zu 2. Volk und Heimatregion wählen:
zu Volk wählen: Hier werde ich einige Völker der vergessenen Reiche vorstellen. Ihr könnt nach Absprache auch andere Völker wählen, wobei ich von Völkern mit Stufenentsprechung für den Anfang dringend abrate.
Menschen: Das verbreitetste und vielseitigste Volk in den vergessenen Reichen. Bei Menschen sind alle Einstellungen vertreten.
Elfen:
Die hier vorgestellten Elfenvölker halten meist viel von Freiheit und ihre Vertreter sind eher altruistisch als egoistisch eingestellt.
Mondelfen: Die am weitest verbreiteten Elfen in den vergessenen Reichen.
Sonnenelfen: Sie sind weniger weit verbreitet als Mondelfen und gelten als die zivilisiertesten und überheblichsten Elfen.
Waldelfen: Sie leben zurückgezogen, allerdings nicht so wie die fast schon barbarischen Wildelfen.
Wildelfen: Leben wie oben geschrieben sehr zurückgezogen in den dichtesten Wäldern.
Felsengnome: Diese werden auch oft nur Gnome genannt, da andere Gnome den Oberflächenbewohnern kaum bekannt sind. Sie sind ungefähr halb so groß wie Menschen. Gnome sind sehr selten egoistisch, auch wenn viele von ihnen viel von Streichen halten.
Halbelfen: Als Mischung aus Menschen und Elfen fühlen sie sich oft bei keinem der beiden Völker ganz zu Hause, sind dafür aber gute Diplomaten. Halbelfen halten allgemein viel von Freiheit. Können durch ihr menschliches Erbe sowohl altruistisch als auch egoistisch sein.
Halborks: Halborks leben je nach gegend am Rande der Gesellschaft. Sie sind eine Mischung aus Mensch und Ork. Die meisten von ihnen möchten ihre Freiheit und schützen auch die Freiheit anderer. Sie tendieren durch ihre menschlichen Vorfahren weder zu Altruismus noch Egoismus.
Halblinge:
Halblinge nennen sich selbst Hin. Die meisten Menschen nennen sie auf Grund, dass sie halb so groß sind wie Menschen Halblinge.
Beherzte: Sie leben meist in Luiren der angestammten Heimat der Halblinge. Sie sind meist ordentlicher und organisierter als andere Halblinge.
Geisterhafte: Verlassen nur selten die tiefen ihres Heimatwaldes. Sie sind fremdartig und sehr zurückgezogen.
Leichtfüße: Sie sind die Halblinge, denen man am häufigsten begegnet. Da sie ein relativ reiselustiges Volk sind.
Zwerge:
Zwerge sind weniger hoch als Menschen, aber höher als Halblinge, da sie breit und robust gebaut sind, gelten sie noch als mittel. Zwerge ziehen meist Ordnung Chaos vor und sind meist nicht egoistisch. Die Abenteurer unter ihnen passen öfter mal nicht in dieses Schema, da sie häufig nicht in die Gesellschaft der Zwerge hineinpassen.
Goldzwerge: Ihre angestammte Heimat ist vor allem die große Spalte, auch wenn es noch ein paar weitere Minen von ihnen giebt. Nach dem Donnersegen sind einige zum Erkunden ausgezogen.
Schildzwerge: Sind vorallem im Norden Faeruns anzutreffen.
zu Heimatregion wählen:
Zu dem Kontinent Faerun giebt es einiges im Netz. Wir werden im Jahr 1372 DR starten. Die hier verwendeten Heimatregionen sind auf den folgenden Karten abgebildet:
Übersicht über Faerun
Faerun West
Faerun Ost
Ich werde bei den Heimatregionen in Klammern hinter den deutschen Namen den englischen Namen schreiben, falls der englische vom deutschen abweicht. Außerdem werde ich immer in Klammern Faerun West oder Faerun Ost oder beides schreiben, je nachdem auf welcher/n Karte/n die Region zu sehen ist.
Die Alten Reiche:
In allen drei alten Reichen ist es erlaubt Sklaven zu haben.
Mulhorand(Faerun Ost): Wird von einer Theokratie regiert. Verehrt werden hier meist ägyptische Gottheiten aus dem Mulhorandischen Pantheon. Diese Gottheiten werden im Rest Faeruns wenig verehrt. Die Mulhorander sind ein patriarchisches Volk und ihr Glaube ist ihnen wichtig.
Schachenta(Chessenta)(Faerun Ost): Je nach Stadtstaat variiert die Regierung, auch wenn Cimbar theoretisch die Hauptstadt ist. Die Leute von Schachenta sind gefühlsbetont und kosten jeden Tag voll aus. Sie feiern und kämpfen gerne und machen keine halben Sachen.
Unther(Faerun Ost): Das freie Unther wird von einer Magokratie regiert. Allerdings ist viel von Unther durch Mulhorand besetzt. Das soziale Gefälle ist in Unther sehr stark und Sklaven werden schlecht behandelt.
Anauroch(Faerun West): Eine riesige Sandwüste im Norden Faeruns. Durch sie streifen menschliche Barbarenstämme die Bedin. Und eine fliegende Stadt der hier früher herschenden Nesseril ist zurückgekehrt und hat sich im Zentrum der Wüste positioniert. Diese Stadt hat den Untergang ihres Landes überlebt, indem sie sich in eine andere Ebene zurückzog. Bis jetzt ignorieren die Einwohner der fliegenden Stadt die restlichen Bewohner der Wüste. Außerdem versuchen die bösen Zentarim eine sichere Handelsstraße für sich durch die Anauroch zu errichten.
Cormyr(Faerun West): Das Königreich Cormyr erfreut sich einer aufgeklärten Monarchie, hart arbeitender Bewohner und einer guten Lage. Allerdings ist es von Bergen, Wäldern und Siedlungen böser Humanoider umgeben. Und hat in letzter Zeit einiges Durchgemacht, so dass böse Humanoide noch immer das Land durchstreifen und unsicher machen. Sklaverei ist hier verboten.
Der dampfende See(Lake of Steam)(Faerun West und Faerun Ost): Hier herrschen zumeist unabhängige Stadtstaaten.
Die Drachenküste(Dragon Coast)(Faerun West und Faerun Ost): Hier herrschen unabhängige Stadtstaaten und die Drachenküste ist Sitz einiger Piraten.
Die Halbinsel Chult:
Chult(Faerun West): In erster Linie ein großer gefährlicher Dschungel der im Westen der gleichnamigen Halbinsel liegt.
Tashalar(Faerun West): Ein reiches Land, das von einer Händleroligarchie regiert wird und aus der sehr guter Wein kommt.
Samarach(Faerun West): Ein kleines versteckt liegendes Land, das Pässe zu seinem Land mit Illusionsmagie schützt.
Thindol(Faerun West): Ein Hauptsache aus Grasland bestehender Teil der Halbinsel
Die Hordenländer(The Hordelands)(Faerun Ost): Ein sehr großes Gebiet ähnlich der mittelalterlichen Mongolei
Die Inselkönigreiche
Immerdar(nicht auf der Karte): Eine fast nur von Elfen bewohnte Insel, die von einer elfischen Monarchie regiert wird.
Lantan(Faerun West): Bewohnt von Gnomen und Menschen, die viele Probleme mit Technik statt Magie lösen. Auswertige sagen, dass man dort Magie verachtet.
Die Mondschein-Inseln(The Moonshaes)(Faerun West): Kühle Inseln voller Felsen oder Wald, die von relativ unterschiedlichen Menschengruppen bewohnt wird. Die mehr im Norden, Wikinger ähnlichen, Menschen und die mehr auf den südlichen Inseln beheimateten Menschen, die sich Folk nennen. Zur Zeit leben beide Menschengruppen recht friedlich unter einem Hochkönig der Folk miteinander.
Die Nelanter(Nelanther Isles)(Faerun West): 1000er kleiner verstreuter Inseln von denen etwa 100 genug Wasser für eine Besiedlung haben. Hier wohnen Piraten unter denen viele Orks und Halborks sind.
Nimbral(zu weit westlich für die angegebenen Karten): Die zurückgezogen lebenden Bewohner dieser Insel werden von mächtigen Erzmagi, die Nimbralfürsten regiert.
Die kalten Lande
Damara(Faerun Ost): Damara wird von einer Monarchie, die noch nicht lange besteht regiert, da es Jahrelang Kriegsgebiet war und sich noch von dem Krieg gegen den Hexenkönig erholt.
Narfell(Faerun Ost): Dieses Gebiet wird von Stämmen beherrscht, Diese treffen sich 1 mal pro Sommer für einen Zehnttag in Bildoobaris.
Vaasa(Faerun Ost): Kalte, wenig bewohnte Ödnis, wo der Hexenkönig seinen Sitz in der Burg der Gefahren hatte.
Sossal(nicht auf der Karte): Von diesen Land weit nördlich von Narfell, ist nur bekannt, dass seine Bewohner ca. 1mal im Jahr zum Handeln nach Damara kommen.
Die Länder der Intrigen
Amn(Faerun West): In Amn legen die meisten Menschen so viel wert auf Geld, dass die die etwas nicht für Geld machen als verschwenderisch und dumm gelten. Vom südlichen Amn wurde ein großer Teil durch zwei Oger-Magi und ihr Heer erobert. Außerdem werden göttliche Magiewirker in Amn zwar geachtet aber arkane Magiewirker überall gefürchtet und verachtet werden.
Calimshan(Faerun West): Eine Händlernation in der jegliche Magie erlaubt ist und in der ein einzelner Herrscher uneingeschrenkt herrscht. Man hält auch hier viel von Geld, auch wenn in erster Linie wegen der Annehmlichkeiten, die es bereitet. Zudem ist hier Sklaverei erlaubt.
Tethyr(Faerun West): Tethyr wird von einer Feudalmonarchie regiert und erst seit ein paar Jahren wurde der Jahrzehnte dauernde Bürgerkrieg beendet.
Der Mondsee(The Moonsea)(Faerun West und Faerun Ost):
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Gruß
Bär