Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Fragen an den erhabenen Meister

Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Andre »

ich erstell einfach mal nen thema mit fragen an unseren meister!
bestimmt eine gute idee.. :)

wieviel wissen wir denn über geographie?
kennen wir die namen der anderen großen städte und was da so abgeht?
travar kennen wir ja durch den versuch, mit denen zu handeln. aber was ist mit throal oder v'strimon?
kennen wir die großen flüsse?
sind sich die elfen im kaer über die situation im blood wood bewusst?

so lang sind unsere tore ja noch nicht auf, da ist die frage durchaus berechtigt ;)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von geierkreisen »

Die vorplagische Geographie Barsaives ist euch dann bekannt, wenn ihr Punkte in die Wissensfertigkeit Geographie steckt. Die Kenntnis über Existenz und Lage von Travar ist soweit Allgemeinwissen, da der Handel früher über diese Stadt lief. Wenn ihr Wissen in eine Rassenkunde steckt, kennt ihr die vorplagische Geschichte und ungefähre Lage von größeren Ansiedlungen dieser Rasse. Es ist bekannt, dass Barsaive eine theranische Provinz war/ist, allerdings ist über den Kontakt zu Thera nach der Plage nichts bekannt.

An aktuelle Informationen kämt ihr momentan, soweit ihr wisst, nur über die Obsidianerbruderschaft. Die haben, seit sie erwacht sind, immer mal wieder Wanderer ausgesandt, von denen ein paar wenige wieder zurückgekehrt sind.

Im Spiel rechne ich damit, dass wenn ein Spielercharakter Wissen über einen Würfelwurf erwirbt, dieser das Wissen an den Rest der Gruppe weitergibt. Das können wir nach der Charaktererschaffung kurz erledigen und eure "Karte" von Barsaive abstecken.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Andre »

ok, heißt für mich:
keine erbschande wegen der korrumpierten blutelfen,
und die coolen turniere in jeder größeren stadt kenn ich auch noch nicht

wichtig für meine motivation ;)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von geierkreisen »

Dein Meister hat dir sicherlich von ein paar Turnieren erzählt und auch Städte genannt, aber ohne ein Wissen darüber, wo in der Provinz sich was befindet...sind das alles nur schöne Geschichten.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Agrabrand »

Also ich hab gelesen das man nur eine Talent Option pro Kreis haben kann. Seite 40 im PH. Außerdem habe ich bekemerkt das ich 2 Disziplin Talente habe die ich total Kacke finde. Frage: Also kann ich wenn ich schon nur beschränkt viele Talente haben kann ein paar Disziplintalente mit den optionalen Talenten austauschen aus dem gleichen Kreis?
Spezifisch anstatt Avoid Blow hätte ich gerne Parry.
Anstatt WoodSkin hätte ich dann gerne Air Dance
Trautes Heim, Affe tot.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Andre »

mal ganz davon abgesehen, das woodskin total geil ist...
ich hab auch 2 optionale Talente gewählt
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von geierkreisen »

Also, ich selbst hatte davon in Foren gelesen, dass optionale Talente auf eins pro Kreis beschränkt wären, hatte die Stelle im Regelwerk aber dann nicht gefunden.

So nun denn wird [size=large]die Regel, dass pro Kreis nur ein optionales Talent gewählt werden darf, per Hausregel aufgehoben[/size].

Was den Austausch von optionalen und Disziplintalenten angeht, sorry mit mir nicht.
Jede Disziplin hat eine Mischung aus Disziplintalenten, die dem jeweiligen Spieler passen, und Talenten die das nicht tun. Das ist gewollt.
Und gerade der Krieger ist eine der mächtigsten Klassen im ganzen Spiel (unter anderem wegen Holzhaut).
Parade ist darüber hinaus durch Boni modifiziert und die Vorbedingung für Riposte und somit wäre es dann durchaus möglich, irgendwann einen (über eine Fertigkeit) Riposten schlagenden Obsidianerkrieger zu haben. Neeeee, sorry.
Regelklärung: In unserer Edition führt ein schlechter Erfolg bei einer Hiebausweichen-Probe nicht mehr zum Niederschlag (das war mal anders).

Ich hoffe, dass die Hausregel und die Regelerklärung euch trotzdem zufrieden stimmen.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Andre »

ich hab grade mal recherchiert:
Avoid Blow:
In meinem 2.Ed Regelwerk is "Hinfallen bei Nichterfolg" drin. in der 3.Ed gibts die Regel garnicht mehr.
Dafür durfte man in der 2ten noch so oft "avoiden", wie attacken da waren. in der 3ten nurnoch Rang-viele.

Parry:
in der 2ten durfte man Parry nur einmal pro Runde nutzen. in der 3ten dafür Rang-oft.
Parry kostet jetzt kein verpflichtendes Karma mehr, dafür gibts kein +3 mehr.
Dafür machts endlich nen unterschied, mit was man parriert.

beide kosten 1 Strain. sind beide free action und gehen nur gegen sichtbare ziele.
Insgesamt scheint es keinen unterschied mehr zwischen avoid blow und parry zu geben? Find ich nicht so gut.

früher wars so, dass klassen mit parry eher duellanten waren und klassen mit avoid blow sich gegen viele gegner behaupten konnten. diese aspekte wurden jeweils noch durch andere stimmige talente ausgebaut. das fand ich sehr gut. man musste sich halt echt entscheiden, was man machen wollte. die optionalen talente weichen das ziemlich auf.

das hat zwar alles nix mit der hinfallen-regel zu tun (die ich OK finde), aber ich wollts trotzdem mal geschrieben haben.
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von Agrabrand »

naja tlente sind fŒr mich gut wenn sie ins konzept passen. unnŒtze talente zu haben ist vor allem d€mlich wenn das ein feature sein soll geh¶rt den autoren der popes versohlt. avoid bloe und parry sind halt redundant und fŒr nen obsidianer ist aviod blow fŒr mich auch einfach uncool in der vorstellung. wood skin finde ich halt fŒr mich unpassend es ist zwar mit fireblood redundant wŒrde aber beides nicht nehmen. mache ideen sind quasi unm¶glich durch die festlegung der disziplin tallente. die aufhebung der tallente pro circle ist hier wesentlich m€chtiger als der von mir vorgeschlagende austasch. aber gut werden ich halt m€chtiger.
Trautes Heim, Affe tot.
geierkreisen
Beiträge: 186
Registriert: 12 Feb 2010 19:34

Re: Fragen an den erhabenen Meister

Beitrag von geierkreisen »

Sorry, aber mir gefällt diese Diskussion nicht. Ich habe das Gefühl mich dafür verteidigen zu müssen, was in unserem Regelwerk steht. Und das ist irre. Ich weigere mich deshalb, Sonderwünsche zu befriedigen, die nicht mit dem Regelwerk d'accord gehen, weil ich wegen meiner Arbeit nicht die geistige Energie habe mir das dann auch alles konsequent zu merken und es ALLEN GLEICH RECHT zu machen. Dafür, dass alle wissen was geht und was nicht, ist das Regelwerk da.

Bisher kam noch kein Anderer und wollte Änderungen, deshalb bekommst du es jetzt eben ab, Benni. Sorry dafür. Also für alle und für die Zukunft: erspart euch und mir Regeldiskussionen. The Book Is the Law. Und für alles was das Buch nicht abdeckt: My Way or the Highway.

Das bezieht sich ausdrücklich nur auf das was von Regeln abgedeckt ist. Fluff ist fluffig und nicht in Stein gemeisselt.
DO NOT READ THIS SIGNATURE!
By Order
Antworten

Zurück zu „geierkreisen - Earthdawn“