Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

D&D 5.0

Schmalgespräche eben!
Antworten
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

D&D 5.0

Beitrag von Altansar »

Sicher wurde es schon bekannt, dass die Zauberer von der Küste an der neuen Dungeons and Dragons Edition sitzen. Paizo hat gezeigt, dass man mit der dritten Edition noch viel rausholen kann und D&D 4.0 hat zwar seine Fans aber wurde gerade von der D&D3x Spielerschaft nicht angenommen.
Jetzt versucht Wizard den Markt wieder zu erobern aber wie sehr es Ihnen gelingt bleibt fraglich
aber was haltet Ihr davon?

Auch sollen die Vergessenen Reiche wieder ins klassische zurückgeführt werden.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: D&D 5.0

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Altansar,

aus Fehlern soll man lernen, mal schauen ob Wizards of the Coast das auch kann.
Klassische Vergessene Reiche wäre super :), das Regelwerk selbst juckt mich nicht so sonderlich.

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: D&D 5.0

Beitrag von Crazy Pole »

Ja, nee alles klar. Ich bleib mal sitzen.
4ed war ein kompletter Flop. Die einzigen Systeme die mich jetzt reizen sind weit von D&D entfernt.
Ich werde vllt. auf 5ed in ein oder zwei Jahren nach der Veröffentlichung schauen.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: D&D 5.0

Beitrag von Altansar »

Ach schauen werde ich schon früher, bin schon neugierig wie sie es versuchen
aber bisher habe ich von den Betatestern nix gutes dazu geschrieben.
Obwohl ich auch eher neugierig bin, wie sich die Realms entwickeln.
Meine die vierte Edition hatte paar gute Ideen (Spellplague) und eben auch paar sehr schlechte (Zusammenprall Toril mit Abeir Toril) was die Realms angeht.
Konnte gewisse Veränderungen nachvollziehen (Abspeckung der Pantheon) andere aber eben gar nicht (großer Zeitsprung, seltsame Gründe warum die Gottheiten verschwanden oder sich unbenannten)

Zu D&D 5
ich wäre ehrlich gesagt über ein System froh, was entweder weniger mit Level up zu tun hätte und einem die individuelle Steigerung näher brächte und Stereotypen zwar als Beispiel vorgibt aber nicht darauf beharrt (Shadowrun)
oder eben richtig Old School, abgespeckte Regeln, ala dnd 1, dungeon slyer, labyrinth lord, barbarians of lemuria
Rule 32 Enjoy the little things.
Agrabrand
Beiträge: 446
Registriert: 03 Mai 2010 15:06

Re: D&D 5.0

Beitrag von Agrabrand »

Wenn schon ne neue Edition dann ist eh nur das System wichtig. Settings kann man mit Settingbüchern regeln.
Wenn ein neues System muss es auch echt was anderes sein. Sonst können die Leute ja auch weiterhin 3.5 und 4 nutzen.
Wenn wirklich was anderes ist kenn ich jetzt schon Leute die blind bashen. :P
Trautes Heim, Affe tot.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: D&D 5.0

Beitrag von Altansar »

Klar geht es prinzipiell bei der 5ten Edit um das System aber D&D hat immer Settingbezogen erweitert
AD&D hatte Planscape, Dark Sun, Ravenlovt, Greyhawk und die Realms (und die Nachbarkontinente), D&D 3x Ravenloft, die Realms, Eberron und die vierte bis auf Planscape alle

ich bin gespannt, vlt nicht optimistisch gespannt aber gespannt
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: D&D 5.0

Beitrag von Altansar »

Okay das Light Regelwerk ist draußen und man merkt das Wizard aus seinen Fehlern gelernt hat. Sie gehen aufjedenfall back to the Roots und haben paar gute Regelerweiterungen gemacht und den Rest sehr verschlankt.
Keine Square Angaben, sondern nur Feet.
Ob D&D Next Pathfinder von dem Thron schieben kann, bleibt abzuwarten, aber ich finde das neue D&D sieht so aus wie es sollte.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: D&D 5.0

Beitrag von Rafe »

Habe die Starterbox ...Schon wieder verschenkt. Insgesamt gut gemacht, aber eben nicht "sehr gut". Wirkt (nicht nur, da die Box es ja darauf anlegt) wie eine Lightversion früherer Editionen, gewissermaßen eine Symbiose von Mentzer D&D und 3e. Solide gemacht, toll für Anfänger, aber irgendwie fehlt "das gewisse Etwas". Wer schnellere Varianten von D&D mag, ist mit dem von mir überaus geschätzten DCC RPG besser bedient, oder etwa auch mit dem etwas unkonventionelleren "Lamentations of the Flame Princess". Wer bedächtigeres Spiel und abendfüllende Kämpfe bevorzugt, für den sind 3e und Pathfinder nach wie vor die besseren Alternativen, meine ich - besonders, weil's da ja schon bekannt gute Abenteuer gibt: Mit "The Red Hand of Doom" oder den "Falcon's Hollow"-Abenteuern für PF kann man Spieler auf Jahre hin unterhalten, ohne dass das jeweilige System langweilig wird. Da fällt's mir persönlich schon ein Bisschen schwer, Enthusiasmus für ein neues, teures, und nur als Serie zu erwerbendes Produkt zu entwickeln.
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: D&D 5.0

Beitrag von Altansar »

Die Frage ist immer die Erwartung die man in so ein Spiel steckt.

Das WotC jetzt nicht die EierlegendeWollmilchsau auf den Markt bringt, sollte soweit klar sein.

Wer D&D 3x zuhause stehen hat und schon nicht zu Pathfinder wechselte und den alten Regeln treu bleibt, den wird zwar D&D 5 freuen, da es zurück geht aber er wird nicht unbedingt wechseln wollen. Ist ja meistens so, auch wenn WotC hofft, diese Spieler zurück ins Boot zu holen.

Spieler die auf Pathfinder gewechselt sind, werden vlt paar gute Regeln in Next finden und haben die Möglichkeit zu Ihren alten Settings zurück zu finden, wenn sie denn alte D&D 3x Spieler waren und nicht neue Pathfinder Zocker.

D&D Next bedient daher eher die neue Generation von Spielern oder die jenigen die dann doch den Mehrwert von D&D Next gegenüber 3.5 sehen.

Ich persönlich mag die Änderungen und finde sie gelungen. Und nach den Light Regeln kann man nur wenig über die Bücher sagen, die noch erscheinen werden, nämlich den drei Grundbüchern.

Positiv:
Die neuen Regeln (Advantages, Disadvantages, Background-Pakete)
Zurück zur dritten (keine komischen Rollen (Leader, Supporter, DD, Tank),
Schlankeres Regelsystem
Restaurierte Forgotten Realms

Negativ
Keine große Invativität
Man braucht mindestens 3 Bücher als SLer
zu späte Veröffentlichung


Zum letzten negativen Punkt. Wizard of the Coast hätte damals neben D&D 4, D&D 3 weiter machen sollen. Dann wäre Pathfinder nicht so stark geworden und sie hätten den Kundenstamm nicht verloren aber dazu.

Zu den Abenteuern, klar gibt es gute Abenteuer für D&D und Pathfinder aber das macht die Edition deswegen weniger gut oder schlecht. Gerade die Abenteuer kann man mit der neuen Engine auch ohne Probleme überarbeiten. Es ist wie Warhammer 1st und Warhammer 2nd, der Unterschied ist da aber es macht einen nicht so Kopfzerbrechen die Dinge zu bearbeiten.

Und wie ich am Anfang sagte, die alten konservativen Spieler, die IHren Büchern treu bleiben wollen (steckt ja auch ne Menge Herzblut und Geld drin) werden denke ich D&D 5th nicht spielen.
Ich werde es mir kaufen, weil ich D&D 3 über die Jahre leid habe und Pathfinder viel runder finde aber auch gerne wieder mit skalierten Regeln für Beholder und Mindflayer spiele und ich die neuen Zusatzregeln wirklich gut finde.
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: D&D 5.0

Beitrag von Rafe »

Ich denke, wir sehen das ähnlich. Ich freue mich, wenn eine anfängergerechte Edition rauskommt, und die Marke grundsätzlich erhalten bleibt. Dass auf der anderen Seite nicht alles neue Material nach Jedermanns Geschmack sein wird, ist doch auch völlig klar. Aber wenn jetzt alle paar Jahre mal wieder ein guter, solider Titel für ein bekanntes Setting ins Haus flattert, bin ich selbst schon mehr als happy. (Das Ravenloft-Brettspiel für 4e war z. B. recht okay, warum also nicht mehr in der Richtung?) - Ob's 5e unbedingt an meinen Spieltisch schafft, hängt eher davon ab, ob meine Runden so bestehen bleiben. Wenn die Spieler nicht unbedingt nach einem neuen System schreien, besteht ja grundsätzlich erstmal kein Grund für einen Wechsel.
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Antworten

Zurück zu „Small Talk“