Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Informationen über die dritte Edition

geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Informationen über die dritte Edition

Beitrag von geierkreisen »

Im Jahr 2009 hat der englische Verlag Red Brick das System Earthdawn auf die dritte Edition gebracht. Die neuen Regelwerke, für Spieler im Speziellen der Player's Guide, sind nur auf Englisch erhältlich. Den Player's Guide habe ich gebraucht in sehr gutem Zustand für 25€ über Amazon bezogen. Die PDFs gibt es über die Verlagsseite für 19.99 US-Dollar, umgerechnet 15,30€.

Da die alten Editionen allesamt noch Kinderkrankheiten haben, habe ich mir Spieler- und Spielleiterhandbuch der dritten Edition bestellt und möchte euch kurz die wichtigsten Änderungen auflisten:

[h=small]1. Spielsystem[/h]
A. W4 und W20 fliegen raus, das bedeutet, dass die Würfelskala sich dem entsprechend ändert.
B. Modifikationen der Proben verändern nun nicht mehr die Stufen, sondern gehen als Bonus/Malus direkt auf das Würfelergebnis.

Das bedeutet zum einen, dass die Streuung der Würfelergebnisse nach oben und unten geringer ausfällt, zum anderen dürfte es den Spielfluss (wenn auch bei erfahrenen Spielern nur gering) erhöhen.

[h=small]2. Charaktere[/h]
C. Karma ist bei allen Rassen nun ein W6, nur die Maximalkarmazahl ist unterschiedlich. Auf den Meisterrängen (über 8 ) erhöht sich das Karma durchweg auf W8.
D. Bei der Neuerschaffung (für uns erstmal irrelevant) verändert man Standardwerte (beim Menschen zB durchweg 10) mittel Kaufpunkten um maximal +8 bzw. -2.
E. Talenpunkte werden zu Beginn 8, Fertigkeitspunkte ebenfalls statisch 8 vergeben, plus zwei freie Ränge für Wissensfertigkeiten, einen freien Rang für ein Kunsthandwerk, zwei freie Ränge für Sprechen, einen für Lesen/Schreiben
F. Rassenbeschränkungen für Disziplinen gibt es nur noch als optionale Regel

Hier finde ich das neue System um einiges besser, da sich die Rassen zwar immer noch deutlich von den Attributen unterscheiden, das blöde Karma für Trolle und Obsis aber wegfällt. Windlinge sind immer noch Karmaschleudern. Dass die Fertigkeitspunkte nicht mehr ans Charisma gebunden sind finde ich auch gut, darüber hinaus ist die Steigerung von Fertigkeiten billiger und man kann sie mit einer optionalen Regel durch das jeweils entsprechende Talent ersetzen, indem man einmal auf den entsprechenden neuen Talentrang steigert (zB Fertigkeit 4 auf Talent 5)

[h=small]3. Disziplinen[/h]
G. Hier ist die größte Neuerung sicher, dass man auf jedem Kreis nach dem ersten nur noch ein festes neues Disziplintalent erhält (auf 1 sind es die klassischen 5 Disziplintalente) und in gewissen Abständen einen Pool von optionalen Talenten. So kann zum Beispiel der Tiermeister ab Kreis 1 das Talent Hieb Ausweichen (oder/und 4 weitere) optional dazu nehmen, ab Kreis 2 Unempfindlichkeit (und/oder 7 weitere) optional. Sein Disziplintalent auf Kreis 2 ist zum Beispiel Tiere beherrschen.
H. Die Standardregeln für den Kreisaufstieg richten sich nur noch nach den Disziplintalenten, nicht mehr nach 'So und so viel irgendwelche Talente auf so und so einem Kreis'.

Hier ist das neue System auf der einen Seite statischer, da im Prinzip jeder Tiermeister auf einem Kreis die gleichen Disziplintalente auf dem gleichen Rang hat. Auf der anderen Seite hat man mit den optionalen Talenten nun viel mehr Spielraum. Es gibt zum Beispiel keinen Kreis mehr, auf dem es nur "Nieten" gibt. Auch kommen einem plötzlich Adepten unter, die auf Kreis 5 völlig unterschiedliche Talentauswahlen haben. Die Zahl der Disziplintalente (als bei denen Karma verwendet werden darf) hat sich jedoch reduziert und bei manchen Disziplinen muss man ein wenig umdenken, wo sie ihren Schwerpunkt haben.

I. Bei der Talentauswahl der einzelnen Disziplinen hat sich etwas getan, aber auf den ersten Kreisen nicht so einschneidend. Da schaut einfach am Samstag mal ins Buch.

[h=small]4. Sonstiges[/h]
Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass endlich alle Kanten und Unklarheiten ausgebügelt sind. Windlinge bekommen zum Beispiel einfach das Talent Astralsicht (als optionales Talent) auf Rang 1 und können es steigern. Punkt. Das Kampfsystem bietet nun optional eine Hexfeldvariante, die ich nicht ständig nutzen wöllte, die aber im Kampf jegliche Unsicherheit bezüglich Reichweite von Sprüchen, Umzingeln, etc. nimmt.
Im Spielerhandbuch finden sich auch Regeln, Ausrüstung und Zaubersprüche aus anderen alten Regelwerken. Zum Beispiel die Regeln für Blutmagie, Beschwörung, Vertraute, etc pp.


Ich bekomme hoffentlich heute noch das Spielleiterhandbuch, das Spielerhandbuch und seine Änderungen empfinde ich persönlich schon einmal als Erleichterung und Verbesserung des Systems. Wenn ihr vor Samstag noch Fragen habt, nur her damit. Wir müssen auch dann nicht gleich entscheiden oder Helden komplett umschreiben.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Andre »

also:
ich mag die abgedrehten würfel-kombinationen, ich bin gegen "2 W10 + 5" ansagen, das klingt zu stark nach D&D
der unterschiedliche Karmawürfel war meiner meinung nach ein balancing-ding. so lange sich die attribut-modifikatoren nicht geändert haben, könnte das einiges kaputt machen.
statische fertigkeitspunkte entwerten charisma deutlich! das wird vielleicht durch die "maximal -2" abgefangen, so das charisma nicht als "punktrest-attribut" für kämpfer verkommt.

den rest kann ich ausdrücklich gutheißen! :)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von geierkreisen »

Ich habe mal nachgeschaut, was das Balancing der Rassen angeht:
Die Bewegungsweite ist nun nicht mehr abhängig von der Geschicklichkeit, sondern wird von der Rasse bestimmt und von mehreren Talenten beeinflusst (Sprint, Mächtiger Sprung, usw.). Da sie als fixer Wert zu betrachten ist, bekommen Obisdianer ziemlich eins auf den Deckel (Bsp.: Obsis laufen grundsätzlich 5 Felder, bzw. 10 Meter, Windlinge fliegen 8 Felder, bzw. 16 Meter).

Die maximalen Karmapunkte ergeben sich aus einem Rassemodifikator multipliziert mit dem Rang in Karmaritual (Obsis haben einen Modifikator von 3, Windlinge von 6). Alles in allem macht für mich die Balance so dann Sinn, obwohl ich persönlich immer noch keinen Windlingkrieger spielen würde. Windlinge kommen in 3rd Ed auf ein Stärkemaximum von 12, sowie einen Zähigkeitswert von maximal 16. Hier wurde also nach oben angepasst, oder?

Von den 164 Talenten sind übrigens 31 ( grob ein Fünftel) auf Charisma basierend. Mir erschließt sich im Umkehrschluss nicht, warum Barden, Geisterbeschwörer und Schwertmeister mehr "Freizeit gehabt haben sollen", um sich Fertigkeiten anzueignen. Da der Preis für neue Fertigkeiten gesunken ist, macht es für mich noch weniger Sinn, am alten System fest zu halten.

Bei den Würfelskalen geb ich dir in so fern recht, dass Proben mit W20ern und W4ern mehr Spannung erzeugen, aber auch schlichtweg, weil ein niedriges Ergebnis gerade bei Earthdawn sehr sehr ärgerlich werden kann. Nehmen wir mal nur Sprücheklopfer, die sich eine, zwei, vielleicht sogar drei Runden vorbereiten, nur um dann bei der Wirkungsprobe kompletten Mist zu würfeln. Artefaktgeschichte ist auch so ein Beispiel. Oder Widerstandsproben gegen Ranken oder Furcht, um endlich wieder mitspielen zu können. Ja, ich bin auch Fan davon, einen W4 acht mal nachzuwürfeln, oder einen W20 einmal. Aber wie gesagt, alles hat eine Schattenseite.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Andre »

ich erinnere mich, dass "charisma = fertigkeitspunkte" fluffmäßig mit "der ist nett, also bring ich ihm gerne was bei" erklärt wurde. kann mich aber auch täuschen.

ich fand an ED halt gut, dass jeder charaktertypus nen spagat machen musste, um nicht in einem bereich total einzubrechen. den kauf eines attributes dadurch zu entkräften, dass jemand, der keine sozialen talente bekommt, eigentlich garkein charisma mehr braucht, läuft dem etwas entgegen. aber ich versteh auch deinen standpunkt.

mal gucken was der rest am samstag sagt :)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von geierkreisen »

Mal was anderes, ich hab nen Kumpel da...hast du unter Tags morgen Lust und Zeit was zu bretten?
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Ruus
Beiträge: 91
Registriert: 03 Aug 2008 11:13

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Ruus »

Was mir an der 3. Edition nicht gefällt, sind eben jene Glättungen, die du angeführt hast. Die Klassen und Völker werden "gleicher". Earthdawn ist eines der wenigen Systeme, bei denen ich nie Wert auf ausgefeilte Mechanik und Balancing gelegt hab, weil hier ein Schuß Chaos und Willkür für mich dazugehören. Ist bei Shadowrun übrigens ähnlich. Da spiele ich am liebsten noch die 2. Edition, weil das krude System eben auch die krude Welt widerspiegelt. Denke, der Schritt in Richtung Mainstream ist vielleicht gut für den Absatz, aber nicht unbedingt für das Feeling beim Zocken.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Andre »

ich hab noch nichts vor, was meinst du mit "brettern"?
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von geierkreisen »

Brettspiele spielen. Da ich allerdings momentan kein Auto habe zwangsläufig in Weikersheim. Kaffee und Bekochung gibts auch.

Wir sind gut versorgt...Dominion, 7Wonders gehen immer, aber auch Abgedrehteres wie Zombies! ist vorhanden.

@Ruus: Ich hab da als langjähriger ED-Meister eine etwas andere Perspektive, was aber auch an meinen bisherigen Spielern gelegen haben mag. Abgedreht und unrund bin ich selbst genug, da brauche ich nicht auch noch ein System, das mir gerade im falschen Moment in die Parade fährt. Ich will wie gesagt weder mit Battlemap spielen, noch 100% den Regeln treu sein. Ich habe nur im Berufsleben den Drang, Regelklärungen und sinnvolle Straffungen nicht mehr selbst ständig per Hausregel festzulegen.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Andre »

mein auto ist auch kaputt ... dafür bin ich im skype
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Informationen über die dritte Edition

Beitrag von Andre »

fazit: kann man spielen, tut nicht weh, macht sogar sinn!
i like
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Antworten

Zurück zu „geierkreisen - Earthdawn“