Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Midgard

Wir spielen diverse Kampagnen mit abwechselnden Spielleitern.
Antworten
Ruus
Beiträge: 91
Registriert: 03 Aug 2008 11:13

Midgard

Beitrag von Ruus »

Ich hab mal wieder Bock auf mein erst- und immer wieder gespieltes System. Habe noch einen Haufen ungeleitetes Material rumliegen, das an den Spieler gebracht werden muss. Hätte der eine oder andere von euch Lust auf so was?
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Midgard

Beitrag von cyberraven »

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall mal - im Augenblick ist ja eh Rollenspielpause.

Willst du nur unsere Runde oder können wir es offiziell ankündigen?
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Ruus
Beiträge: 91
Registriert: 03 Aug 2008 11:13

Re: Midgard

Beitrag von Ruus »

Ich wollte schon unsere Gruppe fragen.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Midgard

Beitrag von Andre »

ich bin ein regelsystem- sowie ein settingneuling
bin aber hochintressiert!
zumindest nach meinem urlaub
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Ruus
Beiträge: 91
Registriert: 03 Aug 2008 11:13

Re: Midgard

Beitrag von Ruus »

Hier habt ihr einen kleinen Überblick über die Welt:

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/sh ... dgard.html


Midgard (nicht DSA) ist das älteste deutsche Fantasy-Rollenspiel-System. Entsprechend wird euch einiges unter Umständen bekannt vorkommen. Kiesow hat sich dort ebenso bedient wie spätere DSA-Autoren.
Midgard ist weniger plastisch und realistischer als DSA. Die Länder sind ebenso wie DSA an irdische Kulturen angelehnt. Es gibt aber keine allumfassende Macht wie die zwölf Götter oder riesige Reiche wie das Mittelreich. Es existieren einzelne Nationen, die zum Teil eine gemeinsame Geschichte haben, aber ansonsten unabhängig voneinander sind. Die Götter sind nicht allmächtig, sondern sind auf die anbetung durch ihre anhänger angewiesen, damit sie existieren können. Und es gibt richtige Priester, die auch richtig zaubern können. Es ist auch nicht alles derart bis ins Detail ausgearbeitet wie bei DSA. Das lässt viel Freiraum für Charakterentwicklung und eigene Ideen, sowohl für Spieler als auch für Spielleiter. Der Hintergrund der Welt ergibt sich in der Regel aus den abenteuern, nicht aus endlosen Quellenbüchern.
Das System ist im Prinzip ein umgekehrtes DSA. Fertigkeiten und Kämpfe werden mit W20 gewürfelt. Allerdings wird hoch und nicht niedrig gewürfelt. Es gibt keine Sonderfertigkeiten oder ähnliches, das das System übermäßig belasten würde.
Die Zauberei ist teilweise nicht so mächtig wie bei DSA. Jeder Zauber hat gewisse Einschränkungen, lässt dem Anwender aber Raum für Ideen und Interpretation. Man lässt eben nicht einfach den Ignifaxius los, sondern ist gezwungen, seine Zauber taktisch einzusetzen. Aber selbst der scheinbar harmloseste Zauber kann richtig eingesetzt große Wirkungen haben.
Wer das Regelwerk möchte, kann eine Kopie als pdf von mir haben. Schreibt mir einfach. Dann schauts euch an und überlegt euch, obs was für euch ist.
Ruus
Beiträge: 91
Registriert: 03 Aug 2008 11:13

Re: Midgard

Beitrag von Ruus »

Leider sind die pdfs zu groß für mein Postfach. Ich hinterlege drum im Lauf der nächsten Woche einen Ordner mit vollständigem Ausdruck des Grundregelwerks und des Magiebuchs sowie einen Speicherstick mit den pdfs in der Romanboutique. Kann sich dann jeder holen und wieder hinterlegen. Alternativ bin ich ab kommender Woche wieder regelmäßig von Montag bis Mittwoch an der FH am Sanderring. Kann ich euch auch dort geben.
Antworten

Zurück zu „CyberRaven - DSA 4.1“