar, meine die haben schon ne Menge rausgebracht

so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Small Talk“