Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "World of Darkness".
Antworten
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Crazy Pole »

Eine Idee die ich im Real beim einkaufen hatte:

Was wurde passieren hätte man die Traditionen komplett aus dem Spiel entfernen?
Weil was WW gemacht hat ist einfach die Kategorisierung von gewissen Weltanschauungen in "Traditionen", ohne die Letzten wären die Ideen und Philosophien von Magiern aus z.B. China oder dem Dschungel des Amazonas gleich geblieben.
Stellen wir uns London des späten 19 Jahrhunderts vor. Wir haben da eine Bunte Mischung von Philosophien die als Magierparadigmen dienen könnten:
-Wir haben Menschen die in die Wissenschaft und Forschung glauben.
-Geheime Organisationen die irgendwelche mystischen Geheimnisse hüten.
-Reisende und Offiziere die im ferner Wildnis des Empires auf unerklärliches gestoßen sind.
Usw.
Was wäre wenn wir diese Hintergrunde nehmen und sie als Basis für die Paradigmen nehmen? Anstatt die bevorzugten Sphären durch die Tradition bestimmen, den Spielern einfach die Wahl lassen? Keinen Metaplot nutzen und die Nutzer von Technomagie nicht als die bösen darstellen?
Auf so eine Runde hätte ich Lust.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Altansar »

Es ist zumindestens die Idee die ich hatte als ich die ganze Victorian Age Sache durchdacht habe, also wirklich genau das
aber dennoch haben eben gerade der Orden der Vernunft so eine schöne Ansicht, obwohl ich nicht finde das Technomagie böse ist (siehe die Söhne des Äther) sondern die Technokraten wollen einfach alles magische eliminieren.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Altansar]Es ist zumindestens die Idee die ich hatte als ich die ganze Victorian Age Sache durchdacht habe, also wirklich genau das
aber dennoch haben eben gerade der Orden der Vernunft so eine schöne Ansicht, obwohl ich nicht finde das Technomagie böse ist (siehe die Söhne des Äther) sondern die Technokraten wollen einfach alles magische eliminieren.[/quote]

Ich glaube das alles Weg muss für so ein Spiel, Traditionen, Orden und alle anderen Organisationen.
Und Technomagie ist nicht böse, nur wird sie in der 2ed so verkauft (im Zusammenhang mit den Technokraten).
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Altansar »

Weißte der Vorteil ist, das ich total wenig über Magus weiß und das was in den Grundbüchern steht ist doch ehrlich gesagt eher der minimale Teil.
Von daher mache ich mir darüber eh wenig Gedanken. Ich werde die Paradigmen/Traditionen so weit nehmen und den Spielern ihre Freiheiten lassen auch was die Sphärenwahl angeht.

Und was den Orden der Vernunft angeht habe ich auch noch kein wirkliches Konzept aber daher suche ich mir auch Inspirationen in anderen Regelwerken (Private Eye, Midgard 1880, Vampire Victorian Age)
aber den ganzen Metaplot werfe ich soweit raus oder er ist nicht wirklich wichtig.

Es gibt viele Okkulte und Wissenschaftliche Orden in London und es gibt auch Pseudowissenschaften und daher würde ich es nicht als direktes contra setzen.


so far
Altansar
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Crazy Pole »

[quote] Ich werde die Paradigmen/Traditionen so weit nehmen und den Spielern ihre Freiheiten lassen auch was die Sphärenwahl angeht.[/quote]
Da rate ich dir die Traditionen zu entfernen. Man kann sich durch eine Idee wie z.B. magischer Trickbetrüger oder Druide ordentlich definieren ohne Euthanatos oder Verbena zu sein.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Weg mit den Traditionen, her mit den Paradigmen!

Beitrag von Altansar »

Klar kann man das aber man hat ja offiziell noch die Verlorenen und die Waisen, wenn man sich keiner Tradition unterordnen kann
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - WoD“