Hallo liebe Gäste, Forennutzer und Vereinsmitglieder,

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe begeisterter Rollenspieler, die sich zusammengefunden haben, um gemeinsam unser Hobby zu fördern. Oft bleiben Rollenspieler und Rollenspielgruppen unter sich, so dass Außenstehende wenig Möglichkeiten haben, sich damit vertraut zu machen. Die Würfelmeister haben sich daher zum Ziel gesetzt, Interessierten dieses spannende Hobby näher zu bringen und auch die Möglichkeit zum Spielen zu bieten. Außerdem wollen wir eine Plattform bieten für Rollenspieler, die Anschluss an Gruppen suchen oder selbst Gruppen gründen möchten.

An jedem letzten Mittwoch im Monat findet der offene Stammtisch der Würfelmeister e.V. statt.

Nächster Stammtisch: Dieses Mal am 27. März ab 19:00 Uhr in der Gaststätte Am Stift Haug. Siehe auch hier

Wir freuen uns, von euch zu hören.

Bleibt gesund
Eure Würfelmeister

Star Wars Edge of the Empire

Allgemeine Dinge zu dieser Art des Spiels.
Antworten
Benutzeravatar
Altansar
Beiträge: 1897
Registriert: 19 Feb 2009 12:31

Star Wars Edge of the Empire

Beitrag von Altansar »

Am Anfang (Ende 80er bis mitte 90er) wurde Star Wars von Westend Games rausgebracht. Diese hatten den Fokus auf die Zeit des Galaktischen Bürgerkriegs (Rebellion vs Imperium) und der neuen Republik. Dieses System auch als Star Wars D6 wurde auch ins deutsche Übersetzt, zwar waren die Bücher, die ins deutsche Übersetzt wurden geringer als das englische Kontent aber noch heute gibt es viele Liebhaber des alten Star Wars Rollenspiels.

Am Anfang der 2000er nahm dann Wizard of the Coast die Lizenzen auf und brachte das Star Wars Roleplay Core D20 raus (am Anfang erweiterten sie das Universum mit EP 1) und benutzen die Regeln des D&D 3.0.
2003 kam dann dei Revised Core D20 raus. Der Hintergrund wurde mit EP 2 erweitert und die Regeln waren ein Hybrid zwischen 3.0 und 3.5.
Vor D&D 4. brachte Wizards of Coast eine Sonderausgabe heraus, die sogenannte Saga Edition. Diese Edition war ein Hybrid der bald erscheinenden vierten Edition von D&D und dem alten D&D 3.5. Die Stückzahl war begrenzt und die Bücher waren sehr Regellastig und hatten nicht mehr die Fluffqualitäten der Älteren Werke auch wenn das Universum mit den kompletten Klonkriegen, der Legacy Era, Knights of the Old Republic Era und die Zeit zwischen Klonkriege und Rebellion Era, die nach dem Computer Spiel The Force Unleashed Era benannt wurde, ausgestattet wurde. So fanden sich mMn noch zu wenig Fluff in den ganzen Quellenbüchern, obwohl sie schon sehr gut waren.

Dieses Jahr erschien dann das erste Buch von Fantasy Flight Games: Edge of the Empire. Dieses Buch richtet sich erstmal wieder an die Zeit zwischen EP 4-6 und befasst sich mit dem Randbereich des Imperiums dem Äußeren Rand (Outer Rim) und geht eher um Schmuggler, Erforscher, Kopfgeldjäger und Söldner.
Das System hat ein ganz anderes Würfelsystem, das es sich von der neuen Warhammer Fantasy Edition abgeschaut hat und hat dieses nochmal optimiert. Es ist zwar am Anfang sehr gewöhnungsbedingt aber das System ist definitiv cinematischer aber auch tödlicher und die Würfel geben durch die zusätzlichen Symbole mehr Spieltiefe.
Das Sytstem nimmt einige der guten Mechanismen der D6 Edition und hat ein Karriere System mit Talenttrees und ich finde es bisher sehr rund.
Zusätzlich wird es diese Edition auch auf Deutsch geben und wird nächstes Jahr im Q1 rauskommen.

In der Beta befindet sich Age of Rebellion was den konflikt zischen Imperium und Rebellion weiter beleuchtet und danach soll Force and Destiny raus kommen, ein Buch für alle Forceuser.

Ich bin gespannt und wenn es Fragen zum System gibt, beantworte ich sie gerne
Rule 32 Enjoy the little things.
Antworten

Zurück zu „Pen & Paper - Allgemein“