Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

WOD-Setting

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "World of Darkness".
Antworten
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Hallo,
Bisher war einst meiner großen Ziele ein größeres Setting zu erschaffen wo alle Spielleiter mit spielen können aber bisher konnte ich auf Ermangelung von Zeit nix auf die Beine stellen was einer Präsentation dienlich gewesen wäre. Im internen Bereich wurde ja kurz über eine Living Greyhawkkampagne geredet und dabei kam die Idee eines Living-WOD-Settings ins Gespräch.

Wo soll dieses Setting statt finden?
Die Welt ist groß aber ich würde es zumindestens auf Europa und Nordamerika beschränken wollen.

Wann soll das Setting statt finden?
Über 160000 Jahre Menschheitsgeschichte lassen einem doch ne Menge freiraum.
Ich persönlich finde folgende Epochen (wenn man es denn Epochen nennen kann) interessant:
Die Renaissance
Der Unabhängigkeitskrieg der Vereinigten Staaten
Der Bürgerkrieg der Vereinigten Staaten
Die 1920er in den Vereinigten Staaten

Was braucht es?
Also die WOD ist ja voller Krüppzeug und ich würde es gerne auf die drei großen "Rassen" beschränken, heißt Vampire, Werwolf und Magus (für die Vollständigkeit es gibt noch folgende Systeme: Changeling [Feen], Wraith [Geister Verstorbener], Dämonen, Kindred of the East, Mumien, Jäger)

Wo leben die Werwölfe?
was sind deren Ziele?
Welche Stämme sind vertreten?
wie stehen die zueinander?
wer hat die Ämter des Caerns inne?
wieviele Caerns gibt es?
wie stehen die Caerns zueinander?
Welche politischen Positionen in der sterblichen Welt kontrollieren die Werwölfe/Kinfolk?
Wie sieht deren Verhältnis zu den Vampiren und Magiern aus?

Welche Clans gibt es in der Stadt?
Welche Sekte ist vorherrschend?
Wer sind die Ämter?
Wie sehen die politischen Intrigen zwischen den einzelnen Kainiten aus?
Wo haben die Vampire ihre Zufluchten?
Wo sind die Elysien?
Welchen Einfluss haben die einzelnen Vampire auf die Stadt?
Wie stehen die Vampire zu den Magiern und den Werwölfen?

Welche Traditionen leben in der Stadt?
Wieviele Chantrys gibt es und wer kontrolliert diese?
Je nach Zeitpunkt natürlich auch die Stellung der Technokratie
Wo haben die Magier ihren Einfluss?
Wie stehen die Magier zu den Werwölfen und Vampiren?

Wie sieht die Infrastruktur der Stadt aus
Slums, wohlhabende Viertel, Downtown etc

und kontrolliert die jemand?

Geschichte der Stadt und der Einfluss der Übernatürlichen dazu?

Naja mehr fällt mir gerade spontan nicht ein
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WOD-Setting

Beitrag von Kashi »

Die Idee an sich find ich echt klasse. In was für nem Rahmen hast du sie dir vorgestellt?
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Spezifiziere bitte deine Frage
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WOD-Setting

Beitrag von Kashi »

Nachdem was ich gehört habe sind in der WOD die Magus das nonplusultra. Werwölfe kommen stärkemäßig nach ihnen und Vampire sind die Sandsäcke der WOD. Wie willst das gleichmäßig ausspielen?
Und ich bin mir grad nicht sicher, ob du hier von einem P&P oder von einem LARP redest. Frag mcih nicht warum, aber stellenweise hab ich das Gefühl du willst ein Larp auf die Beine stellen.
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Ähm kein Larp, die Zeiten sind glaube ich vorbei

Nun du hast Recht das Gleichgewicht war in der cWOD immer das Problem, daher haben sie es in der nWOD eben besser gemacht und haben da das Mächtegleichgewicht angepasst aber das habe ich prinzipiell nicht vor.

Also ich möchte eigentlich ein Setting schaffen, das alle drei Systeme beinhaltet wo man aber auch ohne Werteverlust das ein oder andere raus nehmen kann.

Wie eine Schablone. Man hat die Stadt als Grundlayout mit allen "normalen dunklen Aspekten" wie eben die WOD ist.
Und nach belieben kann der SL eben die Werwolf Schablone, die Mage Schablone und die Vampire Schablone drauf legen um sich dadurch seine persönliche Stadt zu machen, die eben genau das beeinhaltet was die Spielleitung halt haben will.
Oder man versucht die Systeme in der cWOD doch mal zu balancen, was aber glaube ich mehr Mühe macht
und ganz so profan würde ich das nicht sagen mit den Sandsäcken. Einen Magus kann man auf den falschen Fuß mit einer guten Schrotflinte genauso töten wie einen Werwolf in seiner Brutgestalt (ausnahme Metis). Ein Magus muss sich vorbereiten ansonsten hat er gegen einen Vampir und gegen einen Werwolf kaum Chance und nebenbei frisst ihn die Realität. Klar der Magus kann an sich die Realität verändern aber wie schon gesagt nen Vampir und sogar ein Mensch kann einen Magus töten und dazu bedarf es nur normalen Waffen.
Ein Werwolf ist härter aber mit Hilfe von Geistesbeeinflussenden Disziplinen kann auch ein Vampir einen Werwolf kontrollieren, das wird zwar leider im Storyteller revised ein wenig ausgehebelt was ich sehr schade finde aber eigentlich können Vampire meiner Meinung nach schon mithalten, sie haben eigentlich den Nachteil, dass sie nicht immer in Rudeln unterweg sind aber okay zuviel abgeschweift. ^^
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Kashi
Administrator
Beiträge: 1504
Registriert: 18 Nov 2012 17:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WOD-Setting

Beitrag von Kashi »

Und dir schwebt also eine Kampagne im gewöhnlichen Stil vor? Mit 4-5 Spielern? Oder willst du nur prinzipiell diese Setting Idee umsetzen und quasi ein neues Setting kreieren?
"A platypus...? *gasp* PERRY, the platypus!"
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Letzters, wobei mir egal ist ob nur die Idee umgesetzt wird oder quasi ein neues Setting entsteht, das wichtige ist eben das es eine Arbeit für jeden ist

Gruppentechnisch bin ich absolut voll aber ich mag Dinge entwickeln
und eine Living-WOD-City finde ich an sich eine gute Sache

Profitiert ja jede SL, die das System gerne leiten möchte und kann für sich alles raus suchen was sie will.

Und will das Setting ja nicht alleine erschaffen sondern mit der Community.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: WOD-Setting

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Altansar,

die Idee erst mal ein Setting für eine Gemischte-WOD-Kampanie zu machen find ich super (da wir für die Kampanie selbst keine Resourcen haben). :-)
Ort
Ich würde gern ein gebiet mit 2 Städten (nicht mehr, nicht weniger) und einigen markanten Dingen in der Umgebung wählen, welche genau wüsste ich auch nicht.
Aber guck doch mal nach Montana in den USA mir gefällt die Gegend.

Zeit
Ich würd sehr, sehr, sehr zur Jetzt-Zeit (2005-2012) tendieren, da:
  • Es so weniger Caerns gibt.
  • Es weniger unklare Umgebungs-Infos gibt.
Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Montana, um das beispiel aufzugreifen, ist für werwolf perfekt aber ich glaube, dass für vampire die Städte einfach zu klein sind. Die stadt sollte mindestens 500.000 Einwohner haben, größer wäre besser.

Magus ist da denke ich unabhängiger.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: WOD-Setting

Beitrag von Altansar »

Kurzes Update zu mir
ich habe eine Living Seattle Kampagne oder auch Living Emerald City Kampagne entworfen.
Habe dafür mal eine Wiki aufgesetzt und wenn jemand (da spreche ich natürlich gerade Crazy Pole, Juy Juka, Novafox an) aber auch alle Werwolf Spieler an
Falls mir die Plots, die Twists und die NPCs aus dem Forenespiel gefallen, werde ich diese als NPCs mit ins Setting übernehmen.

Für alle die sich mein Werk anschauen wollen, Ideen haben und vlt Mitwirken wollen
können mir eine PM schreiben und ich schicke Ihnen den Link (das hat seine Gründe, dass ich den Link nicht reinstellen will)

Gruß
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - WoD“