Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Forgotten Realms

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel Dungeons & Dragon, Pathfinder und anderen Linien aus dem D20 Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Forgotten Realms

Beitrag von Altansar »

Bin gerade recht neugierig und dachte ich frage mal die jenigen, die in den Realms spielen bzw spielleiten

In welcher DZ spielt Ihr Eure Kampagnen?

Wie genau haltet Ihr euch an die Quellenbände bei Ortschaften/Regionen/usw.

Mit welchem Material spielt Ihr?

Hier meine ich natürlich nur Faerûn und nicht die anderen Kontinente.

Welchen anderen Kontinent habt ihr denn bespielt und würdet Ihr gerne noch bespielen?
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Rafe
Beiträge: 650
Registriert: 07 Aug 2008 00:22

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Rafe »

Ich nutze Fr relativ wenig, meistens aber als Hintergrund für Ravenloft (Barovia passt am Besten in verschiedene Regionen FRs, IMO).

Basis für mich sind meistens neuere Publikationen, so ab ca. Beginn 3e. Gut fand ich aber auch die leicht bescheuerten "Volo's Guide"-Bücher; sehr anschaulich, und weitgehend metaplotfrei.

Mag sein, dass es mein persönlicher Geschmack ist, der mich dazu verleitet, aber gerade die allerersten FR-Spielbücher fand ich extrem gut - Moonshae, The Night Gallery, Bloodstone, Raven's Bluff, alles einfach gute Sourcebooks, in die ich immer noch gerne mal reinschaue.


Meine Kampagnen haben sich in Cormyr, Thay, und am Meisten in den Bloodstone Lands abgespielt. Auch Waterdeep kam mal vor, aber nur als Intro zur Jagd auf Jander Sunstar, ähnlich wie in "Vampire of the Mists".
"Rise, O artist, from thy slumbers - hasten from thy couch unworthy;
Forge from gold the Moon for Northland - forge anew the Sun from silver..."
Benutzeravatar
Juy Juka
Beiträge: 4054
Registriert: 19 Mai 2008 14:53
Association title: 2. Vorstand

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Juy Juka »

Hallo Altansar,

so ganz sicher bin ich nicht was du mit DZ meinst. Wenn du das Jahr nach talisere Zeitrechnung (TZ oder DR) meinst, dann fange ich eigentlich immer im Jahr 1372 TZ - dem Jahr der wilden Magie an.

Ich versuche mich an die Quellenbände zu halten, wenn ich aber mal etwas übersehe oder vergesse oder falsch erzähle bleibe ich lieber dabei. Eine schöne, konsistente und durchgängige Welt ist mir wichtiger als Buch-Treu zu sein.

Als Material verwende ich (theoretisch) alle Bücher über die Vergessenen Reiche aus der 3.Edition und aus 3.5. Konkret habe ich aber meistens das Grundbuch, Unterreich, Magie und Götter und Kulte in der Hand.

Bespielt haben wir schon mal Karatur und da würd ich auch noch mal spielen wollen.

Gruß
Juy Juka
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Altansar »

Danke schonmal für eure impressionen
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Crazy Pole
Beiträge: 4212
Registriert: 28 Mai 2008 02:10

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Crazy Pole »

Ich fange meine Runden so um 1380-81, mit vielen Veränderungen in der Geschichte die nichts mit den offiziellen gemeinsam haben.

Ich halte mich relativ nahe an den Quellenbänden, aber hab da kein Problem etwas zu ändern.

Als Material nehme ich grundsätzlich das neuste, aber auf 2ed zurück zu fallen ist auch üblich (wenn z.B. 2ed mehr Infos bietet).

Ich habe noch dazu eine extreme Schwäche für Zakhara/Al-Qadim.
The August and Sagacious Decadent Dynasty-Toppling Devil

Bild
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Altansar »

Meine neuste Runde ist im Jahr 1463 ausgerichtet und ich spiele nicht mehr nach offizieller Timeline, zwar benutze ich die Spellplague als Ereignis aus der vierten aber ansonsten verändere ich es gerade wie ich will.

Ich benutze die meisten Quellenbücher aus der 2nd und 3rd Edition, die vierte hatte ja auch gerade mal 2 und die fünfte hat bisher nur Romane rausgebracht.

In folgenden Regionen habe ich geleitet: Silvermarches, Dale Lands, Cormyr, Dragon Coast, Amn und meine aktuelle Runde an der Sword Coast aber die wird immer mehr meinen Bedürfnissen angepasst.

In folgenden Regionen habe ich mal gespielt: Thesk und die umliegenden Regionen unter JJ und meine allererste Kampagne fand in den Western Heartlands statt.

Bisher habe ich auf keinem anderen Kontinent gespielt aber ich werde eine eigene Version von Maztica machen.

In meinen Silvermarches Runden habe ich Immerlunds Tempel verändert, und ansonsten halte ich mich grob an die Beschreibungen in Quellenbänden
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Jim Darkmagic
Beiträge: 48
Registriert: 14 Feb 2018 20:27
Given Name: Ralf

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Jim Darkmagic »

Auch wenn die Posts hier schon etwas älter sind geb ich mal meinen Senf dazu.

Leite eine 5e Gruppe und befinden uns derzeit in den Realms , spiele nach aktueller Timeline also zumindest fast (1492). Quellenbücher nutze ich wo es geht um die Umgebung und das Setting so gut wie möglich hinzubekommen, aber es wird selbstverständlich meiner Vorstellung und Bedürfnisse angepasst. Quellenbücher nutze ich alles was ich finden kann von 5e , aber wenn es nix gibt geh ich immer eine Edition tiefer bis ich was finde. Zusätzlich nutz ich die Infos von Chris Perkins aus Aquestion Inc. und Dice Camera Action.

Ich mag die Realms sehr gern, aber spiele auch gern in anderen Regionen oder Planes
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Altansar »

Ja ich bin immernoch ein Fan der Realms auch wenn ich mehr in der Alten Welt von Warhammer Fantasy mein Unwesen treibe.

Bei der 5E musste ich an vielen stellen herzlich lachen, wie sie den Hintergrund von 4E auf 3E zurückgedreht haben.

Aber cool ist es dennoch ^^
Rule 32 Enjoy the little things.
Benutzeravatar
Jim Darkmagic
Beiträge: 48
Registriert: 14 Feb 2018 20:27
Given Name: Ralf

Re: Forgotten Realms

Beitrag von Jim Darkmagic »

Ich weis nicht warum aber alle meine Gruppen haben bisher im Bereich der Schwertküste angefangen , wahrscheinlich weil ich dort selbst einmal das Spielen angefangen habe und da auch im Bereich Lore and timeline am besten Bescheid weis. Von daher ist es für mich einfach Gewohnheit geworden neue Gruppen an der Schwertküste zu starten. Abhängig von den von mir entworfenen Longterm stories (basierend auf der Hintergrundgeschichte der Charaktere) und natürlich der Handlungen der Spieler geht es über Kurz oder lang von der Schwertküste weg. Die short term story spielt sich logischerweise dann da ab wo sich die Charaktere gerade befinden. Aktuell spielen wir eine Kampagne die von mir den Arbeitstitel "16" bekommen hat. Die Gruppe besteht aus einem menschlichen adligen Paladin "Darion Algaar" aus Waterdeep , einem halbelfischen Barden "Eladrian" mit unbekannter Herkunft - evtl. befindet sich auch Aasimarblut in seiner Familie Vaterseits, weswegen er von mächtigen Feinden verfolgt wird. Naraun ist als Firbolg und Druide aktuell der gemeinsame Nenner der Gruppe und auch wenn nicht allen bewusst der inoffizielle Anführer und moralische Kompass der Gruppe. Naraun ist im Auftrag seiner Herrin in den Realms unterwegs und um zu klären was hinter seinen Visionen steckt, bzw. wie falls sich seine Visionen bewahrheiten er dem ganzen Einhalt gebieten kann. Als weiteren Spielercharakter haben wir Mu-Schin einen Tabaxi Möch, welcher als Waisenkind und Wanderer aufgewachsen ist. Neben Kampfkunst interessiert sich Mu-Schin vor allem für die Natur und Malerei. Auf der Suche nach einem besonders begabten Malermeister hat er sich der Gruppe angeschlossen. Letztes Gruppenmitglied ist ein NPC - Wamba - ein Goblin Rogue mit einer Kröte (Wilbur), welcher zuerst als Auftraggeber aufgetreten ist , aber inzwischen da sich die Interessen der Gruppe und des Goblins überschneiden mit der Gruppe reist. Aktuell befinden sich die Charaktere außer der Paladin (3) auf Level 4
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - D20“