Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Am 24. April ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Spielerleiter suchen Spieler und Spieler suchen Spielleiter um Neues einmal zu Testen. Für alle Pen & Paper Probespielrunden gedacht.
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von icewind »

Der Verein ist ja nicht nur der Vorstand. So wie ich da hier sehe diskutieren hier lauter Vereinsmitglieder und damit hat der Verein dann auch Stellung bezogen. Nur so ein Gedanke zum Samstag.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Ich finde von Vereinsmitgliedern organisiert immer noch was anderes als vom Verein organisiert, so mein Gedanke am Samstag.
Rule 32 Enjoy the little things.
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von icewind »

Ok, was genau ist der Unterschied. Was würde bei einer Organisation durch den Verein anders sein als durch ein Vereinsmitglied. Oder genauer, was würdest du dir vorstellen was der Verein machen sollte.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Die Frage ist eher, wurde in einer Mitgliedsversammlung beschlossen das Rafa die Living Kampagne für den Verein machen soll? Dann würde ich sagen ist es eine Organisation, die über den Verein läuft, ansonsten ist es ein Privatprojekt von Rafa, dass er mit den Vereinsmitgliedern teilen will, indem er es auf dem Vereinsforum publiziert.

Das ist genau für mich der Unterschied.
Rule 32 Enjoy the little things.
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von icewind »

Ist dann aber nur eine verwaltungstechnischen Fragestellung und für das Projekt an sich unerheblich. Aber zu der Frage an sich, nein das ganze wurde nicht von einer Mitgliederversammlung beschlossen und ist ein Projekt von Rafael. Da Rafael aber Vereinsmitglied ist und die ganze Organisation über das Vereinsforum läuft hatte ich die ganze Sache schon als zu Würfelmeister zugehörig gesehen (ohne dabei irgendwelche rechtlichen Ansprüche ableiten zu wollen). Sollte Rafael das anders sehen, dann liege ich wohl falsch.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Denke das ist auch völlig egal und führt von der grundthematik weg, wie wirdes weiter gehen
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 652
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Rafe »

(Ich schreib' dazu gern mal was Längeres, oder erklär's in Person.)

Das Problem bei einer Living-Kampagne ist generell die Definition dessen, was als "Fair Use" verstanden wird: Z. B. darfst Du als Privatperson einen Film, den Du auf DVD gekauft hast, auch Freunden zeigen. Du darfst das aber nie im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung.

Das gleiche Konzept gilt auch für RPGs - man darf halt einfach nicht mit dem Produkt einer anderen Person ( und "corporations are people") kostnelos werben. Legale Winkelzüge mal ausgenommen, heißt das, so lange ich eine offene Runde als Privatperson öffentlich anbiete, alles okay. Aber sobald der Eindruck entstehen könnte, ich erhöbe Ansprüche an das Produkt, die dem Urheber vorbehalten sind, könnte dies zu Problemen führen.

Beispiel A: "Im Rahmen der MWC 2024 bieten Rafael und Bär zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Splittermond-Heimkampagne ein Abenteuer an." --- OKAY. Privatperson agiert, Unterschied zum Produkt des Urhebers deutlich gemacht.

Beispiel B: "Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich die Würfelmeister zur eine Runde ihrer hauseigenen Splittermond-Kampagne. Jeder, der die Bücher kennt, darf mitspielen." --- NICHT OKAY. Urheberrechtanssprüche unklar.

IN DER PRAXIS hängt von der Coolness der Urheberrechtshalter ab, wie schnell man als Fan mit Dergleichen Probleme bekommt. Aber Probleme gibt's auch im deutschsprachigen Raum deswegen immer wieder. Deswegen würde ich mich gar nicht in so eine Position der Abhängigkeit begeben.




Was das weitere Prozedere angeht, wie gesagt, ich helfe gerne bei der Planung mit; vor allem kann ich vielleicht noch ein Bisschen Hilfe zur Planung und zur Durchführung generell geben; die Details der Kampagne sind natürlich Eure Sache.
“It was not age that depressed Druss. ...But the physical ravages of time were another thing altogether.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

Hui, das ist wirklich ein dicker Brocken. Danke Rafe das du uns informiert hast.
Ich habe mich selbst ein bisschen umgeschaut und habe festgestellt das die nicht kommerzielle Nutzung nichts im deutschen Recht bedeutet, was im Klartext auch heißt man kann uns für dieses Projekt Abmahnen.
Und da die Rechtslage selbst mir schwammig erscheint (Privatperson? Verein?) werde ich auch eine rechtskundige Person einschalten. Bis dahin aber bitte ich alle dieses Projekt erstmals auf Eis zu legen bis wir 100% sicher sind das da keine Klage/Abmahnung kommt.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Beispiel A: "Im Rahmen der MWC 2024 bieten Rafael und Bär zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Splittermond-Heimkampagne ein Abenteuer an." --- OKAY. Privatperson agiert, Unterschied zum Produkt des Urhebers deutlich gemacht.

Beispiel B: "Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich die Würfelmeister zur eine Runde ihrer hauseigenen Splittermond-Kampagne. Jeder, der die Bücher kennt, darf mitspielen." --- NICHT OKAY. Urheberrechtanssprüche unklar.


Also wenn du in Beispiel B, die Würfelmeister durch Privatperson XY ersetzt ist es ok?
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Also wenn du in Beispiel B, die Würfelmeister durch Privatperson XY ersetzt ist es ok?[/quote]
So wie ich das bei der Suche online gefunden habe, nein es ist nicht ok. Der eingetragene Verein und eine Privatperson sind beide Rechtsfähig und können beide wegen Copyrightverletzung angeklagt werden.

PS: Ich werde Fragen ob ein einfacher Copyright-Hinweis da ausreicht für uns.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Probespielrundengesuche“