Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Am 24. April ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Spielerleiter suchen Spieler und Spieler suchen Spielleiter um Neues einmal zu Testen. Für alle Pen & Paper Probespielrunden gedacht.
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

Was für ein "geschütztes Gut" wollt ihr "öffentlich anbieten"?

Ich formuliere mal meinen Denkanstoß um:
Verlage bringen Rollenspielmaterial auf dem Markt, damit man damit Rollenspiel spielt. Auf Conventions (AKA "öffentlich") bieten sehr üblicherweise SLs eigene (!) Abenteuer an, die auf von einem Verlag herausgebrachten Rollenspielmaterial beruhen. Verlage sind teils auf Conventions vertreten, bekommen also sehr wohl live und in Farbe mit, dass da "ihre" Systeme "öffentlich verwendet" werden. Verlage "nehmen das als gegeben hin", bieten sogar SLs an, als Supporter aufzutreten.
Merken's was?

Sehr grob und oberflächlich gesagt kann man eine Urheberrechtsverletzung begehen, indem man die Urheberschaft an sich "angreift" (z.B. selbst als Urheber auftritt) oder ein fremdes Werk unberechtigt verwertet, körperlich (z.B. durch Herstellung und Verbreitung einer Kopie) wie unkörperlich (z.B. durch Vortrag, Vorführung).

Da sich wahrscheinlich keiner als Urheber von D&D, WoD o.ä. aufspielen will (wovon ich mal ausgehe), bleibt also die Verwertung als evtl. greifender Tatbestand. Was soll also im Rahmen dieses Projektes verwertet (z.B. im Wege der genannten Veröffentlichung) werden? Eine Problematik wäre sicher, wenn man das Regelwerk den Mitspielern als Kopie zur Verfügung stellen würde. Soll das passieren? Sollen sonstige urheberrechtlich geschützte Dokumente verwendet werden, z.B. verlagseigene Heldenbögen, die nicht zum Kopieren und Verwenden freigegeben wurden?

Wenn nicht, wie/wo soll es sonst zu Urheberrechtsverletzungen kommen?
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Was für ein "geschütztes Gut" wollt ihr "öffentlich anbieten"?[/quote]
Es fängt mit der Nutzung von eingetragenen Produktnamen an. Dann haben wir die Regeln usw.

[quote]Verlage bringen Rollenspielmaterial auf dem Markt, damit man damit Rollenspiel spielt.[/quote]
Ja, aber die sind erstmals für den Privatgebrauch gedacht.

[quote]Auf Conventions (AKA "öffentlich") bieten sehr üblicherweise SLs eigene (!) Abenteuer an, die auf von einem Verlag herausgebrachten Rollenspielmaterial beruhen. Verlage sind teils auf Conventions vertreten, bekommen also sehr wohl live und in Farbe mit, dass da "ihre" Systeme "öffentlich verwendet" werden. Verlage "nehmen das als gegeben hin", bieten sogar SLs an, als Supporter aufzutreten.
Merken's was?[/quote]
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Eine Convention muss angemeldet werden beim Staat. Da gelten andere Regeln als für Privatpersonen.

[quote]Sehr grob und oberflächlich gesagt kann man eine Urheberrechtsverletzung begehen, indem man die Urheberschaft an sich "angreift" (z.B. selbst als Urheber auftritt) oder ein fremdes Werk unberechtigt verwertet, körperlich (z.B. durch Herstellung und Verbreitung einer Kopie) wie unkörperlich (z.B. durch Vortrag, Vorführung).[/quote]
Letzteres trifft hier zu. Solche Events können als nicht-angemeldete öffentliche Vorführungen gesehen werden.

PS: Ich stimme dir im Geiste auch zu, kein Verlag wird da klagen wenn jemand eine Runde aufmacht. Aber meine Pflicht als 1 Vorstand ist die rechtliche Vertretung des Vereins nach außen und die Belehrung nach innen. Und die Gesetzeslage sieht so aus.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

@Crazy: Könntest Du bitte mal mit eigenen Worten aber möglichst ausführlich erklären, von was von einer Art von Event Du hier gerade ausgehst? Wie stellst Du Dir vor, wie Hexenkessel bzw. Nachfolger konkret aussehen/durchgeführt werden soll?

@all: Ihr bitte auch

Ich hab den Eindruck hier herrschen vollkommen unterschiedliche Vorstellungen davon, was hier eigentlich angedacht ist.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Ich sehe es nur als eine ansammlung von einführungsrunden mit mehreren slern gleichen system und das die one shots zusammen einegeschichte erzählen.
Rule 32 Enjoy the little things.
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

@Altansar: Danke für die Einschätzung.

@ Crazy: Machst Du mal bitte?

@ all (außer Altansar :) ) : Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Hiltja]@Crazy: Könntest Du bitte mal mit eigenen Worten aber möglichst ausführlich erklären, von was von einer Art von Event Du hier gerade ausgehst? Wie stellst Du Dir vor, wie Hexenkessel bzw. Nachfolger konkret aussehen/durchgeführt werden soll?

@all: Ihr bitte auch

Ich hab den Eindruck hier herrschen vollkommen unterschiedliche Vorstellungen davon, was hier eigentlich angedacht ist.[/quote]
Also ich sehe da keinen Grund irgendeine Vorstellung zu haben, ich bin ja da nicht die Person die das alles organisiert. Es machen ja Bär, Rafe und Altansar das alles zusammen.
Wie ich vorher schon erwähnt habe schaue ich als 1. Vorstand nach den rechtlichen Problemen, wie z.B. von Rafe erwähntem "Fair use".
Das habe ich geklärt und ich sehe meine weitere Beteiligung eher bescheiden, als Beobachter.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

[quote=Crazy Pole]
Also ich sehe da keinen Grund irgendeine Vorstellung zu haben, ich bin ja da nicht die Person die das alles organisiert. Es machen ja Bär, Rafe und Altansar das alles zusammen.
Wie ich vorher schon erwähnt habe schaue ich als 1. Vorstand nach den rechtlichen Problemen, wie z.B. von Rafe erwähntem "Fair use".
Das habe ich geklärt und ich sehe meine weitere Beteiligung eher bescheiden, als Beobachter.[/quote]

Um einen Sachverhalt juristisch abklären zu können, muss man den Sachverhalt genau definiert haben. Einzelne Faktoren können für die juristische Beurteilung ein vollständig konträres Ergebnis bedeuten. Deswegen würde mich interessieren, welchen Sachverhalt Du bei der Suche nach rechtlichen Problemen zugrundegelegt hast.

Wie gesagt: "Fair Use" ist anglo-amerikanisches Recht. Und ich sehe in dem Sachverhalt "wie ich ihn mir vorstelle" erstmal keine Ansätze für rechtliche Probleme. Deswegen möchte ich wissen, welchen Sachverhalt Du bei Deiner Recherche zugrundegelegt hast, so dass Du zu rechtlichen Problemen bzw. zu Deinen Ergebnissen kommst.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Crazy Pole »

Führt dieses Verhör zu einem wichtigem Punkt oder möchtest du einfach deine Neugier befriedigen?
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Mmh, ich misch mich mal kurz ein.

Meiner Meinung nach ist noch nichts konkret entschieden und dadurch entstehen unterschiedliche Vorstellungen.
Aber sofern ein Treffen der interessierten Spielleiter stattfindet, danach sieht es momentan auch aus und zwar innerhalb der nächstne zwei Wochen, wird dort das Konzept entschieden.
Also bitte ich darum noch ca. zwei Wochen auf das konkrete Konzept zu warten.

Falls noch jemand Interesse hat als Spielleiter mitzumischen, meldet er sich am besten bei mir und trägt sich im Doodle-Link ein: http://doodle.com/wqvvbvkk638hxws8
Alternativ kann man sich auch nur bei mir melden.

Ich strebe einen kleineren Anfang mit Entwicklungsmöglichkeiten an, was das vom Konzept her heißt, wird dann beim Treffen entschieden und von mir das konkrete Konzept hier bekannt gegeben.

Gruß
Bär
Hiltja
Beiträge: 873
Registriert: 22 Aug 2008 09:36

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Hiltja »

Sry, wir waren die Woche afk. Wunschtermine sind eingetragen.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Probespielrundengesuche“