Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt (jetzt online auf dem MWC-Discord-Server > Vereine & Gruppen #Stammtisch, Audio über < Willkommen bei den Würfelmeistern).
Jeder ist willkommen, sich über Rollenspiel allgemein, Spielsysteme, persönliche Spielerfahrungen, aktuelle Termine, der Suche nach einer Spielrunde, Filmen oder Serien und vieles mehr auszutauschen.
Start des nächsten Stammtisches ist am 26.05.2021 um 19:00 Uhr mit open end. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Materialien und wissenswertes rund um L5R

Antworten
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 04 Dez 2012 06:02

Thema für Links und Materialien.

Kaze no Shiro - inoffizielle Seite mit allen wöchentlichen L5R Kurzgeschichten.

L5R Wiki - Wiki mit Infos über die Welt.

Die wahrscheinlich beste Karte von Rokugan (einfach drauf clicken um eine größere Version zu sehen):

[img]http://images.wikia.com/l5r/images/9/91/Rokugan.jpg[/img]

PS: Im Anhang ein Charablatt das wir benutzen werden.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 15 Dez 2012 21:19

Religion in Rokugan.
Der Glaube in die Kami:
Die meisten Samurai verehren die Kami, die Schutzherren über die Clans und das Reich.
Sie sind die Kinder von Amaterasu und Onnotangu, von Sonne und Mond.
Akodo gründete den Löwenclan.
Bayushi den Skorpionclan.
Doji den Kranichclan.
Fu Leng wird nicht verehrt, da er durch Jigoku korrumpiert ist.
Hantei war der erste Kaiser und wird durch die imperialen Familien verehrt.
Hida gründete den Krabbenclan.
Ryoushoun ist im Bauch von Onnotangu gestorben.
Shiba begründete den Phönixclan.
Shinjo den Einhornclan.
Togashi den Drachenclan.


Kami-no-Michi
Die Götter:
Benten, Göttin der romantischen Liebe.
Beschäftigt sich nur mit Liebe, Menschen die ihren Segen oder Fluch tragen haben ein interessantes Liebesleben.
Verehrt am meisten durch den Kranich- und den Skorpionclan.

Bishamon, Gott der Stärke.
Schutzpatron der Bushi, aber auch der Idealisten und Visionäre. Er ist der denkende Krieger, der nur dann kämpft wenn es notwendig ist.
Verehrt durch die Krabben, die Löwen und die Einhörner.

Daikoku, Gott des Wohlstands.
Schutzherr der Bauern und Händler. Von allen Göttern ist am am nächsten zu den Menschen. Er wird immer von einer Ratte begleitet.
Er bevorzugt den Einhornclan, da er besser die Bauern behandelt als andere Clans. auch der Clan der Gottesanbeterin steht in seiner Gunst, genau so wie die Yasuki und die Daidoji.

Ebisu, Gott der ehrlichen Arbeit.
Schutzherr aller die mit harter Arbeit ihren Tageslohn gewinnen. Er bevorzugt den Krabbenclan über alle andere, das sie eine wirklich undankbare Arbeit erledigen. Aber auch den Gottesanbeterinclan, da sie sich hochgearbeitet haben, und den Dachsclan.

Fukurokujin, Gott der Weisheit.
Manchmal auch als Aspekt von Shinsei angesehen. Er ist die Verkörperung der Erleuchtung.
Er bevorzugt den Drachenclan und den Phönixclan.

Hotei, Gott der Zufriedenheit.
Schutzherr aller die ihren Platz im leben gefunden haben und in Gelassenheit und Frieden mit sich selbst leben. Er mag alle Clans.

Jurojin, Gott der Langlebigkeit.
Er repräsentiert Gesundheit und langes Leben, aber auch Weisheit. Er seht alles was Tiere sehen und wird deswegen Zeuge aller Geschehen, der Skorpionclan respektiert ihn sehr und er erwidert dieses Gefühl.

Kleinere Götter, eine Auswahl:
Inari, Gott des Reis. Verehrt durch alle.

Jizo, Gott der Gnade. Von allen Götter ist er der aktivste.

Kisada, Gott der Hartnäckigkeit. Vorher ein Mitglied des Krabbenclans, auch als der große Bär bekannt.

Osano-Wo, Gott des Feuers und des Donners. Sohn von Hida, und der am meisten verehrte nieder Gottheit in Rokugan. Schutzherr des Clans der Gottesanbeterin.

Tsi Xing Guo, Gott des Stahls. Schutzherr der Schmiede und des Goldamselclans, dessen Daimyo ein direkter nachkomme von Xing Guo ist.

Tsukune, Göttin der Wiedergeburt. Der letzte Eigentümer von Ofushikai, dem Schwert in dem die Seele von Shiba existierte.

Toku, Gott der Tugend. Ein einfacher Bauer der durch die eigene Tugend es bis zum Himmel schaffte. Schutzherr und Stammvater des Affenclans.


Kosmologie von Rokugan

Jigoku: das Reich des Bösen
Jigoku ist das Reich in dem das ganze böse und die ganze Korruption von Rokugan sich sammeln und manifestieren.
Das Reich selbst ist ein denkendes "Wesen", das als ziel sich die Korruption und Eroberung von Ningen-Do gesetzt hat. Da es aber durch Oni (Dämonen) arbeiten muss und oftmals abstrakt denkt ist es noch nicht gelungen. Es hat aber geschafft einen Kami zu korrumpieren (Fu Leng), mehrere Drachen und unzählige menschen.

Gaki-Do: das Reich der hungrigen Geister.
Gaki-do ist eine Art Fegefeuer für die Seelen die im Leben böses getan haben, dort existieren sie als Geister die ständig nach emotionaler Energie hungern.
Diese Gaki (Geister) werden dadurch gereinigt und nach dem sie lange genug gelitten haben dürfen sie den nächsten Schritte auf ihrem Weg machen.

Sakkaku: das Reich des Unfugs.
Auch bekannt als das Reich des Chaos oder als Reich von "weil-es-lustig-wird". Dieses Reich dient nicht zur Bestrafung von Seelen, es ist das Heim von vielen Wesen wie den Geistern wie Pekkle oder Mujina.

Meido: das Reich des Wartens.
Hier kommen die Seelen die weder gut noch böse waren, es ist auch die Zwischenstation für alle Seelen, bevor sie weiter gehen. Der Herrscher des Reiches ist Emma-O, der Gott des Todes, als Richter über die Seelen dienen die zehn Shi-Tien Yen-Wang, die Herren der Toten, die vorher als die Todesgötter der Moto gedient haben.

Yomi: das Reich der gesegneten Vorfahren.
Hier kommen die Samurai die ehrenhaft gelebt haben, im Einklang mit Bushido und den Gesetzen der himmlischen Ordnung. es dient auch als eine Barriere zwischen Jigoku und Tengoku, da es keinen direkten Weg zwischen den beiden gibt. Neben den toten Seelen, auch Shiryo genannt, leben hier weitere, die Kitsu, elementar Kami, und die Shutsudohin, Geister von erwachten Gegenständen.

Tengoku: das Reich des Himmels
Tengoku dient als Heim für alle Götter, groß und klein, elementar Drachen und Lady Mond und Lord Sonne. Nebenbei ist das Reich selbst genau so wie Jigoku am "leben". Nur es muss nirgendwo Einfluss gewinnen, da es auf der Spitze der Hierarchie der Reiche steht.

Chuikushudo: das Reich der Tiere.
Hier kommen die Seelen die als Tiere wiedergeboren werden, auch Menschen. Hier wohnen Hengeyokai, Wechselwesen wie die Kitsune oder die Tanuki. Auch der Gott Inari wohnt hier und nutzt seine engen Beziehung zu den Kitsune aus.

Toshigoku: das Reich der Schlacht.
Hier gehen die Seelen der Samurai die im Leben nach dem Kampf suchten. Es ist ein Ort des ständigen Kampfes, jeder der hier stirbt wird am nächsten Tag wiederbelebt. Und das bis ins endlose, deshalb sind die Seelen hier alle Wahnsinnig.

Yume-Do: das Reich der Träume.
Hier kann alles existieren. Es ist ein endloses Reich der Möglichkeit, geformt durch die Träume der Menschen. Jeder der träumt kommt hier im Schlaf und geht wenn er erwacht. Hier wohnen auch mächtige Seelen der Nezumi, die sich selbst und die Nezumi in der Vergangenheit erschaffen haben.

Maigo no Musha: das Reich des verhinderten Schicksals.
Neustes reich, entstanden durch den Krieg der Geister in dem viele tote Seelen nach Rokugan zurückkamen und menschen getötet haben dessen Schicksal noch nicht erfüllt war. Ihre Seelen existieren hier, das sie nicht durch die Shi-Tien Yen-Wang verurteilt werden können.

Ningen-Do: das Reich der Sterblichen.
Auch genannt Rokugan. Wir spielen hier.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 18 Dez 2012 21:03

Wie spreche ich jemanden an?

In Rokugan ist es üblich Personen nicht nur mit dem Namen anzusprechen sondern auch eine Anrede zu nutzen, die häufigsten sind:

-san: wird genutzt zwischen Personen vom gleichen Rang.
-sama: wird genutzt wenn die angesprochene Person höher im Rang steht.
-chan: wird genutzt bei der Anrede von Mädchen, kleinen Kindern oder zwischen engen Freunden. Wenn keine familiäre Verbindung besteht kann es als Beleidigung gesehen werden, wenn man eine erwachsene Frau so bezeichnet.
-kun: das gleiche wie -chan nur für junge Männer oder Schüler.
Senpai: Bezeichnung für höher gestellte Schüler des gleichen Dojo.
-dono: steht zwischen -san und -sama, die Person genießt den gleichen Rang wird aber durch die Person die sie anspricht zusätzlich geehrt.

Bezeichnungen für hohe Mitglieder der vier imperialen Familien:
No Kimi - genutzt als "Name" No Kimi, Anrede der Personen des Kaiserhofes wie dem Shogun, den sechs Wächtern der Elemente usw.
Heika - Anrede des Kaisers, in dem Falle Toturi Heika.

Wie werden Samurai bezeichnet, wenn ihre Namen unbekannt sind?
Wenn nichts über den Samurai bekannt ist, also Clan, Familie oder Schule, dann wird er Samurai-sama angesprochen.
Wenn der Rang als gleich oder niedriger sichtbar ist, dann wird er Samurai-san gerufen.
Wenn der Clan bekannt ist, dann wird der Samurai als Clanname-sama angesprochen, -san falls der Rang gleich oder niedriger ist.
"Sein Herz Zeigen" - jeder Samurai trägt auf seinem Kimono das Mon seines Clans, seiner Familie und oft seines Dojo. Das Mon das dem Herz am nächsten liegt, also auf der linken Seite, bestimmt mit welchem Namen man den Samurai ansprechen soll, so lange man seinen Namen nicht kennt.
Man benutzt den vollen Namen eines Samurai und die entsprechenden Suffixe, bis man sich gegenseitig kennt. Danach reicht einfach Name-sama/-san.
Freunde und Samurai die miteinander täglich Arbeiten lassen oft alles bis auf den Vornamen sein.
Gute Freunde haben bei den Namen die größte Freiheit, da sie selbst bestimmen wie sie einander nennen. Jemand der sich diese Freiheit nimmt, ohne ein Recht darauf zu haben, kann mit einem Duel rechnen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 21 Dez 2012 23:16

20 Fragen an den Charakter:

Zu welchem Clan gehört der Charakter?
Wie wurden andere das Aussehen des Charakters beschreiben?
Ist der Charakter ein Bushi, Shugenja, Mönch oder Diplomat?
Zu welchen Familie gehört er?
Welche Motivation treibt ihn an?
Wem glaubt der Charakter am meisten?
Was ist seine größte Stärke? Und größte Schwäche?
Was denkt er über Bushido?
Wie ist seine Meinung über seinen Clan?
Ist er verheiratet?
Hat er Vorurteile?
Wem gilt seine Loyalität?
Was mag er? Und was nicht?
Hat er Angewohnheiten?
Starke Emotionen?
Wie wurde er falsches Benehmen bei einem Untergebenem behandeln?
Wie wurden ihn seine Eltern beschreiben?
Was ist seine höchste Ambition?
Wie religiös ist er?
Welchen Rat wurdest du ihm erteilen?
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Ward3nAction
Beiträge: 57
Registriert: 18 Nov 2012 01:31

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Ward3nAction » 22 Dez 2012 00:35

@ Crazy: -dono ist doch als Anrede sowas wie "Fürst"? Ist es nicht die übliche Anrede für seinen Herren? Nur mal als Frage.


Edit: Auftrag ausgeführt, ich habe nun mit diesem Charakterthread mal begonnen.

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 22 Dez 2012 05:07

Also -dono heißt ungefähr "Milord".

Kannst du die 20 Antworten in einem Charaktertopic posten? Weil ich wurde schon gerne eure Charas hier Online sehen, nur nicht in diesem Topic.

Forumcharablatt (einfach auf zitieren clicken und den Text kopieren):
Name||Clan|
Rang||Schule|
Ehre||Status|
Earth|Water|Fire|Air|Void
1|1|1|1|1
Stamina|Strength|Agility|Reflexes|
1|1|1|1|-
Willpower|Perception|Intelligence|Awareness|
1|1|1|1|-
Skill Name|Ranks|Emphases
Name|1|Spezialiesierung
||
||
||
||
||
||
||
||
Advantages|Cost
|
Disadvantages|Cost
|
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 22 Dez 2012 10:53

Ortsnamen:

Kyuden - Palast. Bezeichnung wird vergeben nachdem ein Winterhof des Kaisers dort anwesend war.
Shiro - Schloss.
Torid-e - Burg.
Fusheru - Freistehender Wachturm.
Toshi - Stadt.
Mura - Dorf.
Seido - Schrein.
Shinden - Tempel.

Die aktuelle Hauptstadt von Rokugan ist Toshi Ranbo wo Shien Shite Reigisaho (Die Stadt der Gewalt hinter Höflichkeit), abgekürzt als Toshi Ranbo bekannt.
Sie liegt zwischen 4 großen Clans, den Drachenclan, dem Löwenclan, dem Kranichclan und dem Phönixclan.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4129
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Materialien und wissenswertes rund um L5R

Beitrag von Crazy Pole » 24 Dez 2012 01:04

High Skills
Acting Awareness
Artisan Skills Awareness
Calligraphy Intelligence
Courtier Awareness
Divination Awareness
Etiquette Awareness
Games Awareness
Instruction Intelligence
Investigation Various
Lore Intelligence
Medicine Intelligence
Meditation Void
Navigation Perception
Performance Awareness
Spellcraft Intelligence
Storytelling Awareness
Tea Ceremony Void
Theology Intelligence

Merchant Skills
Animal Handling Intelligence
Commerce Awareness
Craft Skills Intelligence
Engineering Intelligence
Locksmith Intelligence

Bugei Skills
Athletics Various
Battle Perception
Weapon Skills Various
Chain Weapons Agility
Heavy Weapons Agility
Kenjutsu Agility
Knives Agility
Kyujutsu Reflexes
Ninja Ranged Weapons Reflexes
Peasant Weapons Agility
Polearms Agility
Spears Agility/Reflexes
Staves Agility
War Fan Agility
Defense Agility
Horsemanship Agility
Hunting Perception
Iaijutsu Reflexes
Jiujutsu Agility
Know the School Intelligence

Low Skills
Anatomy Intelligence
Deceit Awareness
Explosives Intelligence
Forgery Intelligence
Poison Intelligence
Shadowlands Lore Intelligence
Sleight of Hand Agility
Stealth Agility
Traps Intelligence
Underworld Intelligence


Bei den Skills habt ihr eine Spalte namens Traits, schreibt bitte dort das was neben dem Skill steht oben in der Liste.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild

Antworten

Zurück zu „Legende der 5 Ringe“