Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Gumb
Beiträge: 371
Registriert: 23 Jun 2008 21:40

Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Gumb »

Hallo Liebe Leute,
ich habe drei wichtige Anliegen an euch.

I.:
Um euch alle daran zu beteiligen, wie wir Erfahrungspunkte verteilen und damit wir alle auch mal sehen wie so die anderen Spielen wollen, habe ich ein Projekt vor.
Ich stelle euch mehrere Kategorien vor und ihr könnt auf einzelne Kategorien Punkte verteilen. Jeder hat 5 Punkte die er frei verteilen kann. Es ist auch möglich mehrere Punkte auf eine Kategorie zu geben. Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:
Was ist euch wichtig beim Rollenspiel?

1. Eine Geschichte zu erzählen/ Mit meinem Charakter zu erleben

2. Meinen Charakter weiterzuentwickeln. Hier Schwerpunkt; Wie sieht der Charakter die Welt, die anderen Spieler

3. Meinen Charakter weiterzuentwickeln Hier Schwerpunkt: Die Entwicklung innerhalb der Spielwelt (z.B. Ein Adeliger wird Fürst, ein Halbling Gangsterboss etc.)

4. Die Charakterwerte so zu entwicklen, dass meine geplanter Spielstil möglich ist

5. Lachen und Spass haben

6. Die Interaktion mit anderen Spielern/dem Spielleiter

7. Rätsel und Aufgaben zu lösen abseits von Kampfgeschehen

Wenn ihr noch andere KAtegorien wichtig findet, dann postet Vorschläge. Die Verteilung der Punkte wird die Basis unseres flexiblen Parts der Erfahrungspunkte Verteilung. Bitte Antwortet einfach so
Gumb
1=2 P
2=1 P
3=1 P
6=1 P

Da ich gerade viel Arbeiten muss dauert alles ein bisschen länger.


II.:
Schreibt bitte die Wochentage an denn ihr prinzipell spielen könnt, damit wir koordinieren wann wir spielen. Bitte auch nit Kommentaren (Da bin ich immer voll, oder erst ab 2000UHR etc.)

II.:
Wir müssen uns auch ernsthaft gedanken machen ob wir nicht zwei Gruppen machen, da wir gerade folgen Spieler im Angebot haben:
1. Thanatos
2. Rafe
3. Torsten
4. Mormacar
5. Koringar
6. Gumb
7. Icewind
8. Jet Black

9. Temudschin (nur 40k)

8/9 Spieler sind für eine zusammenhängende Kampagne wie TT zu viel. Ihr habt ja gemerkt, dass im Abenteuer, dass alles Knall auf Fall geht und Anpassungen gerade zeitlich bei mir immer untergehen.

Also: Wer wäre bereit bei einer zweiten Runde/Kampagne Spielleiter zu machen!
[/b]
"Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen! Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!"

Freihändler Arlecchino Mephistopleles
Torsten
Beiträge: 79
Registriert: 01 Dez 2008 15:02

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Torsten »

[quote=Gumb]Ich stelle euch mehrere Kategorien vor und ihr könnt auf einzelne Kategorien Punkte verteilen.[/quote]

Ich weiß nicht, ob es viel bringt, denn meine Vorlieben da wechseln schon mal je nach Stimmung, oder je nachdem, wie gut sich etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt verwirklichen lässt (hängt ja auch von Mitspielern und Spielleiter ab). Manchmal wechselt es im Laufe eines Abends. Aber den Versuch ist es wert, wobei du dich auch äußern solltest.

Möchtest du unsere Bewertungen hier öffentlich, oder als PNs?

[quote]4. Die Charakterwerte so zu entwicklen, dass meine geplanter Spielstil möglich ist[/quote]

Ich weiß nicht, was du da meinst.

[quote]7. Rätsel und Aufgaben zu lösen abseits von Kampfgeschehen[/quote]

Impliziert irgendwie, dass Kampfgeschehen garantiert und wichtig ist, und alles andere bestenfalls Zugabe. Dann besser getrennte Punkte für Kämpfen, Rätsel, und Interaktion mit der Welt.

Mein Vorschlag wäre, mehr Punkte als Kategorien zu haben, damit man eventuell alles gleich gewichten kann. Und besser zwischen "völlig unwichtig" und "nicht unwichtig, aber ich hatte keine Punkte mehr wegen der ganz wichtigen Sachen" unterscheiden kann.

[quote]II.:
Schreibt bitte die Wochentage an denn ihr prinzipell spielen könnt, damit wir koordinieren wann wir spielen. Bitte auch nit Kommentaren (Da bin ich immer voll, oder erst ab 2000UHR etc.)[/quote]

Normalerweise kann ich Montag nicht, an allen anderen Tage schon, und ohne Einschränkung bei der Uhrzeit.

Am liebsten wären mir Mittwoch oder Freitag, gefolgt von Donnerstag.

[quote]
8/9 Spieler sind für eine zusammenhängende Kampagne wie TT zu viel. Ihr habt ja gemerkt, dass im Abenteuer, dass alles Knall auf Fall geht und Anpassungen gerade zeitlich bei mir immer untergehen.

Also: Wer wäre bereit bei einer zweiten Runde/Kampagne Spielleiter zu machen![/quote]

Sollte man nicht erstmal sehen, wer spielerisch und menschlich zusammenpasst, und wer wirklich auch regelmäßig und jeweils lange genug kann? Zwei Gruppen zu machen, in der dann jeweils nur zwei Leute wirklich fest dabei sind, bringt nichts.

Die Dark-Heresy-Gruppe ist aus meiner Sicht auch eine eigene Angelegenheit, ihre zusätzlichen Spieler nicht wirklich ein Problem der Fantasy-Gruppe, und letztere sollte nicht irgendwie unter ihr zu leiden haben.
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von icewind »

Hm, schwer zu sagen an welchem Wochentag ich kann, da ich erst einmal sehen muss wie es bei mir beruflich weitergeht. Ich würde auch dazu tendieren zwei Gruppen zu machen, wobei dann die Frage ist, wie die Gruppenaufteilung aussieht und wer alles Spielleiter macht. Außerdem bräuchten wir mindestens drei Leute pro Gruppe, die regelmäßig spielen können.
So, nun zu meinen Vorlieben:
5: 2P
1: 2P
6: 1P

Die anderen Punkte sind sicher auch nicht unwichtig, aber bei oben Genanntem sehe ich eigentlich meine Schwerpunkte.
Mormacar
Beiträge: 429
Registriert: 31 Jul 2008 15:50

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Mormacar »

Also wie gesagt, ich wäre für zwei Gruppen und zeitlich geht bei mir halt eigentlich nur am Wochenende. Da wäre ich halt auch weiterhin als festes Mitglied dabei.
Von der Wertung her:
2-2 Punkte
3-1 Punkt
5-1 Punkt
7-1 Punkt
Zwei Meter groß, dumm, stark und feuerfest

+++ Beschreibung des idealen Matrosen+++
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Rafe »

So Kinder,

I. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwierig es ist, Abenteuer vorbereiten, eine Runde zu leiten und seine Spieler zufriedenzustellen, finde ich es unangebracht, jemanden, der freiwillig so eine Aufgabe übernimmt, nach irgendwelchen Kriterien auf den Prüfstand zu stellen, als würde er eine Dienstleistung erbringen, wie ein Kellner.

Tadele, ich bin in der Gruppe, weil Du mein Kumpel bist. Die Qualität Deiner Leistung als Spielleiter, die ich im Übrigen als sehr hoch einschätze,
oder die Art unseres Spiels ist für mich eher nebensächlich, solange wir uns dabei gut ergänzen.


II. Da ich dieses Jahr meine Abschlußprüfungen vor mir habe, ist ein regelmäßiger Termin nicht für mich drin.
Und da ich unter Woche (auch Freitag) abends mit der Hauerei beschäftigt bin, wenn ich nicht gerade lerne, ist mir das Wochenende zum Zocken lieber.


III. Ich denke, es versteht sich von selbst, dass bei einer so großen Anzahl an Interessenten die Gruppe früher oder später gesplittet werden muß.


Man sollte dabei aber auch, bei aller Freundlichkeit und Sympathie für Euch "Frischfleisch", nicht vergessen,
dass unsere Stammbesetzung (Tadele, Michael, Icy und ich) anderthalb Jahre lang bestens miteinander ausgekommen ist, ohne dass wir unseren Spielstil oder Spielrythmus sonderlich diskutieren mussten.
Wenn wirklich ein paar von Euch Neulingen vollkommen andere Vorstellungen haben als wir, macht doch einfach eine eigene Gruppe auf.

- Ist keineswegs böse gemeint; aber wenn wir in Terminangelegenheiten und Spielstil mit Euch Neuen auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, will ich lieber meine Gruppe so behalten, wie sie ist, anstatt dass wir über letztendlich überflüssigen Diskussionen den Spaß am Zocken verlieren. Genug Leute, um komfortabel zwei Gruppen aufstellen zu können, sind wir ja.

Bis denne,

R
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Koringar
Beiträge: 107
Registriert: 10 Okt 2008 11:38

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Koringar »

I.:
1. 2
5. 1
6. 1
7. 1

II.:
Eigentlich sogut wie immer, außer Sonntag(von 16 bis 24 Uhr) und Dienstag(von 19:30 bis 22:30). An den ganzen anderen Tagen
kann ich von 16:30 bis so 24 Uhr (da ich am nächsten morgen wieder 5:30 aufstehen muss, wäre mir kürzer lieber).

III.:
Hmm, ich habe zwar schon mal überlegt Spielleiter zumachen, aber so richtig traue ich es mir nicht zu. Da ich die wirkliche
ganze Arbeit dahin noch nicht kenne.
Die Wölfe werden uns ins Paradies führen.
Gumb
Beiträge: 371
Registriert: 23 Jun 2008 21:40

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Gumb »

Hi Jungs hab gerade wenig Zeit, aber Danke schonmal für euere Antworten.

@Rafi mach dir keine Sorgen Alter. Es geht doch nicht um mich sonder wie wir zusammenspielen wollen und Erfahrungspunkte verteilen wollen. Zielgruppenanalyse (in Mini). Also mach dir Gedanken um Punkt 1 deine Meinung ist wichtig.
"Lieber nichts wissen, als Vieles halb wissen! Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!"

Freihändler Arlecchino Mephistopleles
Torsten
Beiträge: 79
Registriert: 01 Dez 2008 15:02

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Torsten »

Zu II. und III. habe ich mich oben schon geäußert, zu I. wird's von mir keine genaue Verteilung geben ... siehe oben, ich kann das nicht in der Form und allgemeingültig bewerten. Ist alles wichtig.

Rafaels post ist für mich völlig daneben. Ist ja gut und verständlich, wenn er seine Freunde verteidigen möchte, aber das ganze hier ist Tadeles Idee, und er hat sich eigentlich klar ausgedrückt im ersten Beitrag. Das dann Verschwörungstheorien angestellt werden sagt ja was schönes über die Meinung vom "Frischfleisch" aus. Aber nach Dominiks Rückkehr werden wir ja vielleicht einfach nicht mehr gebraucht, da kann man's ja machen.
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Rafe »

@ Tadele: :D

@ Koringar: Solltest Du ein paar erste Versuche als DM machen, bin ich bereit, mit gutem Beispiel voranzugehen und mich zumindest für eine oder zwei Sitzungen zu opfern, um mich Deinen Spielleiterkünsten auszusetzen. ;)

@Torsten: Genau deswegen sollte man solche Sachen nicht über ein Internetforum besprechen; in aller Kürze, irgendwas in mein Posting hineinzulesen, ist Blödsinn.
Du und alle anderen können sicher sein, dass ich mich durchaus deutlich und offen genug äußere, wenn mich mal was stört.
(Ich möchte beschämt auf meine Hulk-Einlage hinweisen, als ich mal dachte, Tadele würde mich bei "Der Eiserne Thron" bescheißen.)

Immerhin stimmen wir ja dahingehend überein, dass eine Bewertung wie in (I.) nicht viel Sinn macht.

Ich will nebenbei auch nicht entscheiden müssen, wer in welcher Gruppe mitspielt, wenn wir letztendlich splitten.
Das würde nämlich so ausgehen, wie die Tryouts in der Joker-Gang: http://www.youtube.com/watch?v=wQHfoz9Be7U

Aber ich bin davon überzeugt, dass wir's so hinkriegen, dass am Ende alle zufrieden sind.
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Torsten
Beiträge: 79
Registriert: 01 Dez 2008 15:02

Re: Wichtige Angelegenheiten im Warhammerbereich!

Beitrag von Torsten »

[quote=Rafe]@Torsten: Genau deswegen sollte man solche Sachen nicht über ein Internetforum besprechen; in aller Kürze, irgendwas in mein Posting hineinzulesen, ist Blödsinn.[/quote]

Wenn du also zu dem Schluss kommst, jemand wolle Tadele "nach irgendwelchen Kriterien auf den Prüfstand zu stellen, als würde er eine Dienstleistung erbringen, wie ein Kellner", dann ist das okay, aber dann darf man nichts in deinen Beitrag "hineinlesen"?

Es hat niemand, erst recht nicht in diesem thread, Tadele kritisiert.

[quote]Du und alle anderen können sicher sein, dass ich mich durchaus deutlich und offen genug äußere, wenn mich mal was stört.[/quote]

Hat doch auch niemand irgendwie bezweifelt.

Was mich stört, ist die irrige Annahme im Zitat oben. Außerdem:

[quote]Man sollte dabei aber auch, bei aller Freundlichkeit und Sympathie für Euch "Frischfleisch", nicht vergessen,
dass unsere Stammbesetzung (Tadele, Michael, Icy und ich) anderthalb Jahre lang bestens miteinander ausgekommen ist, ohne dass wir unseren Spielstil oder Spielrythmus sonderlich diskutieren mussten.
Wenn wirklich ein paar von Euch Neulingen vollkommen andere Vorstellungen haben als wir, macht doch einfach eine eigene Gruppe auf.[/quote]

Du liegst zwar völlig falsch damit, dass ihr jemand vollkommen andere Vorstellungen bezüglich irgendwas hätte - aber wenn es so wäre, wäre es inakzeptabel? Ich habe keine Lust, ein Mitglied zweiter Klasse zu sein, dessen Meinung weniger zählt, da ich nicht lange genug dabei bin. Frank und ich sind jetzt gut drei Monate dabei, wir waren öfters anwesend als du, ohne uns hätte bei deiner Abwesenheit gar kein Spiel stattgefunden, und wir bereichern die Gruppe hoffentlich auch in irgendeiner Form. Anstatt das anzuerkennen und den Dialog zu suchen, sagst du aber quasi, dass wir in der Gruppe nichts verloren haben, wenn wir andere Vorstellungen hätten. Dass mir das stinkt, sollte nachvollziehbar sein. Erst recht, wenn die Grundlage für deine Aussagen schlicht und einfach nicht besteht, und die aktuelle Diskussion zu Spielstil und -rhythmus von einem Mitglied deiner vermeintlichen "Stammbesetzung" angestossen wurde, und eben nicht vom "Frischfleich". Ihr seid euch doch auch nicht in allem 100% einig, und wenn Frank und/oder ich andere Vorstellungen haben, dann kann man doch drüber diskutieren und hoffentlich eine Lösung finden, die alle weiterbringt. Es hat doch niemand vor, die Gruppe völlig umzupolen. Wenn wir so fundamentale Differenzen hätten, hätten wir bislang nicht so viel Spaß gehabt zusammen.

Wird auch nicht besser dadurch, dass dir keine besseren Vokabeln als "Kinder" und "Frischfleisch" einfallen. Was nicht abwertendes hattest du nicht zur Hand?

[quote]Ich will nebenbei auch nicht entscheiden müssen, wer in welcher Gruppe mitspielt, wenn wir letztendlich splitten.[/quote]

Ich sehe im Moment die Notwendigkeit nicht. Aus meiner Sicht gehören derzeit Tadele, Frank, Michael, Rafael und ich zur Gruppe. Das Dominik wieder dazu kommt, scheint selbstverständlich. Damit wäre die Gruppe voll, vielleicht wäre noch ein Platz frei. Bei Franjo muss man meiner Meinung nach erstmal sehen, wieviel Sinn es hat, wenn er nicht oft kommen kann bzw. und vor allem, wenn er kurz nach 22 weg muss um den letzten Zug zu kriegen, und wir in der Regel (effektiv) von 20 Uhr an bis mindestens Mitternacht spielen. Ist nicht böse gemeint, Franjo, aber ich glaube es hat niemand viel davon, wenn du nur maximal die Hälfte der Zeit dabei bist.

Temudschin (und Crazy Pole?) - Dark Heresy ist ein eigenes Projekt, hat nicht wirklich was mit dieser Runde hier zu tun.

Bleibt Thanatos. Ihn zu den oben genannten in die WFRP-Gruppe zu nehmen, dürfte schwierig werden, da es schon so viele sind. Ist vielleicht eine Möglichkeit, wenn es mit Franjo in der Tat keinen Sinn macht. Falls das nicht klappt, sehe ich jetzt nicht so den Zwang, eine funtkionierende Gruppe aufzuteilen, "nur" damit eine von ihnen Thanatos aufnehmen kann. Ist nicht böse gemeint, da steht für mich einfach der Aufwand (oder der Verlust) für alle nicht in Relation zum Gewinn für den Einzelnen.

Ich denke, das nicht jeder, der im Großraum Würzburg Warhammer spielen möchte, unsere (oder speziell Tadeles) Verantwortung ist. Was würden wir denn machen, wenn sich jetzt plötzlich noch zwei, fünf, zehn Leute melden? Müssten wir für sie Gruppen finden bzw. sie in Gruppen organisieren? Ich neige eher dazu, die bestehende Runde so wie sie ist weiterlaufen zu lassen, während sich Thanatos (zusammen mit Franjo eventuell) nach ein, zwei weiteren Leuten für eine neue Runde umsieht.

[quote]Aber ich bin davon überzeugt, dass wir's so hinkriegen, dass am Ende alle zufrieden sind.[/quote]

Natürlich. Und wir knutschen beim nächsten Mal, dann ist auch alles wieder gut. :)
Antworten

Zurück zu „Archiv - Warhammer 40K & Fantasy“