Seite 1 von 2

Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 18 Feb 2014 09:52
von Endro
Also ich würd das mit dem dodgen gerne nochmal genauer wissen. Mit Verweis auf das hier, was ich im Netz gefunden habe

http://rpol.net/display.cgi?gi=54625&ti ... 1361120162

erstmal die Frage - ist Dodge Blow wirklich für Fernkampfangriffe?

und zweitens: Kann nun jeder dodgen? Ich habe kein Talent derart gefunden und eine Fähigkeit dazu gibt es ja auch nicht.

Re: Regelfragen

Verfasst: 18 Feb 2014 10:10
von Endro
Nächste Frage:
3. Wieso hat Marcin einen Bogen, wenn im Career Compendium steht, dass er eine Armbrust hat?
4. Kann ich überhaupt mit einer Armbrust umgehen bzw. wofür ist Waffenspezialisierung (Armbrust)?

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 18 Feb 2014 14:57
von Crazy Pole
[quote]Wieso hat Marcin einen Bogen, wenn im Career Compendium steht, dass er eine Armbrust hat?[/quote]

In der zweiten Hälfte der Seite im Career Compendium stehen Regeln für Söldner aus unterschiedlichen Regionen.
Bei "Empire" steht:
Talent - Specialist Weapon (Parrying) or Sharpshooter (habe Sharpshooter genommen)
Weapon: Additional Hand Weapon or Bow and 10 Arrows (hab den Bogen genommen anstatt die Armbrust zu haben)

Deshalb hab ich einen Bogen.

[quote]Kann ich überhaupt mit einer Armbrust umgehen bzw. wofür ist Waffenspezialisierung (Armbrust)?[/quote]
Armbrust steht in der Kategorie "Ordinary" also kann jeder damit umgehen. Die Waffenspezialisierung (Armbrust) steht für den Umgang mit Repetierarmbrusten und Armbrust-Pistolen.

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 20 Feb 2014 17:41
von Endro
Gerade in der 2nd Edition nachgelesen.

Parry und Dodge Blow ist nur für Nahkampfangriffe. Fernkampfangriffe können weder parriert werden noch kann man ihnen ausweichen. (Seite 130 im Grundregelwerk) Ausweichen kann man nur mit dem Talent Dodge Blow.

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 20 Feb 2014 18:46
von Crazy Pole
[quote=Endro]Gerade in der 2nd Edition nachgelesen.

Parry und Dodge Blow ist nur für Nahkampfangriffe. Fernkampfangriffe können weder parriert werden noch kann man ihnen ausweichen. (Seite 130 im Grundregelwerk) Ausweichen kann man nur mit dem Talent Dodge Blow.[/quote]

Wow, das ist echt heftig.
Das bedeutet das mein Bogen bei jedem Treffer schaden macht... :eek:
Und wer den Skill (kein Talent) Dodge Blow nicht hat der kann höchstens parieren im Nahkampf, und das geht nur mit einer zweiten Waffe oder mit dem Parrying Stance.
Danke Endro!

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 20 Feb 2014 20:11
von icewind
Man kann Fernkampfangriffen ausweichen, aber nur wenn man das entsprechende Talent hat. Und das ist nicht ohne weiteres zu kriegen.

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 20 Feb 2014 20:23
von Crazy Pole
[quote=icewind]Man kann Fernkampfangriffen ausweichen, aber nur wenn man das entsprechende Talent hat. Und das ist nicht ohne weiteres zu kriegen.[/quote]
Also haben wir es als Hausregel? Weil dieses Talent habe ich im Hauptbuch nicht gefunden...

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 21 Feb 2014 10:59
von Endro
Lustig fand ich in einer Kritik auch, dass Warhammer ein System ist, bei dem der mit den meisten Angriffen gewinnt.

Erster Angriff - Parry
Zweiter Angriff - Dodge
Dritter Angriff - Autsch

:)

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 21 Feb 2014 11:17
von Crazy Pole
[quote=Endro]Lustig fand ich in einer Kritik auch, dass Warhammer ein System ist, bei dem der mit den meisten Angriffen gewinnt.

Erster Angriff - Parry
Zweiter Angriff - Dodge
Dritter Angriff - Autsch

:)[/quote]

Deshalb gibt es auf der Seite 130 im Hauptbuch die Variante "Declining Accuracy" die beim 2 und 3 Angriff jeweils einen Malus -10 und -20 WS drauflegen.

Re: Warhammer - Regelfragen

Verfasst: 21 Feb 2014 12:08
von Endro
trotzdem wie schon gesagt, auf S.130 steht ganz klar, dass man Fernangriffen NICHT ausweichen kann, also gibt es da dann nun eine Hausregel?