Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Splittermond

Schmalgespräche eben!
Antworten
Benutzeravatar
Coga
Beiträge: 851
Registriert: 29 Jan 2010 18:16

Splittermond

Beitrag von Coga »

Servus und Hallöchen,
manche habens vielleicht schonmal irgendwo gelesen, aber es wird wohl dieses Jahr ein neues deutschen Rollenspiel herauskommen.
Bekannt bisher unter dem Namen "Splittermond"
Der Name kommt von dem Umstand, dass einer der 3 Monde, der Welt, zerbrach.

Seit dieser Woche gibs nun auch die Beta-Splittermond-Schnellstarter-PDF als Download auf der offiziellen Seite (www.splittermond.de).
Ich hab mir mal die offizielle Seite incl. PDF durchgelesen und soweit sieht es spannend aus.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Splittermondseite:

Was ist Splittermond?
Splittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk Verlag erscheint.
Unter dem zersplitterten Mond von Lorakis müssen sich die Spieler zahlreichen Herausforderungen stellen:
Gefährliche Bestien durchstreifen die Firnweite, Intrigen und Rivalitäten halten den Mertalischen Städtebund in Atem,
in den Verheerten Landen warten uralte Gewölbe und finstere Ruinen auf Erkundung.

Aber auch große Entdeckungen und erhabene Erlebnisse warten auf mutige Abenteurer:
Es heißt, wer einmal zwischen den uralten Bauwerken der Orakelstadt Ioria gewandert ist
oder der Pracht des Reiches des Himmlischen Kranichs ansichtig wurde, erinnert sich sein Leben lang daran.

Wer bin ich dort?
Splittermond ermöglicht es den Spielern, in die Rolle eines Abenteurers zu schlüpfen, den sie ganz nach ihren Wünschen gestalten können.
Ihnen stehen hierbei unzählige Möglichkeiten offen: Ein tapferer Krieger aus dem Land der tausend Burgen, eine geschmeidige Klingentänzerin des Seealbenvolkes,
ein weiser Zauberkünstler aus Farukan – die Spieler haben es völlig selbst in der Hand.
Fünf Rassen stehen von Anfang an zur Auswahl.
Neben den Menschen sind das geschickte Gnome, elegante Alben, standhafte Zwerge und die wolfsähnlichen Vargen.
Die Spieler können ihren Abenteurer nach Belieben in die gewünschte Richtung entwickeln:
Ob sie einen kundigen Waldläufer, einen gewitzten Schurken oder einen Priester der Götter spielen wollen, liegt ganz bei ihnen.

Was macht Splittermond besonders?
Eine große, lebendige Welt:
Lorakis ist groß. Von den eisbedeckten Küsten des Frostmeeres im Norden bis zu den dampfenden Dschungeln der tierbändigenden Andarai im Süden,
von den windumtosten Bergen Westergroms bis zu den Reichen der Schwertalben im Osten: Unter dem Splittermond wartet ein gewaltiger Kontinent darauf, erkundet zu werden.
Aber selbst große Strecken sind nicht unüberwindbar:
Wagemutige Abenteurer können auch den Weg über einen der Mondpfade wählen, uralte Tore zu den Anderswelten, die weit entfernte Gebiete miteinander verbinden – und deren Geheimnisse noch lange nicht ergründet sind.


Die Welt von Splittermond ist aber nicht einfach nur groß.
Es ist auch eine lebendige, atmende Welt, die sich in ständiger Weiterentwicklung befindet.
Die Spieler und ihre Abenteurer handeln nicht vor einem statischen Hintergrund, sondern auf einer Welt, die in stetiger Bewegung ist:
Herrscher steigen auf und fallen, Kriege werden geführt, Bündnisse geschlossen, Entdeckungen gemacht, große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und werden einen bleibenden Eindruck auf Lorakis hinterlassen.
Sehr wichtig ist uns hierbei, dass die Spieler mit einbezogen werden: Ihr könnt die Entwicklung von Lorakis nicht nur passiv erleben, sondern auch aktiv mitgestalten.

Flexible, verständliche Regeln:
Splittermond verwendet ein Regelwerk, das eigens für das Spiel entworfen und direkt darauf zugeschnitten wurde.
Das System wurde so entwickelt, dass die Spieler größtmögliche Freiheit in ihren Entscheidungen und der Entwicklung ihrer Abenteurer haben, und dass es Spieler und Spielleiter beim Spielen unterstützt, anstatt ihnen im Wege zu stehen.
Die Regeln sind dabei eng genug mit der Welt verzahnt, um das Spielgefühl von Splittermond zu transportieren, aber auch abstrakt genug, um verständlich und übersichtlich zu sein.
Das System besteht aus einigen wenigen transparenten Grundmechaniken, die immer wieder zur Anwendung kommen, damit sie leicht zu verstehen und zu behalten sind.

Ein großes, motiviertes Team:
Splittermond ist nicht die Arbeit einer einzelnen Person, sondern eines großen, eng zusammenarbeitenden Teams aus rund 30 Autoren, Redakteuren und Künstlern,
die schon lange mit Feuereifer an der Entwicklung des Spiels arbeiten und in ständigem engem Austausch miteinander stehen.
Darunter finden sich altbekannte Urgesteine der deutschen Rollenspiel-Szene ebenso wie aufstrebende Neulinge.
Diese Mischung ermöglicht es, Erfahrung und Expertise mit Innovation und frischen Gedanken zu verbinden und sorgt außerdem für einen niemals abnehmenden Sprudel an Ideen.

Die Texte sind meist geklaut und kopiert von hier => Quelle

Was haltet ihr von allem? Freu mich schon auf euer Urteil.

Gruss Coga
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Splittermond

Beitrag von Altansar »

Also, es ist aufjedenfall an einigen stellen sicherkomplexer als pathfinder aber nicht so detailliert wie dsa, zudem mag ich, dass es kein level-up sytstem ist.
Von der welt kann ich bisher nix sagen aber es ist eben edo fantasy also ich bin hin und her gerissen, da mir einige mechanismen gefallen und warte gespannt auf das grundbuch
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Small Talk“