Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Regeln | Plasma Waffen in DH

Antworten
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Crazy Pole »

Was sagt ihr dazu die Regeln für plasma Waffen aus RT in DH zu nutzen?
Also die Recharge Quality entfernen und dafür ein maximal Setting den Waffen zu geben das die Reichweite um 10 vergrößert, den Schaden um 1d10, Penetration um 2, den Verbrauch durch drei multipliziert, und dazu die Qualität Recharge der Waffe gibt.

Jetzt sind plasma Waffen ein bisschen schwach in DH...
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Temudschin »

Ich kann mich an eine Diskussion im FFG-Forum erinnern wo es genau darum ging, also warum sich das mit dem Recharge geändert hat von DH zu RT. Viele waren der Meinung, dass es schlicht ein Unterschied ist zu was für Waffen ein Freihänlder Zugang hat und zu welchen (minderwertigeren) ein Akolyth.

Für mich, Fluff-mäßig, machen eigentlich die DH Plasmawaffen mehr Sinn, da in den meisten Romanen selbst Space Marine Plasmawaffen nach einem Schuss einen Recharge brauchen. Ich finde die Erklärung auch deshalb relativ sinnig, dass es einfach alte Konstruktionen gibt, die evtl auch nicht mehr nachgebaut werden können, die kein Recharge haben und neue Plasmawaffen einfach nicht so effizient sind. Aber das ist ja nur meine subjektive Auslegung.

Leben kann ich prinzipiell mit beiden Varianten. Die RT Variante gibt mehr taktische Möglichkeit für Plasmawaffen. Die DH Variante finde ich "dreckiger" und damit passender für 40k. Ist denke ich beides zu rechtfertigen.

Insofern, würde ich mal meinen, SL-Entscheidung. Seeric? :)
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Insofern, würde ich mal meinen, SL-Entscheidung[/quote]
Ich glaube nicht das wir an Plasmawaffen kommen, deshalb sehe ich die Diskussion es nicht als eine arbiträre SL-Entscheidung sondern als eine Diskussion zwischen Spielern.
Und Seerics Meinung möchte ich hören, nur halt nicht aus der Position eines SLs.

[quote]Viele waren der Meinung, dass es schlicht ein Unterschied ist zu was für Waffen ein Freihänlder Zugang hat und zu welchen (minderwertigeren) ein Akolyth.[/quote]
Tja, nur die Meinung von Leuten die nicht am Designprozess mitgearbeitet haben ist so viel wert wie eine handvoll Federn. Nachträgliche Rechtfertigungsversuche versuchen einfach eine Philosophie überall nachzuhängen, obwohl sehr oft einfach eine Designkorrektur stattgefunden hat die Fehler korrigiert.

[quote]Für mich, Fluff-mäßig, machen eigentlich die DH Plasmawaffen mehr Sinn, da in den meisten Romanen selbst Space Marine Plasmawaffen nach einem Schuss einen Recharge brauchen. Ich finde die Erklärung auch deshalb relativ sinnig, dass es einfach alte Konstruktionen gibt, die evtl auch nicht mehr nachgebaut werden können, die kein Recharge haben und neue Plasmawaffen einfach nicht so effizient sind. Aber das ist ja nur meine subjektive Auslegung.[/quote]
Um ehrlich zu sein interessiert mich der Fluff überhaupt nicht. Es gibt keine Fluffpolizei die uns vorschreibt wie wir DH spielen sollen.
Mir geht es um die Mechanik, alle Spiele nach DH (also RT, DW und BC) benutzen die gleichen Regeln für Plasma. Jetzt sind DH Plasmawaffen eher lahm im Vergleich zu Melta- oder Boltwaffen.
Eine Plasmapistole kostet so viel wie eine Boltpistole mit 234 Schuss, und die alle Spieler erhalten den Zugang zu Boltwaffen früher als zu Plasma. Und der Einzige unterschied zwischen Plasma und Bolt liegt in der Tatsache das Bolt Reisend ist und nur 2 punkte weniger Penetration hat aber 1 Punkt mehr Schaden macht.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Temudschin »

Ich weiß immer nicht wieso du etwas zur Diskussion stellst wenn du dann nichts mit anderen Meinungen anfangen kannst. Ich gehe die Dinge halt gern von einem Fluff-Standpunkt an (ja, nicht als Fluff-Polizist, sondern halt von dem Bild das ich vom 40k-Universum habe). Und ich habe ja auch nur darauf hingewiesen, dass das Thema bereits anderswo besprochen wurde und da auch eine Fluff-mäßige Erklärung für gefunden wurde, egal ob das nun von den Spieldesignern so gedacht war oder nicht. Insofern ist diese "Beitrags-Demontage" von dir immer völlig überflüssig, wie ich finde. Insbesondere deshalb, da ich klar gesagt habe, dass ich beide Varianten rechtfertigbar finde und da für beides offen bin wenn es in die Welt des SL passt. Aber gut, ich mach mit:

[quote]Tja, nur die Meinung von Leuten die nicht am Designprozess mitgearbeitet haben ist so viel wert wie eine handvoll Federn.[/quote]
Das trifft ja dann auch idealerweise auf deine, meine und unserer Meinung insgesamt zu. Bravo. :

[quote]Um ehrlich zu sein interessiert mich der Fluff überhaupt nicht.[/quote]
Dann haben wir hier wohl äusserst unterschiedliche Schwerpunkte was die ganze Sache betrifft. Man muss meiner Meinung nach nicht immer alles logisch erklären können in einem Setting, dass sich 40.000 Jahre in der Zukunft bewegt, mit Pilz-Orks und Space-Elfen. :help:

[quote]Jetzt sind DH Plasmawaffen eher lahm im Vergleich zu Melta- oder Boltwaffen.[/quote]
Du vergisst meiner Meinung nach die ikonenhaftigkeit von solchen Waffen. Wenn eine kleine blaue Sonne in eine Meute Ganger knallt hat das mal eine ganz andere Wirkung, als wenn man einfach mit normalen Projektilwaffen reinhält. Ist aber wieder eher eine atmosphärische bzw. fluffige Überlegung meinerseits.
Auch muss teuer nicht gleichbedeutend sein mit effektiv... ist ja in der Realität auch nicht anders.

[quote]Und der Einzige unterschied zwischen Plasma und Bolt liegt in der Tatsache das Bolt Reisend ist und nur 2 punkte weniger Penetration hat aber 1 Punkt mehr Schaden macht.[/quote]
Du vergisst hier auch die Tatsache, dass es sich bei Plasmawaffen um Engerige- nicht um Explosionsschaden handelt, was schon deutliche Unterschiede in den Kritischen Effekten macht.

[quote]arbiträre SL-Entscheidung[/quote]
Doch ich finde schon, dass solche Entscheidungen (auch wenn natürlich alle darüber disskutieren können um das dann für alle passend zu machen) letztendlich beim SL liegen, da er dafür sorge tragen muss, dass seine Welt in sich stimmig ist und er auch Encounter sinnvoll skallieren kann.

[quote]Was sagt ihr dazu die Regeln für plasma Waffen aus RT in DH zu nutzen?[/quote]
Aus deinem ersten post geht klar hervor, dass du gern für die laufende Runde das ändern möchtest, also Seeric SL.

[quote]Ich glaube nicht das wir an Plasmawaffen kommen[/quote]
Wenn du das denkst und auch nicht vor hast an welche zu kommen, wieso sprechen wir darüber überhaupt? Ist doch dann relativ sinnfrei. sorry, aber das sehe ich nunmal so.

Abschließend, finde ich das DH in sich eigentlich sehr gut funktioniert. Natürlich gibt es hier und da kleinere Kerben, aber in sich passt das eigentlich schon. Ich werde mich dann damit auch aus dieser Diskussion raushalten. Will nicht das Wachstum meiner Magengeschwüre durch sowas hier beschleunigen.

Aber, du verstehst mich schon richtig Crazy, ja? Nothing for ungood und spoonge over! ;)
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Seeric »

Jungs, mäßigt euch mal. Dieser aggressive Grundton muss doch nicht sein, egal wer sich hier jetzt von wem auf den Schlipps getreten fühlt, versucht doch bitte so einen Kleinkram etwas weniger zu eskalieren. Marcin, ich weiss nicht ob dir das selber auffällt, aber du fragst erst nach einer Meinung um diese dann auf eine Art abzutun die nach außen hin ziemlich überheblich wirkt. Versuch doch sowas zu vermeiden. Und Mario, du steigst voll drauf ein und lässt dich dann zum rumflamen hinreißen. Wirf mal ne Chill-Pille ein.

Back to Topic: Auch ohne diese Diskussion hier finde ich vom regeltechnischen sowie fluffigen Aspekt die Plasmawaffen in DH zu lasch, ist mir kürzlich erst wieder aufgefallen. Wenn ihr mal in den Bereich kommt in dem Plasmawaffen eine Rolle spielen werde ich das berücksichtigen. Recharge würde ich in jedem Fall beibehalten, das passt einfach zur Plasmapistole, aber der Schaden sollte in meinen Augen deutlich höher sein.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Crazy Pole »

Dann sollte ich vielleicht keine Diskussionen mehr hier anfangen. Ok?
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Seeric »

Nicht okay. Ich hoffe doch sehr das wir alle erwachsen genug sind über ein Spiel zu reden ohne uns dabei passiv-aggressiv anzuzicken.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regeln | Plasma Waffen in DH

Beitrag von Crazy Pole »

Das hab ich nicht gemeint, sondern das ich einfach solche Sachen live mit euch bespreche und nicht im Forum an euch vorbei rede.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Heresy Reloaded“