[quote=Torsten]Ich liege bei 3100.[/quote]
Bist du dir da sicher? Denn ich habe mal bei meinen alles nachgerechnet und komme auf 3300 und du müsstet doch eigentlich etwas mehr haben als ich.
[quote=Torsten]Die Szene mit dem schwarzen Schleim neulich bot aus meiner Sicht zum Beispiel zahlreiche Gründe für XP-Belohnungen. Sie war zugleich spannend, gruselig, lustig und glaubwürdig, und es war eine Szene, die herausstach, und das alles lag vor allem am Verhalten der Charaktere, dass aber sicher weit entfernt von der optimalen Lösung des Problems war.[/quote]
Und wer hätte ganz Altdorf natürlich ausgerottet? Ich natürlich

, ich habe mehr macht als man glauben mag *hehe*.
[quote=Mormacar]Also ich würd ja vorschlagen, dass es eine Grundvergabe für jeden gibt und man individuell noch 50% mehr verdienen kann. Meinetwegen 25% Rollenspiel, 25% Gute Ideen, allerdings sollte der Spielleiter schon alleine entscheiden wer wieviel kriegt. Für nichtanwesend halt die EPs der Grundvergabe, wobei ich das auch nur bei ein- oder zweimal in Folge fehlen machen würde, dann halt nix mehr.[/quote]
Finde ich auch, so 50% Grundvergabe sind völlig in Ordnung. Und dann würde ich aber Vorschlagen das man sich 25% Verdienen kann, wenn man gute Leistungen zeigt mit den anderen Spieler und NPC aggiert (darunter zählt euch etwas der Kampf) usw. . Die nächsten 25% würde ich dann nicht so leicht gestalten, würde die eher für herausragende Leistungen vorsehen (auch mal etwas ab von der eigentlichen Geschicht, aber auch nicht zuweit). Diese 25% sollten wirklich ein Ansporn sein was zumachen um sich die richtig zu verdienen. Die Grundvergabe könnte man auch anhand der Tabelle aus dem Kampagebuch aufstaffeln.
[quote=Mormacar]Da wir momentan EP-mässig so weit auseinander sind, schlage ich einfach auch mal vor, die Grundvergabe momentan niedriger anzusetzen und als Bonus pro vollen 1000EP Abstand (also mir :p) zum EP-Führer nochmal 25% oder sowas draufzulegen.[/quote]
Also ich brauche auch kein Bonus, mir ist nur wichtig in die nächste Karriere zugelangen (wenn es geht noch Lebend) und dann bin ich erstmal zufrieden.
[quote=Torsten]Ich würde den Unterschied wenn durch Ausrüstung ausgleichen (dass Albrecht nebem seinem XP-Vorsprung noch die magischen Gegenstände hat ist eigentlich ein Unding), vor allem aber auch die Abenteuer passend strukturieren. Wenn wir ständig kämpfen, kann ein guter Kämpfer natürlich mehr und öfters glänzen als ein Charakter, dessen Stärke soziale Interaktion ist (und wir kämpfen sehr oft). Man kann schon jeden mal ins Rampenlicht rücken, und auch auf eine Art und Weise, die von den XP relativ unabhängig ist. Verlangt halt auch wieder Tadele Arbeit ab, und ist auch besser machbar, wenn die Spieler öfter / regelmäßiger da sind. Wenn man eine Szene plant, bei der sich Charakter x hervortun kann, fällt das quasi ins Wasser, wenn der entsprechende Spieler nicht da ist. Wenn es aber klappt, und jeder immer mal wieder das Gefühl kriegt, was wichtiges geleistet und der Gruppe geholfen zu haben, oder sein Charakter einfach eine denkwürdige Szene hatte, ist das weit mehr wert als die zählbare Belohnung in Form von Erfahrungspunkten.[/quote]
Vielleicht sollten wir uns auch mal wirklich einen Festen Termin zumindest einmal im Monat festlegen, wo wirklich mal jeder da ist. Damit das nicht immer so eintönig ist. Das mit der Ausrüstung ist schon eine gute Idea, ob sich das am Ende wirklich lohnt muss man noch sehen (habe ja jetzt auch ein Hervorragendes Schwert

), aber Ende wäre es auch etwas unfähr wenn der eine Bessere Rüstung bekommt und der andere Leer ausgeht blos weil er mehr EX hat.
[quote=Mormacar] Wir sollten halt bevor wir aufbrechen noch unbedingt ne Rüstung für Konrad besorgen, das würde schon erheblich helfen, denke ich.[/quote]
Keine Angst bevor wir Altdorf wieder verlassen, schauen wir mal bei dem Heini von dem Tiermenschen Angriff vorbei. Er hat uns ja ungeahnte Reichtümmer versprochen und wenn er mir da nicht eine Rüstung gibt, wird es bald einen Hohepriester Sigmars weniger geben *hehe*.
[quote=Mormacar]Gibts denn eigentlich auch EP-Strafen für unangemessenes Verhalten?[/quote]
Natürlich sollte es auch Strafen geben, wenn es auch Belohnungen gibt. Diese sollten auch unter die 50% der Grundvergabe gehen, Tadele sollte ruhig jedes Verhalten was die Geschichte am Ende zu sehr aufhält Bestrafen.
Hmm die nächste Runde, ka wann haben uns bis jetzt noch nichts ausgemacht, aber das wird sicher. Also diesen Freitag kann ich schon mal nicht (mach mit ein Paar Arbeitskollegen und Freunden ein Spieleabend) und Sonntag sowieso nicht. Rest ist mir egal wann.