Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Regelvorschlag | Waffenqualität.

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Crazy Pole »

Langsam nähern wir uns als Gruppe dem Niveau auf dem die "normalen" Waffen nicht mehr ausreichen (der Mutant letztes Mal war ein Zufall). Nur das Problem bei DH liegt in der Tatsache das die Waffen in höheren Qualitätsstufen nichts bringen (Ausnahme -> Nahkampfwaffen):
-Nahkampfwaffen kriegen pro extra Qualitätsstufe +5 zum WS-Wurf (+5 und +10/+1 Schaden).
-Fernkampfwaffen erhalten die Reliable Qualität.

Langweilig und uniform. :p

Im FFG-Forum hab ich aber etwas gefunden, was ich früher dem Icewind geschickt hab:
Alternativregeln für Waffenqualitäten.

Eure Meinung dazu? Die Möglichkeiten sind fast endlos:
Ein Autopistol mit 45m Basisreichweite. Ein Lasgun mit Vollautomatikfeuer. Eine Flinte mit vier Laufen.

PS: Ich hab die Regeln mir näher angeschaut, und festgestellt das sie eigentlich nicht so IMBA sind wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Es gibt so oder so bessere Waffen. Beispiel:
Ein D'Laku Crusade Pattern Hellgun kostet 500 Thrones und kann vollautomatisch feuern, ein Voss Pattern Hellgun kostet mit dem Rapid Cycle Upgrade 540 Thrones.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Temudschin »

Ich habe das Thema auf im FFG Forum nur schnell überflogen. Ich finde auch das sich bei Fernkampfwaffen hervorragende Qualität eigentlich nicht lohnt, ausser man ist ein Adeliger und will posen. ;) Andererseits bei den härteren Waffen, sagen wir mal Plasmawaffen, verlieren sie doch das Attribut Overheat bei Hervoragender Qualität, oder? Also, was ich damit sagen will ist, dass es nicht gänzlich unnütz ist.

Ich denke grundsätzlich gibt es ja viele möglichkeiten Waffen zu modifizieren. Sei es einfach nur ein Laserzielviser, Fernrohr oder einen Munitionswechsler. Alles was über solche Dinge hinaus geht ist kritisch, da ja eine tiefgreifendere Veränderung einer Waffe wohl oder übel Tech-Häresy ist bzw. den Maschinengeist der Waffe schwer traumatisiert wenn das nicht von einem Maschinenseher des Mechanicus gemacht wird. Das ist also gleichzeitig eine Grenze für mögliche Veränderungen, als auch eine neue Option!

Man kann sich nämlich, mit den richtigen Kontakten und genügend Thronen, sicher das eine oder andere Spielzeug anfertigen lassen. Wie diese Waffe dann beschaffen ist kann man ja dann im einzelnen besprechen. Denn dann sehe ich keine Limitierungen wenn das von einer der großen Waffenschmieden oder dem Mechanicus selbst hergestellt wird. Vorausgesetzt wir können das bezahlen!

Ich würde deshalb vorschlagen, wir könnten einfach xp in einen ordentlichen Kontakt investieren, der uns Waffen bzw. Waffenanfertigungen vermitteln kann. Was das dann für Waffen sind, mit welchen Werten und Attributen, kann man dann ja schauen und mit dem Spielleiter auskasperln. Dies wäre für mich zumindest die schönere Lösung, denn so bleibt Kontrolle über das mögliche und unmögliche beim Spielleiter und es würde Fluff-mäßig passen.

PS: Ganz nebenbei sehe ich noch keine große Notwendigkeit für schwere Bewaffnung. Bis jetzt waren die Encounter doch moderat. Und selbst wenn das Fleischmonster zugehauen hätte; wir hätten uns einfach flott auf die große Lichtung zurück ziehen können um es aus der Entfernung zu töten. Bin mir recht sicher das es uns nicht hinterher gekommen wäre... Abgesehen davon war ja das Automatikgewehr schon krass schwere Artillerie für Barnabas! :D
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Ich habe das Thema auf im FFG Forum nur schnell überflogen.[/quote]
Ja, das sehe ich in deinem Post. :

[quote]Andererseits bei den härteren Waffen, sagen wir mal Plasmawaffen, verlieren sie doch das Attribut Overheat bei Hervoragender Qualität, oder? Also, was ich damit sagen will ist, dass es nicht gänzlich unnütz ist.[/quote]
Eine Best Quality Plasma Pistole kostet 40000 Thrones und verliert "nur" overheat das sehr selten zum Spiel kommt.
Für den Preis erwarte ich mehr.

[quote]Ich denke grundsätzlich gibt es ja viele möglichkeiten Waffen zu modifizieren. Sei es einfach nur ein Laserzielviser, Fernrohr oder einen Munitionswechsler.[/quote]
Nicht wirklich. Die Upgrades aus den beiden Büchern die ich habe (DH und InqH) sind eher bescheiden und werden nutzlos durch Talents später (wie mein Fernrohr).

[quote]Alles was über solche Dinge hinaus geht ist kritisch, da ja eine tiefgreifendere Veränderung einer Waffe wohl oder übel Tech-Häresy ist bzw. den Maschinengeist der Waffe schwer traumatisiert wenn das nicht von einem Maschinenseher des Mechanicus gemacht wird. Das ist also gleichzeitig eine Grenze für mögliche Veränderungen, als auch eine neue Option![/quote]
Die Regeln die ich vorgeschlagen habe funktionieren ganz anders. Da wird keine Waffe modifiziert, die Regeln selbst dienen der Erschaffung von neuen Patterns mit einfachsten Mitteln. Ein Besipiel:

Ich möchte ein Pattern kreieren das ich erstmals mit dem Namen "Lechistani-Pattern Heavy Lasgun" versehe.
Als Basis nehme ich den Standard Lasgun aus DH:
Lasgun S/3/- | 1d10+3 | 0 | 60 | Full | Reliable | 4 | 75 | Common
Ich berechne den Preis als wäre es eine Waffe in guter Qualität - 75*3 = 225
Dann nehme ich einen Downgrade Trait dazu - Complex (double reload time)
Ich habe zwei Upgrade Traits frei, als ersten nehme ich Rapid Cycle (Weapon gains a Full-Auto mode), und als zweiten Powerful (Base Pen +2).
Daraus entsteht die folgende Waffe:
Lechistani-Pattern Heavy Lasgun S/3/6 | 1d10+3 | 2 | 60 | 2Full | Reliable | 4 | 225 | Average
Ich kann dazu noch eine Geschichte erzählen welche Einheiten diese Waffe nutzen, von wo sie kommt usw.
Und es werden keine Waffen "modifiziert".
Gute Qualität - Seltene Patterns mit kleinen Abweichungen von anderen Patterns.
Beste Qualität - Waffen die die Tech-Priester oder Waffen-Fanes extra für jemandem gebaut haben, Beispiele für Archeotech usw.

[quote]Man kann sich nämlich, mit den richtigen Kontakten und genügend Thronen, sicher das eine oder andere Spielzeug anfertigen lassen. Wie diese Waffe dann beschaffen ist kann man ja dann im einzelnen besprechen. Denn dann sehe ich keine Limitierungen wenn das von einer der großen Waffenschmieden oder dem Mechanicus selbst hergestellt wird. Vorausgesetzt wir können das bezahlen!

Ich würde deshalb vorschlagen, wir könnten einfach xp in einen ordentlichen Kontakt investieren, der uns Waffen bzw. Waffenanfertigungen vermitteln kann. Was das dann für Waffen sind, mit welchen Werten und Attributen, kann man dann ja schauen und mit dem Spielleiter auskasperln. Dies wäre für mich zumindest die schönere Lösung, denn so bleibt Kontrolle über das mögliche und unmögliche beim Spielleiter und es würde Fluff-mäßig passen.[/quote]
Du machst es zu kompliziert, die Regeln wie man an solche Waffen (die keine Unikate sind) kommt sind im Grundbuch drin. Da extra noch XPs wegwerfen für etwas was wir 1-2 Mal nutzen werden sehe ich als Verschwendung. Außerdem sehe ich das du dir die Regeln nicht durchgelesen hast und einfach das ganze schwarz malst.
Was ich vorgeschlagen habe kostet uns nicht so viel, da die Regeln nur für unbenannte Patterns aus dem DH und InqH Buch vorgesehen sind.
Ein Shotgun in Good Quality - 180 Thrones
Ein Autogun in Good Quality - 300 Thrones
Ein Autopistol in Good Quality - 225 Thrones
Temudschin ich schlage nicht vor das man uns Bolter in die Hand druckt und sagt "Spiel mal damit". Was ich gepostet habe wird eigentlich das Gegenteil bewirken, weil mit den Traits Waffen aus den Kategorien Melta/Plasma/Bolt nicht dringend notwendig sind für uns.

[quote] Ganz nebenbei sehe ich noch keine große Notwendigkeit für schwere Bewaffnung. Bis jetzt waren die Encounter doch moderat.[/quote]
Was sich ändern wird, da die Kämpfe zu einfach erscheinen. Ich kann Icewind verstehen wenn er sagt das die Gegener schwerer zu töten sein sollten. Sonnst spielen wir nicht DH sonder D&D.

[quote]Und selbst wenn das Fleischmonster zugehauen hätte; wir hätten uns einfach flott auf die große Lichtung zurück ziehen können um es aus der Entfernung zu töten.[/quote]
Ja, du und Fral. Ich wäre da sofort Tot da der Basisschaden von dem Ding hätte mich tief in die kritische Tabelle geschickt (und mein Ini-Wert kam NACH dem Ding.).
Das waren ja 2 Angriffe mit Unnatural Strength.

[quote]Abgesehen davon war ja das Automatikgewehr schon krass schwere Artillerie für Barnabas![/quote]
Nicht für mich und auch nicht für Fral. Du bist aber von der Charakteridee her auch kein Kämpfer.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Rafe »

^Spiel' zwar nicht mit, find ich aber ne geile Idee.
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Crazy Pole »

Seit gestern arbeite ich an neuen Waffen und sehe das diese Regeln eigentlich nichts revolutionäres sind.
Ich hab 5 neue Patterns, 3 Relikte, 1 Archeotech und 2 seltene Patterns erschaffen und ich sehe das man mit diesen Regeln viel interessantes anstellen kann.
Schaut aber selber auf meine Arbeit und urteilt selbst ob diese Regeln so schlecht sind.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Seeric »

Ich habe da mal eine Waffe erstellt die ich gerne für Fral erstehen würde.

Lucius-Pattern "Seraphim" Bolt Pistol
(Pistol / 30m / S/-/4 / 1d10+5X / Pen4 / Clip 12 / Rld Full / Tearing / 4,3 kg / 750 Thrones)

Das ist eine Standard Bolt-Pistole mit den Vorteilen Rapid Cycle und Expanded Clip, so wie dem Nachteil Limited Action.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Temudschin
Beiträge: 901
Registriert: 01 Dez 2008 18:48

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Temudschin »

Eine Bolt-Pistole mit Vollauto... jetzt weiß ich warum du immer versuchst an Thrones zu kommen - du wirst nämlich alles was du bekommen kannst brauchen um dir die Munition leisten zu können! :p
[sup][align=center]“Heresy: such a simple word for such a complex idea.
And like so many of the titles bestowed by the followers of the Corpse-God, utterly meaningless."

Karnak Zul[/align][/sup]
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Seeric »

:lol:

So siehts aus. Abgesehen davon ist Fral ein geldgeiler Waffennarr, daher passt das auch so wenn ich tue was ich kann um Gewinn zu machen.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Seeric]Ich habe da mal eine Waffe erstellt die ich gerne für Fral erstehen würde.

Lucius-Pattern "Seraphim" Bolt Pistol
(Pistol / 30m / S/-/4 / 1d10+5X / Pen4 / Clip 12 / Rld Full / Tearing / 4,3 kg / 750 Thrones)

Das ist eine Standard Bolt-Pistole mit den Vorteilen Rapid Cycle und Expanded Clip, so wie dem Nachteil Limited Action.[/quote]

Sorry geht nicht. Hier warum:

Die einzelnen Traits werden gleichzeitig und voneinander getrennt auf die Waffe gelegt, das heißt in deinem Fall -
-Limited Action entfernt die Semi-Auto Fähigkeit der Waffe
-Rapid Cycle hat keine Semi-Auto Fähigkeit und kann nicht angewendet werden.
-Expanded Clip funktioniert normal.

Aus moderner Büchesnmachersichtweise geht so ein Trick fast gar nicht, da die Funktion einer halb-automatischen Waffe aus einer voll-automatischen Waffe nicht entfernt werden kann (gilt für Sturmgewehre und Maschinenpistolen). Umgekehrt geht es.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Seeric
Beiträge: 321
Registriert: 23 Aug 2010 20:44

Re: Regelvorschlag | Waffenqualität.

Beitrag von Seeric »

Bei Dark Heresy gibt es Waffen die über eine automatische Feuerfunktion verfügen, jedoch nicht über eine semi-automatische Feuerfunktion (siehe Standart-Autopistole). Das selbe Wünsche ich mir für meine Boltpistole. Warum das jetzt nich gehen soll hab ich noch nicht ganz verstanden.

Regeltechnisch gesehen ist die Standart-Boltpistole eine Waffe mit semi-automatischem Feuermodus. Folglich kann ich den Vorzug Rapid Cycle darauf anwenden. Anschliessend senke ich die Qualitätsstufe der Waffe um eine Stufe indem ich Limited Action als Nachteil anbringe.
-Limited Action: The Weapon loses it's semi-auto setting. Other modes fire are not effected.

Ich finds jetzt auch nicht so imba das man über diese im Prinzip rein fluffige Sache groß diskutieren müsste, die Munition für das Teil wird mich sowieso ins Armenhaus bringen.
Sören

"Any man dies with a clean sword, I rape his fucking corpse!"
-Sandor "The Hound" Clegane, defending the Mud Gate during the Battle of the Blackwater
Antworten

Zurück zu „Heresy Reloaded“