Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Metatalente

Wir spielen diverse Kampagnen mit abwechselnden Spielleitern.
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Metatalente

Beitrag von Xeron »

Wie wollen wir es jetzt mit Metatalenten halten? Anbieten würden sich z.B. Wache halten (als Mischung aus Selbstbeherrschung und Sinnenschärfe), Kräuter sammeln, Nahrung sammeln und/oder Jagen.

Mir ist es im Prinzip egal, ob wir mit oder ohne Metatalente spielen. Wenn ihr etwas mehr würfeln wollt (und die Aktion mit ihrer jeweiligen Auswirkung etwas detaillierter haben wollt), können wir gerne wie bisher ohne Metatalente spielen. Wenn es aber etwas schneller gehen soll, sollten wir mit Metatalenten spielen. Im Einzelfall könnte man dann ja immer noch die einzelnen Talente verwenden, falls es in bestimmten Situationen mal wichtig sein sollte.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Metatalente

Beitrag von cyberraven »

Ich bin für die Meta-Talente.

Zum Einen können wir damit einiges verkürzen. Wenn wir es dann doch mal ausführlicher wollen - dann können wir immer noch auf die einzelten Talente würfeln...
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Metatalente

Beitrag von Andre »

also so gernerell ja, ok, warum nicht

aber...
außer 2-3mal wache halten haben wir noch nix davon effektiv und häufig gebraucht... und 3 würfel würfeln dauert 5-7 sec, 9 würfel würfeln dauert 15-20 sec. die mega zeitersparnis seh ich da jetzt eig nicht.

generell mal ne frage:
steigern die sich seperat (also mit eigenen kosten) oder automatisch, wenn die ursprungstalente hochgehen?
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Metatalente

Beitrag von cyberraven »

Die steigern sich automatisch, wenn die Ursprungstalente hoch gehen.

Klar dauern 9 Würfel nur etwas länger als 3, doch dafür hat der SL da mehr zu tun. Sind ja mehr Proben, die sich ja auch gegenseitig beeinflussen. Probe 1 um X geschafft --> Probe 2 um Y erleichtert, etc. pp.
Bei 5 Spielern kommt da dann einiges zusammen...
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Metatalente

Beitrag von cyberraven »

Wie würde sich denn "Wache halten" berechnen und worauf wird gewürfelt?

Hierbei handelt es sich wohl meiner Meinung nach "nur" um Sinnesschärfe, Selbstbeherrschung (um wach zu bleiben) und evtl. Wildnisleben (wenn man in der Wildnis Wache hält).
Wie schaut es bei "Wachen" in der Stadt aus? Nehmen die dann Gassenwissen oder wie?
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Metatalente

Beitrag von Xeron »

Ich habe dazu diesen Vorschlag im Sinn: http://dsa.rueegge.com/files/Metatalent ... 040406.pdf

Das wäre also:

Wache halten (MU - IN - KO)

Der TaW berechnet sich wie folgt:
(2* TaW_Selbstbeherrschung + TaW_Sinnesschärfe)/3


Alles andere, wie z.B. die Umgebung Stadt oder Wildnis, würde über Modifikationen geregelt.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Metatalente

Beitrag von cyberraven »

Das klingt akzeptabel!

An die Attribute habe ich auch gedacht. Somint hat auch mal nen Magier ne Chance, bei der Wache NICHT einzuschlafen...
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Metatalente

Beitrag von Xeron »

Nachdem wir uns ja auf die Verwendung von Metatalenten geeinigt haben, schlage ich mal folgende Metatalente vor:

Pirschjagd (MU / IN / GE)

TaW = (Wildnisleben + Tierkunde + Fährtensuchen + Schleichen + Fernkampfwaffe) / 5

Ansitzjagd (MU / IN / GE)

TaW = (Wildnisleben + Tierkunde + Fährtensuchen + Sich Verstecken + Fernkampfwaffe) / 5

Nahrung / Kräuter sammeln (MU / IN / FF)

TaW = (Wildnisleben + 2 x Pflanzenkunde) / 3
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Metatalente

Beitrag von cyberraven »

Wichtig dabei: der TaW kann maximal das doppelte des niedrigsten beteiligten Talents haben.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Metatalente

Beitrag von Xeron »

Ja genau, das kommt als Einschränkung noch dazu.
Antworten

Zurück zu „CyberRaven - DSA 4.1“