Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Hauptsache Düster

Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Hauptsache Düster

Beitrag von Altansar »

Servus,
am letzten Stammtisch habe ich mit Eremit ein wenig über ernste und düstere Rollenspiele in unserer Welt nachgedacht. Dabei sind uns eben zwei Settings eingefallen, einmal Call of Cthulhu (dt. Cthulhu) und die World of Darkness.

Daher einfach mal eine Art Umfrage:
Wer hätte Interesse?
Wer würde leiten?
An welchem Setting hättet ihr Intresse?
Was sind eure Erwartungen?
Ggf noch, wann hättet ihr Zeit?
Was wäre für euch ein Nogo?

Danke,
so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Altansar,

OneShot oder feste Runde?

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Altansar »

Erwischt,
eine der wichtigen Fragen, die ich bisher nicht gestellt habe.
Also ich denke, am Anfang muss man eh schauen, wie es zeitlich aussieht und ob die Gruppe zusammen passt.
Und dann kann man daraus auch eine feste Runde machen, aber am Anfang ist es erstmal eine OneShot oder hat zumindestens paar Elemente eines OneShots, außer das die Charaktere eben von den Spielern erstellt werden sollten und keine Vorgefertigten.

So far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Agrabrand »

Dabei habt ihr aber viel vergessen. Deadlands und noch einige weitere Settings für z.b. Savage Worlds.
Trautes Heim, Affe tot.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Altansar »

Nicht vergessen, von mir nicht erwähnt worden,
weil ich kein Freund von Deadlands und Savage Worlds bin ^^
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Agrabrand »

Dabei haben die viel dickere Eier als die genannten Systeme ;).
Generell hätte ich unter der Woche Zeit aber Horror ist nicht mein favoiriertes Genre um mal was konstruktives in diesem Post zu sagen.

PS:Endland und WHFRSP sind mir noch dazu eingefallen. GURPS hat bestimmt auch was in der Kiste.
Trautes Heim, Affe tot.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Altansar »

Nun Savage Worlds ist ein Universalrollenspiel, d.h. es deckt erstmal alle Genres ab und ich gebe zu, dass die WOD-Regeln ein wenig Gewöhnungsbedingt sind.
Aber klar kann man mit Savage Worlds eine Menge abdecken ABER, und das ist für mich das essentiellste, ICH MAG DIE SAVAGE WORLD REGELN NICHT und kenne (Ich persönlich [subjektive Wahrnehmung]) auch nur wenige die die Regeln haben oder gar nach spielen.

Deadlands ist ein Westernrollenspiel mit Horror- und Steampunkelementen. Ich habe es einige Male gespielt aber bin echt nicht davon überzeugt, nebenbei ist das Regelsystem ähnlich von Savage Worlds. Aber wer Westernflair mit Untoten, Pokermagie und Verrückten Wissenschaftlern mag soll es spielen. Die Thematik ist gelungen und es ist schon an einigen Stellen sehr Trashig aber man muss es mögen.

Es geht mir nicht unbedingt um Horror, sondern eher um ein düsteres Spiel. Die Atmosphäre ist dabei das wichtigste, es geht nicht darum, dass es tief im Ozean ein schlafendes altes Wesen geht, sondern es geht um die Beschreibung des ganzen. Solche Beschreibungen kann man auch in Shadowrun oder andere Spielsysteme einbauen, also Locations, Gegner, Gefühle, alles was eben einen mitreißt. Aber entschuldige meinen Egoismus, dennoch war ich Bedacht darauf ein System zu wählen, wo ich zumindestens einige Bücher zu habe. Was wichtig ist, gerade bei so einer Runde, ist eine gewisse Ernsthaftigkeit. Ja ja es soll Spaß machen, das ist mir klar, aber ein Spiel was auf Atmo baut, braucht auch Spieler und einen Spielleiter, der das weiß und akzeptiert und umsetzt.

Ich will mich auch gar nicht auf ein System festsetzen, aber die WOD oder CoC bieten eine Menge Material und sie haben sich über die Zeit einfach bewiesen.
aber für Vorschläge bin ich offen, daher ist dieser Thread ja geöffnet worden.

so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Agrabrand »

[quote]Was wichtig ist, gerade bei so einer Runde, ist eine gewisse Ernsthaftigkeit. [/quote]
Ok ich bin doch raus :)
Trautes Heim, Affe tot.
Eremit
Beiträge: 38
Registriert: 30 Mär 2011 16:42

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Eremit »

Hi Altansar,

also ich bin dabei, sowohl für einen OneShot als auch für eine längere Runde (wenn es terminlich passt).
Mir wäre die Atmosphäre wichtig, das erzählerische Element, einfach die zu einem dunken Setting passende Stimmung.

Als Setting gäbe es noch:
- Kult (sog. Splatter-Punk aus den 90zigern)
- Endgame (Vorteil: kenne den Autor sehr gut :) und kostenloses Regelwerk)
- Opus Anima (Steampunk und grotesker Horror, spielt aber nicht in dieser Welt)
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Hauptsache Düster

Beitrag von Altansar »

Freut mich Eremit,
also die drei Settings kenne ich nur vom Namen, daher kann ich sie nicht als Spielleitung anbieten
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Magus - London“