Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Planungen für den Söldnerhaufen

Wir spielen diverse Kampagnen mit abwechselnden Spielleitern.
Benutzeravatar
Johmi
Beiträge: 664
Registriert: 26 Apr 2009 17:50

Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Johmi »

Um mal dem Wunsch des allmächtigen Admins folge zu leisten eröffne ich hiermit einfach mal die korgefälligen Planungen des Söldnerhaufens.

Von Toub und Andre gabs ja schon einige gute Überlegungen:

[quote=Toub]Ich stelle mir also eine Gruppe vor die etwa so zusammengesetzt ist.

der Söldnerhauptman - Waffentalente, Kriegskunst und Gesellschaftlich
der Scout (Wildnis) - Wildnistalente, Waffen( Fern- ) schleichen, verstecken (evtl Pflanzen und Tierkunde)
der Scout (Stadt) - Einbrehertalente, Waffentalent (kleine Waffen Hieb oder Fecht etc.) Betören und son Kram also Face vom A-Team^^
der der Wissen hat - könnte ein MAgier sein, der Sachen wie Geschcihte Magiekunde etc abdekt
Der Kämpfer - Kampftalente (mehrere Waffen) und Heilkunde Wunden/Krankheit/Gift[/quote]

[quote=Ackbar]offizier, kämpfer, schütze, scout, magier
und was jeder dann ncoh passend abdecken kann:
magier das wissen,
scout die wildnis,
offizier das reden,
kämpfer das handwerk
schütze das einbrechen
das sollte von den professionen her etwa passen, auch was die attribute dazu angeht.[/quote]

Ich für meinen Teil habe zwar noch kein spezielles Abenteuer im Blick, hab mir jedoch überlegt, dass es vielleicht nicht ganz verkehrt wäre, wenn euer Hauptmann zumindest am Anfang doch eine Meisterperson ist. Irgendjemand muss sich ja um Versorgung, Koordination und sonstigens Kram kümmern, auf den ein Spielerheld vielleicht wenig Lust hat. Außerdem hab ich so notfalls noch ein Ass im Ärmel! :D
Natürlich schließt das den vorgeschlagenen Offizier-Helden nicht aus, immerhin sind die meisten Söldnerhaufen recht militärisch aufgebaut... ein "second-in-command" wäre also möglich.

Da ich es ganz gut fände, wenn ihr Charaktere spielen würdet, die noch keine hunderttausend Kämpfe hinter sich haben und dementsprechend kaltblütige Metzger mit Nerven aus Stahl sind, würde ich gerne die Anfangsbestimmungen von Maddins Greifenfurtkampagne übernehmen. Also keine Kampffähigkeiten oder Zauber über 12, keine Sonderfertigkeiten à la Kampfgespür, Schildkampf 2 oder Rüstungsgewöhnung 3.

Da ich denke, dass ihr euren Söldnerhaufen nicht erst im Laufe des Abenteuers bilden wollt, könnt ihr euch 500AP gutschreiben, die ihr nutzen könnt um dem Charakter etwas Tiefe zu verleihen. Ihr seid immerhin schon ein bisschen unterwegs und habt sowohl auf eurem Spezialgebiet als auch an anderen Ecken ein bisschen was dazugelernt.

Soviel erstmal zur Heldenerstellung.
Kennt jemand zufällig irgendeins von den Regelwerken, in dem ein bisschen über existierende Söldnereinheiten oder etwas vergleichbares steht? Da würde ich mich dann nämlich mal ein bisschen einlesen.
Michael

A wild Doodle approaches! It uses 'Planning'. It's super effective!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Andre »

so, ein neues thema, neuer spaß

ich finds schomal sehr flashig, dass wir als hand oder stern formiert sind. also 5 mitglieder.

ich find jedoch nciht, dass wir zwangsläufig alle die profession "söldner" nehmen müssen, das klappt schon alleine mit dem magier nicht mehr!
der offizier könnte ein fähnrich sein, der magier ein magier, einen streuner, einen jäger oder waldläufer und einen klassischen krieger

vom hintergrund her sollten wir dann nicht zu sehr an den professionen kleben sondern sie nur als wertepaket nutzen. immerhin machen wir uns unseren hintergrund ja großflächig selber! wäre eh schwer zu erklären, warum der waffen tragen darf (nen kriegerbrief hat) und alle anderen nicht.

aus klassischer fantasysicht hat so ne hand immer nen sergeant, nen verbindungsoffizier und 3 "normale soldaten"
die cheffs sollten nicht unbedingt die überkämpfer sein, immerhin müssen die ja zeit haben zum denken beim kampf

wie gesagt, ich würd nen mage oder schützen spielen. für den offi bin ich zu unmotiviert, der krieger hängt mir zum hals raus und einbrecher mag ich nicht. zur not würd ich auch nen krieger spielen ...

EDIT: zusammenkopiert
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Andre »

ich kopier die beiden themen gleich zusammen, wir behalten das hier ;)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Andre »

in der geographia steht ne menge über die militärische organisation in aventurien
but feel free to change stuff!
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Toub
Beiträge: 889
Registriert: 05 Jul 2009 21:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Toub »

[quote=Johmi]
Ich für meinen Teil habe zwar noch kein spezielles Abenteuer im Blick, hab mir jedoch überlegt, dass es vielleicht nicht ganz verkehrt wäre, wenn euer Hauptmann zumindest am Anfang doch eine Meisterperson ist. Irgendjemand muss sich ja um Versorgung, Koordination und sonstigens Kram kümmern, auf den ein Spielerheld vielleicht wenig Lust hat. Außerdem hab ich so notfalls noch ein Ass im Ärmel! :D
Natürlich schließt das den vorgeschlagenen Offizier-Helden nicht aus, immerhin sind die meisten Söldnerhaufen recht militärisch aufgebaut... ein "second-in-command" wäre also möglich.
[/quote]

Also das finde ich irgendwie komisch, da hätte ich als Spieler das Gefühl ich darf net amchen was ich will, weil ich ner Meisterperson unterstellt bin. Die Idee ist meiner Meinung nach nicht für Rollenspiel geeignet.

[quote=Ackbar]

ich find jedoch nciht, dass wir zwangsläufig alle die profession "söldner" nehmen müssen, das klappt schon alleine mit dem magier nicht mehr!
der offizier könnte ein fähnrich sein, der magier ein magier, einen streuner, einen jäger oder waldläufer und einen klassischen krieger

vom hintergrund her sollten wir dann nicht zu sehr an den professionen kleben sondern sie nur als wertepaket nutzen. immerhin machen wir uns unseren hintergrund ja großflächig selber! wäre eh schwer zu erklären, warum der waffen tragen darf (nen kriegerbrief hat) und alle anderen nicht.

aus klassischer fantasysicht hat so ne hand immer nen sergeant, nen verbindungsoffizier und 3 "normale soldaten"
die cheffs sollten nicht unbedingt die überkämpfer sein, immerhin müssen die ja zeit haben zum denken beim kampf
[/quote]

Da muss ich dazu sagen: Grundsätzlich ja, aber als Wertepaket nutzen ist einfach wieder PG
Ein Fähnrich hat doch bestimmt so nen Nachteil, dass er der Armee angehört und eigentlich somit schon eine Marschrichtung vorgegeben hat, als kann er eigentlich nicht in einen Söldnerhaufen, da er manche Aufträge ja garnicht annehmen darf.

Und die Meisten Sachen sind sehr gut aus den Söldnerproffessionen abzuleiten, obwohl sich ein Jäger auch gut machen würde.
Ich würde auf jeden Fall nicht auf Militärisches, Ritter, Krieger oder Schwertgesellen zurückgreifen :)
Der Eisbär ist das einzige Reptil das keine Eier legt und nach dem Blauwal der größte Fisch der Welt!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Andre »

son fähnrich hat normal immer schulden, weil die ausbildung wie so ne uni läuft ähnlich magiern und kriegern
man könnte entsprechende schulden und verpflichtungen gegenüber einen lehrmeister abwandeln in entsprechend selbiges gegenüber dem "söldner dachverband"

ich geh einfach mal davon aus, wir sind ne kleinere einheit in einer großen söldnerorganisation, die im momen mehr oder weniger auf sich alleine gestellt ist und nicht unbedingt eine völlig autonome söldnergruppe
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Andre »

für den magier kommt meiner meinung ja eigentlich nur was graues oder was liberales weißes in frage
quasi perfekt wäre der bethana kampfmagier (der darf ne klinge führen), hat als verpflichtung nur 12götterglaube (sollte klar sein) und horasreich-nähe. das widerspricht nicht dem söldnertum. wie so ein elite-abgänger bei söldnern landet ist schwierig, aber nicht unmöglich.
oder seh ich das falsch?

grau kommen eher praktisch orientierte akademien in betracht. weil son ete-petete magier, der sich nich schmutzig machen mag, zieht kaum mitn paar straff organisierten rauhbeinigen söldnern umher und lässt sich womöglich noch befehle erteilen (ein problem, das der weißmagier oben auch hat)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Toub
Beiträge: 889
Registriert: 05 Jul 2009 21:24

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Toub »

Klingt ganz gut.
Habe nochmal alles nachgeschaut. Die meisten Chars kann man wirklich über Söldner abdecken, besonders der Schütze ist echt fein.
Der Eisbär ist das einzige Reptil das keine Eier legt und nach dem Blauwal der größte Fisch der Welt!
Turaina
Beiträge: 445
Registriert: 23 Mär 2009 08:43

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Turaina »

Ihr wollt jetzt also als alternativ Abenteuer den Söldnerhaufen starten?
Der Scout für Wildniss würde mich da am ehsten reizen.
Ich will eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich will eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Auschlag zu bekommen.
Ich will eine Welt in der Pinguine, ohne Aufnahmeprüfung, Polizisten werden können.
Benutzeravatar
Johmi
Beiträge: 664
Registriert: 26 Apr 2009 17:50

Re: Planungen für den Söldnerhaufen

Beitrag von Johmi »

Wohlan denn, Freunde des Mantikors!

Ich habe mir gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und so ziemlich alle Abenteuer die ich habe angeschaut, gerade im Hinblick auf Tauglichkeit für einen Söldnerhaufen. Schlussendlich ist mir die neuste Kampagne in Aventurien in die Hände gefallen, die Drachenchronik. Grob gesagt gehts um Drachen... und darum das eine fiese alte Bösewichtin versucht Pyrdracor wiederzuerwecken.
Ob wir jemals dazu kommen das zu spielen kann ich natürlich nicht sagen, ich hatte mir nämlich überlegt erstmal ein paar einleitende Abenteuer zu leiten, die euch (und mir ^^) die Thematik näher bringen werden. Wenn es dabei bleibt, dann ist das keinesfalls tragisch und sollte jemand anderes irgendwann mal diese Kampagne leiten wollen, dann haben wir wenigstens schon einen Batzen Helden der die Umstände kennt. :)
Alternativ kann ich natürlich auch nur ein paar x-beliebige Abenteuer raussuchen, die in keinem größeren Zusammenhang stehen.

Einen Meisterperson-Hauptmann habe ich jetzt auch aus meinem Konzept gestrichen, zumindest in der ursprünglichen Form. Die meisten Söldner sind -wie Andre ja schon sagte- in größeren Organisationen formiert, die koordinieren, dass ihre einzelnen Söldnerhaufen sich nicht gegenseitig die Arbeit streitig machen und für die Ausbildung neuer Truppen verantwortlich sind. Während dieser Ausbildung, ca 5-6 Monate, wurdet ihr von weitaus erfahreneren Leuten geleitet. Da ihr jetzt aber seit ca 2-3 Wochen mit dem "Kinderkram" fertig seid, steht ihr auf eigenen Beinen.

Die führenden Köpfe dieser Söldnerorganisation werden aber definitiv Meisterpersonen bleiben. ;) Aber keine Sorge, die haben euch ja nicht ausgebildet nur um euch jeden eurer Schritte zu diktieren...

Ah, nochwas: Ich denke, dass ihr in der Nähe des Yaquirs starten werdet, also Horasreich, Windhag, Albernia... und ich habe gelesen, dass "fanatische Drachenhasser" eher ungeeignet sind für die Drachenchronik.
Michael

A wild Doodle approaches! It uses 'Planning'. It's super effective!
Antworten

Zurück zu „CyberRaven - DSA 4.1“