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Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 08 Okt 2008 20:23
von Xeron
Am weitesten verbreitet ist auf Dere der Zwölfgötterglaube, bei dem jedem der zwölf Götter bestimmte Aspekte und jeweils ein Symbol sowie ein Monat zugeordet sind:

  • Praios: Sonne, Gesetz, Herrschaft, Hierarchie, Recht, Ordnung - Greif - Juli

    Rondra: Krieg, Ehre, Zweikampf, Tapferkeit, Sturm, Donner - Löwin - Aug.

    Efferd: Wasser, Meer, Luft, Regen, Fischfang, Schifffahrt - Delphin - Sept.

    Travia: Gastfreundschaft, Heimat, Herdfeuer, Treue, Milde, Ehe, Moral, Friedfertigkeit - Gans - Okt.

    Boron: Tod, Schlaf, Vergessen, Schweigen, Dunkelheit - Rabe - Nov.

    Hesinde: Gelehrsamkeit, Wissen, Wissenschaft, Magie - Schlange - Dez.

    Firun: Winter, Jagd, Eis, Natur, Selbstbeherrschung, Askese - Eisbär - Jan.

    Tsa: Wandel, Schöpfung, Beginn, Geburt, Freiheit - Eidechse - Feb.

    Phex: Handel, Diebe, Nacht, Nebel, List, Glück, Humor - Fuchs - März

    Peraine: Fruchtbarkeit, Ackerbau, Arbeit, Selbstlosigkeit, Pflanzen, Erde - Storch - April

    Ingerim: Handwerk, Schmiede, Härte, Beständigkeit, Feuer, Zorn, Fleiß - Hammer und Amboss - Mai

    Rahja: Liebe, Lust, Rausch, Wein, Ekstase, Harmonie - Stute - Juni

Bei den Thorwalern wird hauptsächlich der Gottwal Swafnir (Aspekte Kraft, Mut, Meer als "persönlicher Gegner", kämpferische Seefahrt, abenteuerliche Reisen, Jähzorn, Weisheit, die Thorwaler, Treue) verehrt. Aus Sicht des Zwölfgötterglaubens ist Swafnir ein Halbgott und Sohn von Efferd und Rondra.


Der große Gegenspieler der Zwölf ist der Namenlose (Aspekte Macht, Herrschaft, Erfolg, Selbstsucht, Rache, Versuchung, Lüge, Verrat, Heimtücke, Selbstverstümmelung, Hass, Zerstörung), oft Dreizehnter Gott genannt. Er verkörpert das personifizierte Böse und seine Existenz ist das gewollte Böse. Dem Namenlosen gehören fünf unheilvolle Tage im Jahr, und zwar zwischen dem 30. Rahja und dem 1. Praios, an denen die meisten Menschen zuhause bleiben und keine Geschäfte abgewickelt werden.


Die Zwerge glauben an den großen Stammvater Angrosch, der bei den Zwölfgöttergläubigen als Ingerim verehrt wird.

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 08:20
von cyberraven
Für die Tulamiden ist Phex der Gott der Magie, während es für die meisten anderen Hesinde ist.

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 10:39
von Andre
In meiner schönen Heimat wird beim einfachen Volk vorallem Peraine und der Sumukult,
am königlichen Hofe zu Andergast verehrt man selbstverständlich Hesinde und Rahja.
Aber die Männer und Frauen von meinem Stand, dem Bürgertum, ehren Firun und vor allem Rondra.

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 12:13
von cyberraven
und warum machst du dann mit Praios rum?

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 13:12
von Andre
weil das lichtscheue gesindel den praios fürchtet

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 14:34
von Xeron
Es gibt auch noch ein paar Halbgötter innerhalb des Zwölfgötterglaubens, die verehrt werden:

  • Aves, der Sohn des Phex und der Rahja, hat als Aspekte Reise, Wanderschaft sowie Abenteuer und ist der Schirmherr der Abenteurer und Entdecker.

    Ifirn, Tochter des Firun und der Sterblichen Meriban, wird teilweise von Jägern in Nordaventurien verehrt.

    Kor, Sohn der Rondra und des Drachen Famerlor, ist der Schutzpatron der Söldner, Henker und Gladiatoren (meist im südlicheren Aventurien und in den Tulamidenlanden) und steht für Kampflust, Kampfrausch, Blut, Beute und Vertragstreue.

    Levthan, Sohn von Rahja, verkörpert wilden Trieb und ungezügelte Leidenschaft.

    Nandus, Sohn von Hesinde und Phex, ist der Überbringer göttlichen Wissens und der Schutzpatron der Bildung.

    Satuaria, Tochter der Urriesin Sumu, wird von den Hexen verehrt, die sich als ihre Nachkommen sehen (Töchter Satuarias).

    Sumu, die nach der aventurischen Mythologie im Kampf mit Los unterliegt und nun im Sterben liegt, gilt als der Erdboden, auf dem die Aventurier leben. Für die Druiden ist Sumu (bzw. die sechs Elemente, die den noch lebenden Körper Sumus bilden) die Quelle ihrer Zauberkraft.

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 15:33
von cyberraven
Na da passt doch Aves aufgrund seiner Eltern gut zu meinem Magier :D

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Verfasst: 09 Okt 2008 15:36
von Xeron
Ja, ja... :D