Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

5e Xanathar guide to everything

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel Dungeons & Dragon, Pathfinder und anderen Linien aus dem D20 Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Jim Darkmagic
Beiträge: 48
Registriert: 14 Feb 2018 20:27
Given Name: Ralf

5e Xanathar guide to everything

Beitrag von Jim Darkmagic »

Für mich ein sehr gelungenes Soucebook und eine notwendige und sinnvolle Ergänzung des 5e Regelwerks für Spieler und DM . Aber bevor ich meine Meinung in meiner ausschweifenden Art schildere würde ich gerne andere Meinungen zum Sourcebook hören. danke für eure Antworten .
Bild
Benutzeravatar
Jim Darkmagic
Beiträge: 48
Registriert: 14 Feb 2018 20:27
Given Name: Ralf

Re: 5e Xanathar guide to everything

Beitrag von Jim Darkmagic »

Nachdem noch niemand geschrieben hat werde ich euch mal meine Meinung zu Xanathar`s guide to everything geben. Die wichtigsten Inhalte für Spieler sind wohl die neuen Archetypen für die einzelnen Klassen, welche viele neue Möglichkeiten bieten eure Charaktere zu gestalten. Für die meisten Klassen gibt es in Xanathar`s guide to everthing mehrere neue Optionen , lediglich die Magier kommen mit "nur" 2 neuen Archetypen etwas schlechter Weg als die anderen Klassen. Nichts desto trotz denke ich das die meisten Archetypen sinnvoll ausgewählt wurden, aber bei weitem nicht alle Wünsche und Vorstellungen von Spielern erfüllen werden. Damit endet eigentlich auch schon der Nutzen des Sourcebooks für Spieler. Was bedeutet , dass es mit 2/3 seines Inhalts(immerhin 193 Seiten) sich auf Regelergänzungen und DM - Werkzeuge beschränkt. Wichtigste Regelergänzungen sind hier die ausführlichere Regelung von Stürzen und Herunterfallen , Schlaf/Regeneration regelungen bei unterbrochenem Schlaf oder Schlafentzug. Regelergänzungen zu Fesseln und knoten , Regeln und Werte für Adamantium Waffen , sowie für Regelnfür Werkzeug - Proficency und die Indentification von Zaubersprüchen bzw. das Bemerken das ein Zauber gesprochen wird, runden die Regelergänzungen ab. Viel beschäftigt sich der Guide mit zufälligen Begegnungen , welche nach Lebensraum geordnet sind. Darüber hinaus beschäftigt sich der Guide mit einer Vielzahl von Fallen und deren Effekte. Neue / alte magische Artefakte und Waffen gegliedert nach häufigkeit des Vorkommens werden ebenfalls im guide behandelt. Für alle magiebegabte Charakter gibt es 3 Seiten von neuen/ neu gegliederte Zaubersprüche. Auf die 20 Seiten mit möglichen Charakternamen hätte man meiner Meinung nach durchaus verzichten können. Trotzdem finde ich das der Guide für DMs die 5e spielen eine gute Quelle und Ergänzung ist und dem Spiel mehr Tiefe und Regelsicherheit bieten.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - D20“