Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Am 24. April ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

demorunde dsa

Spielerleiter suchen Spieler und Spieler suchen Spielleiter um Neues einmal zu Testen. Für alle Pen & Paper Probespielrunden gedacht.
killachamp
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2015 12:05

demorunde dsa

Beitrag von killachamp »

Hi Leute, :}

Ich als absoluter neuling und beginner mit keiner praktischen erfahrung (das basisregelwerk hab ich gelesen),
Suche eine spielgruppe mit reisfestem geduldsfaden :lol: die mir erklären kann wie DSA funktioniert.

Ich würde mich über einen Platz an eurem tisch sehr freuen :)

MfG killachamp
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: demorunde dsa

Beitrag von Altansar »

Erstmal willkommen im Forum und ich hoffe, dass es klappt.
Woher kommst du genau?
Rule 32 Enjoy the little things.
killachamp
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2015 12:05

Re: demorunde dsa

Beitrag von killachamp »

Dankeschön :) Raum ochsenfurt aber dank meinem auto bin ich recht mobil

Edit: ich hätte auch kein problem damit nach wü zu fahren:)
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: demorunde dsa

Beitrag von Bär »

Hi,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte in der letzten Woche gut zu tun.
im besten Fall hast du inzwischen was gefunden. Dann fände ich es nett, wenn du hier kurz schreibst, dass du etwas gefunden hast und ob dir das schon genug ist. Wenn dir das, was du gefunden hast, schon reicht, kannst du den Rest von dem, was ich schreibe ignorieren.

Falls du nicht nur DSA spielen willst, sondern auch offen dafür bist andere Regelsysteme oder Spielwelten auszuprobieren. Kannst du in den permanenten Probespielrunden suchen. Dort werden Spielrunden, die normalerwiese nur einen Tag dauern, angeboten. Und meiner Meinung nach sind die Spielleiter, die diese Spielrunden anbieten, besser als ich.

Ansonsten kann ich DSA leiten. Ich glaube, dass du das Basisregelwerk von DSA4 gelesen hast. Mir würde es einfacher fallen DSA3 zu leiten (also nach den ähnlichen Regelwerk des Vorgängers zu DSA4). Aber ich würde mich auch an DSA4 versuchen. Im Basisregelwerk müsste die Edition stehen. Welche Edition hast du denn gelesen, 3., 4. oder schon die 5.?

Und außerdem empfehle ich dir noch die Würzburger FB-Pen&Paper-Rollenspiel-Gruppe, falls du in Facebook bist.

Gruß
Bär
killachamp
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2015 12:05

Re: demorunde dsa

Beitrag von killachamp »

Hi :) ebenfalls sorry das ich mich erst jetzt melde :D ich habe ehrlich gesagt garnicht mehr damit gerechnet das noch jemand antwortet. Danke dafür

Gefunden habe ich jetzt erst seit 2 wochen was... Sind aber alle recht unerfahren aber wir quälen uns jetzt halt mal durch und sehen mal weiter :D aber grundsätzlich würde ich mich freuen wenn uns jemand mit Erfahrung das spiel in "einfacheren" Sätzen erklärt als es das regelwerk macht :) ich frag mal den rest was die davon halten wenns recht ist.

Edit: ich habe die 4er Version

MfG Killachamp
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: demorunde dsa

Beitrag von Altansar »

DSA ist halt ne Hartwurst, aber ich hoffe, dass sich da wer findet
Rule 32 Enjoy the little things.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: demorunde dsa

Beitrag von Bär »

Ich kann eine demorunde DSA leiten. Und ich kann mit euch Charaktere erstellen. Wenn ihr wollt.
Für eine Kampagne oder etwas anderes, dass mehr als ca. 3 Treffen/Spielabende dauert habe ich leider keine Zeit.

Ansonsten kann ich schon mal empfehlen möglichst viele optionale Regeln wegzulassen und erst bei mehr Erfahrung diese einzubauen.

Gruß
Bär
killachamp
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2015 12:05

Re: demorunde dsa

Beitrag von killachamp »

:D also Charaktere sind bereits erstellt (nach etlichen stunden WdH blättern und werte errechnen usw), und haben außerdem mal mit dem einsteiger abenteuer Die zuflucht begonnen.
Wir sind dann zwar nach 2 h immernoch auf der zweiten seite des heftes und laut Spielleiter (Der das auch zum ersten mal spielt) noch nicht ansatzweise am zielort aber ist ja erstmal eh so gedacht das wir mal hinter das kampfsystem kommen und lassen bei fragen zum generellen ablauf auch immer mal ein lets play laufen wenn das regel werk zu kompliziert geschrieben ist :D z.b. eben wie man die IN auswürfelt. Oder wie sich tp errechen.

Optionale regeln lassen wir fürs erste sowieso mal weg... Auf das wundensystem haben wir jetzt auch noch mal verzichtet.

Das einarbeiten ist zwar mühselig aber funktioniert schon :D und bis es richtig losgeht sollten wir die basics auch beherrschen.

Aber es wäre auch mal interessant wie ein erfahrerener spieler. Bzw Spielleiter so eine geschichte angeht :)
Ich frage mal meine gruppe was die so davon halten würde.
Und melde mich nochmal :) hast du tage an denen du speziell immer kannst bzw keine zeit hast, um schon mal etwas planen zu können?

MfG Killachamp
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: demorunde dsa

Beitrag von Bär »

Auf lange Sicht ist der Spass das Wichtigste und nicht wie schnell ihr durch ein Abenteuer kommt. Je nach System, Setting und anderen Faktoren können Kämpfe lange sein. Und auch das Rollenspiel an sich nimmt Zeit in Anspruch, besonders wenn die Helden z. B. einen großen Umweg machen. Ich fände es kein Problem, wenn ihr nur einen Absatz in 2h macht aber Spaß dabei habt. Wenn allerdings jemand in 10h Spielzeit keinen Spaß hat läuft wahrscheinlich etwas schief, was aber auch von Außen in die Gruppe kommen kann. Mit von Außen in die Gruppe kommen meine ich damit, dass z.B. jemand durch beispielweise durch Stress auf der keinen Spaß hat.

Meiner Meinung nach lohnt sich das einarbeiten langfristig, also rate ich dran zu bleiben.

Wenn wir in Würzburg spielen, kann ich mir Mo. bis Do. von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr Zeit nehmen. Ist zeitlich finde ich kanpp, aber ich habe auch Abenteuer, die nicht dafür ausgelegt waren schon in 1h-Stücken gespielt.
Freitags habe ich normalerweise keine Zeit. Am besten wäre am Sa. ab 14.00 Uhr, aber auch So. von 14.00 Uhr bis 20.30 Uhr.

Da ich also Sa. oder So. besser finde, schreib ich für die nächsten vier Wochen schon mal Termine auf:
Sa 13.6. So 14.6.
So 21.6.
Sa 27.6. So 28.6.
So 05.7.

Wie viele Spieler(mit Spielleiter) seid ihr?

Gruß
Bär
killachamp
Beiträge: 5
Registriert: 10 Apr 2015 12:05

Re: demorunde dsa

Beitrag von killachamp »

Also spaß hatten wir auf auf jeden fall daran scheitert es auf jedenfall nicht :) was auch gut so ist :D

Also die nächsten 2-3 wochen sind fast schon schlecht am wochenende weil alle anderen fortfahren werden (wochenend urlaub, verwandte besuchen etc. )

Also interssierte sind wir (mich eingeschlossen) 6 leute mit einem alter zwischen 21 und 25 jahren die meisten sind studenten. Aber ob wir zu einem bestimmten termin auch wirklich alle an einen tisch bekommen ist wieder eine andere sache :D gestern haben wir beispielsweise nur zu dritt (spielleiter inclusive) gespielt, aber daswird schon klappen :D
Muss ich aber wie gesagt noch abklären.

MfG killachamp
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Probespielrundengesuche“