Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Spielerleiter suchen Spieler und Spieler suchen Spielleiter um Neues einmal zu Testen. Für alle Pen & Paper Probespielrunden gedacht.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Hallo,

ich weiß, dass Rafe mit Hexenkessel aufhören wird und finde es schade. Allerdings ist es auch nachvollziehbar, da er Hexenkessel von der Spielleitung her alleine stemmt, generell zu wenig Zeit hat und seit kurzem auch einen Trauerfall in der Familie hat.

Da Rafe Hexenkessel nicht weiterführen wird, sondern es wahrscheinlich bei genug Interesse mit einem Finale beenden wird, bin ich dafür das von anderen Spielleitern ein ähnliches Konzept in Würzburg erarbeitet und weitergeführt wird.

Gibt es hier jemanden ob Spieler oder Spielleiter, der bei etwas Ähnlichen wie Hexenkessel in Würzburg dabei wäre? Bitte schreibt, ob ihr als Spieler oder Spielleiter Interesse an sowas hättet. Bei Spielleitern wäre es schön, wenn sie z.B. alle zwei Monate zum Leiten Zeit finden würden oder anderweitig regelmäßig Termine anbieten könnten. Bei Spielern wäre es vor allem interessant zu sehen wie viel Interesse es alleine hier von Spielerseite her gibt, ohne dass diese irgendwie regelmäßig dafür Zeit haben sollten.

Außer das sich Spieler und Spielleiter, die Interesse haben hier melden, hoffe ich auch, dass dieser Thread dazu genutzt wird über das wann und wie zu diskutieren.

Gruß
Bär
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Hi,

ich versuch dann mal mit einem guten Beispiel voranzugehen:

Ich bin als Spieler daran interessiert unregelmäßig mitzumachen. Oder (je nach Aufbau der Kampagne auch und) biete mich als Spielleiter an, der jeden 2. Monate Zeit hat.

Ich fände es gut, wenn man es hinbekommen würde jeden Monat zu spielen, da dies leichter zu merken ist wie z. B. wenn man nur alle geradzahligen Monate spielt. Einem Raum im Kilianeum oder einen Platz im Cafe Dom@in fände ich gut zum Spielen, wenn man sich vorher vor dem Tor zum Gelände des Kilianeums trifft und dann mit den Spielern zum eigentlichen Spielort geht. Ich werde bei der Verwaltung für das Kilianeum anrufen, um zu fragen, ob dass möglich ist.
Falls Rafe trotz der Umstände die Motivation und die Zeit und die Spieler für einen Abschluss von Hexenkessel zusammenzubringen, würde ich einen Monat nach dieser Aktion starten, dies wäre nach momentanen Stand November/Dezember so weit.

Gruß
Bär
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Rafe »

Ich werde selbst die nächsten Monate wohl kaum Zeit fürs Zocken haben, aber ich werde Euch gerne unterstützen, wo ich kann. :)
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Das Konzept war es eine Kampagne mit unterschiedlichen Gruppen zu leiten, oder?
Rule 32 Enjoy the little things.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Für mich ist der Hauptvorteil an Hexenkessel, dass man damit einen Einstieg ins Pen&Paper-RPG erleichtern kann, indem man Einsteigern ermöglicht zu spielen und Kontakte zu knüpfen. Für mich wäre also der Kern des Konzepts, das jeder Interessierte mitmachen kann und es einigermaßen regelmäßig stattfindet. Dies wäre auch mit einer Reihe von OneShots möglich.
Aber ich fände es mit roten Faden reizvoller. Also eine Kampagne zu leiten bei der an jeden Spielabend neue und etwas erfahrenere Leute mitmachen können .

Denkst du bei den oben genannten Gruppen an einen festen Stamm von Spielern oder können / sollen diese auch wechseln?

Gruß
Bär
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Das Konzept der Living Kampagne ist ja die wechselnde Gruppe und ja ich stimme dir da zu, was der Hauptvorteil ist.
Rule 32 Enjoy the little things.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Ich möchte auch verhindern, dass wir aneinander vorbeireden, habe aber trotzdem bei Gruppen zu schnell an mehrere Gruppe gedacht, deren Spieler insgesamt so wenig wie möglich wechseln. Da hätten dann (Neu-)Einsteiger meiner Meinung nach zu wenig Chancen in den Gruppen mitzuspielen.

Gruß
Bär
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Altansar »

Also der hexenkessel war eine anreihung von abenteuern, die rafa auf events und unterschiedlichen gruppen gespielt hat, oder? Living bedeutet ja auch, dass man eigentlich zu dem thema mehrere sler hat, die vorgegebene szenarien leiten aber rafas umsetzung ist eben eine regelmäßige runde, wo sich unterschiedliche spieler, die lust haben eintragen können. Ob da kampagnen funktionieren kann ich nicht beurteilen. Die kampagne müsste darauf aufgebaut sein, das man etwas grosses mit sehr vielen questen erreichen kann.
Beispiel ist da ein Feldzug. Gruppe a hält die Brücke, gruppe b kundschaftet aus, gruppe c rettet ein dorf, usw.

Das problem ist, dass die unterschiedlichen gruppen das Gesamtkonzept nur erkennen, wenn man ihnen vorher alles erzählt oder sie es nachlesen können.
Die idee von rafa finde ich schon sehr spannend
Rule 32 Enjoy the little things.
Timo
Beiträge: 77
Registriert: 18 Apr 2014 15:05

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Timo »

Ich wäre interessiert, als Spieler teilzunehmen.
Bär
Beiträge: 1139
Registriert: 27 Jul 2011 22:53

Re: Wer ist an etwas ähnlichen wie Rafe's Hexenkessel in Würzburg interessiert?

Beitrag von Bär »

Cool, je mehr Leute Interesse anmelden, desto größer wird die Motivation was auf die Beine zu stellen.

Ich konnte gestern nach dem Spielen im Cafe Dom@in noch mit einen Spielleiter sprechen, der nach einer Gruppe sucht und habe Ihn inzwischen mitgeteilt, dass ich es gut fände, wenn er hier schreibt, falls er noch Interesse hat.

Der Ansatz beim Hexenkessel ist eine Kampagne, oben denke ich auch über eine Reihe von OneShots nach. Was nicht geschrieben werden muss, was ich aber interessant fände, ist, ob es Leuten, die mitmachen wollen letzendlich egal ist, ob sie eine Kampagne spielen oder nicht (hauptsache zochen) oder ob sie nur unter Bedingungen mitspielen wollen, z.B. nur wenn es sich letztendlich um eine Kampagne handelt (ich spiele nur mit, wenn...) .

Gruß
Bär
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Probespielrundengesuche“