Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Was tun bei angeschlagenen SCs?

Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Seeric »

In Anbetracht der aktuellen Situation sehen wir uns mit folgender Problematik konfrontiert: Die SCs laufen alle mit ca. 0 Wunden durch die Welt. Realistisch wäre es in diesem Fall sich medizinisch behandeln zu lassen. Ich sehe da drei grundsätzliche Optionen. Die Spieler lassen sich ein paar Haare auf der Brust wachsen und spielen normal weiter. Die SCs würden in dem Fall ihre Zähne zusammenbeißen und trotz Verwundungen weiterermitteln. Zweite Möglichkeit: Die SCs begeben sich in medizinische Behandlung und die betroffenen Spieler erhalten Ersatzchars von mir. SCs in medizischer Behandlung erhalten keine Erfahrungspunkte für die versäumten Spielabende. Dritte Möglichkeit: Die SCs begeben sich in medizische Behandlung und die Spieler erhalten keine Ersatzchars. Die nächste Session beginnt an dem Punkt an dem die SCs aus der Medicae-Einrichtung ihrer Wahl entlassen werden. Der Metaplot läuft jedoch in der Zwischenzeit weiter, was unangenehme bis katastrophale Folgen haben kann.

Jede Möglichkeit hat gewisse Vor- und Nachteile. Lasst mich wissen wie ihr zu der Sache steht, so dass ich euch am Montag ein entsprechendes Szenario präsentieren kann.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Temudschin »

Also, prinzipiell kann ich mit allen drei Optionen leben, auch wenn mir manche besser gefallen als andere. ;)

Option 1 - Spieler spielen verwundet weiter
Finde ich gut, solange das realistisch möglich ist (also bei Gregorius war das ja dann nicht mehr wirklich möglich). Ist natürlich eine gefährliche Sache, aber wer hat gesagt das DH nicht tödlich sein kann (bzw. soll) und wozu haben wir wohl Schicksalspunkte?! :D

Option 2 - Ersatzcharaktere
Die Situation haben wir ja tendenziell schon mit der Mutantin. Finde ich auch eine schöne Sache, damit einzelene Spieler trotz SC-Ausfall nicht ausetzen müssen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das nur gut finde, wenn das nicht bedeutet das der gesamte SC-Cast auf der Ersatzbank sitzt. Wenn wir jetzt alle drei Ersatzcharaktere spielen, dann ist das vielleicht ein wenig absurd, da dann die Story komplett von unserer Gruppe bzw. Charakterentwicklung abgekoppelt ist. Wenn das aber der Rest gut findet werde ich mich auch nicht gegen diese Variante stellen.

Option 3 - Der Meta-Plot läuft weiter
Finde ich eine gute Sache, da dies auch für mich die realste Variante ist. Ich bin da schmerzfrei was mögliche Misserfolge angeht. Manchmal klappt halt die jagt auf die Hintermänner nicht sofort aufs erste Mal und man muss sich ein, zwei Abenteuer mit den kleinen Fischen begnügen. Ist also, aus meiner Sicht, mit die beste der drei Optionen! Für diese würde ich auch glaube ich plädieren, wenn ich die Wahl habe.

Resümee
Wie gesagt, ich könnte mit allen drei leben, wobei die zweite, wenn sie alle SC´s betrifft, nur bedingt sinnvoll ist meiner Meinung nach. Wenn es aber dazu dient nur einen auszuhelfen ist das tendenziell schon in Ordnung, man bekommt halt keine xp (ist also schon bei Gregorius für das letzte Mal der Fall). Option 1 ist quasi mit Option 3 für mich die beste Lösung, mit Tendenz zu Option 3. Der Fluss des Meta-Plots kann und sollte man nicht beschneiden, wir müssen mit dem leben, was wir da fabriziert haben. Das sollte uns (bzw. unseren SC´s) dann hoffentlich eine Lehre sein, dass nächste mal Vorsichtiger zu agieren! :)
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von icewind »

Ich schließe mich in der Sache Marios Meinung an. Option 2 ist für mich nur gut um mal einen Charakter eine Zeit lang zu ersetzen. Die ganze Gruppe auszutauschen ist für mich Sinnfrei. Mein Favorit ist Option 3. Läuft der Metaplot halt weiter. Ist ja in der Realität auch nicht so, dass die Welt auf dich wartet. Außerdem wäre diese Handlungweise am ehesten mit meinem Charakterkonzept kompatibel.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Crazy Pole »

Bin persönlich für Option 1.
2 & 3 gefallen mir überhaupt nicht. Speziell die 3 mit:
[quote]Der Metaplot läuft jedoch in der Zwischenzeit weiter, was unangenehme bis katastrophale Folgen haben kann.[/quote]
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Temudschin »

Ich vermute mal Seeric will nur das gesamte Spektrum der Folgen die sowas haben kann aufzeigen. Ist ja jetzt nicht gesagt das das Imperium deswegen untergeht! ;) Und wenn wir ehrlich sind, die Ermittlungen von uns sind nich optimal verlaufen (warum nur? ;) ) - Folgen hat das ohnehin schon. :)

Aber gut, dann haben wir ja jetzt ein recht ausgewogenes Meinungsbild! Seeric wird sich was daraus machen!
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Seeric »

Finde eure rege Beteiligung hier sehr gut. Im konkreten Fall beim nächsten Mal hieße das dann: Marcin will mit seinem Char auf jeden Fall weitermachen. Dominik hat so wie ich es verstanden habe eher vor auf die Ersatzbank zu wechseln. Dann wäre für mich die vernünftigste Variante im Moment Dominik einen Ersatzchar zu geben und die Handlung weiterlaufen zu lassen. Gibt es da Wiederspruch?
Und falls das in Ordnung geht, hast du irgendwelche Prefärenzen was deinen Char angeht, Dominik? Ich hätte da diverse Ideen.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Crazy Pole »

Ja, ich bin für Nr. 1, nur so lange bis ich nicht in ein Gefecht alleine laufen muss.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
icewind
Beiträge: 1238
Registriert: 28 Mai 2008 14:27

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von icewind »

Ja, ich möchte gerne einen wahnsinnigen Slaaneshkultisten spielen. :D . Nein, jetzt mal im Ernst, ich hab keine konkrete Vorstellung und lasse mich da gerne überraschen.
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Seeric »

Wahnsinniger Slaaneshkultist, alles klar, wird erledigt. :D
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Was tun bei angeschlagenen SCs?

Beitrag von Crazy Pole »

Wahnsinnige Idee Nr. !
Handwaving und wir sind alle wieder Fit. Einfach so. :p
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Seeric - Dark Heresy“