Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Totemwahl

Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Totemwahl

Beitrag von Crazy Pole »

Wir brauchen einen Totem, das ist klar.
Wir haben ein kleines Problem, es existieren über 150 davon und wir dürfen nur 1 wählen.
Die Totems selbst sind in 4 Kategorien unterteilt:
-Respekt- Totems die Ehre und Tugend repräsentieren
-Krieg- Eigentlich sehr klar, aber diese Totems sind nicht nur gut für Krieger (z.B. Bär)
-Weisheit- Totems des Wissen und der Geheimnisse
-List- Totems die für Betrug und Heimlichkeit stehen. Nicht so beliebt wie die 3 anderen.

Wir haben zwei Wege zur Auswahl. Der erste besteht darin unsere schwächen zu mindern in dem wir einen Kriegstotem oder einen Respekttotem mit Kampfbonis wählen (wie z.B. Mammut) Der zweite liegt in der Stärkung unserer eigenen stärken durch Totems wie Nebel oder Wind Incarna.

Ideen?
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Totemwahl

Beitrag von Juy Juka »

Hallo,

Mal ein paar Fragen:
1. Was ist ein Totem? Nur eine gedachtes Symbol? Ein Gegenstand?
2. Wie kriegt man ein Totem? Muss man das überzeugen oder beeindrucken oder bauen oder anbeeten?
3. Muss man ein Totem haben?
4. Was davon weiß ein Werwolf und was der Spieler?

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Totemwahl

Beitrag von Crazy Pole »

1. Ein Totem ist effektiv ein spiritueler Begleiter der Gruppe. Er kann fast alles sein, es gibt Totems von Tieren, Naturgewalten aber auch Totems von Ideen wie Z.B. von Bargeld oder dem amerikanischen Traum.
2. Man kriegt einen durch einen Spirit Quest. Nachdem wir einen finden müssen wir durch den Background Totem genügend Punkte sammeln um den Basiswert zu Bezahlen (werde morgen näher es erklären).
3. Ja.
4. Das ist Basiswissen der Werwölfe.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Thygrrr
Beiträge: 299
Registriert: 24 Mär 2009 21:52

Re: Totemwahl

Beitrag von Thygrrr »

Als Meister nehm ich mir mal raus, das zu klarifizieren, so wie es in meiner Version der Spielwelt funktioniert und so. :)

1. Totems sind Geister, die wie Schutzgottheiten wirken. Das Rudel dient ihm, und das Totem schützt und segnet das Rudel dafür als seine Kinder. Totems stellen oft ihrem Rudel einen Avatar mit begrenzten Fähigkeiten zur Seite, außerdem verleihen sie bestimmte übernatürliche Fähigkeiten, oder verbessern vorhandene Eigenschaften des Rudels. Die Rudelmitglieder verehren das Totem mit Riten oder der Einhaltung sogenannter Tabus ("Bans"), das sind Forderungen, die das Totem stellt, und die meist in den Alltag des Rudels einschneiden. Beispiel: Fenris erwartet, dass das Rudel einem ordentlichen Kampf niemals aus dem Weg geht; steigert dafür die körperlichen Attribute des Rudels. Eule erwartet regelmäßige Tieropfer in Form von lebendigen Nagetieren, bietet dafür Boni auf Reise-, Luft-, Stille-Gaben, verleiht dem Rudel Flügel in der Geisterwelt, und einiges mehr. (Der) General Lee erwartet, dass mindestens ein Rudelmitglied jederzeit Werkzeug mit sich trägt und jeden Tag eine Stunde am Rudelauto (das in diesem Fall der Totemschrein ist) herumgeschraubt wird, im Austausch wird das Rudel zu begnadeten Fahrern und Mechanikern, und das Rudelauto entwickelt sich mit der Zeit von einer Rostlaube zur Ultimate Driving Machine (tm). Wie Marcin schon sagte, gibt es allein in den Regelwerken schon über 150 solcher Geister.

2. Ein Ritus, gekoppelt mit einer Suchqueste in den Geisterreichen. Das Totem wählt das Rudel, nicht umgekehrt. Allerdings bieten sich manchmal mehrere Totems an, und es ist eine Prüfung der Weisheit des Rudels, dass es das richtige Totem findet. (praktische Spielmechanik um den Spielern zu ermöglichen, doch ein Totem zu wählen, obwohl ihre Charaktere es NICHT gewählt haben) Die Totemsuche wird erst in 2-3 Spielsitzungen wirklich interessant, insofern haben wir da noch reichlich Zeit, etwas passendes für alle zu finden (zumal es nicht alle Totems überall gibt - den White Tiger oder Azure Dragon der Sternenträumer kann man in den Appalachen lange suchen, ebensowenig den Wolf-of-the-Woods oder Wendigo).

3. Nein. Es ist optional, aber nur im Sinne von "man stirbt nicht, wenn man kein Totem hat." Totems gehören dennoch dazu, und ein Werwolfrudel ist erst wirklich ein Rudel, wenn es ein Totem hat. Ohne hat das Rudel abstriche, insbesondere Soziale. ("Was für ein Rudel seid ihr, wenn ihr schon auf der Totemqueste versagt habt" oder "Ihr seid ignorant, und die Geister werden euch eines Tages dafür strafen".) Die Interaktion mit dem Totem, das auch sozusagen als NPC vielerorts "dabei" ist, ist ein wichtiger Teil von Werewolf. Der Totemavatar ist aber kein "Pet", das man so ohne weiteres kontrollieren oder herumkommandieren kann, sondern eher ein Ausdruck der Präsenz und Aufmerksamkeit des eigentlichen Totems.

4. Diese Information wird jedem Werwolf in der Zeit zwischen 1. Verwandlung und 1. Ritus (Initiationsritus) beigebracht. Meist zeigen sich kurz nach oder bei dem Initiationsritus erste Vorzeichen und Omen des Totems, das dann in den folgenden Tagen oder Wochen gefunden werden will.

5. Totems sind allesamt Incarnae, also sehr hochrangige Geister ("Halbgottheiten"). Allerdings senden sie dem Rudel meist nur einen kleinen Avatar, der bestenfalls als Zackling durchgeht (Größenordnung: Gafflinge, Zacklinge, Incarnae, Himmlische (Gaia, Luna, Helios, ...) ). Das Rudel kennt sein "Totem" dann meist unter zwei Namen, dem Incarna-Namen (und dessen Grundprinzipien, die damit verbunden sind: Eule - Weisheit, Einhorn - Güte, Wolverine - Wildheit, etc.), als auch unter dem Avatarnamen des Zacklings, z.B. "Blue Raven" oder "Bleeding Pegasus", "Owl-that-Whispers" und so weiter. Der Avatar ist Teil der Hierarchie und Symbolik (sogenannte Brut) des Totems, ABER unterliegt auch eigenen Regeln (so kann Fenris einem einen Fimbulwolf, einen Hrafn (Raben) oder gar einen Sturm zur Seite stellen, wenn man ihn ruft - alles sehr unterschiedliche Kreaturen verglichen mit einem Fenrisavatar). Große Totems haben auch Untertotems, wie Greif, der das bereits erwähnte Mammut in Schutz genommen hat.
"Is not the balance of our world the concern of all?" - Nava, the old shaman wolf (David Carradine)
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Totemwahl

Beitrag von Altansar »

Also ich persönlich möchte outgame nicht wirklich über unser Totem entscheiden. Denke das ist eine Sache der Charaktere, der Suche und wie wir uns dabei anstellen. Sonst kommt nur Regelfixiertheit dazu. Ich meine Totems haben nette Boni aber was bei Werwolf zählt ist doch das Spiel und nicht die Werte ^^
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Totemwahl

Beitrag von Crazy Pole »

[quote=Altansar]Also ich persönlich möchte outgame nicht wirklich über unser Totem entscheiden. Denke das ist eine Sache der Charaktere, der Suche und wie wir uns dabei anstellen. Sonst kommt nur Regelfixiertheit dazu. Ich meine Totems haben nette Boni aber was bei Werwolf zählt ist doch das Spiel und nicht die Werte ^^[/quote]
Ich möchte hier nicht der Spielverderber sein aber eine grobe Richtung sollten wir schon finden, sonst enden wir vllt. mit einem Totem der uns wenig hilft aber stark behindert wie z.B. Stoubridge Lion.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Totemwahl

Beitrag von Juy Juka »

Hallo,

[QUOTE=Crazy Pole]... sonst enden wir vllt. mit einem Totem der uns wenig hilft aber stark behindert ...[/QUOTE]
Falls uns unser Spielleiter keinen Strick draus drehen würde, wär mir das egal.
Sofern das Totem natürlich cool/stylisch ist. :)

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Totemwahl

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]Falls uns unser Spielleiter keinen Strick draus drehen würde, wär mir das egal.[/quote]
Muss er nicht, manche Totems haben solche Bans das wir nicht einmal den Leiter brauchen.

[quote]Sofern das Totem natürlich cool/stylisch ist.[/quote]
Wir mussen in den Totem XPs investieren, ein stylischer Totem der nichts bringt? Fehlinvestition.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Thygrrr
Beiträge: 299
Registriert: 24 Mär 2009 21:52

Re: Totemwahl

Beitrag von Thygrrr »

[quote]Wir mussen in den Totem XPs investieren, ein stylischer Totem der nichts bringt? Fehlinvestition.[/quote]

*Meister Yoda Stimme* Hrrm, XP zählen die dunkle Seite ist... bald zu Powergaming führt, sehr bedauerlich das ist.

... und hey ich bin euer Meister, ich drehe Euch aus allem einen Strick. (nur ein Scherz ;))

Vorschlag: Wir suchen mehr oder weniger zusammen was passendes aus, aber hauptsächlich in-character.
"Is not the balance of our world the concern of all?" - Nava, the old shaman wolf (David Carradine)
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Totemwahl

Beitrag von Crazy Pole »

[quote]*Meister Yoda Stimme* Hrrm, XP zählen die dunkle Seite ist... bald zu Powergaming führt, sehr bedauerlich das ist.[/quote]
Powergaming? Du hast noch kein Powergaming gesehen. Mein Chara ist ein Beispiel für kein Powergaming, hätte ich einen Charakter erschaffen dafür dann wäre es ein Silver Fang Ahroun mit einem Klaive und 5 dots Pure Breed.

[quote]Vorschlag: Wir suchen mehr oder weniger zusammen was passendes aus, aber hauptsächlich in-character.[/quote]
Ok, möchtest du vllt. meine Master List dazu? Mit allen Totems usw.?
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Antworten

Zurück zu „Werewolf - Pittsburgh“