Seite 1 von 1

Midgard

Verfasst: 12 Mär 2009 21:07
von Ruus
Ich hab mal wieder Bock auf mein erst- und immer wieder gespieltes System. Habe noch einen Haufen ungeleitetes Material rumliegen, das an den Spieler gebracht werden muss. Hätte der eine oder andere von euch Lust auf so was?

Re: Midgard

Verfasst: 12 Mär 2009 21:31
von cyberraven
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal - im Augenblick ist ja eh Rollenspielpause.

Willst du nur unsere Runde oder können wir es offiziell ankündigen?

Re: Midgard

Verfasst: 12 Mär 2009 22:32
von Ruus
Ich wollte schon unsere Gruppe fragen.

Re: Midgard

Verfasst: 12 Mär 2009 23:39
von Andre
ich bin ein regelsystem- sowie ein settingneuling
bin aber hochintressiert!
zumindest nach meinem urlaub

Re: Midgard

Verfasst: 13 Mär 2009 12:44
von Ruus
Hier habt ihr einen kleinen Überblick über die Welt:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/sh ... dgard.html


Midgard (nicht DSA) ist das älteste deutsche Fantasy-Rollenspiel-System. Entsprechend wird euch einiges unter Umständen bekannt vorkommen. Kiesow hat sich dort ebenso bedient wie spätere DSA-Autoren.
Midgard ist weniger plastisch und realistischer als DSA. Die Länder sind ebenso wie DSA an irdische Kulturen angelehnt. Es gibt aber keine allumfassende Macht wie die zwölf Götter oder riesige Reiche wie das Mittelreich. Es existieren einzelne Nationen, die zum Teil eine gemeinsame Geschichte haben, aber ansonsten unabhängig voneinander sind. Die Götter sind nicht allmächtig, sondern sind auf die anbetung durch ihre anhänger angewiesen, damit sie existieren können. Und es gibt richtige Priester, die auch richtig zaubern können. Es ist auch nicht alles derart bis ins Detail ausgearbeitet wie bei DSA. Das lässt viel Freiraum für Charakterentwicklung und eigene Ideen, sowohl für Spieler als auch für Spielleiter. Der Hintergrund der Welt ergibt sich in der Regel aus den abenteuern, nicht aus endlosen Quellenbüchern.
Das System ist im Prinzip ein umgekehrtes DSA. Fertigkeiten und Kämpfe werden mit W20 gewürfelt. Allerdings wird hoch und nicht niedrig gewürfelt. Es gibt keine Sonderfertigkeiten oder ähnliches, das das System übermäßig belasten würde.
Die Zauberei ist teilweise nicht so mächtig wie bei DSA. Jeder Zauber hat gewisse Einschränkungen, lässt dem Anwender aber Raum für Ideen und Interpretation. Man lässt eben nicht einfach den Ignifaxius los, sondern ist gezwungen, seine Zauber taktisch einzusetzen. Aber selbst der scheinbar harmloseste Zauber kann richtig eingesetzt große Wirkungen haben.
Wer das Regelwerk möchte, kann eine Kopie als pdf von mir haben. Schreibt mir einfach. Dann schauts euch an und überlegt euch, obs was für euch ist.

Re: Midgard

Verfasst: 14 Mär 2009 00:00
von Ruus
Leider sind die pdfs zu groß für mein Postfach. Ich hinterlege drum im Lauf der nächsten Woche einen Ordner mit vollständigem Ausdruck des Grundregelwerks und des Magiebuchs sowie einen Speicherstick mit den pdfs in der Romanboutique. Kann sich dann jeder holen und wieder hinterlegen. Alternativ bin ich ab kommender Woche wieder regelmäßig von Montag bis Mittwoch an der FH am Sanderring. Kann ich euch auch dort geben.