Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Regelfragen

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "Das Schwarze Auge".
Turaina
Beiträge: 445
Registriert: 23 Mär 2009 08:43

Re: Regelfragen

Beitrag von Turaina »

so weil es zu den regelfragen passt

kann mir jemand genaueres zumn seelen-/sippentier bei den elfen sagen
die informationen die in "aus licht und traum" zu finden sind, sind alles andere als aussagekräftig

die aussage darin lauten ja nur
man kann sich in sein seelen/-sippentier verwandeln und hat mehr oder weniger charakterzüge/eigenschaften des tieres
aber nicht wie es sicht auswirkt
welche möglichkeiten dadurch eventuell aufgetan werden können
welche bedeutung es hat
und welche attribute nun genau welchem tier zuzuschreiben sind

nicht zu vergessen, welche nachteile könnten sich daraus ergeben
Ich will eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich will eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Auschlag zu bekommen.
Ich will eine Welt in der Pinguine, ohne Aufnahmeprüfung, Polizisten werden können.
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Xeron »

Also von der Gesinnung her sollte der Elf natürlich dem Tier bzw. der gesamten Tierart sehr verbunden sein, d.h. er sollte diese schützen und nicht jagen oder in irgendeiner Weise schlecht behandeln. Auf jeden Fall verbindet den Elf und das Tier ein sehr festes Band. So wird es dem Elfen sicher nicht gut tun, wenn dem Tier etwas passieren sollte (spieltechnisch evtl. Abzüge auf bestimmte Werte), und er wird unter allen Umständen vermeiden wollen, dass jemand dem Tier (oder einem anderen Tier dieser Art) Schaden zufügt.
Bedingt durch die starke Bindung denkt und handelt der Elf sicher auch etwas wie sein Seelentier (ähnliche Charakterzüge). Ein der Eule verbundener Elf wird beispielsweise vielleicht seine Stärken eher im Geistigen als im Körperlichen haben.

Wie das mit der Verwandlung bei den Elfen genau passiert, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Inwiefern sich die ganze Seelen-/Sippentiergeschichte spieltechnisch auswirkt, liegt wohl auch stark im Ermessen des Meisters. Im Zweifelsfall also mal auf Meisterkunde würfeln - da hat man häufig die tollsten Eingebungen. ;)

Möglicherweise ist das Seelentier ja etwas vergleichbar mit dem der Hexen, Geoden oder Schamanen, welches im "Wege der Zauberei" recht ausführlich beschrieben ist. Da gibt es auch eine Tabelle mit den dem jeweiligen Tier zugeordneten Tiersinnen.
Turaina
Beiträge: 445
Registriert: 23 Mär 2009 08:43

Re: Regelfragen

Beitrag von Turaina »

also aus dem was ich bisher gelesen habe kamen so punkte zusammen wie

- das seelentier ist das tier das dem charakter des elfen entspricht
- das seelentier steht meist im einklang zum sippentier
- das seelentier ist im inneren des elfs, als teil des fey, und nicht wirklich als wahrhaftiges lebewesen
- der elf versucht sich viel über gedankenbild mit den vertretern des seelentiers zu verständigen um mehr einblicke in sein ich zuerlangen
- die verbundenheit mit dem seelentier kann soweit führen das der elf nich in der lage ist dieser art leid anzutun oder leid geschehen zu lassen
- dafür verwendet er auch adlerschwinge um die sicht der "artgenossen" zu verstehen
- beim nutzen von adlerschwinge nimmt der elf die gestalt seines seelentiers an
kann aber auch andere gestalten erlernen, z.B.: die des sippentieres
wobei mir damit der zauber an sich nicht viel verständlicher wird
- jedoch denke ich das er sich ein lebewesen, der art seines seelentiers, als begleiter zulegen kann

das alles gibt mir jedoch noch immer nicht so recht einen einblick dahin wie ich das spieltechnisch verwenden kann
Ich will eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich will eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Auschlag zu bekommen.
Ich will eine Welt in der Pinguine, ohne Aufnahmeprüfung, Polizisten werden können.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Andre »

welche seelen- und sippentiere es gibt, ist in den 4.1 basis-regeln nicht aufgeführt, bzw was sie können, werte usw.

aus licht und traum hab ich grad nich greifbar

muss man den zauber dann als regelrechten shapeshift sehen oder ist das eher was, was ein elf eher selten macht?
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Xeron »

"Aus Licht und Traum" gibt da leider nicht sehr viel her und spieltechnisch gar nichts...
Turaina
Beiträge: 445
Registriert: 23 Mär 2009 08:43

Re: Regelfragen

Beitrag von Turaina »

das mit dem "shapeshift" ist an sich nicht selten
jeder elf ist versucht sein seelentier möglichst gut kennen zu lernen
denn es bedeutet ja sich selbst zu kennen und eventuell die lebensaufgabe zu entdecken
jedoch ist es je nach elfischer kultur verschieden stark ausgeprägt

für waldelfen ist die verwandlung zum verstehen ein musthave

und alles was ich bisher dazu "gelesen" oder viel mehr reininterpretiert hab
kommt aus "aus licht und traum" und das ist echt ungenau
Ich will eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich will eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Auschlag zu bekommen.
Ich will eine Welt in der Pinguine, ohne Aufnahmeprüfung, Polizisten werden können.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Andre »

da müsste sich unser meister mal melden und uns zeigen, wie er das gerne ausgelegt und angewandt haben möchte
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Maddin
Beiträge: 822
Registriert: 17 Nov 2008 15:13

Re: Regelfragen

Beitrag von Maddin »

naja ich hätte jetzt gesagt dass das Seelentier die Charaktereigenschaften des Elfen stark beeinflusst, bzw. auch seine Aufgabe in der Sippe (die mit Seelentier Schmetterling sind eher die Pussy-Blumenelfen und die mit Seelentier Wolf sind eher die Damage Dealer, Jäger, Kämpfer was auch immer).
der Zugang oder die verwandlung zum seelentier ist etwas sehr persönliches und soll dem Elfen helfen sich selbst, seinen Weg, seine Lebensaufgabe zu verstehen, bzw. auch die Natur um ihn herum auch mit anderen Augen wahrnehmen zun können, darin liegt der rollenspielerische aspekt in dem ganzen.
Regeltechnisch gibts dazu denk ich eher wenig regeln, aber ein elf der sich weit von seinem seelentier entfernt hat wahrscheinlich üble schicksalsschläge erlitten und er bekommt ein neues seelentier (sau selten) oder er geht immer mehr in richtung badoc, weil er keinen zugang mehr zu seinem animalischen teil hat, der ja für elfen sehr wichtig ist. daraus folgt dann natürlich eine erschwernis auf das typische elfische zaubern, da gibts irgendwo einen kasten in ALUT wo 3 verschiedene arten des zauberns bei elfen beschrieben werden, und ein elf der in richtung badoc geht wird wahrscheinlich nur noch mit der 2ten und dritten art zaubern können.
Turaina
Beiträge: 445
Registriert: 23 Mär 2009 08:43

Re: Regelfragen

Beitrag von Turaina »

selbstverständliches zaubern
zaubern im affekt
zwingendes zaubern

so als die drei arten

aber gibt es jetzt noch irgentwo eine auflistung für die merkmale die den tieren zugesprochen werden
bisher hab ich nur was beim vertrauten der hexen gefunden
aber kröte, hauskatze und hund sind nun nicht so die aspekte die für elfen gelten werden
ich denke das da wildere tierarten greifen und nicht die haustiere

so schwarze eichhörnchen, bienen, rote ameisen, halt die ganzen richtig gefährlichen tiere
Ich will eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
Ich will eine Welt in der man aus einer Toilette trinken kann, ohne Auschlag zu bekommen.
Ich will eine Welt in der Pinguine, ohne Aufnahmeprüfung, Polizisten werden können.
Maddin
Beiträge: 822
Registriert: 17 Nov 2008 15:13

Re: Regelfragen

Beitrag von Maddin »

naja bei elfen hat das seelentier eigentlich weniger mit irgendwelchen zaubermerkmalen zu tun, des is wie gesagt nur bei den hexen so.
des seelentier sollte in der umgebung in der der elf lebt auch vorkommen und sollte eine gewisse größe und gefährlichkeit nicht überschreiten, bzw. sollte das dann mit mir abgesprochen werden.
überleg dir ob du deinen elf z.b. eher raubtierhaft spielen willst dann wäre ja luchs oder sowas angebracht, wenner eher freiheitsliebend und fröhlich is, dann wäre vielleicht eine vogelart angebracht, wenner eher so der beschützer is wäre sowas wie wolf da, wenner listig is ein fuchs, wenner besonders schlau is ne eule,...
da gibts viele möglichkeiten, aber da du ja krieger bist wäre schon ein gefährliches tier gut, im besonderen ein raubtier oder sogar ein raubvogel, wie du magst
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Das Schwarze Auge“