Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Aufstieg in einen höheren Kreis

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "Earthdawn".
Antworten
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Aufstieg in einen höheren Kreis

Beitrag von cyberraven »

Übernommen aus dem alten Forum
[hr]
Zum Aufstieg in einen höheren Kreis muss man ja drei Bedingungen erfüllen:
- bestimmte Anzahl an Talenten
- Mindestrang bei Talenten
- mindestens ein Talent aus dem aktuellen Kreis

Muss man dabei den Mindestrang bei allen Talenten haben oder nur bei den Talenten, die in der ersten Bedingung gefordert sind?

Beispiel:
Der Charakter befindet sich im ersten Kreis und besitzt 6 Talente, davon fünf auf Rang 2 und eines auf Rang 1. Reicht das zum Austieg? Um in den zweiten Kreis aufsteigen zu können, werden ja 5 Talente benötigt, aber wieviele auf Rang 2, sind es diese 5 oder alle 6?
[hr]
Also: Genau wie in Deinem Beispiel stimmts auch: mit 5 von den 6 Talenten auf Rang Zwei erfüllt ein Char alle notwendigen Voraussetzungen, um in den zweiten Kreis seiner Dispziplin aufzusteigen.

Von Kreis 2 auf 3 braucht ihr dann insgesamt 6 talente auf rang 3, wobei eins der 6 von denen sein muss, die ihr im Kreis zwei erst gelernt habt.

Vom Regeltechnischen her geht das Aufsteigen in eurer Disziplin also am schnellsten, wenn ihr immer nur ein Talent aus dem neuen Kreis "mitnehmt" und die andern auf Rang eins belasst

Zusätzlich müsst ihr dann immer noch jemanden finden und bezahlen/bestechen/bedrohen/beeindrucken..., damit er oder sie euch euren neuen Kreis überhaupt beibringen - was ca. eine Woche dauert und mit bestimmten Zeremonien belegt ist etc.
[hr]
Muss man prinzipiell noch etwas beachten beim Steigern von Talenten oder Fertigkeiten (bzw. beim Neulernen)? Wird da ein Lehrer benötigt?

Vor dem Aufstieg in einen neuen Kreis kann man ja ein Attribut um einen Punkt steigern. Das bedeutet, dass man unmittelbar vor dem Aufstieg das erledigen muss, also bevor man zum Lehrer geht, oder?
[hr]
*blubb* Seh ich das richtig: Attribut kann man bei Klassenaufstieg (Kreisklasse? ) ohne Lehrer steigern (würde irgendwie Sinn machen)?
Talent kann man grundsätzlich nur mit Lehrer und Zeit steigern, oder?

Ich nehme an, es werden auch XP eingesetzt, um ein Talent (und Attribut?) zu steigern? Wie viele für was und wie und warum und überhaupt?
[hr]
Also die Steigerungskosten sind alle in diversen Tabellen festgehalten.
[hr]
Talente steigern:
Man benötigt keinen Lehrer, sondern nur 8 Stunden Meditation (an einem Tag) und die benötigten Legendenpunkte.

Talente lernen:
Jedes Talent von 0 auf 1 muss von einem Lehrer der jeweiligen Disziplin erlernt werden! Dies kann beim Aufstieg aber auch danach erfolgen. (Zeitdauer weiß ich nicht auswendig)

Fertigkeiten steigern und lernen:
Dies geht grundsätzlich nur mit einem Lehrer und dauert eine Woche je neuem Rang (also von 0 auf 1 eine Woche, von 1 auf 2 zwei Wochen, etc.).

Attribute steigern:
Attribute können nur beim Aufstieg gesteigert werden. Daher empfiehlt es sich, vor dem Aufstieg die Legendenpunkte anzusparen.

Aufstieg allgemein:
Ihr benötigt die Grundvoraussetzungen in den Talenten, wie Omras bereits beschrieben hat. Ihr müsst einen höherkreisigen Adepten finden, der euch unterrichtet und ihr benötigt etwa einen Monat Zeit. Da ihr aber sicherlich ein Attribut steigern und auch die neuen Talente mind. auf eins lernen wollt, solltet ihr vorher die benötigten Legendenpunkte ansammeln. Sonst verzichtet ihr nämlich entweder auf die Attributssteigerung oder müsst euch später wieder einen Lehrer suchen, um die "ausgelassenen" Talente von 0 auf 1 zu lernen.

Lehrer verlangen üblicherweise auch eine Bezahlung! Dies muss aber nicht unbedingt Geld sein :lol:
[hr]
rein theoretisch, was müsst ich denn machen, damit ich thorgrim warrior werden darf?

lehrer finden, kohle zahlen, legendepunkte ausgeben, ist klar.. aber gibts da noch ne bedingung? sowas wie bei thorgrim himself vorsprechen oder sowas?

die disziplin ist ja sowas von der geile oberhammer!
[hr]
hmm, also: thorgrim finden, ihn beeindrucken oder sonstwie dazu bringen, dich in die throalsche wache aufzunehmen und dann ne menge ausbildung + (!) mögliche verpflichtungen der wache ggü. ... aber du musst ja nicht thorgrim als ausbilder haben - der troll von dem luftschiff tuts auch... aber egal, welchen ausbilder du nimmst, du musst ihn oder sie davon überzeugen, im grunde deines herzens und im kern deines wesens als krieger jemand zu sein, der NIE kämpfe beginnt sondern sie nur beendet... udn bisher war kolzex schon auch gerne mal einer, der feste und glücklich austeilt, was er hat

WICHTIG: wenn du IRGENDWANN mal in einem kampf (egal gegen wen oder was, also auch bei dämonen etc.) als erster zuschlägst, dann kriegst du die mutter aller talentkrisen, denn aggression ohne vorher nen schlag einzufangen bzw, angegriffen worden zu sein (also wenn der gegner dich zwar schlagen wollte, das aber daneben ging) geht gegen alles, was diese kriegerphilosophhie ausmacht! d.h. du gibst jeden vorteil von lufttanz und so auf und wartest den ersten schlag ab - den du dann aber relativ gut wegstecken können wirst... trotzdem rate ich dir, dir die talente nochmal sehr genau durchzulesen, bevor du diesen weg einschlägst
[hr]
Kann man eigentlich mit Kreis 2 schon Charaktere des ersten Kreises ausbilden?#
[hr]
Ja - das ist möglich!
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Earthdawn“