Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Allgemeine Fertigkeiten

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "Earthdawn".
Antworten
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Allgemeine Fertigkeiten

Beitrag von cyberraven »

Übernommen aus altem Forum
[hr]
Wir hatten das am letzten Spielabend schon kurz: was passiert, wenn man eine Tätigkeit ausführen möchte, die man nicht als Fertigkeit oder Talent hat, die aber eigentlich jeder Mensch mehr oder weniger kann.
Zum Beispiel man will einen Stein auf einen Gegner werfen, hat aber weder das Talent noch die Fertigkeit "Wurfwaffen". Wie beim letzten Mal besprochen, kommt dann das Basistalent zur Geltung, in diesem Fall "Geschicklichkeit". Habe ich das richtig verstanden, dass dann lediglich der "Rang" den Unterschied ausmacht, ob man das Telent / die Fertigkeit kann oder ob ich es nur prinzipiell wie jeder Mensch kann?
Also wäre hier Talentstufe = Geschicklichkeit anstatt Talentstufe = Rang des Talents + Geschicklichkeit?
[hr]
Also, wichtig in diesem Zusammenhang ist, wie Du gesagt hast: es geht hier ausschließlich um Fertigkeiten, die jeder Mensch kann bzw. können kann.

Falls der Char nun keinen Fertigkeits- oder Talentrang in der von ihm angestrebten Tätogkeit hat, dann geht das ganze probe-technisch über das zugrundliegende Attribut, also z.B. Charisma für Lügen, Geschicklichkeit für Wurfwaffen etc.

Also: Ja, Xeron, richtig verstanden, es ist nur der Rang, der den Unterschied ausmacht - der zeigt nämlich an, wie gut ausgebildet der Char in einer bestimmten Fertigkeit/einem Talent ist.

ABER: Spezielle Talente/Fertigkeiten, die nur durch eine Ausbildung erlernt werden können, die gehen eben auch nur dann, wenn der Char Ränge in ihr hat, z.B. Lippenlesen oder Lesen an sich...

Und nochmal ABER: wir können immer über alles diskutieren (bin ja Sozialpädagoge), wenn ihr mir eine schlüssige Begründung liefert, warum euer char das doch kann, was ihr wollt, dann nehm ich das gerne an

UND: es gibt auch immer die Möglichkeit der Halbmagieproben für alles, was Disziplin-verwandt ist, für das es aber keine Talente (die ja alle magisch sind) gibt - z.B. Legendenkunde für Troubadoure...

Wir sollten das, falls ihr Bedarf habt, am FR mal kurz durchsprechen bzw, immer dann, wenn Fragen auftauchen...
[hr]
Es gibt Fertigkeiten, die man ohne erlernen anwenden kann! Bei diesen benutzt man dann das jeweilige Attribut und den Fertigkeitsrang als Bonus (wenn man die Fertigkeit gelernt hat). Entweder gibt es dafür irgendwo eine Tabelle im Grundbuch oder es steht bei den Fertigkeiten dabei.

Es gibt aber, wie Omras geschrieben hat, auch Fertigkeiten, die man erlernen muss (also mind. Rang 1) um sie anwenden zu können.

Noch zur Info:
Halbmagie bezeichnet Wissen und Fähigkeiten, die mit den jeweiligen Disziplinen verwandt sind. Dies wird immer dann angewandt, wenn ihr etwas tun oder wissen wollt, dass ihr zwar so nicht als Talent oder Fertigkeit habt, aber nach Meinung des Spielleiters zu Eurer Disziplin in der "Ausbildung" dazugehört. Bei einer Halbmagie-Probe wird zuerst ein passendes Attribut bestimmt und dann der halbe Kreis (aufgerundet) als Bonusstufe dazugezählt.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Earthdawn“