Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

WWW - Saloon

Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

WWW - Saloon

Beitrag von Kashi »

Bild

Willkommen im Saloon, Freunde.

Was wird in einem Saloon gemacht? Gequatscht, genau. Das hier wird unsere Brabbel-Ecke. Hier können wir nach Herzenslust Schreiben, uns austauschen, Ideen, Vorschläge, Wünsche, Sorgen, Nöte einbringen.

Ich bin schon sehr gehyped über das Setting und freue mich drauf, den Wilden Westen zu bereisen. Habt ihr schon Ideen was ihr für Personen spielen wollt?

Bei mir läufts wahrscheinlich auf einen "Weißen" hinaus. Ein junger Mann, dessen Familie in die USA gekommen ist, um sich am Wohlstand zu bereichern. Mein Char ist dort schon geboren und aufgewachsen. Vielleicht der Sohn eines Eisenbahnunternehmers/-arbeiters oder eines Goldschürfers - etwas in der Richtung.

Ich freu mich schon auf Duelle, Saloons, Postkutschen, den Gila Springs Caern (ich hoffe da gibts Gila Krustenechsen), Sheriffs, Banditen, Tumbleweeds usw.

Bild
Zuletzt geändert von Kashi am 23 Jun 2017 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Crazy Pole »

The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Kashi »

Oh und Square Dance :D


"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Kashi »

Da der Bürgerkrieg und somit die Sklaverei 1880 bereits beendet sind, wie ist das mit den Indianern? Haben die Rechte? Dürfen sie Land besitzen?
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Crazy Pole »

Kashi hat geschrieben:Da der Bürgerkrieg und somit die Sklaverei 1880 bereits beendet sind, wie ist das mit den Indianern? Haben die Rechte? Dürfen sie Land besitzen?
Mein lieber Kashi, wusstest du dass manche Indianer selbst Sklavenhalter waren vor 1865? Manche Stämme aus Oklahoma haben für die konföderierten Staaten gekämpft.
Du meinst natürlich schwarze die nach 1865 frei waren. Ja die haben Rechte und dürfen Land besitzen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Kashi »

Nö war mir neu :) Kenne die ganze Thematik eh nur aus Westernfilmen (und davon kenne ich noch nicht mal so viele). Und in denen, die ich so kannte, war alles ein "Nigger" was nicht weiß war. Chinesen wurden zum Arbeiten ausgebeutet, Indianer wurden um ihr Land beschissen oder vertrieben und die Afroamerikaner wurden versklavt.
Chinesen hatten auch hier und da mal ein Restaurant oder eine Wäscherei, aber Indianer und Schwarze wurden immer versklavt, unterjocht und wie Abschaum behandelt. So ist jetzt meine Vorstellung vom Wilden Westen. Ist das grob korrekt oder läuft das außerhalb von Hollywood doch ein bisschen anders?
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Dulcinea von Toboso
Beiträge: 50
Registriert: 17 Jun 2017 13:55

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Dulcinea von Toboso »

Mir ist die Tage beim Recherchieren sogar über den Weg gelaufen, dass manche Indianerstämmer sogar andere versklavte Indianer von den Weissen gekauft haben! Das war mir auch völlig neu... aber das ist das schöne an den WoD Settings wie ich finde, da kann man immer seine Bildungslücken stopfen :D
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Crazy Pole »

Dass ist eine sehr einfache Sicht der Dinge. :lol:
Chinesische Arbeiter waren meistens beim Bau von Eisenbahnen tätig und im Bergbau. Nach 1882 ist die Immigration aus China auch illegal gewesen.
Der Begriff für den chinesischen Arbeiter war Coolie, was "harte Arbeit" bedeutet.
Nach 1865 war der Status von schwarzen vom Ort abhängig. In den progressiven Staaten des Nordostens hatten die ein relativ normales leben, meistens als einfache Arbeiter. Im Süden hat man die Jim Crow-Gesetze erlassen und die schwarzen weiterhin ausgebeutet. Auf dem Frontier hängt es von der lokalen Mischung ab, je mehr Südstaatler desto mehr Probleme. Aber viele Siedlungen waren sehr pragmatisch, da oft die harten Fähigkeiten wie die Schmiedekunst wichtiger waren als die Hautfarbe.

PS: Schwarze Indianer gibt es auch - > https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Ind ... ted_States
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Crazy Pole »

Ich habe euch versprochen etwas über passende Western zu schreiben, hier kommt also Teil 1 mit Spaghetti und realistischen Westernfilmen.

Spaghetti – hier empfehlenswert ist die Dollars-Trilogie mit Clint Eastwood, alle drei Filme sind Klassiker des Westerns.
-A Fistful of Dollars – ein Unbekannter spielt zwei rivalisierende Familien gegen sich aus.
-For a Few Dollars More – ein Unbekannter jagt einen brutalen Killer.
-The Good, the Bad, and the Ugly – auf der Suche nach einem vergrabenem Schatz.

Realistisch
-3:10 to Yuma (2007) – ein armer Rancher eskortiert einen Verbrecher nach Yuma ins Gefängnis, während eine Gang ihren Boss versucht zu befreien. Tolles hin und her zwischen Russel Crowe und Christian Bale, dazu Ben Foster als ein echter Revolverheld.

-Appaloosa – zwei Sheriffs kommen in eine Stadt die durch einen Rancher terrorisiert wird. Neben vier tollen Schauspielern zeigt der Film wie politische Korruption und das Gesetz im Westen funktionieren.

-Tombstone – die Geschichte rund um Wyatt Earp und den OK Corral. Sehr realistisch, so sah der Westen aus. Dazu sehr gute Zitate.

-Young Guns - die Geschichte von Billy the Kid, für 1990 Top Besetzung und gedreht in der nähe von wo wir spielen. Ok auch nur wegen der Optik.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WWW - Saloon

Beitrag von Kashi »

Danke Marcin :)
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Antworten

Zurück zu „Werwolf - Crazy Pole - Wild West“