Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Spielerleiter suchen Spieler und Spieler suchen Spielleiter um Neues einmal zu Testen. Für alle Pen & Paper Probespielrunden gedacht.
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von icewind »

Ok, dass das ein so großes Problem werden könnte hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber dann sollten wir uns wirklich erst mal informieren. Ich denke das dürfte aber schnell gehen, so dass es zu keinen Verzögerungen kommt.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Okay die "Living Kampane" ist ja nur eine Reihe von Abenteuern um Neulingen in das RP einzuführen und dem SLer ein wenig abwechslung zu geben, indem es mehr als nur One-Shots sind, sondern eine Zusammenhängende Geschichte, wo die Spieler auch erfahren können, bzw lesen können was ihre Rolle im großen ganzen war.

Ob man es "Living" oder Kampagne XY nennt ist dabei völligst egal. Namen kann man ändern.
Man muss ja auch nicht das System nennen, außer es ist Open oder nen Universalsystem ala Savage World, Fate oder G.U.R.P.S.. Zweifelsfall fragt man den Verlag oder lässt Regeltechnische und Systemspezifische Aussagen weg.

Und soweit ich weiß ist doch Darkmoor (hieß doch so Rafe?) open, oder?
Rule 32 Enjoy the little things.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Ich greife Altansars Gedanken noch mal auf, so wie ich persönlich das verstehe. Und modifiziere das gerade modifizierte Beispiel B noch mal und nenne es Beispiel C.

Beispiel C: "Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich Privatpersonen zu einer Splittermond-Kampagne, die eine hauseigene Kampagne, dieser Privatpersonen ist. Die Runde ist für Neulinge und erfahrene Spieler offen." --- Was ist daran nicht rechtlich OKAY?

Gruß
Bär
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Altansar]Okay die "Living Kampane" ist ja nur eine Reihe von Abenteuern um Neulingen in das RP einzuführen und dem SLer ein wenig abwechslung zu geben, indem es mehr als nur One-Shots sind, sondern eine Zusammenhängende Geschichte, wo die Spieler auch erfahren können, bzw lesen können was ihre Rolle im großen ganzen war.

Ob man es "Living" oder Kampagne XY nennt ist dabei völligst egal. Namen kann man ändern.
Man muss ja auch nicht das System nennen, außer es ist Open oder nen Universalsystem ala Savage World, Fate oder G.U.R.P.S.. Zweifelsfall fragt man den Verlag oder lässt Regeltechnische und Systemspezifische Aussagen weg.

Und soweit ich weiß ist doch Darkmoor (hieß doch so Rafe?) open, oder?[/quote]
Es geht hier nicht um Format, es geht hier Grundsätzlich um die Nutzung von Copyright-Inhalten wie Namen und Bezeichnungen.
Wenn wir folgendes schreiben:

"Der Würfelmeister e.V. bietet allen Rollenspielern eine Living Fantasy Kampagne an. Wir Treffen uns immer am X in Y. Die Runde ist für Neulinge und erfahrene Spieler offen."

Dann gibt es kein Copyright, es ist einfach eine Veranstaltung. Der Haken liegt immer beim Systemnamen und ob man dessen Nutzung als Urhheberechtsverletzung sehen kann.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

Meine Herren (und Damen auch falls welche es lesen) der Fall ist geschlossen.

Laut §52 des Urheberrechtsgesetzes (Öffentliche Wiedergabe) sind wir als eingetragener Verein der die "Förderung der kulturellen Betätigung und der Jugendhilfe" als Satzungsziel hat sicher. Das bedeutet wir können für die Living Kampagne Handelsbezeichnungen von Copyrightwerken benutzen, so lange wir keinen Erwerbszweck ansteuern. Was wir auch nicht machen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

@ Crazy Pole: Das klingt gut. Trotzdem werden wir aufpassen, dass wir niemanden auf die Füße treten, wobei ich unter anderem auf Rafe's Unterstützung und Rat zähle.

Außerdem habe ich heute Rafe und dann auch Altansar getroffen und wir konnten uns etwas über das Thema unterhalten. Langsam entsteht da etwas, auch wenn noch wenig entschieden ist und ich manche Ideen nicht hier schreiben mag, um nicht zu spoilern, falls wir uns dafür entscheiden.

Außerdem hoffe ich, dass alle interessierten Spielleiter einen gemeinsamen Termin am Ende des Monats finden und habe dafür folgende Doodleumfrage erstellt: http://doodle.com/wqvvbvkk638hxws8
(Dort kann man sich eintragen ohne bei Doodle angemeldet zu sein z. B. mit dem Nickname aus dem Forum.)

Gruß
Bär
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Rafe »

Ah, sehr schön. :) Wie Bär schon gesagt hat, es hat sich gestern spontan schon viel gelöst. :)

Was die rechtliche Situation angeht, bleibt mein Rat allerdings, sehr vorsichtig zu sein, immer nachzufragen, was der Urheberrechtsinhaber meint, und sich im Zweifelsfall daran zu halten. - Denn, wenn ein Hersteller es sich wirklich in den Kopf setzt, ein Fanprojekt zu killen, schafft er es in der Regel auch. Aber das alles, erstmal Zukunftsmusik. :) Basteln wir erstmal ein Kampagne, die allen soweit Spaß macht, und dann kann man ja schauen, was wird. :)
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

Rafe wir sind kein Fanprojekt, wir sind ein eingetragener Verein der Jugend- und Sozialarbeit betreibt. Wir sind nicht eine Gruppe von Leuten die sich einfach so hinsetzen um was im Hobbybereich zu machen.
Ich habe lange genug mit einem Experten darüber gesprochen und es gibt neben §52 auch andere Paragrafen die uns sichern in der Hinsicht (wie z.B. Nutzungsrecht).

Noch etwas, der Schutz den uns die Gesetze schaffen gilt nur für den Verein. Privatpersonen die außerhalb des Vereins es machen sind da ausgeschlossen und können frei abgemahnt/verklagt werden.


PS: Und eine organisatorische Sache, ich wäre euch allen dankbar für Updates was ihr vor habt (nicht Inhaltlich sonder wegen Format usw.).
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

[quote=Bär]
Beispiel C: "Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich Privatpersonen zu einer Splittermond-Kampagne, die eine hauseigene Kampagne, dieser Privatpersonen ist. Die Runde ist für Neulinge und erfahrene Spieler offen." --- Was ist daran nicht rechtlich OKAY?
[/quote]

[quote=Crazy Pole]
Noch etwas, der Schutz den uns die Gesetze schaffen gilt nur für den Verein. Privatpersonen die außerhalb des Vereins es machen sind da ausgeschlossen und können frei abgemahnt/verklagt werden.
[/quote]

Mal als Denkanstoß: Verlage bringen Rollenspielmaterial auf dem Markt, damit man damit Rollenspiel spielt, korrekt? Wo ist dann auch nur ein Hauch von Urheberrechtsverletzung denkbar, wenn Spieler genau das tun? Wenn das rechtlich nicht o.k. wäre, gäbe es kein Rollenspiel, richtig?

Wo also seht ihr schon an dem Punkt ein Problem, das ihr über UrhG zu lösen versucht?

(Nur am Rande: Fair Use ist angloamerikanisches Recht)
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

@Hiltja

So einfach ist es nicht, wir müssen zwischen dem privatem Gebrauch und dem öffentlichen unterscheiden. Eine Urheberrechtsverletzung kann unter Umständen beim letzteren liegen wenn jemand in aller Öffentlichkeit ein geschütztes Gut frei anbietet.
Deshalb war es wichtig zu klären ob wir als Verein legal handeln, es ist so und wir sind als Verein geschützt. Eine Privatperson die öffentlich ein geschütztes Gut anbietet braucht eine Genehmigung des Copyrighteigentümers, was meistens mit einem Nutzungsentgelt verbunden ist. Wir reden hier nicht über private Runden sonder über öffentliche Events.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Probespielrundengesuche“