dann mal los...
Erst noch eine kleine Anmerkung, man leistet bei der Charaktererstellung immer Dienstperioden a 4 Jahre ab. Wenn man eine Karriere antreten möchte, muss man bei den meisten Karrieren einen Qualifikationswurf schaffen, der auf einem Attribut beruht. Schafft man das nicht, muss man eine KArriere wählen, die keinen Wurf erfordert (z.B. Herumtreiber) oder man kann sich einmal in der Erstellung einziehen lassen (und landet dann zufällig über 1W6 bei Händler, Scout, Heer, Marine, Raumflotte oder Agent). Man bekommt für jede Periode eine Abfindung, es kann aber sein, dass man eine Dienstperiode nicht schafft, weil man in jeder Periode würfeln muss, ob man sie übersteht. Ich kann auf Nachfrage gerne Informationen zu spezifischen Karrieren auf Anfrage geben und auch erläutern, welche Attribute man braucht, um leichter reinzukommen, und sie leichter zu überstehen)
Ich schreib immer die Obergruppe und dann die einzelnen Untergliederungen.
Aus dem Grundregelwerk:
1. Adliger: Verwalter, Diplomat, Lebemann
2. Agent: Geheimdienst, Gesetzeshüter, Wirtschaftsspion
3. Händler: Freier Händler, Handelsflotte, Makler
4. Herumtreiber: Barbar, Streuner, Prospektor (Beltler)
5. Marineinfantrie: Enterkommandos, Invasionseinheiten, Kampfunterstützung
6. Planetare Streitkräfte: Infanterie, Kampfunterstützung, Mobile Einheiten
7. Raumflotte: Besatzung, Ingenieur/Schütze, Pilot
8. Schurke: Dieb, Pirat, Schläger
9. Scout: Kurier, Kundschafter, Forscher
10. Unterhalter: Künstler, Journalist, Darsteller
11. Wissenschaftler: Feldforscher, Naturwissenschaftler, Mediziner
12. Zivilist: Angestellter, Arbeiter, Kolonist
Buch 1: Söldner
13. Planetare Streitkräfte: Seestreitkräfte (Marineflieger, Unterseeboote, Überwasserflotte), Luftwaffe (Lufttransport, Pilot, Unterstützungspersonal)
14. Guerilla: Attentäter, Saboteur, Terrorist
15. Kader: Grundausbilder, Sportausbilder, Truppenübungsleiter
16. Kommandoeinheiten: Sondereinsatzkräfte, Techniker, Überfallkommando
17. Kriegstreiber: Revolverheld, Waffenhändler, Waffenschmuggler
18. Sicherheitsdienst: Bordsicherheit, Objektschutz, Personenschutz
19. Sturmtruppen: Scharfschütze, Schütze, Stoßtrupp
Gesetzlose:
20. Einbruchsspezialist: Hacker, Einbrecher, Lockvogel
21. Schmuggler: Blockadebrecher, Schwarzhändler, Schmuggler-Crew
22. Mobster: Assassine, Vollstrecker, Koordinator
23. Pirat: Korsar, Entermannschaft, Gelegenheitspirat
24. Plünderer: Bergungsspezialist, Verwertungsexperte, Grabräuber
25. Reisender: Anhalter, Vagabund, Bandit
26. Barbar: Krieger, Stammesangehöriger, Schamane
Manche Namen sind doppelt. Das sind aber eigentlich andere Klassen. Wenn es möglich ist, dann würde ich gerne die Raumflotte rauslassen, das macht es einfacher
