Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt (jetzt online auf dem MWC-Discord-Server > Vereine & Gruppen #Stammtisch, Audio über < Willkommen bei den Würfelmeistern).
Jeder ist willkommen, sich über Rollenspiel allgemein, Spielsysteme, persönliche Spielerfahrungen, aktuelle Termine, der Suche nach einer Spielrunde, Filmen oder Serien und vieles mehr auszutauschen.
Start des nächsten Stammtisches ist am 28.10.2020 um 19:00 Uhr mit open end. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

D&D Eberron - Charaktererschaffung

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 06 Jul 2018 22:27

Eberron ist lustig, alles was in den 3.5 Büchern zu finden ist existiert in Eberron. Was bedeutet das ihr alle Rassen und Klassen wählen dürft.
Also lässt euch durch nichts begrenzen. Alle Konzepte sind willkommen. Ich schlage aber vor die Rassen ohne einen ECL zu spielen.*
Ich stehe euch natürlich zur Verfügung falls es Fragen gibt.


ECL - Effective Class Level
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 3806
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Juy Juka » 07 Jul 2018 00:52

Hallo Crazy Pole,

Charaktererschaffung hier oder vor Ort bei dir?

Gruß
Juy Juka

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 07 Jul 2018 14:38

Ich möchte hier erstmals eure Charakterkonzepte sehen, so dass ich euch helfen kann mit dem Hintergrund der Charaktere.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 3806
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Juy Juka » 07 Jul 2018 21:53

Hallo Crazy Pole,

okay.
Würde gerne einen Magier-Lehrling spielen.
Der Chrakter soll auf einer Magier-Schule gewesen sein aber sich halt nicht sonderlich angestrengt haben.
Ist lieber Draußen herum gezogen und hat anderes gemacht. *1
Hat sich irgend wie durch die Prüfung gewunden. *2

*1 = 1. Stufe Schurke würde mir gefallen und dann 2. Stufe Magier.
*1 = Hier interessiert mich auch die Eberron spezifische Rasse "Changeling", da sie - nach meinem Gefühl - gut zu Multi-Classing passt.
*2 = Dafür ein Talent aus dem Buch des Arkanen, dass dem Charakter einfach so Zauber gibt ( Seele des Nordens, Kind der Nekropole, etc.).

Gruß
Juy Juka

Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1423
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Kashi » 08 Jul 2018 01:55

Hallo Marcin

über die Hälfte der aufgelisteten Klassen kenne ich noch gar nicht. Ich hab Google mal etwas ausgepresst (kennt jemand eine gute Übersichtsseite wo ich nicht jede Klasse einzeln googeln muss?) und liebäugel grade etwas mit Schamane und Ninja - werd mich aber noch durch die anderen Klassen und dann auch Rassen durchwühlen.
“Of course I have a plan. Someone needs to do the thinking around here. Now are you interested in winning this fight, or were you looking forward to a glorious face-first charge into a wall of silver bullets?”

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 08 Jul 2018 14:09

Gängige Rassen in Eberron:

-Menschen
-Zwerge
-Halblinge
-- Khorvaire Halblinge - wie im Grunbuch
--Talenta Halblinge - Nomaden die auf Dinos reiten
-Halb-Elfen - eine separate Rasse die von einer alten Vermischung von Elfen und Menschen abstammt
-Elfen
--Aerenal Elfen - Elfen die Ihre untoten Ahnen verehren
--Khorvaire Elfen - Wie im Grundbuch
--Valenar Elfen - Ein aggressives Reitervolk
-Gnome
-Halb-Orks
-Kalashtar - eine Rasse die aus einer Fusion zwischen Traumdämonen aus Dal Quor und willigen Menschen entstanden ist
-Changeling - Mischrasse von Doppelgängern und Menschen
-Shifter - Die letzten Nachfahren der Werrassen
-Warforged - lebendige Konstrukte die als Soldaten im Letzten Krieg gedient haben

Klassen nach Rolle:

Kämpfer
-Barbarian
-Battle Dancer - ein Krieger der Tanz als Waffe benutzt
-Fighter
-Hexblade - Ein Krieger der durch magische Flüche die Gegner schwächen kann
-Monk
-Paladin
-Ranger
-Samurai - Ein Krieger der Kraft aus seinem Schwur zieht
-Sohei - Ein Kriegsmönch der Ki-Energie und Magie zum Kämpfen benutzt
-Swashbuckler - Ein Säbelrassler der Geschick und nicht Kraft im kampf benutzt

Magie Nutzer
-Cleric
-Druid
-Favoured Soul - Ein Sterblicher der durch eine Direkte Verbindung zum Gott Zauber wirkt
-Sha’ir - ein Magier der Kraft aus der Verbindung zu Elementarwesen zieht
-Shugenja - eine Priester der Elemente
-Sorcerer
-Spirit Shaman - ein Medium zwischen der Welt der Geister und der Sterblichen
-Warlock - Ein Sterblicher der aus einem dunklen Pakt arkane Kraft zieht
-Warmage
-Wizard
-Wu Jen - ein Magier der die Geheimnisse der arkanen Kraft entschlüsselt

Psioniker
-Ardent
-Divine Mind
-Erudite
-Lurk
-Psion
-Psychic Warrior
-Soulknife
-Wilder

Experten
-Artificer - Ein Handwerker der magische Gegenstände ohne Magie erschaffen kann.
-Bard
-Jester - ein Witzbold der seine Talente mit Magie verstärkt
-Mountebank - ein Sterblicher der unheilige Macht durch einen Pakt mit Dämonen gewonnen hat
-Ninja
-Rogue
-Savant - einer Abenteurer der Fähigkeiten anderer Klassen annimmt
-Scout
-Spellthief - ein Schurke der Zauber stehlt.

PS: ich werde Kurzbeschreibungen zu den Klassen noch dazu addieren.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 09 Jul 2018 02:35

Woher komme ich? Regionen aus denen die Charaktere kommen:
Die Kontinente:
Argonessen - Das Land der Drachen, unbekannt und mysteriös.
Frostfell - Die Insel der ewigen Kälte, wo nichts lebt.
Khorvaire - Der Hauptkontinent des Settings. Ehemals komplett unter der Herrschaft von Galifar, ist es nach dem Letzten Krieg in viele Länder aufgeteilt.
Khyber - die Welt unter der Welt.
Sarlona - Die Urheimat der Menschen, wo die Inspirierten herrschen.
Xen'drik - Das unbekannte Kontinent der Riesen, wo in den Dschungeln gefahren und Reichtümer liegen.

Die Regionen
Adar (Sarlona) - Das einzige Land in Sarlona das den Inspirierten widerstand leistet [Tibet/Bhutan].
Aerenal - Die Insel des Todes, wo die Elfen nach dem Untod suchen.
Aundair - Ein Land von Bauern und Magiern [Frankreich].
Breland - Das industrielle Herz des Kontinents wo Freiheit mehr als nur ein Wort bedeutet [USA].
Cyre, Flüchtling aus- Die Überlebenden der Nation die an einem Tag aufhörte zu existieren [Spanien].
Darguun - Die Nation der Goblins, die letzte Zuflucht der einstigen Herrscher von Khorvaire.
Demon Wastes - Die zerstörte Heimat der dämonischen Rakshasa.
Droaam - Das Land der Monster.
Eldeen Reaches - Eine weite Landschaft von Wäldern und Feldern, wo die Shifter und Druiden leben [Kanada/Ukraine].
Karrnath - Ein Land von Wäldern wo untote die Lebenden beschützen [Transsilvanien].
Lhazaar Principalities - Ein Archipel von Inseln die durch einzelne Herrscher und Piraten kontrolliert wird [Karibik].
Mournland - Das verwüstete Überbleibsel von Cyre.
Mror Holds - Die Heimat der Zwerge [Schweiz].
Q'Barra - Ein neu-besiedeltes Dschungelkönigreich [Brasilien].
Riedra (Sarlona) - Ein Land wo Träume den Inspierierten dienen [China].
Shadow Marches - Die abgeschnittene Heimat der Orks.
Talenta Plains - Die weite Heimat der Halbling Nomaden.
Thrane - Das Land unter der Macht der Kirche der Silbernen Flamme [Italien].
Valenar - Das eroberte Land der Elfen [Mongolei].
Zilargo - Heimat der Gnome und die größte Sammlung von Büchern und Werften auf dem Kontinent [England].

Die in [] gesetzten Nationen entsprechen sehr grob dem Charakter der einzelnen Länder, mit dem Hinweis es handelt sich um den Charakter circa 1700/1800.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 09 Jul 2018 19:19

Neben den normalen Bewohnern von Khorvaire, mit ihren Bauern, Handwerkern, und Adeligen, existiert parallel zu ihnen eine andere Gesellschaft.
Diese besteht aus den Drachenmalhäusern. Seit tausenden von Jahren manifestieren Sterbliche in Khrovaire spezielle arkanen Zeichen die ihnen magische Kräfte verliehen. Im laufe der Zeit haben sich die Zeichen auf bestimmte Familien begrenzt. Sie bilden die einzelnen Drachenmalhäuser.
Jedes Haus hat ein bestimmtes Zeichen der ihnen gewisse Kräfte gibt, diese werden dann angewandt um dem Geschäft des Hauses nach zu gehen.

Die zwölf Häuser sind:

Haus Canith
Zeichen: des Erschaffens
Rasse: Menschen
Haus Canith is verantwortlich für die Entwicklung der Technik in Khorvaire, für die Standardisierung und Fortschritt. Haus Canith besitzt zwei Gilden:
Die Flicker - verantwortlich für die Instandhaltung der Infrastruktur wie der Straßenbeleuchtung und Reparatur von Gegenständen.
Die Erschaffer - Erbauer der Blitzbahn, der Kriegsgeschmiedeten, und allen großen bauten in Khorvaire.

Haus Deneith
Zeichen: des Wächters
Rasse: Menschen
Das Haus Deneith ist verantwortlich für zwei Gilden und eine Organisation, es ist auch das einzige Drachnmalhaus mit einer aktiven Armee:
Der Marschälle - die die Verantwortung für Gerechtigkeit über den Grenzen von Khorvaire haben, und Verbrecher überall aufspüren.
Der Verteidiger - die Schutz für Personen und Orte bieten.
Der Klingenmark - die Söldner aller Art für jeden Konflikt parat haben.

Haus Ghallanda
Zeichen: der Gastfreundschaft
Rasse: Halblinge
Leicht zu übersehen, überall zu finden, Haus Ghallanda ist verantwortlich für die Erschaffung von Standards im Hotelgewerbe. Sie sind die Ausbilder, Kontrolleure, oder Mitarbeiter der meisten Gaststätten in Khorvaire. Die Hoteliergilde garantiert mit ihrem Zeichen dass der Kunde eine gleichbleibende Qualität überall dort findet wo das Zeichen zu sehen ist.

Haus Jorasco
Zeichen: des Heilens
Rasse: Halblinge
Die Heilergilde von Haus Jorasco bietet jedem Heilung, sei es eine Kräutermischung für eine einfache Erkältung oder die Wiederbelebung von Toten durch mächtige Magie.

Haus Kundarak
Zeichen: des Schutzes
Rasse: Zwerge
Das Haus Kundarak hat sich als das Bankhaus von Khorvaire etabliert. Die Zwerge des Hauses bewachen das vermögen der Reichen und Mächtigen, die finanziellen Dienstleistungen erlauben Handelshäusern überall tätig zu sein ohne der Notwendigkeit Kisten voller Gold mit zu nehmen.
Die zwei Gilden des Hauses sind:
Die Bankiers - ansässig in jeder größeren Stadt bietet sie Finanzdienstleistungen aller Art.
Des Schutzes - bietet neben Wachen auch Sicherheitslösungen für alle interessierten.

Haus Lyrandar
Zeichen: des Sturms
Rasse: Halb-Elfen
Die Meister des Wetters nutzen ihre Talente auf unterschiedliche weisen. Die Gilde der Regenmacher bietet ihre Dienste Bauern die sicher gehen wollen dass die Ernte gut wird aber auch jedem der sich bestimmtes Wetter für Geld wünscht. Die Gilde der Windmacher kontrolliert den Transport in der Luft auf dem See, sie betreiben auch die Zertifizierung der Luftschiffkapitäne.

Haus Medani
Zeichen: der Entdeckung
Rasse: Halb-Elfen
Das jüngste Drachenmalhaus bietet durch die Gilde der Warnung ihre Dienste als Seher, Ermittler, und Späher an.

Haus Orien
Zeichen: des Reisens
Rasse: Menschen
Überall dort wo Waren und Personen transportiert werden bietet Haus Orien seine Dienste an. Die Kuriergilde transportiert Pakete aller Art zwischen einzelnen Personen und die Transportgilde betreibt die Karavanenrouten und die Blitzbahn in Khorvaire.

Haus Phiarlan
Zeichen: der Schatten
Rasse: Elfen
Die Elfen von Haus Phiarlan betreiben die Gilde der Unterhalter. Sie sind meisterhafte Barden, Schauspieler, und Geschichtenerzähler die durch ihre Auftritte die Massen begeistern. Nebenbei bietet Haus Phiarlan auch Dienste im Bereich der Informationsbeschaffung aller Art an.

Haus Sivis
Zeichen: des Schreibens
Rasse: Gnome
Wenn es um Kommunikation geht hat Haus Sivis eine Monopolstellung für sich gefunden. Die Sprechergilde erlaubt es Nachrichten an jeden Posten des Hauses zu schicken, sie bietet auch ihre Diensta als Übersetzer und Rechtsanwälte an. Die Notargilde produziert auf Bestellung alle offiziellen Dokument die beglaubigt werden, von Eigentumsbriefen bis zu Ausweisen.

Haus Tharashk
Zeichen: des Findens
Rasse: Menschen und Halb-Orks
Das Haus Tharashk konzentriert seine Geschäfte auf einige kleine Gebiete, es ist das einzige Haus das Eberrondrachenscherben bergt, zudem arbeiten einige Mitglieder als Ermittler und Kopfgeldjäger, andere arbeiten als Erzaufsucher oder betreiben Bergwerke. Seit kurzem vermittelt das Haus auch die Dienste von Söldnern aus Droaam.

Haus Thuranni
Zeichen: der Schatten
Rasse: Elfen
Entstanden durch eine Spaltung im Haus Phiaralan bietet das Haus Thuranni fast offen Spionagedienste an, oft unter dem Deckmantel der Unterhaltung. Zusätzlich arbeitet das Haus als Überwachungsdienst und Informationsvermittler.

Haus Vadalis
Zeichen: des Umgangs
Rasse: Menschen
Die Mitglieder des Hauses sind als Meister des Umgangs mit Tieren in ganz Eberron bekannt. Ihre Fähigkeiten erlauben ihnen alle bekannten Nutztierarten erfolgreich zu züchten. Von einfachen Lasttieren bis zu exotischen Bestien, Haus Vadalis kann jedes Tier großziehen und trainieren. Zusätzlich bietet die Züchtergilde unterschiedliche Dienste an die mit Tieren zu tun haben, von geschultem Tierpflegepersonal bis zum Kurierdienst der auch die abgelensten orte erreicht.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4128
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Crazy Pole » 11 Jul 2018 11:42

Karte von Khorvaire
Rechtsclick und "Bild Ansehen" auswählen, die Karte ist ziemlich groß aber das Forum verkleinert Bilder.

Bild
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 3806
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: D&D Eberron - Charaktererschaffung

Beitrag von Juy Juka » 10 Aug 2018 19:45

Hallo Crazy Pole,

vielleicht eine dumme Frage: Hast du Charakterbögen bei dir? (ich könnte noch einen drucken :-))

Gruß
Juy Juka

Antworten

Zurück zu „Eberron - Legacy of the Past“