Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Regelfragen

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "Das Schwarze Auge".
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Andre »

wie viele zauber darf ein magier eig. ab generierung zusätzlich aktivieren?
zählt das zu den 5 zusätzlichen talenten dazu oder geht das seperat?
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Regelfragen

Beitrag von cyberraven »

Soviel ich weiß gibt es da keine Beschränkung.

Bei Magiern gibt es da zwei Ansichten, was die Anzahl der Zauber angeht:
Wenige, dafür sehr hoche ZfW --> Bist nicht so vielseitig, aber mächtig, in dem was du kannst.
Viele, dafür mittlere ZfW --> Bist sehr vielseitig, aber es gelingt nicht alles so, wie es könnte!
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Xeron »

Ich bin da eher so der Anhänger der erstgenannten Ansicht. Es ist nämlich ziemlich demotivierend, wenn du gute Ideen hast und häufig etwas versuchst, aber der Zauber fast nie gelingt, weil dein ZfW zu klein ist. Und Ideen können auch ziemlich schnell Erschwernisse nach sich ziehen - da ist es dann eh von Vorteil, ein paar ZfP mehr im Köcher zu haben. Außerdem spielen ja bei Zaubern oft auch die MR des Opfers als Erschwernis oder die ZfP* (gerade bei Zauberdauer oder Schadenswirkung) eine Rolle.

Von daher bin ich der Meinung, dass man sich zwar vielleicht schon einige Zauber freischalten kann, sich aber beim Steigern zunächst auf ein paar wenige konzentrieren sollte, auch wenn die andere Variante natürlich auch so seine Reize hat.
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Andre »

ja genau ... nur mal echt
[Powergamer]nie aktivieren sich viele coole zauber so einfach wie bei generierung, da muss man ja noch nix mit teuer verdienten dukaten kaufen oder besonderes leisten [/Powergamer]
mit den richtigen begabungen und gut gewählten zaubern halten sich die kosten auch in grenzen

hatte mir ein paar tabellen erstellt, einige merkmale gezählt, verglichen, bewertet usw um rauszukriegen, welche merkmale und attribute ich wohl am häufigsten verwende
und bei mir sind das kraft und elementar erz, die decken zusammen dann etwa 2/3 meiner zauber ab, viele von den häufig genutzen sind zusätzlich noch hauszauber
da kann man schon einiges reißen, denk ich ;)
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Das Schwarze Auge“