Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Kommentare und Diskussionen

Rodan
Beiträge: 61
Registriert: 13 Apr 2019 22:25

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Rodan »

Hier die Übersicht zu magischen Gegenständen, z.B. für (Heil-) Zaubersprüche als Reserve.

@ Menelaos
Du bist ein Wizard (und kein Sorcerer)? Du kannst notfalls schon Rüstungen tragen, hast aber natürlich dann auch die Nachteile bei Geschicklichkeit und (teilweise) Zaubererfolg. Mit dem entsprechenden feat könntest du auch den Umgang mit Rüstungen und weiteren Waffen lernen (auch wenn es wahrscheinlich nicht die beste Option wäre).
Als Waffen hast du immerhin eine (kleine) Auswahl, die leichte Armbrust ist bestimmt nicht schlecht und kann evtl. auch statt eines Zauberspruches verwendet werden, und eine Nahkampfwaffe ist besser als die blanke Hand. Evtl. kannst du dir das Geld auch zurücklegen lassen und später bei Bedarf verwenden.
http://www.d20srd.org/srd/classes/sorcererWizard.htm#wizard hat geschrieben: Weapon and Armor Proficiency

Wizards are proficient with the club, dagger, heavy crossbow, light crossbow, and quarterstaff, but not with any type of armor or shield. Armor of any type interferes with a wizard’s movements, which can cause her spells with somatic components [Hervorhebung durch mich] to fail.
Mage Armor ist besser als nichts und mit Stufe 16 hast du den größten Teil des Tages abgedeckt (Dauer: 1 h/Stufe). Mit dem feat Extend Spell kannst du die Dauer verdoppeln, dann hält Mage Armor schon mit Stufe 8 16 Stunden.

@ Alle
Ich hätte wahrscheinlich garnicht an die Optionen gedacht, aber man kann defensiv Kämpfen, total defensiv sein, und sich zurückziehen (was nicht mit Aufgeben gleichzusetzen ist), so dass man gegenüber einem Teil der Gegner keinen Gelegenheitsangriff provoziert (vgl. Attack unter den Abschnitten Fighting Defensively as a Standard Action, Fighting Defensively as a Full-Round Action, Total Defense, Withdraw).
Menelaos
Beiträge: 90
Registriert: 15 Dez 2018 20:07

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Menelaos »

Dass es Optionen gibt weiß ich schon, nur wie du ja schon sagst, lege ich ne Rüstung an, steigt die Chance auf Zauberpatzer, was meiner Meinung nach kein lohnender Tausch ist. (und ich müsste ein Talent verbraten um überhaupt mit ner Lederrüstung umzugehen) Nein, das macht keinen Sinn!
Armbrust und Dolch sind Notfalloptionen. Wenn ich zu denen greifen muss, ist bereits was schief gelaufen. Besser man sorgt dafür dass es gar nicht erst so weit kommt.

Freilich kann ich mich auch erstmal auszahlen lassen, aber das verschiebt meine Ratlosigkeit ja nur.
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Menelaos,

"Ratlosigkeit"? Welche Ratlosigkeit? Welche Frage hab ich verpasst?

Gruß
Juy Juka
Menelaos
Beiträge: 90
Registriert: 15 Dez 2018 20:07

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Menelaos »

1. Welt Problem! Ich weiß nicht was ich mir Sinnvolles für die 500 Gold aussuchen soll.
Rodan
Beiträge: 61
Registriert: 13 Apr 2019 22:25

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Rodan »

Menelaos hat geschrieben: 21 Aug 2019 14:45 Armbrust und Dolch sind Notfalloptionen. Wenn ich zu denen greifen muss, ist bereits was schief gelaufen. Besser man sorgt dafür dass es gar nicht erst so weit kommt.
Das ist wohl nicht ganz falsch, aber wie z.B. beim letzten Angriff der Wölfe ist wie gesagt eine Nahkampfwaffe besser als die blanke Hand. Und eine kleine leichte Armbrust macht immerhin 1w6 Schaden; hat kritische Treffer bei 19 und 20, die doppelten Schaden machen; 80 Fuß (ca. 24 m) Reichweite und wiegt 2 Pfund (vgl. Table: Weapons). Das erscheint mir gegen schwächere Gegner nicht allzu schlecht, oder wenn deiner Figur die Zaubersprüche ausgegangen sind. Ich werde meiner Figur evtl. auch eine leichte Armbrust geben.
Menelaos hat geschrieben: 21 Aug 2019 14:45 Dass es Optionen gibt weiß ich schon, nur wie du ja schon sagst, lege ich ne Rüstung an, steigt die Chance auf Zauberpatzer, was meiner Meinung nach kein lohnender Tausch ist. (und ich müsste ein Talent verbraten um überhaupt mit ner Lederrüstung umzugehen) Nein, das macht keinen Sinn!
Eine Lederrüstung hat einen Rüstungsbonus von 2 (evtl. für alle Größen), keine Armor Check Penalty und 10% Wahrscheinlichkeit für Zauberfehler für Sprüche mit körperlicher Komponente (vgl. Table: Armor and Shields, Arcane Spell Failure). Ob dies ein gutes Verhältnis ist, weiß ich nicht genau.
Alternativ zum Talent könnte deine Figur als Halbing auch eine Stufe Schurke (?)(rogue) als bevorzugte Klasse nehmen, die haben automatisch als Klassentalent den Umgang mit leichten Rüstungen und noch mehr Waffen.
http://www.d20srd.org/srd/classes/rogue.htm hat geschrieben: Weapon and Armor Proficiency
Rogues are proficient with all simple weapons, plus the hand crossbow, rapier, sap, shortbow, and short sword. Rogues are proficient with light armor, but not with shields.
Menelaos hat geschrieben: 21 Aug 2019 20:49 1. Welt Problem! Ich weiß nicht was ich mir Sinnvolles für die 500 Gold aussuchen soll.
Hast du schonmal bei den magischen Gegenständen geschaut? Oder sparen für spätere Zaubersprüche, das schreiben ins Zauberbuch kostet ja glaube ich auch Geld.

Kann man das Geld auch gewinnbringend anlegen?
Menelaos
Beiträge: 90
Registriert: 15 Dez 2018 20:07

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Menelaos »

1. Wellby hat einen Dolch und eine leichte Armbrust. (er trifft damit halt nicht)
2. Ein Magier mit 10% Chance auf Zauberpatzer ist nur noch zu 90% ein Magier, und im Gegensatz noch zu 2% ein Kämpfer. (meiner Meinung nach) Freilich kann man das machen, aber diese Regel dient eindeutig dazu die Magier davon abzuhalten im Plattenpanzer herumzulaufen wie ein Kämpfer.
3. Selbst ein Level in einer Zweitklasse ist eines weniger in der Hauptklasse. Das mag sinnvoll sein, wenn die Zweitklasse die Funktion der Hauptklasse unterstützt, aber nur für zusätzliche Waffen/Rüstungstalente würde ichs nicht nehmen, da ja - wie gesagt - ohnehin schon etwas gehörig schief gelaufen ist wenn er in den Nahkampf gezwungen wird. (mal ganz abgesehen vom Rollenspielaspekt... und der Tatsache dass sich Venidris sofort in seinen rassistischen Vorurteilen über Halblinge bestätigt fühlen würde)
4. Ich hab mir die magischen Gegenstände angeschaut. Es gibt die billigeren Gimmicks, die hab ich nicht alle durchgelesen, aber sowas wie Rüstungsklasse oder was in der Art geben die nicht. Alles andere fängt erst ab 1.500gm aufwärts an.
5. Ja, Zaubersprüche kosten Gold, außer die paar die ich beim Stufenaufstieg bekomme, was bisher absolut ausreichend ist, da ich ja noch nicht genug Slots hab um flexibel sein zu können.
6. Es ist ein Rollenspiel! Geh zu Händler NPC XY und frag ihn ob er Handelswaren verkaufen würde! Investiere in ein Geschäft! Kauf eine von Goblins besetzte Farm, töte die Goblins und lass ein paar Sklaven auf dem Land arbeiten! Anders ausgedrückt: Benutz dein Urteilsvermögen und frag Juju!
Benutzeravatar
Jack
Beiträge: 85
Registriert: 08 Feb 2015 19:58

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Jack »

Menelaos hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:04 3. Selbst ein Level in einer Zweitklasse ist eines weniger in der Hauptklasse. Das mag sinnvoll sein, wenn die Zweitklasse die Funktion der Hauptklasse unterstützt, aber nur für zusätzliche Waffen/Rüstungstalente würde ichs nicht nehmen, da ja - wie gesagt - ohnehin schon etwas gehörig schief gelaufen ist wenn er in den Nahkampf gezwungen wird. (mal ganz abgesehen vom Rollenspielaspekt... und der Tatsache dass sich Venidris sofort in seinen rassistischen Vorurteilen über Halblinge bestätigt fühlen würde)

Hallo Menelaos,

Venedris gab durch die klösterlichen Einflüsse alle Vorurteile vollumfänglich auf. Er ist jetzt Buddhagleich austariert und highend harmoniesiert.
Voller inbrünstiger Toleranz kleiner Stoffies gegenüber, die sich auch heroisch in den Frontkampf schmeißen, sieht er jedweden heroischen Waffengang rückenbebuchter Winzlinge mit friedfertigem Wohlwollen.

Grüßle
Jack
Rodan
Beiträge: 61
Registriert: 13 Apr 2019 22:25

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Rodan »

Menelaos hat geschrieben: 22 Aug 2019 20:04 1. Wellby hat einen Dolch und eine leichte Armbrust. (er trifft damit halt nicht)
@ Juy
Auch weil es mich für meine eigene Figur interessiert:
Ich bin bisher von folgendem ausgegangen: Wenn man den Umgang mit der leichten Armbrust erlernt hat, wird man damit so gut treffen wie jeder Andere auch, spezielle Talente, die die Trefferwahrscheinlichkeit verbessern, mal nicht berücksichtigt.

Inwiefern stimmt dann die Aussage, dass Wellby, oder analog meine Figur, damit nicht treffen würde?

@ Menelaos
Ich hoffe ich überstrapaziere das Thema Rüstungen nicht, aber es scheint doch irgendwie relevant für dich (was natürlich verständlich ist): Kennst du schon den Beitrag How do I handle Arcane Spell Failure? Dort gibt es ein paar Lösungsmöglichkeiten, unter anderem Mithralrüstungen, die bis zu 0 % Zauberfehler haben (soweit ich das verstanden habe), ggf. müsstest du dafür sparen.
Zu den anderen Punkten gebe ich dir Recht.
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Rodan,

Klassen haben einen von 3 Grund-Angrifs-Bonus (GAB) der bestimmt wie gut sie allgemein mit Waffen sind: Gut, Durchschnittslich oder Schlecht. Magier (u.a. Wellby) und auch du haben einen schlechten GAB! Jede Klasse mit Durchschnittlichem GAB (z.B. Schurke) oder Gutem GAB (z.B. Kämpfer) wird automatisch besser mit allen Waffen sein als jemand mit schlechtem GAB und solche Charaktere werden noch zusätzliche Spezialisierungen für Waffenkampf haben.

TLDR: Ihr beide wärt mit dem Talent nicht schlecht aber andere sind einfach deutlich besser. Im Gegenzug dafür dürft ihr Zaubern!

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Kommentare und Diskussionen

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Menelaos,

mach dir keine zu großen Sorgen. Wenn dir nichts einfällt, kannst du tatsächlich andere Abenteurer im Spiel fragen (z.B. die Söldner in den Dörfern).

Gruß
Juy Juka
Antworten

Zurück zu „Palast der Toten“