Seite 1 von 2

Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 14:05
von Andre
Hallo liebe Mitglieder, liebe Besucher und Freunde des Vereins,

es gab leider unerwartete und kurzfristige Probleme mit den Email-Konten des Vereins. Im Zuge dessen hat der Anbieter unserer Webpräsenz entschieden, uns fristlos zu kündigen.

Im Zuge dessen kommt es in der Zeit vom Donnerstag (voraussichtlich ab Mittag) bis einschließlich Freitag (ebenfalls Mittag/Abend) zu einer Down-Time der Webseite.

Folgende Dienste werden in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein:
  • Website samt Forum
  • Vereins-Email Adressen (vorstand_wm@...)
  • PM-System
Wir entschuldigen und hier ausdrücklich für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten, sowohl für Mitglieder des Vereins als auch für alle anderen Nutzer des Forums. Wir hoffen, dass am Freitag Abend alles wieder den gewohnten Gang gehen wird.

Viele Grüße,
Andre

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 15:11
von Kashi
Hoffe mal dass alles glatt geht. Habt ihr schon Ersatz für einen neuen Anbieter gefunden?

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 16:51
von Andre
Ohne zu viel zu versprechen: Es sieht gut aus!

(sicher sind solche Sachen ja erst, wenn der Vertrag unterschrieben ist)

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 20:02
von Crazy Pole
Ab welchem Zeitpunkt werden die Einträge im Forum nicht übertragen? Anders gefragt, wann wird ein Image der Seite gespeichert?

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 20:37
von cyberraven
Hallo,

ich werde das Forum am Donnerstag nachmittag/abend offline setzen.
Ab diesem Zeitpunkt können keine Einträge mehr erstellt/geändert werden.

Danach mache ich das Backup der Homepage und der Datenbank um sie anschließend auf dem neuen Webspace hochzuladen.
Danach heißt es Daumen drücken und irgendwann am Freitag abend geht die Seite wieder online und es funktioniert alles wie gehabt.

Euer Admin ;-)

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 11 Jul 2016 21:10
von Crazy Pole
Danke für die Antwort!

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 19 Jul 2016 14:21
von Kashi
Frage zum neuen Anbieter: liefert er eine "sichere" Seite?

Mit der neuen Seite bekam ich von meinem Smartphone die Warnung "Vorsicht, Seite ist unsicher". Das kann man zwar deaktivieren und dennoch auf die Seite kommen, aber gibt mir halt dennoch zu denken, denn vorher hab ich das nie gehabt.
Ich kenn mich nicht genug mit Homepages/Foren aus, ich weiß nur, dass Seiten, die mit https beginnen, als besonders sicher (speziell vor Viren, Trojanern und Hackern) gelten sollen. Vielleicht mach ich auch nur grad unnötig die Pferde scheu, aber die Gedanken wollte ich mal loswerden.

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 20 Jul 2016 20:22
von cyberraven
Unsere Seite ist jetzt nur noch via https erreichbar - vorher war sie komplett unverschlüsselt!
Also werden eure Login-Daten jetzt verschlüssselt übertragen.

Der von Dir gemeldete "Fehler" bedeutet, dass dein Browser dem SSL-Zertifikat nicht vertraut.
Dies liegt daran, dass unsere Seite ein "self-signed" Zertifikat verwendet und NICHT ein Zertifikat von einem Trustcenter (das übrigens ein paar hundert Euro kostet).

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 25 Jul 2016 22:15
von Bardenmeister
Alles klar. Danke fürs Managen und Umziehen zu neuem Anbieter und Server!

Re: Temporäres Abschalten der Website

Verfasst: 26 Jul 2016 09:16
von Kashi
Danke fürs erklären, Cyberraven. Könnte auch an den verschiedenen Geräten liegen mit denen ich mich immer einlogge, mit dem Tablet gibts immer Probleme.