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Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 06 Aug 2010 11:43
von Toub
Feats Talente und Equipment zu debatieren halte ich für weniger wichtig als darüber zu reden wie Encounter anzugehen sind.
Wir haben das letzte mal in JEDEM Kampf wieder gemerkt, dass wir unbedingt eine Art Taktik brauchen um nicht ständig so übermäßig auf den Sack zu bekommen.
Einige von uns lassen sich ja regelrecht von kleinen minions "absspotten".

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 06 Aug 2010 12:17
von Coga
Ingame gesehen hast du von uns allen am meisten Ahnung von Taktik...
Outgame wäre es natürlich interessant wie der Autor des Abenteuers sich solche Situationen vorstellt und wie er gedacht hat man es schaffen kann soviele Encounters nacheinander zu überleben.

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 06 Aug 2010 15:36
von Toub
[quote=Coga]
Outgame wäre es natürlich interessant wie der Autor des Abenteuers sich solche Situationen vorstellt und wie er gedacht hat man es schaffen kann soviele Encounters nacheinander zu überleben.[/quote]

Das hat nix mit dem Autor des Abenteuers zu tun.
Sondern mit der Spielmechanik.
Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber ich Vermute dass da ein Heiler am start sein könnte. Bzw. Schaden aufgeteilt werden könnte.

Können das ja mal kurz durchkauen am Montag.

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 06 Aug 2010 15:56
von Omras
Kundschaftern (Stealthen) zum Vermeiden von Schlimmlichkeiten bzw zum Überraschen der Gegnerhorden; Granaten; Koordinierte Angriffe; Suppression Fire (steht im Grundbuch unter Combat)...

Allgemein denke ich, ein klein wenig liegt es auch daran, dass ihr grade alle VOR der Prestigeklasse steht, weil die nämlich nochmal defenses ein wenig nach oben korrigiert, da werdet ihr dann schwerer getroffen. Grundsätzlich sollte es euch mMn möglich sein, einen Gegner mit 30 - 50 HP in einer Kampfrunde auszuschalten - da viele von euch meistens vor den Gegnern dran sind heisst das, ein Gegner kann euch gar nix...
Auf den letzten Kampf gegen des Drachenvieh und seine vier Minions bezogen hieße das, in 4 KR macht ihr alle Minions weg und bekommt entsprechend weniger Schaden als wenn ihr ALLE Gegner (ich hab nicht mitgezählt, aber ich schätze mal) 5 Kampfrunden oder länger am Leben lasst...

Und das es keinen Heiler (okay, einen - Toub) hat, liegt a) an euren Chars (von denen fast keiner treat injury kann, scheints und b) am Regelsystem (will sagen: so isses halt), denn auch ein übler Light Side Jedi würde sich effektiv selber killen, wenn er euch ständig heilt; [Vital transfer] heilt nämlich 2x, 3x oder 4x soviele HP, wie das Class level des Geheilten, aber der Heiler bekommt die Hälfte davon als Schaden... d.h. wenn der auch selber kämpft (was er als Spielerchar garantiert will), bekommt er selbst Kampfschaden und dann nochmal welchen vom Heilen Anderer...

Unterm Strich sind solche Feats wie Extra Second Wind und ähnliches eben doch verdammt wichtiges Zeugs...

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 07 Aug 2010 21:40
von Toub
[quote=Omras]
... denn auch ein übler Light Side Jedi würde sich effektiv selber killen, wenn er euch ständig heilt; [Vital transfer] heilt nämlich 2x, 3x oder 4x soviele HP, wie das Class level des Geheilten, aber der Heiler bekommt die Hälfte davon als Schaden... d.h. wenn der auch selber kämpft (was er als Spielerchar garantiert will), bekommt er selbst Kampfschaden und dann nochmal welchen vom Heilen Anderer...
[/quote]

hab da was gefunden. (wichtig ist ne klasse Soldier oder Scout -- Indomitable oder shake it of)
Mystic Talent tree Channel Vitality
1 temporären Force piont -1 Condition Track

Vital transfer macht keinen Schaden wenn man einen (temporären) Force Piont einsetzt


[quote=Omras]
Unterm Strich sind solche Feats wie Extra Second Wind und ähnliches eben doch verdammt wichtiges Zeugs...[/quote]

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bin mal gespannt was wir uns am Montag ausdenken ;)

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 08 Aug 2010 02:30
von Johmi
[quote=Coga] Trügerisch deine Aussage ist, Sonntag unsere Reihen leer sein wird.
Als nächsten Termin wir den Montag anstreben werden[/quote]
Wohl gesprochen, Meister Coga.
Tatsächlich meinte ich auch den Montag, denn am Sonntag (also heute) lande ich erst wieder in Frankfurt. x_x

Was das Starwars angeht, dem gegenüber war ich noch nie wirklich abgeneigt, ich steig halt nur bei dem Regelsystem noch nicht so ganz durch. Aber in anbetracht der Tatsache, dass ich in nächster Zeit aber eh nicht viel vorhabe, habe ich mir gedacht, dass ich ja vielleicht mal das in Angriff nehmen könnte, was der Daniel schonmal als sinnvoll bezeichnet hatte... eine schöne komplette Liste aller Feats und Talents (bzw. Talenttrees) als Excel-Dokument.
Naja, zumindest die Talenttrees will ich mal zusammenfassen, damit man nicht immer über 10 Bücher hinweg irgendwas suchen muss.

Ansonsten nehme ich das Angebot vom Daniel natürlich gerne an und schaue etwas eher vorbei. Das hat auch den vorteil, dass ich dann sicherlich nicht zu spät zu der Diskussionsrunde bin. :D :D

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 08 Aug 2010 11:40
von Turaina
[quote=Johmi]
Ansonsten nehme ich das Angebot vom Daniel natürlich gerne an und schaue etwas eher vorbei. Das hat auch den vorteil, dass ich dann sicherlich nicht zu spät zu der Diskussionsrunde bin. :D :D[/quote]

Wobei mir aktuell noch unklar ist, für wann wir diese planen.
Ob nun in ein paar Minuten vor dem eigentlichen Spiel (also kurz vor 18Uhr) oder in den ersten Minuten der geplanten Spielzeit.

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 08 Aug 2010 12:30
von Toub
Also ich denke doch das wir Spieler um unsere Taktik zu besprechen keine Stunde vorher beim Daniel sein müssen.
Viel Sinnvoller wäre es einen Ort ohne Meister zu bestimmen, dann ist er evtl auch mal überrascht :)

Aber wenn wir uns beim Daniel treffen, dann wäre ich dafür, dass wir das vond er Spielzeit abgehen lassen.
Gut wäre natürlich auch wenn sich jeder mal das Kapitel Combat durchliest um einige Taktiken zu ersinnen, mir sind da schon ein doer zwei eingefallen.

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 08 Aug 2010 18:22
von Damotil
Im Vorfled entschuldige ich mich schonmal für den langen Post, aber ich glaube das muss einfach mal sein.

Zum Thema Gruppenzusammenstellung:
Ich habe explizit auf die Saga Edition jetzt nichts gefunden, daher beziehe ich mich jetzt mal auf DnD 4E was prinzipiell ja das gleiche ist.

Charaktere gehören einer von 4 Rollen an: Leader, Defender, Striker, Controller

Leader: Kümmert sich um Heilung und Buffs. Hat meistens einen geringen Schadensoutput alleine. Muss nicht auch im RP der Anführer sein, oftmals haben Leader aber aufgrund ihrer Fähigkeiten hohes Charisma. Beipiele: Kleriker, Barde

Defender: Zieht Schaden auf sich. Hat oft die meisten HP und die beste Verteidigung. Sollte aber auch (im Rahmen) offensiv Fähigkeiten haben damit Gegner ihn auch als Bedrohung wahrnehmen. Alternativ bieten sich Taunts oder ähnliches an (wie man es halt auch aus MMORPGs kennt) Beispiele: Kämpfer, Paladin

Striker: Macht Schaden. Viel Schaden. Hat im Gegenzug oftmals schlechte Verteidigung/niedrige HP. Beispiele: Schurke, Waldläufer

Controller: Spezialisiert auf Schlachtfeldkontrolle. Nimmt Gegener temporär aus dem Kampf, und ermöglicht gewollte und auch ungewollte Zusatzbewegungen. Alleine fast wehrlos, aber kann der Gruppe erstaunliche Vorteile gewähren. Beispiele: Zauberer, Hexer

Eine gewöhnliche 5 Personen Party sollte bestehen aus: 1 Leader, 1 Defender, 1 Controller, 2 Striker


In unsere Star Wars Runde sieht es derzeit so aus: 1 Defender(Katze), 3 Striker (Gato, Tak-Tey, Kalladhan); mit Bernd's Charakter wären es 4 Striker.
Meiner Ansicht nach sind das zuviele Striker. Was wir glaube ich brauchen, ist ein Leader (Entweder ein Buff-Noble oder eine nicht-Jedi Machttradition, kenne mich so genau da nicht aus...). Ob wir wirklich ienen Controller brauchen können hängt davon ab, ob wir weiterhin ohne Battlemap spielen werden. Vile Controller Fähigkeiten verursachen Bewegungen im 1 Felder Bereich, ohne Karte ist das meiner Ansicht nach zu sehr Meisterwillkür, um effektiv spielbar zu sein. Aber man kann auch gut ohne Controller auskommen. In Star Wars würden sich dafür anbieten: Jedi-Consulars, sowie einige Soldier und einige Noble Varianten.
Ich weiß nicht was Johmi spielen möchte, deshalb kann ich in diese Richtung nichts sagen. Aber selbst wenn er einen Leader spielt, haben wir für meinen Geschmack zu viele Charaktere in der Gruppe die nur auf Schaden ausgelegt sind. Wir haben niemanden der sich mit Mechanik auskennt, ich glaube niemanden, der Persuasion als trained Skill hat, etc. Allgemein sieht es an der Skillfront eher mau aus. Aus diesem Grund biete ich an, Kalladhan wieder abzulegen. Er ist am kürzesten dabei und ich kann auch damit leben was anderes zu spielen.

So ich glaube ich hab erstmal genug geschrieben. Sagt mal was dazu.

Re: Nächster Spieltermin

Verfasst: 08 Aug 2010 19:24
von Coga
Buhjaka!


Reicht des?
Nein? Ok.
Das Problem war ja, das bisher alleine Striker und Defender gereicht haben, und keine Notwendigkeit an Leader und Controller(bzw. sowas wie Mechanikprofis) gefordert waren.
Sofern Gaato, Gott möge ihn davor schützen, mal sterben sollte, würde ich sehr gerne den Heiler übernehmen, aber eigentlich ist er mir ja ans Herz gewachsen und wir hatten doch schon große Pläne für unsere gemeinsame Zukunft... ABER ich könnte ihn auch etwas zu seiner Familie in den Urlaub schicken um euch einen Heiler zu bieten, dies würde ich aber erst nach Missionsabschluss machen.

Ansonsten können wir uns gerne beim Daniel* 17Uhr treffen, nur wir gehen noch ne Runde um die Häuser oder ähnliches und Johmi erschafft einen neuen Char.

*andere Vorschläge des Ortes sind gerne gesehen. (Kaffee Klug, McDoof?)