Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Inhalt der Bücher der alten Welt der Dunkelheit (oWoD)

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "World of Darkness".
Antworten
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Inhalt der Bücher der alten Welt der Dunkelheit (oWoD)

Beitrag von Crazy Pole »

Ich habe vor alle oWoD Bücher kurz hier vor zu stellen, um den kauf zu erleichtern, speziell da die Auswahl einen richtig umwirft.

Vampire the Masquerade
V20 – Hauptbuch, beinhaltet alle wichtigen Regeln. Drin ist alles was die meisten Spieler brauchen werden. Alle vorher beschriebenen Clans und Blutlinien sind hier drin, genau so wie alle vampirischen Mächte.
Persönliche Empfehlung: Ohne dieses Buch geht kein Vampire.

Clanbooks – Detaillierten Darstellungen der 13 Clans. Neben Geschichte, NSCs und Organisation, beinhalten die Bücher erweiterte Regeln die Clanspezifisch sind, wie z.B. Nachteile.
Persönliche Empfehlung: Es geht auch ohne, nur warum sich extra quälen?

Storyteller Companion – 3 neue Blutlinien, neue Fähigkeiten, Mächte, und eine Auswahl an Waffen.
Persönliche Empfehlung: Muss nicht sein, die Blutlinien sind in V20. Die Fähigkeiten teilweise auch. Nur die Waffen und Rüstungen sind lohnenswert.

Storytellers Handbook – Ein Buch mit alles und nichts drin. 3 geheime Blutlinien und ihre Mächte, neue Fähigkeiten für alte Charaktere. Tips wie man eine Vampirerunde am besten leitet. Genaue Darstellung der möglichen Gegner der Vampire wie Magier oder Werwölfe. Dazu eine kleine super geheime Sekte.
Persönliche Empfehlung: Keine schlechte Investition, speziell für Meister die mehr Wissen über die Vampire brauchen.

Guide to the...(Anarchs, Camarilla, Sabat) – eigentlich drei separate Bücher die jeweils eine der großen Sekten der Vampire darstellen. Geschichte, erweiterte Mächte, innere Organisation, neue Blutlinien, neue Regeln.
Persönliche Empfehlung: Unbeschränkt empfehlenswert, alle drei Bücher beinhalten Wissen und Neuerungen die Gold wert sind.

Vampire Players Guide – ein Buch gefüllt mit Tips zur Charaktererschaffung, wie man einen normalen Menschen spielt, wie eine Spielergruppe in der Welt (eine Coterie) funktioniert. Mehrere Aufsätze die sich mit Themen beschäftigen wie dem Bluttrinken, dem Unleben nach der Verwandlung, Blutlinien usw.
Persönliche Empfehlung: Dieses Buch braucht fast niemand, es sei denn er möchte Vampirerunden so tiefsinnig machen das die Spieler nicht zwischen Realität und Fiktion unterscheiden können.

Stadtbücher (...by Night)
Bücher die fast immer das gleiche Schema haben:
Einführung mit Quellen und Inspirationen
Stadtgeschichte
Stadtbeschreibung
NSCs
SL-Wissen

Der Reihe nach:
Cairo by Night
Chicago Chronicles 1-3 (eine Reihe die Chicago und Umgebung beschreibt und gleichzeitig eine riesige Kampagne)
-Chicago by Night 1ed (Die erste Darstellung von Chicago in der WoD Welt)
-The Succubus Club (der Treffpunkt für Vampire in der Stadt)
-Chicago by Night 2ed (die Stadt nach den Ereignissen von Under a Blood Red Moon)
-Under a Blood Red Moon (Crossoverabenteuer für Vampire und Werwölfe)
-Milwaukee by Night (der nördliche Nachbar von Chicago, eine Stadt im permanentem Belagerungszustand und ohne irgendwelche Führung)
-Ashes to Ashes + Blood Bond (zwei Abenteuer verbunden mit Chicago)
Cities of Darkness 1
-D.C. by Night (für die die es nicht wissen, Washington D.C. ist die Hauptstadt von USA)
-New Orleans by Night
Cities of Darkness 2
-Berlin by Night
-Los Angeles by Night
Cities of Darkness 3
-Dark Colony (im Gegenteil zum Rest der Serie eine Beschreibung der Vampire in den neu England Staaten)
-Alien Hunger (die Stadt Denver + Abenteuer)
-Dark Alliance: Vancouver
-Mexico City by Night
-Montreal by Night
-New York by Night

Persönliche Empfehlung: Nur für die die vor haben in der genannten Stadt zu spielen, sonst eher uninteressant.

Zusätzliche Bücher:


Archons & Templars – Informationen über das Sicherheitspersonal der beiden großen Sekten. Dazu Erweiterung der Charaktererschaffung, neue Mächte usw.
Persönliche Empfehlung – Lohnenswert, nicht nur wegen dem Wissen drin.

Blood Magic – ein Buch über die Thaumaturgie, vampirische Blutmagie. Neben Theorie und neuen Pfaden befindet sich hier auch ein Kapitel über andere arten der vampirischen Magie.
Persönliche Empfehlung – eine gute Erweiterung für den SL der sein Basiswissen erweitern möchte/für den Spieler der unbedingt Tremere spielen will.

Blood Sacrifice – Teil zwei der Reihe über Blutmagie, mit neuen magischen Traditionen für nicht-Tremere.
Persönliche Empfehlung – im Gegenteil zum Vorgänger ist dieses Buch nicht wirklich notwendig für „Magiervampire.“

Caine's Chosen – ein Buch über die Sekte in der Sekte, die schwarze Hand. Teil von Sabbat und sehr militant. Drin Geschichte der Gruppe, wie werde ich Mitglied, wie Leite ich eine Kampagne der schwarzen Hand und ein paar NSCs.
Persönliche Empfehlung – nützlich für alle die Sabbat spielen oder Sabbat als Gegner nutzen. Sonst eher langweilig.

Chaining the Beast – erkundung der alternative Moralvorstellungen der Pfade der Erleuchtung. Mehrere Dutzend sind drin genau beschrieben. Und nichts mehr.
Persönliche Empfehlung – gut geschriebenes Buch aber nur bedingt nützlich. Gute Anschaffung für Leute die Moralität jenseits der Menschlichkeit im Spiel erkunden möchten.

Children of the Night – unter diesen lustigem Titel versteckt sich das offiziele NSC-Buch von Vampire, neben Mithras und Vlad Dracula findet sich hier die Elite des Settings.
Persönliche Empfehlung – eigentlich nutzlos für die meisten. Es sei denn jemand möchte einen offiziellen NSC einbauen. Dracula ist langweilig.

Counsel of Primogen – alles was man über die innere Politik der Camarill wissen muss. Dazu noch Regeln wie man es ausspielt, mit passenden alten Charakteren.
Persönliche Empfehlung – wer Camarillaspiele leitet sollte zumindest ein teil vom Buch lesen. Sonst eher trocken.

Diablerie – zwei Abenteuer, beide mit dem thema „Jage alte Vampire, besiege sie und sauge sie aus.“
Persönliche Empfehlung – meh. Nichts besonderes und der Schwierigkeitsgrad ist enorm.

Ghouls – ein Buch wie kein anderes, mit regeln für die Lakaien und Sklaven der Vampire.
Persönliche Empfehlung – Basiswissen, wer dieses Buch nicht hat wird früher oder später es bereuen (spätestens wenn ein Spieler jemandem Blut anbietet).

Gilded Cage – ein komisches Buch über Wege die ein Vampir nehmen kann um Einfluss zu Gewinnen. Alles ist drinvon große Firmen, Gangs, Universitäten, bis zu Religionen und Regierungen.
Persönliche Empfehlung – eins von wenigen Vampirebüchern das auch außerhalb des Systems nützlich bleibt. Gut für alle die mehr als nur einen Vampir spielen möchten.

Havens of the Damned – Neben einen neuen Background findet man hier 15 Vampirverstecke der besonderen Art wie ein Las Vegas Kasino oder ein Flugzeugträger.
Persönliche Empfehlung – eigentlich nutzlos, nur die Ideen die man hier findet können inspirieren.

Midnight Siege – ein Buch über Vampirkrieg im großen Stil. Infos, Regeln und Tipps. Dazu noch lustige Anekdoten über Baugenehmigungen und andere Wege die man nutzen kann um seine Gegner zu begraben.
Persönliche Empfehlung – zweites Buch das auch außerhalb von Vampire nützlich sein kann.Plus ist der Krieg zwischen Sekten teil vom Basiswissen.

Nights of Prophecy – Storyupdate für die Revised Edition. Abschluss vieler Plots der zweiten Edition.
Persönliche Empfehlung – nur für Kampagnen mit offiziellen Plots. Sonst eher nutzlos, es sei denn man möchte wissen wer Baba Yaga umgebracht hat.

Sins of the Blood – Ansammlung von Themen die Tabu unter Vampiren sind, wie dem aussaugen anderer Blutsauger, dämonischen Pakten und Blutkulten. Alles mit einer Regel dazu und einer Erklärung wie man es richtig macht.
Persönliche Empfehlung – gut für die die mehr dunkles in die Welt der Dunkelheit bringen möchten. Sonst eher mau.

State of Grace – Analyse der Religion unter Vampiren. Alle großen Religionen sind vertreten, dazu werden Probleme der Vampire die dazu gehören erklärt.
Persönliche Empfehlung – eines der besten Vampirebücher. Klar und deutlich geschrieben. Leider für die meisten die Religionen nicht ins Spiel integrieren uninteressant.

The Succubus Club – Dead Man's Party – (dieses Buch hat nichts mit dem älteren Titel der Chicago Chronik zu tun). - zum Thema, Party im Leichenschauhaus. Alles was der SL wissen muss über Vampire und soziale Interaktion/Party.
Persönliche Empfehlung – naja, eigentlich ein gutes Buch. Nur die meisten Sachen kann man sich ausdenken. Aber warum noch mehr Arbeit machen?

Time of Thin Blood – die letzten Nächte sind gekommen und mit ihnen, laut Prophezeiung, Halbvampire, schwaches Blut und andere fiese Überraschungen.
Persönliche Empfehlung – gute Wissensquelle für Themen die nirgendwo angesprochen werden, wie die 14 und 15 Generation. Gut für die zweite Einkaufsliste.

Vampire: Kindred of the Ebony Kingdom
Ein spezielles Buch über Vampire in Afrika. Neben Geographie südlich der Sahara beinhaltet dieses Hardcover neue Clans, neue Mächte, Regeln, eine ganze neue Sekte und vieles mehr.
Persönliche Empfehlung – eins der besten Vampirebände. Mit V20 reicht es aus um sehr lange eine Runde zu leiten.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - WoD“