Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Rasania

Besondere Orte und Landschaften in Barsaive
Antworten
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Rasania

Beitrag von cyberraven »

Geschichte
Vor Beginn der Plage lebten viele Orks, einige Menschen und Zwerge unter Führung der Elfen in Rasania. Als die Kunde von der bevorstehenden Plage Rasania erreichte, wurde eilends ein Kaer in die Felsen gebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten zogen sich die Völker Rasanias in ihr Kaer zurück, wobei die Elfenheere sie in den letzten Monaten vor dem endgültigen Rückzug gegen die anderweltlichen Schrecken verteidigten.
Trotz der widrigen und beengten Umstände im Kaer entwickelten sich die Völker unter der Führung der Elfen-Barone zuerst sehr glücklich. Die verblendeten Orks erhoben sich mehrmals gegen die Führung der Elfen und wurden blutig mit Unterstützung der Menschen und Zwerge zurückgeschlagen (267, 269, 298, 306, 321 nach Schließung). Alle Träger des dämonischen Wahnsinns unter den Orks wurden dabei endgültig vernichtet.
Die Zwerge, die bisher treue Dienste geleistet hatten, begannen ebenfalls Anzeichen der Beschmutzung durch die Dämonen zu zeigen. Immer mehr von ihnen wurden durch grausige Missbildungen entstellt und auch ihr Geist degenerierte so stark, dass sie nur noch für niedere Arbeiten zu gebrauchen waren. Die niedersten Arbeiten machen selbstverständlich die degenerierten Orks.
Die herrschenden Elfen und ihre verwandten Menschen zeigten nie Anzeichen einer dämonischen Befleckung.
Im Jahr 403 breitete sich eine Fäulnis unter den Pilzanlagen aus, die für das Kaer überlebensnotwendig waren. Trotz Austausch der Ork-Arbeiter durch Menschen breitete sich die Krankheit weiter aus. Die einzige Rettung war ein mächtiges Blutritual, zu dem die Orks ihr Blut freiwillig gaben. Immerhin waren sie ja für die Krankheit verantwortlich. Durch das Ritual brannte die Fäulnis innerhalb von 10 Tage vollständig aus.
Als die Elfenführer erkannten, dass im Jahr 477 nach Schließung (bzw. 0 nach Öffnung) die Plage vorbei war, sandten sie eine Expedition zur Erkundung aus, die jedoch bis heute verschollen ist. Bei dieser Expedition war auch ein Elf in einer Kristallrüstung dabei. Im Jahre 2 erbrachte die zweite Expedition die traurige Nachricht, dass Rasania durch hohe und steile Felswände vom Rest der Welt abgeschnitten ist.
Man breitete sich schnell über das fruchtbare Tal der Baronie aus und gründete die Ortschaften Khilshan (3), Rhusaan (6) und Marsun (7). Khilshan liegt direkt vor den Toren des Kaers und ist der einzige Zugang zu den Räumlichkeiten des Elfenhofes im Kaer. Rhusaan wurde in der Ebene gegründet, um Ackerbau und ein wenig Viehzucht zu betreiben. Marsun, dass an einem Berghang gelegen ist, dient hauptsächlich den dort arbeitenden Zwergen als Unterkunft und Zeitvertreib.

Rasania gedieh und die Bevölkerung, vor allem die der Orks, wuchs und wuchs, so dass inzwischen Geburtenkontrollen notwendig sind.
Jedes Jahr wird zum Tag der Öffnung ein Blutritual (10 Orks) abgehalten, um sich bei den Göttern zu bedanken.
Im Jahre 45 kam es zu einem mächtigen Beben in Rasania und Jäger entdeckten im Jahre 46 einen Pass, der es endlich ermöglicht, die Außenwelt zu erforschen.

Bedeutende Personen

Der erste Baron war Scaluvan, ein Albino-Elf. Er führte die Völker Rasanias in das Kaer.
Der jetzige Baron ist Sortan. Er herrscht schon sehr lange über das Kaer und die neugegründeten Siedlungen. Allerdings nicht direkt - er wurde zuletzt beim Blutritual 403 nach Schließung zuletzt gesehen.
Omandras ist der Hof-Elementarist (11. Kreis) und herrscht in Abwesenheit von Sortan über das Kaer. Als Ausbilder aller Elementaristen ist er auch der Lehrmeister von Talia.

Götter

Der Allvater Shosaran ist die führt den Götter-Pantheon an und ist selbstverständlich ein Elf.
Die anderen Völker haben ebenfalls einen Gott, wobei die Orks ihren nicht verehren dürfen.

Kultur

Elfen sind die Herrscherrasse in Rasania. Menschen und Zwerge sind untereinander in etwa gleichgestellt, während die Orks das "Niederste" aller Völker ist.
Die "Amtssprache" ist Elfisch. Sobald ein Elf zugegen ist, müssen alle anderen Rassen auch Elfisch sprechen. Untereinander sprechen die anderen Völker einen Mischmasch aus Menschlich, Zwergisch und Orkisch, den auch einige Elfen verstehen. Die einzige Schrift, die noch bekannt ist, ist Elfisch und wird nur Elfen gelehrt.
Elfen sind die einzige Rasse, die die Zauberer-Disziplin erlernen darf! Die Orks sind einfach zu degeneriert, um überhaupt eine Disziplin erlernen zu können.
Diese Kultur wäre aus Sicht eines Barsaivers sicherlich als extrem rassistisch einzuschätzen. Da die Einwohner aber auch nichts anderes gewöhnt und auch damit zufrieden sind, kommt es zu keinen Komplikationen.

Höhle des Elfen
Talia hat außerhalb des Bergtals eine kleine Höhle gefunden, in der sie Bilder und Runen gefunden hat, die jedoch eine andere Geschichte erzählen. Die Runen scheinen die gleichen zu sein, die auch in Rasania verwendet wurden und sind von der Witterung her, aus einer Zeit vor der Schließung des Kaers. Talia hat auch im Kaer, in sogenannten verbotenen Tunneln, ähnliche Zeichnungen und Runen gesehen.

Das, was die Bilder und Runen erzählen, rütteln an den Säulen ihres Glaubens und haben sie sehr nachdenklich gestimmt. Am Anfang gab es keinen Rangunterschied zwischen Orks und Elfen. Im Gegenteil, es gab sogar Liebesbeziehungen zwischen Elfen und diesen Orks (unvorstellbar)! Einige Elfen haben für Orks gearbeitet und es waren Orks, die das Kaer vor den Dämonen verteidigten, während die Elfen sich zurück gehalten haben.
Doch dann gab es eine Wende zwischen den Beziehungen der Völker. Aus einer Liebschaft zwischen einer Orkin und einem Elf entsprach ein Albino-Elf, der erst ganz normal aufwuchs. Doch ohne erkennbaren Grund, erschlug er erst seine eigene Mutter und später seinen Vater. Danach begann er, unter den Orks und Elfen zu wüten und viele Namensgeber starben unter seinen Waffen.
So wurden die Orks versklavt und auch bei den Angriffen der Dämonen als Kanonenfutter verheizt. Es sind aber auch Bilder zu sehen, in denen dieser Albino-Elf ganz alleine, mächtige Dämonen erschlägt.
Das letzte Bild, zeigt den geschlossenen Zugang zum Kaer und die Rune "Wahnsinn".

Talia vermutet, dass diese Geschichte von dem Elfen niedergeschrieben wurde, den sie am Eingang getroffen hat. Er muss vor der Schließung des Kaers entkommen sein und ist vielleicht nur noch ein Geist, der eine letzte Aufgabe erfüllt hat - sein Wissen über die Wahrheit weiterzugeben. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Albino-Elf der allererste Baron Scaluvan ist und vielleicht von einem Dämonen besessen ist. Dies würde die Grausamkeit auf den Bildern und die Rune "Wahnsinn" erklären. Außerdem ist es schon seltsam, dass der jetztige Baron Sortan sich vor der Öffentlichkeit "versteckt".

[hr]

Die Bilbiothek von Throal hat keinerlei Aufzeichnungen über einen Ort, eine Baronie oder etwas ähnliches namens Rasania.

Es gibt allerdings einen Reisebericht eines Orkscouts namens Tehalk Reijruk, der von dem Umständen in einem Ort in den östlichen Ausläufern der Donnerberge berichtet, einer Siedlung namens Ras'a.
Der Bericht stammt aus einem Zeitraum, der sich grob auf 30 - 25 Jahre vor der Schließung Throals datieren lässt.

Diese Siedlung war ursprünglich von Orks erbaut und im Zuge der heraufdräuenden Plage zu einem Wehrdorf umgebaut worden. Das Dorf, in dem vor allem Orks, einige Familien Menschen und zwei Zwergenehepaare wohnten hatte bei weitem nicht genug Ressourcen, um das Wissen über den Kaerbau zu erwerben - die Bedrohung durch die Dämonen war auch noch gering genug, dass sich die Dorfältesten keine großen Sorgen machten, wie Tehalk berichtet.

Trotz seiner Überzeugungsversuche wollten die Bewohner ihr Dorf nicht verlassen, um sich einem der bereits im Bau befindlichen Kaers anzuschließen.

Während seines Besuches wurde Ras'a nachts von einer Streitmacht überfallen, die ausschließlich aus Elfen zu bestehen schien. Tehalk versuchte erst, die Verteidigung des Dorfes zu organisieren, jedoch waren die feindlichen Krieger zu zahlreich und stark und schließlich konnte er sich selbst nur knapp vor dem Tode retten. Den Anführer der Elfen beschreibt Tehalk als weisshäutig und riesig.
Tehalk floh, folgte den Elfen und ihren Gefangenen (die meisten Bewohner des Dorfes wurden zusammengetrieben, gefesselt und abgeführt) bis zur Baumgrenze, wo es für ihn zu gefährlich wurde, die Sklaventreiber weiter zu verfolgen.
Seinem Bericht nach schienen die Elfen direkt auf die hohen Gipfel der Donnerberge zuzuhalten - einer Gegend, in der ihm keinerlei Siedlungen bekannt waren.

Tehalk reiste dann nach Urupa und von dort mit Luftschiff nach Cara Fahd. Auf dem Weg nach Urupa kam er an weiteren drei Dörfern vorbei, die alle schon erobert und geplündert worden waren. Spuren, die er fand, wiesen bei jedem der Dörfer auf einen großen Tross hin, der sich in Richtung der Donnerberge bewegte.

In Cara Fahd angekommen versuchte Tehalk, ein Streitmacht zusammenzustellen, die die versklavten Namensgeber befreien sollte, scheiterte aber. Cara fahd war zu diesem Zeitpunkt im Krieg mit fast allen seinen Nachbarn um die Vorräte an Orichalkum und anderen ressourcen, die unabdinglich für den Bau von kaers waren. Es konnten keine Soldaten für ein so weit enferntes und vergleichbar kleines Unrecht erübrigt werden.

Der letzte Eintrag in Tehalks Bericht lautet, dass er wieder aufbrechen will, um anderswo nach Hilfe für die verschleppten Dörfler zu suchen.

[hr]

Dieser Bericht - wenn er denn wirklich mit Rasania zu tun hat - hat Taliah sehr erschüttert. Sie weiß nicht mehr wirklich - ob sie alles Glauben soll, was sie in Rasania gelernt und gelebt hat. Allerdings kann es auch sein, dass der Bericht nichts mit Rasania zu tun hat. Andererseits könnte der weißhäutige Elfenriese durchaus Scaluvan, der erste Baron von Rasania gewesen sein. Kolzex sagt sie davon erst mal nichts. Noch ist ja nichts zu 100% sicher. Auch entspricht der Text nicht dem, was in der Höhle des Elfen geschrieben war. Beide Texte lassen zumindest Rasania nicht in einem guten Licht erscheinen, passen jedoch auch nicht ganz zusammen...

Sie möchte doch noch mehr darüber erfahren und bauftragt die Scholaren (und sich selbst auch) weitere Nachforschungen anzustellen.
(Die Texte im Klammern sind nur als Info für den SL aus der Geschichte von Rasania):

- Scaluvan, ein Albino-Elf (erster Baron von Rasania)
- Sortan (jetziger Baron von Rasania)
- Omandras (Hof-Elementarist von Rasania)
- Der Name "Shosaran" sollte auch mal genauer geprüft werden. (Elfen-Gott von Rasania)
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Antworten

Zurück zu „Orte und Gegenden“