Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Regelfragen

Spielrunden, Infos, Hintergründe und mehr zum Rollenspiel "Das Schwarze Auge".
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Regelfragen

Beitrag von cyberraven »

Ich hab da mal ne Frage zu den Zauberzeichen - speziell zu den Bann- und Schutzkreisen.
  • Wie lange dauert es, einen Bannkreis zu zeichnen? Im Wege der Zauberei steht was von (Komplexität) Zeiteinheiten, aber wie lange ist das wirklich?
  • Wie lange wirkt jetzt so ein Bannkreis, ohne Satinavs Siegel? Dazu habe ich nämlich nichts gefunden...
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Dauer bei Zauberzeichen

Beitrag von Xeron »

zu 1.:

Eine Zeiteinheit beträgt laut "Wege des Schwertes" 2 Stunden, also dauert das Zeichnen (Komplexität * 2) Stunden.

zu 2.:

Laut "Wege der Zauberei" sind das (Ritualkenntniswert / 2) Tage.
Cendrasch, da Gronar
Beiträge: 74
Registriert: 23 Aug 2008 10:58

Re: Dauer bei Zauberzeichen

Beitrag von Cendrasch, da Gronar »

zu 1

das ist ja ewig lange...

zu 2

dafür ist die Wirkung auch lange :D
Grüße

Karsten
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Dauer bei Zauberzeichen

Beitrag von Xeron »

Ja, mir kommt es auch so vor, als gibt es da einen Zusammenhang. :D
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Steigerung von Zaubern/Talenten

Beitrag von cyberraven »

Ich hab irgendwo im Wege der Zauberei gelesen, dass man für nen ZfW von mehr als 10 nen Lehrmeister braucht.

Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Gilt dies genauso für Talente?
  • Darf man bei einer Speziellen Erfahrung ohne Lehrer steigern?
  • @Xeron: Wie handhabst du das in unserer Runde?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Xeron »

Soweit ich weiß, gibt es bei Talenten keine solche Einschränkung. Der Lehrmeister für Talente wird im WdS auch "nur" als Optionalregel aufgeführt.

Bei Zaubersprüchen kann unter Umständen übrigens auch ein Zauberbuch als Lehrmeister gelten.
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Regelfragen

Beitrag von cyberraven »

[quote=Xeron]Bei Zaubersprüchen kann unter Umständen übrigens auch ein Zauberbuch als Lehrmeister gelten.[/quote]
Naja, aber find mal nen Buch, das als Lehrmeister für 10+ gilt. Die sind sicher super selten und dann auch nur in den Akademien zu finden, schätze ich mal...

Aber ich lass mich da Überraschen! ZfW 10 ist auch schon ganz gut.
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Andre
Beiträge: 1074
Registriert: 14 Mai 2008 10:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Andre »

hat sich sebastian als sooooo grausamer meister erwiesen?
morbide vllt. aber nicht grausam
stolzer Besitzer von 10 Punkten!
cyberraven
Beiträge: 1443
Registriert: 13 Mai 2008 13:59
Given Name: Sven

Re: Regelfragen

Beitrag von cyberraven »

Bis jetzt war er als SL meinem Magier sehr positiv gestimmt. Daran sollte sich auch bitte nichts ändern. :}

Aber ich als SL würde mit Lehrbüchern für ZfW 10+ nicht um mich werfen...
Lasst Euch nicht mit Drachen ein!

I'm watching you! :D
Xeron
Beiträge: 177
Registriert: 14 Mai 2008 11:24

Re: Regelfragen

Beitrag von Xeron »

Ich werf schon mal mit Büchern um mich, aber nicht unbedingt mit hochklassigen Magiebüchern. :p

Aber gerade mit Büchern als "Lehrmeister" bräuchte es einige Zeit, um die Zaubersprüche zu steigern. Und mit der Zeit zum Lesen ist das oft so eine Sache...
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Das Schwarze Auge“