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Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Der aventurische Zwölfgötterglaube

Wir spielen diverse Kampagnen mit abwechselnden Spielleitern.
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Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von Xeron »

Am weitesten verbreitet ist auf Dere der Zwölfgötterglaube, bei dem jedem der zwölf Götter bestimmte Aspekte und jeweils ein Symbol sowie ein Monat zugeordet sind:

  • Praios: Sonne, Gesetz, Herrschaft, Hierarchie, Recht, Ordnung - Greif - Juli

    Rondra: Krieg, Ehre, Zweikampf, Tapferkeit, Sturm, Donner - Löwin - Aug.

    Efferd: Wasser, Meer, Luft, Regen, Fischfang, Schifffahrt - Delphin - Sept.

    Travia: Gastfreundschaft, Heimat, Herdfeuer, Treue, Milde, Ehe, Moral, Friedfertigkeit - Gans - Okt.

    Boron: Tod, Schlaf, Vergessen, Schweigen, Dunkelheit - Rabe - Nov.

    Hesinde: Gelehrsamkeit, Wissen, Wissenschaft, Magie - Schlange - Dez.

    Firun: Winter, Jagd, Eis, Natur, Selbstbeherrschung, Askese - Eisbär - Jan.

    Tsa: Wandel, Schöpfung, Beginn, Geburt, Freiheit - Eidechse - Feb.

    Phex: Handel, Diebe, Nacht, Nebel, List, Glück, Humor - Fuchs - März

    Peraine: Fruchtbarkeit, Ackerbau, Arbeit, Selbstlosigkeit, Pflanzen, Erde - Storch - April

    Ingerim: Handwerk, Schmiede, Härte, Beständigkeit, Feuer, Zorn, Fleiß - Hammer und Amboss - Mai

    Rahja: Liebe, Lust, Rausch, Wein, Ekstase, Harmonie - Stute - Juni

Bei den Thorwalern wird hauptsächlich der Gottwal Swafnir (Aspekte Kraft, Mut, Meer als "persönlicher Gegner", kämpferische Seefahrt, abenteuerliche Reisen, Jähzorn, Weisheit, die Thorwaler, Treue) verehrt. Aus Sicht des Zwölfgötterglaubens ist Swafnir ein Halbgott und Sohn von Efferd und Rondra.


Der große Gegenspieler der Zwölf ist der Namenlose (Aspekte Macht, Herrschaft, Erfolg, Selbstsucht, Rache, Versuchung, Lüge, Verrat, Heimtücke, Selbstverstümmelung, Hass, Zerstörung), oft Dreizehnter Gott genannt. Er verkörpert das personifizierte Böse und seine Existenz ist das gewollte Böse. Dem Namenlosen gehören fünf unheilvolle Tage im Jahr, und zwar zwischen dem 30. Rahja und dem 1. Praios, an denen die meisten Menschen zuhause bleiben und keine Geschäfte abgewickelt werden.


Die Zwerge glauben an den großen Stammvater Angrosch, der bei den Zwölfgöttergläubigen als Ingerim verehrt wird.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
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Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von cyberraven »

Für die Tulamiden ist Phex der Gott der Magie, während es für die meisten anderen Hesinde ist.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
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Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von Andre »

In meiner schönen Heimat wird beim einfachen Volk vorallem Peraine und der Sumukult,
am königlichen Hofe zu Andergast verehrt man selbstverständlich Hesinde und Rahja.
Aber die Männer und Frauen von meinem Stand, dem Bürgertum, ehren Firun und vor allem Rondra.
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
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Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von cyberraven »

und warum machst du dann mit Praios rum?
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von Andre »

weil das lichtscheue gesindel den praios fürchtet
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von Xeron »

Es gibt auch noch ein paar Halbgötter innerhalb des Zwölfgötterglaubens, die verehrt werden:

  • Aves, der Sohn des Phex und der Rahja, hat als Aspekte Reise, Wanderschaft sowie Abenteuer und ist der Schirmherr der Abenteurer und Entdecker.

    Ifirn, Tochter des Firun und der Sterblichen Meriban, wird teilweise von Jägern in Nordaventurien verehrt.

    Kor, Sohn der Rondra und des Drachen Famerlor, ist der Schutzpatron der Söldner, Henker und Gladiatoren (meist im südlicheren Aventurien und in den Tulamidenlanden) und steht für Kampflust, Kampfrausch, Blut, Beute und Vertragstreue.

    Levthan, Sohn von Rahja, verkörpert wilden Trieb und ungezügelte Leidenschaft.

    Nandus, Sohn von Hesinde und Phex, ist der Überbringer göttlichen Wissens und der Schutzpatron der Bildung.

    Satuaria, Tochter der Urriesin Sumu, wird von den Hexen verehrt, die sich als ihre Nachkommen sehen (Töchter Satuarias).

    Sumu, die nach der aventurischen Mythologie im Kampf mit Los unterliegt und nun im Sterben liegt, gilt als der Erdboden, auf dem die Aventurier leben. Für die Druiden ist Sumu (bzw. die sechs Elemente, die den noch lebenden Körper Sumus bilden) die Quelle ihrer Zauberkraft.
cyberraven
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Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von cyberraven »

Na da passt doch Aves aufgrund seiner Eltern gut zu meinem Magier :D
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
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Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Der aventurische Zwölfgötterglaube

Beitrag von Xeron »

Ja, ja... :D
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