Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Dorf - Vlihtheim

Besondere Orte und Landschaften in Barsaive
Antworten
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Dorf - Vlihtheim

Beitrag von cyberraven »

Vlihtheim ist ein kleines Dorf nahe einem Fluss, umgeben von einigen Wäldern und ein paar Gebirgen.

In anbetracht der Lage, dass dort niemand älter als 21 Jahre und einen Tag wird, ist es ein Wunder, dass dieses Dorf überhaupt noch existiert.
Jeder der nur die geringste Chance sieht, verlässt das Dorf normalerweise vor diesem Zeitpunkt. Niemand erinnert sich daran, dass jemals jemand zurückgekommen wäre.

Dadurch, dass der Generationenwechsel extrem schnell von statten geht, ist auch das Erhalten angesammelten Wissens ein Problem.
Der Fluss ist seit einigen Generationen als "Lianenfluss" bekannt. Warum er so heißt, weiß keiner der Lebenden mehr, aber viele behaupten, es läge daran, wie er sich durch die Welt schlängelt.
Direkte Nachbarstädte oder Handelspartner sind nicht bekannt, aber es gibt Gerüchte über zwei große Siedlungen: Kurfurt und Unrecht.
Über die Lage dieser beiden Städte und deren Geschichte gibt es etwa genauso viele Meinungen wie Bürger in Vlihtheim.

Über die Wälder und Berge um Vlihtheim gibt es keine glaubhaften Informationen ...
In einem der Berge sollen Riesen aus Kristall wohnen, die auf steinernen Wolken fliegen können ...
Und in den Wäldern gibt es böse Geister, die den Tieren die Lebensenergie aussaugen, um ihre untoten Körper als Transportmittel nutzen zu können, um so die Welt zu tyrannisieren ...

Vlihtheim ist nicht befestigt, es gibt auch keine stadtwache

verbrechen wie diebstahl und mord werden normalerweise nicht begangen ... die meisten haben eher was besseres zu tun (kinder machen oder kriegen zb.)
grade für elfen wird das frühe ableben zu nem echten problem, weil die auf grund ihres langen lebens erst etwa ein jahr vor dem tod überhaupt geschlechtsreif werden, die zeit reicht also grade so...

der dorfrat besteht aus zwei personen, dem älteren und dem jüngeren. diese beiden liegen im alter ziemlich genau 10 jahre auseinander.
der ältere ist für die probleme der unteren hälfte der bevölkerung zuständig (also 11 und jünger), weil er deren situation schon gemeistert und ihnen einen schnellen start ins leben bringen soll.
der jüngere übernimmt die verantwortung für die alten. er soll ihnen dabei helfen, ihre belange aus neuer sichtweise zu sehen. sollte der jüngere zu jung zum entscheiden sein kommen die älteren außerdem problemloser ohne ihn zu recht als es die untere hälfte tun würde.
der dorfrat wird nicht gewählt sondern per geburtsrecht bestimmt. dabei ist nicht die abstammung entscheidend, sondern schlicht der zeitpunktder geburt. stirbt der ältere, wird automatisch der amtierende jüngere zum älteren und das nächste neugeborene kind wird jüngerer.
in zeiten großer entscheidungsnot wählen die lebenden adepten des dorfes einen der ihren, der dem dorfrat als streitentscheider beitritt. dieser gibt dem dorfrat eine dritte stimme, die bei gleichstand zwischen dem älteren und dem jüngeren eine entscheidung bringt.
beispiele für solche entscheidungen wären: die bewirtschaftung der felder im nächsten jahr, der bau neuer hütten, die vertreibung von dorfbewohnern etc.

dies ist alles im dorfstein festgehalten.
der dorfstein ist ein obelisk aus weißem kalkstein, aus dem wie durch einen gewaltigen zufall onyx-adern in form von throalischen runen herauswachsen (throalisch ist damit die hauptsprache eures dorfes, jeder versteht sie)
gesetze oder strafen sind keine zu finden, es handelt sich nur um eine grobe definition des täglichen dorflebens: "vermehrt euch, ernährt euch, vermehrt euch". die einzigen, die von dieser maxime ausgeschlossen sind, sind die adepten (also ihr). diese dürfen trainieren und das dorf verlassen kurz bevor sie 21 werden.

an die letzte streitentscheiderwahl kann sich niemand der lebenden erinnern. außerdem ist es in der jüngeren geschichte auch nichtmehr vorgekommen, dass ein jüngerer vor seinem älteren gestorben ist.
genaue regelungen für die wahl oder was in einem solchen grenzfall passieren soll, sind dort nicht zu finden.

[hr]

Für die Spieler im Klartext:

ihr seit alle 20 jahre und 6 Monate. Eure Freunde raten euch, so bald wie möglich aufzubrechen, in der hoffnung, dem fluch zu entkommen.
Ihr seit alle am gleichen Tag geboren, daher glauben die Dorfbewohner, ein guter Stern sei euch hold und ihr hättet eine echte chance, wenn ihr denn zusammenarbeitet.

das dorf besteht aus rund 300 leuten aller möglicher rassen außer obsidianern und trollen.
unter trollen können sich die dorfbewohner garnix vorstellen und obsidianer halten sie für die kristall-riesen
(das tun nicht alle dorfbewohner, jeder hat so ziemlich seinen eigenen aberglauben. welchen aberglauben sein charakter hat, bleibt jedem spieler selbst überlassen, es muss nur immer der gleich sein, egal in welcher situation)
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Antworten

Zurück zu „Orte und Gegenden“